NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

in 11 Tagen geht es für mich wieder auf den Kurztrip Southampton-Hamburg mit der NCL Jade.

Dieses Jahr ist die Abfahrt in Southampton für 20 Uhr terminiert, d.h. um 18 Uhr ist an Bord sein.
Da ich gegen 13 Uhr schon am Terminal sein werde, hier meine Frage:

Wenn ich am Check-in war und meine Bordkarte habe, muss ich dann (erstmal) direkt durch die Security und an Bord gehen, damit ich "da bin"
oder kann ich auf dem Absatz kehrt machen und mir in Southampton noch ein paar Sachen ansehen und gegen Abend (vor 18 Uhr) an Bord gehen.

Da hat doch bestimmt jemand von Euch Erfahrungen wie sowas grundsätzlich ist.

Danke für Eure Antworten

Gruß
Harry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von fneumeier »

Nein, keiner zwingt Dich weiter zu gehen zur Security und erst einmal an Bord. Du kannst auch jederzeit das Terminal verlassen und dann erst später wieder kommen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von harryddorf »

fneumeier hat geschrieben:Nein, keiner zwingt Dich weiter zu gehen zur Security und erst einmal an Bord. Du kannst auch jederzeit das Terminal verlassen und dann erst später wieder kommen.

Gruß

Carmen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte darauf gehofft, aber heutzutage lieber einmal zuviel Fragen als zu wenig.
Beim letzten Rückflug nach der Kreuzfahrt wäre unser Gepäck auch beinahe in New York nicht verladen worden, da wir nicht nochmal
am Check in waren beim Airlinewechsel (nicht dass ich das in Buffalo nicht extra gefragt habe, aber wenn man mir da die Info gibt, hier sind ihre Bordkarten bis Frankfurt
und das Gepäck ist durchgecheckt, dann glaub ich das erstmal) und keine Gepäckbeförderung ohne Passagiere.

Dann hoffe ich auf gutes Wetter an dem Samstag und guck mir endlich Southampton an.

Bis dahin
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von HeinBloed »

Ich würde mal kurz an Bord gehen, um mein Handgepäck loszuwerden,

mir das Tagesprogramm schnappen, um

a) die Kontaktdaten des Hafenagenten zu notieren
b) die An-Bord-Zeit zu verifizieren
C) festzustellen, wann Seenotrettungsübung ist

Danach würde ich von Bord gehen!

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

würde ich grundsätzlich auch so machen.

harryddorf,

nun ja, ich schaue immer auf das Label bei der Gepäckaufgabe, welcher Flughafen-Code da groß draufsteht. Und wenn das nicht mein End-Ziel-Flughafen ist, dann würde ich da schon was sagen. Aus Erfahrung wird man klug!

Allerdings hatten wir selbst bei Airline-Wechsel außerhalb eines Verbunds insoweit noch kein Problem mit dem Durchchecken von Gepäck.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:nun ja, ich schaue immer auf das Label bei der Gepäckaufgabe, welcher Flughafen-Code da groß draufsteht. Und wenn das nicht mein End-Ziel-Flughafen ist, dann würde ich da schon was sagen. Aus Erfahrung wird man klug!

Allerdings hatten wir selbst bei Airline-Wechsel außerhalb eines Verbunds insoweit noch kein Problem mit dem Durchchecken von Gepäck.
Auch das hat nichts zu sagen:

Beispiel Umsteigen in den USA von international nach national:

Da steht auch dein Flughafencode schon drauf, aber du musst ihn trotzdem selbst nach Ankunft in dem USA durch den Zoll bringen und dem Re-Check-In übergeben...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

das ist mir klar. Da muss der Koffer ja durch den Zoll. Aber bei Harryddorf ging es ja ums Durchchecken bei der Rückreise aus den USA.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von harryddorf »

fneumeier hat geschrieben:HeinBloed,

würde ich grundsätzlich auch so machen.

harryddorf,

nun ja, ich schaue immer auf das Label bei der Gepäckaufgabe, welcher Flughafen-Code da groß draufsteht. Und wenn das nicht mein End-Ziel-Flughafen ist, dann würde ich da schon was sagen. Aus Erfahrung wird man klug!

