Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von kasi1979 »

Hallo zusammen,

für nächstes Jahr soll es bei uns mal wieder Transatlantik gehen, und terminlich gefällt uns die Nieuw Statendam sehr gut.
Wer von euch kennt sich mit Holland America und idealerweise dem Schwesternschiff Koningsdam aus und kann uns ein paar Tipps geben?

Wir reisen zu dritt, mein Mann, 39, ich, 40 und unsere dann 4jährige Tochter.

Bei so viel Zeit an Bord hätten wir gerne eine Balkonkabine, allerdings werde ich aus den Konfigurationen nicht schlau.
Mein Traum wäre ein Sofa als drittes Bett, daß es zulässt, daß man sich im Raum noch frei bewegen kann (wie bei Aidaprima erlebt).
Ich habe an verschiedenen Stellen von Ausziehsofas gelesen, die dann den Weg durch die Kabine blockieren...
Auch ein Hochbett (Pullmanbett) wäre für uns ok.
Gibt es solche Kabinen?

Noch eine Frage, welche Vorteile würde die Vista Suite bieten, abgesehen von anderer Lage und ggf. einer etwas größeren Kabine?

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Kinderclub auf HAL?
Dass Familien hier nicht gerade in großer Zahl, gerade bei der Route, an Bord sein werden, ist klar.
Mir geht es eher darum, was angeboten wird, und wie mit fremdsprachigen Kindern verfahren wird.

Danke :)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von Wendy »

Hi

ich gucke mir die Kinderclubs immer an - allerdings mehr für Freunde - Du weißt ja - keine eigenen Kinder. Die Kinderclubs bei HAL (wobei das "neueste" die Eurodam war, die ich gesehen habe) sind wirklich sehr gute ausgestattet - auch nach Altersgruppen unterteilt. Bekanntermaßen ist die Kinderquote bei HAL vergleichsweise niedrig - auf unserer TA waren wirklich nur eine Handvoll Kinder an Bord - es lief darauf raus, daß der Kinderclub sich quasi komplett nach den Bedürfnissen dieser paar Kinder gerichtet hat. Und die beinahe 1:1 Betreuung bekamen. Und natürlich auch - gemessen an der Kinderzahl - viel Platz hatten. Man hat sich da auch einigen Spaß einfallen lassen, der mit mehr Kindern nicht gegangen wäre - aber ein Betreuer mit 2 oder 3 Kids kann dann Dinge unternehmen, die mit 10 oder 20 halt nicht gingen. Deutschsprachig war es aber nicht.

Wendy
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von TTPilot »

Hallo Kasi,

wir waren mit unserem Sohn, wird jetzt 5, zweimal auf der Koningsdam.
Das sollte soweit von den Kabinen her identisch sein.
Die Vista Suiten sind etwas länger und bieten ein wenig mehr Platz als reguläre Balkonkabinen.
Mehr Vorteile hat diese Suiten Kategorie nicht. Hier wird es erst ab Neptun Suite weitere und tolle Vorteile geben.
Der Vorteil ist noch, dass Ihr eure Chance auf eine kostenpflichtiges Upgrade auf eine bessere Suite mit der Buchung einer Vist Suite erhöht, ist aber keine Garantie.
In der Suite 4221 am Heck der Koningsdam ist das dritte Bett ein Schlafsofa.
2016 hat unser Sohn auf dem nicht ausgeklappten Sofa geschlafen.
Wenn es ausgeklappt gewesen wäre, dann kommt man noch gerade so zum Bett etc. durch.
Hier mag sich aber unsere Heckkabine von den seitlichen Varianten unterscheiden.
Bei der aktuellen Aktion von HAL ist das Bordguthaben für Suiten deutlich höher.
Rechnet das mal durch, evtl. Ist die Vista genau so teuer wie die Balkonkabine.

Unser Sohn hat bisher bei HAL nicht in den Kidsclub gewollt. Da dürfen die Eltern nicht dauerhaft dabei sein und das wollte r nicht.
Bei Mama und Papa gefällt es ihm halt besser.

Ansonsten sind die bei HAL extrem Kinderlieb und den kleinen wird alles ermöglicht was geht.

Grüße

Jan
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von TTPilot »

P.S. Die Vist Suiten welche ein Quadrat im Deckplan haben, z.B. 6114 haben neben dem Sofabett noch ein viertes ausklappbares Hochbett.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von ginus »

Nun hänge ich mich mal mit meiner Frage einfach hier hintendran.

Ich frage zwar nicht wegen der Nieuw Statendam nach, hoffe aber es ist ok das hier zu fragen. Mehr oder weniger denke ich meine Frage zielt flottenweit ab. Ich suche jemanden der mir Auskunft geben würde, bevor ich in tiefste Verzweiflung verfalle; verstehe ich denn alles verkehrt?

Darf ich mal auf die Seite der Holland America "Speisemöglichkeiten" hier hinweisen
https://www.hollandamerica.com/de_DE/dining.html
die sicher flottenweit Geltung hat. Ich meine ich hätte doch schon von pauschalen Mehrpreisen z.B. vom Tamarind gelesen und auch schon von Packages? Aber ...

Bitte mal runterscrollen. Das ist doch alles verkehrt dargestellt oder nicht :confused: ? So ist doch mit Speisesaal sicher der Main-Dining gemeint und doch - was ich bisher erfuhr - nicht mit Zusatzkosten versehen. Also ich denke es ist immer gerade anderum als dort steht. Kabinenservice z.B.ist doch noch immer kostenlos , usw.. Wo inbegriffen steht kostet es, wo Zusatzkosten steht ist es inbegriffen? Ja, oder irre ich mich.
Eine Ausnahme meine ich ausgemacht zu haben mit dem Grand Dutch Cafè. Dieses ist doch tatsächlich inbegriffen, also in diesem Fall richtig beschrieben? Nicht sicher bin ich mir auch beim Gelato? Zuerst dachte ich die Flottenphilsophie habe sich geändert als ich von den Inbegriffen las. Aber dann später darunter, dass das Bistro jetzt kosten soll, hat mich dann doch stark verunsichert.

Wenn ich schon mal dran bin zu fragen. Kann mir jemand genauere Infos geben zur Teestunde.
Ich liebe Afternoon Tea, und am allermeisten Cream Tea. Aber letzteres wird wohl eine unerfüllte Liebe bei der HAL beiben? Bin mal gespannt ob jemand genauer auf das wann/wo/wie/was achtete.

ginus
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von fneumeier »

ginus,

da scheint mir etwas durcheinander gekommen zu sein. Alle inkludierten Optionen werden als mit Zusatzkosten angegeben und alle Spezialitäten-Restaurants / Café als inbegriffen.

Gruß

Carmen
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von TTPilot »

Hallo,

Ja, da ist wirklich alles verdreht.
Bei Gelato kostestet aber alles Aufpreis.

Im Grand dutch caffe kosten manche Dinge, wie Lakritz in Tüten, auch einen Aufpreis.

Grüße

Jan
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von ginus »

Hallo,

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen und Infos. (Fast) alles verkehrtrum, kann ja gar nicht anders sein, und das Grand Dutch ist halt "Richtig" und daher "Falsch" im Kontext.

Habe jetzt mittlerweile auch noch eure beiden Reiseberichte gelesen. Und weitere aus dem Forum = Max, dessen Forumsname ich nicht mehr nachvollziehen kann, ihn aber sehr wohl aus den Forenbeiträgen kenne. Da fand ich jetzt schon mal Bilder und Infos zur Tea Time in der Queens Lounge.

@ TTPilot - z.B. dein Bericht vom 30.5.2016. Danke für den Tipp mit den Frühstücks-Zusatzbestellungen. Bist ein raffiniertes Kerlchen ;) , darauf wäre und bin ich bisher noch nicht gekommen. Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder bis zum möglichen Nutzen onboard sollte es klappen mit einer Buchung.
Irgendwo habe ich was gelesen von Coca Cola Flavours 100+. Soll auf der Koningsdam sein, und auch nur dort. Hast du Erfahrungen damit gemacht?

@ Carmen habe ebenfalls auch deinen Bericht "Zaandam" reingezogen. Wie üblich mit umfangreichsten und nützlichen Infos.

Natürlich interessieren mich Getränkepreise./+Packages ebenfalls enorm.
Leider ist die deutsche Seite nicht sehr aussagekräftig > einzig umfangreichere Infos zum Programm "Explore4" sind da. Dies betrifft mich aber nicht weil derzeit nur Reisen ab 2019 enthalten sind.
Die US Seite kann ich nicht aufrufen (Tien würde/wird wieder ablästern) und dieses Zusatzdingens auf meinen ohnehin schon überladenen, ggf. zu schwächlichen Laptop zu laden, kannn ich mich derzeit nicht überwinden.
Ein netter Mensch hat mir jetzt mal eine Seite übermittelt, genannt " HAL Indulgences Menu 2018-2.pdf". Dort steht aber auch nicht alles genau aufgelistet - also z.B. beim Signature Beverage Package ist die Obegrenze/Getränk nicht aufgeführt.
Ja wie ist die eigentlich?
8 USD oder 9 USD.
Carmens Bericht zeigt nebeneinander einträchtig 2 Fotos dieses Packages, 1 x 9 und 1 x 8 USD. Lustig, auf demselben Schiff und zur gleichen Zeit 2 verschiedene Preise für die gleiche Leistung auszuloben? Da fällt mir doch gleich wieder meine obige Frage ein ;) :confused: .