Allerdings hatten wir selbst bei Airline-Wechsel außerhalb eines Verbunds insoweit noch kein Problem mit dem Durchchecken von Gepäck.

Gruß
Carmen
War alles korrekt - Label BUF - JFK, JFK - FRA
BOrdkarten auch

nur die Info war halt falsch - laut JFK Gatepersonal muss man IMMER nochmal zum Check in, da sonst das Gepäck ohne Passagier wäre.
Naja, war ne neue Erfahrung am Gate ausgerufen zu werden =)
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von harryddorf »

HeinBloed hat geschrieben:Ich würde mal kurz an Bord gehen, um mein Handgepäck loszuwerden,

mir das Tagesprogramm schnappen, um

a) die Kontaktdaten des Hafenagenten zu notieren
b) die An-Bord-Zeit zu verifizieren
C) festzustellen, wann Seenotrettungsübung ist

Danach würde ich von Bord gehen!

Gruß
HeinBloed
Darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen,
wobei ich das Handgepäck ja nicht loswerden möchte (wäre meine Fototasche ^^)
Vielleicht hab ich aber auch keinen Elan, weil wir im Bus nach Southampton schon mit der Party angefangen haben.
Sind ja einige im selben Bus von Heathrow =)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von HeinBloed »

harryddorf hat geschrieben:Darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen,
wobei ich das Handgepäck ja nicht loswerden möchte (wäre meine Fototasche)
NCL hat eine sehr blöde Angewohnheit, für die ich sie hasse: sie bieten keinen Gepäckservice bei den kurzen Fahrten an!

D.h. falls du deinem Trolley mit Kulturbeutel usw. Southampton zeigen möchtest, wäre das eine gute Gelegenheit!

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von harryddorf »

HeinBloed hat geschrieben:
harryddorf hat geschrieben:Darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen,
wobei ich das Handgepäck ja nicht loswerden möchte (wäre meine Fototasche)
NCL hat eine sehr blöde Angewohnheit, für die ich sie hasse: sie bieten keinen Gepäckservice an, bei den kurzen Fahrten an!

D.h. falls du deinem Trolley mit Kulturbeutel usw. Southampton zeigen möchtest, wäre das eine gute Gelegenheit!

Gruß
HeinBloed
*hihi*

da hast Du natürlich recht.

Da ich in meinem Flugtarif Gepäck drin habe, nehme ich auch einen richtigen Koffer mit, den ich am Terminal vor dem Check in abgebe.
vor dem Schiff gehts noch in den Supermarkt. (für zu hause!!!)
Erfahrungsgemäß kommt in Southampton alles im Koffer ohne Probleme aufs Schiff :D, von daher kauf ich ganz unbesorgt ein - auch getränke
die ich in Deutschland nicht bekomme.

wird schon alles werden.
micm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2015 04:35

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von micm »

HeinBloed hat geschrieben:
harryddorf hat geschrieben:Darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen,
wobei ich das Handgepäck ja nicht loswerden möchte (wäre meine Fototasche)
NCL hat eine sehr blöde Angewohnheit, für die ich sie hasse: sie bieten keinen Gepäckservice bei den kurzen Fahrten an!

D.h. falls du deinem Trolley mit Kulturbeutel usw. Southampton zeigen möchtest, wäre das eine gute Gelegenheit!

Gruß
HeinBloed
Hat sich das geändert? Also zumindest "damals" Breakaway von Rotterdam nach Southampton hatte Gepäckservice. Natürlich vor allem für die Gäste die im Anschluß die Transatlantikfahrt gemacht hatten, aber so eine Kombination mit der Island Kreuzfahrt bietet sich ja auch hier an.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von harryddorf »

micm hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:
harryddorf hat geschrieben:Darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen,
wobei ich das Handgepäck ja nicht loswerden möchte (wäre meine Fototasche)
NCL hat eine sehr blöde Angewohnheit, für die ich sie hasse: sie bieten keinen Gepäckservice bei den kurzen Fahrten an!

D.h. falls du deinem Trolley mit Kulturbeutel usw. Southampton zeigen möchtest, wäre das eine gute Gelegenheit!