ginus
Außerdem steht in dieser PDF drin:
9275 Dinner at the Culinary Arts Center — exclusively on ms Koningsdam 20.00.
Häääää, schon wieder was verkehrt rum. Jan schrieb vor 2 Jahren schon von 39 USD, während die anderen Preise - auch Canaletto (=50 %) - um 5 USD/Restaurantbesuch gestiegen sind. Es geht weiter :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von fneumeier »

Hallo ginus,

das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das erste Foto ist allerdings ein Flyer, den ich von Bord mitgenommen habe. Das zweite Foto ist das Infoheft auf der Kabine, bei dem ich einfach nur mal den deutschsprachigen Teil fotografiert hatte (weil ja manche die Info lieber auf Deutsch wollen). Ich würde mal sagen, dass der Flyer die aktuellere Info ist. Ich hatte bei meiner Nebenkostenübersicht ja auch die 9 Dollar genannt.

Wir hatten kein Paket, so dass ich es nicht absolut verifizieren kann.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von HeinBloed »

Wichtig ist wohl die Aussage, dass es so ein Paket gibt.

Wenn die Reise an 1 USD/Tag scheitern sollte, weil eine Budgetüberschreitung vorliegt, dann kann ich mir auch mal angucken, ob ich überhaupt 3 Sodas pro Tag trinke. Insbesondere an Tagen, wenn ich den ganzen Tag an Land bin. Ich würde es vermutlich lassen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe mir das ganze mal auf meiner VEENDAM Buchung für 2019 angesehen:

Für 12 Nächte COCA COLA Package wird 110,40 USD verlangt.
Für 12 Nächte QUENCH Package wird 247.68 USD verlangt.

Im QUENCH Package mehr enthalten: Mocktails (alkoholfrei Cocktails), Säfte, Wasser in Flaschen, Kaffeespezialitäten aus Exploration‘s Café.

Rechnen wir mal rückwärts:

110,40 USD / 12 Tage = 9,20 USD / Tag
9,20 USD / 115 * 100 = 8,00 USD netto

247,68 USD / 12 Tage = 20,64 USD / Tag
20,64 USD / 115 * 100 = 17,95 USD netto

Da alle Gäste aus der selben Kabine das Package nehmen müssen, rechnet es sich für uns eh nicht. Das QUENCH Package finde ich sehr attraktiv, aber bei 7 Tagen an Land, würden wir kaum es schaffen, an diesen Tagen für 17,95 USD netto zu konsumieren.

Mit freundlichen Grüßen
T. Yao
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von TTPilot »

Hallo Ginus,

Ja, diesen Automaten gibt es auf der Koningsdam.
Zumindest auf Deck 9 bei der Lido Bar steht so ein Automat.
Ich persönlich bevorzuge die Softdrinks aus der Dose.
Habe solch einen Autmoaten jetzt ein paar mal bei Burger King ausprobiert, ganz witzig, aber ich brauche das nicht.
Wird halt alles irgendwie aus Konzentrtaten zusammengemischt......
Aber wie immer alles Geschmackssache.

Grüße

Jan
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von TTPilot »

Noch eine Anmerkung.
Es ist bei HAL ohne jegliches Porblem möglich, soviele nicht alkoholische Getränke mit an Board zu nehmen, wie Ihr tragen könnt.
Nicht nur bei der Einschiffung, sondern in jedem Hafen.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von ginus »

So, jetzt stehen wir schon kurz vorm Abmarsch und ich habe immer noch keine Ahnung ob ich ein Getränkepaket kaufen soll, ja oder nein.
Da wir auch sehr viele Landtage haben, und wir iiiiimmer sehr viel unterwegs sind, lohnen die großen Packages ganz sicher nicht. Zumal auch bei uns höchstens mal mit viel Glück 2 Cocktails reingehen. Also liebäugeln wir sehr mit dem ganz einfachen Soda Package oder aber noch einfacher wir nehmen mehrere Soda Karten (hier dann ja der Normalpreis, aber welcher. Fontain Preise hatte ich noch nie gesehen).