Gruß
HeinBloed
Hat sich das geändert? Also zumindest "damals" Breakaway von Rotterdam nach Southampton hatte Gepäckservice. Natürlich vor allem für die Gäste die im Anschluß die Transatlantikfahrt gemacht hatten, aber so eine Kombination mit der Island Kreuzfahrt bietet sich ja auch hier an.
Ich weiss nicht wie es dieses Jahr ist,

als ich letztes Jahr die gleiche Fahrt gemacht habe, war das in der Tat eine Kombifahrt, der Großteil blieb in Hamburg an Bord.
Da wurde mein Koffer ganz normal in Empfang genommen =)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von HeinBloed »

Da ja Southampton- Hamburg - Norwegen nicht verkauft wird, fürchte ich, dass wir in Southampton selbst das Gepäck schleppen müssen.

Wir haben damals auf der NORWEGIAN BREAKAWAY und NORWEGIAN ESCAPE auch selbst schleppen müssen. Rauf und runter.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von HeinBloed »

micm hat geschrieben:Hat sich das geändert? Also zumindest "damals" Breakaway von Rotterdam nach Southampton hatte Gepäckservice. Natürlich vor allem für die Gäste die im Anschluß die Transatlantikfahrt gemacht hatten, aber so eine Kombination mit der Island Kreuzfahrt bietet sich ja auch hier an.
Leider muss ich widersprechen. Es mussten alle in Southampton aussteigen, da eine Fahrt für die Presse und Reisebüroleute dazwischenlag.

Wir waren ja sogar in The Haven und Concierge Ruth hatte kein Problem mit, uns beim Kofferschleppen zuzugucken.

Sie haben noch nicht mal für die TA-Gäste das Gepäck an Bord aufbewahrt.

Alle mussten runter und alle mussten selbst schleppen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von HeinBloed »

harryddorf hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es dieses Jahr ist,

als ich letztes Jahr die gleiche Fahrt gemacht habe, war das in der Tat eine Kombifahrt, der Großteil blieb in Hamburg an Bord.
Da wurde mein Koffer ganz normal in Empfang genommen =)
Da wurden fast alle Fahrten ab Hamburg und ab Southampton angeboten.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von harryddorf »

HeinBloed hat geschrieben:
harryddorf hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es dieses Jahr ist,

als ich letztes Jahr die gleiche Fahrt gemacht habe, war das in der Tat eine Kombifahrt, der Großteil blieb in Hamburg an Bord.
Da wurde mein Koffer ganz normal in Empfang genommen =)
Da wurden fast alle Fahrten ab Hamburg und ab Southampton angeboten.
Danke für den wichtigen Hinweis.
war mir noch gar nicht aufgefallen, dass es dieses Jahr keine "Kombifahrt" gibt.
Dann stelle ich mich moralisch doch mal auf Koffer selber tragen ein. :D
(also auch aufs Schiff, runter trag ich in der Regel sowieso selber)
Hat natürlich auch eventuelle Vorteile, der Koffer ist da, wenn die Kabine bezugsfertig ist.
micm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2015 04:35

Re: NCL - Nach dem Check in zwingend direkt an Bord?

Beitrag von micm »

HeinBloed hat geschrieben:
micm hat geschrieben:Hat sich das geändert? Also zumindest "damals" Breakaway von Rotterdam nach Southampton hatte Gepäckservice. Natürlich vor allem für die Gäste die im Anschluß die Transatlantikfahrt gemacht hatten, aber so eine Kombination mit der Island Kreuzfahrt bietet sich ja auch hier an.
Leider muss ich widersprechen. Es mussten alle in Southampton aussteigen, da eine Fahrt für die Presse und Reisebüroleute dazwischenlag.

Wir waren ja sogar in The Haven und Concierge Ruth hatte kein Problem mit, uns beim Kofferschleppen zuzugucken.

Sie haben noch nicht mal für die TA-Gäste das Gepäck an Bord aufbewahrt.

Alle mussten runter und alle mussten selbst schleppen.
Kein Widerspruch. Aber ich habe in Rotterdam damals trotzdem meinen Koffer abgegeben und erst in der Kabine wiedergesehen. Das hatte ich vorher per Email in Wiesbaden auch so angefragt. Hilft für diese Reise aber natürlich nicht.
Antworten