Einziger großer Bedenkenpunkt von mir - weil ich habe das noch nie mit eigenen Augen gesehen oder vlt. nur nicht wahgenommen. Wie läuft denn das mit den Fontain Getränken. Ne Can ist ja klar 0,33 ltr.
Fontain ist welche Größe, und dann auch noch die Frage muss ich da nen Becher mit mir rumschleppen, dass ich was reintun kann / reintun lassen kann wie ich schon an anderer Stelle las???? Nur Fragezeichen? Becher rumschleppen, das wäre ja eklig und total lästig. So was mache ich sicher nicht!

Weiß jemand Näheres?
War jetzt schon mal versuchsweise bei Burger King (sonst eher nicht so meine Anlaufadresse) und ja, die Flavoured Dinger sind ganz lecker.

ginus
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von TTPilot »

Hallo,

den Becher brauchst du nur dann, wenn du dich an dem Automaten bedienen willst.
Da ist ein Chip eingebaut, ohne den bekommt man nichts aus dem Automaten.

An den Bars bekommst du dann jeden verfügbaren Softdrink aus der Zapfpistole in ein Glas gezapft.
Welche Größe die nun genau haben kann ich nicht sagen, denke aber ca. 0,3 Liter.
Du musst den Becher somit nicht immer mit bei dir haben.

Grüße

Jan
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von ginus »

Sorry Jan jetzt muss ich doch nochmals nachfragen.
Wir tendieren ja eher zu der Getränkekarte "Soda Fountain Value Card". Habe jetzt aber nochmals genau nachgelesen. Da ist wohl kein Becher dabei. Also kein eigenhändiges Nachfüllen am Automat.
Aber, welche Fontains gibt es denn an der Bar. Auch die 100+ Flavours?????


ginus
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von HeinBloed »

ginus hat geschrieben:Sorry Jan jetzt muss ich doch nochmals nachfragen.
Wir tendieren ja eher zu der Getränkekarte "Soda Fountain Value Card". Habe jetzt aber nochmals genau nachgelesen. Da ist wohl kein Becher dabei. Also kein eigenhändiges Nachfüllen am Automat.
Aber, welche Fontains gibt es denn an der Bar. Auch die 100+ Flavours?????


ginus
Leute, wir reden hier über Holland America und kein Party Schiff, wo Leute mit ihrem Eimer mit einem 6-Pack und einem bunten Plastikbecher den ganzen Tag auf dem Schiff herumlaufen...

Du bekommst diesen Becher, FALLS du den Automaten nutzen willst:

Bild

Bild

Bild

Du kannst den Becher den ganzen Tag mitschleppen, oder du schnappst dir einfach ein Glas vom SB-Restaraunt vom Tisch oder von der Theke:

Bild

oder du zeigst einem Kellner oder Bartender kurzerhand deine Bordkarte und er bringt dir das Getränk zum Platz.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von fneumeier »

ginus,

nein, die 100+ Flavours gibt es nur an dem Automaten, nicht an der Bar. Und glaub mir, die Flavours willst Du gar nicht. Reine Chemie, die einem vorgaukelt, das Getränk schmeckt nach Vanille, Kirsche, Himbeere, Zitrone.... Meine Tochter wollte unbedingt mal eine Himbeer-Cola, weil sie so gerne Himbeeren mag. Sagen wir mal so... rausgeschmissenes Geld, es hat ihr nicht geschmeckt. Die 100+ kommen übrigens allein über die Kombinationen zusammen... also Ausgangsprodukt (Cola, Fanta, Sprite, Dr. Pepper, Wasser...), wir verdoppeln mal durch die mögliche Light Version und dann noch die ganze Chemie...

Das ist mehr was für die Amis, die sich das Zeugs literweise reinschütten.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von Raoul Fiebig »

...das einzig Gute an den Automaten ist für mich persönlich, daß man beispielsweise Zero-Lemonade bekommen kann, die es an den normalen (Gratis-)Automaten nicht gibt.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Nieuw Statendam - brauche Hilfe bei Kabinenkategorien

Beitrag von ginus »

Hallo ihr Lieben,

das half mir jetzt dann doch weiter. Es werden wohl 2-3 Kärtchen werden und der Rest wird als Single Bestellung gekauft. Gibt ja ohnehin keine Kaffeespezialitäten Packages. Also, was solls.

ginus
Antworten