Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

wir überlegen uns im Herbst endlich einmal unsere erste Kreuzfahrt zu wagen. Und angedacht war die Zenith von Pullmantour, weil die (wegen Überführung von den sommerlichen Routen in der Ostsee ins Mittelmeer) eine interessante Route anbietet: Von Bilbao rund um die iberische Halbinsel bis Barcelona. Offenbar keine beliebte Route und das Schiff ist auch eher alt, daher ist das Angebot auch preiswert.

Und wir sind durchaus bereit, wegen preiswert und altes Schiff diverse Punkte klaglos zu akzeptieren. Wenn also in diversen (vor allem englischsprachigen) Foren 90er-Jahre Design, verblichene Vorhänge oder andere etwas "verwohnte" Details moniert werden - ist uns egal, ist eingepreist und an Land haben wir auch meist nur 3 Sterne.

Aber dann sind wir auf diverse Beiträge gestoßen, die eine ganz andere "Qualität" haben: Angeblich funktionieren die sanitären Anlagen auf der Zenith (auf einigen Decks?) nicht mehr wirklich, wegen Störungen bei den Toiletten werden Abfalleimer fürs Klopapier vorgesehen, Duschen und Wasserhähne geben manchmal kein oder nur schmutziges Wasser ab, Toiletten laufen über und aus defekten Sanitärrohren läuft Wasser in die Kabinen, diese Teppiche werden nur getrocknet, nicht gereinigt, es riecht in Kabinen und Flur übel nach Abfluß.

Irgendwann können wir uns schwer vorstellen, daß solche Zustände über eine gewisse Zeit Bordalltag sein können. Bei einem Hotel würden wir da am nächsten Tag abreisen, weil das wohl wirklich gravierende Mängel sind, so kann man keinen Urlaub machen.

Kann hier jemand diese Berichte von der Zenith bestätigen oder widerlegen? Sind das krasse Ausnahmen oder muß man auch bei anderen Schiffen mit solchen Mißlichkeiten rechnen? Und falls es doch vorkommt (und man keine intakte Ersatzkabine bekommt): Kann man dann die Reise abbrechen und Schadenersatz bekommen?
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Beitrag von toni montana »

Hallo Deichgraf,

schau mal in diesen Thread:

https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... =3&t=18165

Da kannst Du auch einen ziemlich üblen ausführlichen Reisebericht aufrufen.... :D
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Beitrag von JanMartin »

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß auf einem nunmehr 25 Jahre alten Schiff mit Einschränkungen des Komforts zu rechnen ist, einerseits und andererseits 'Berichte' in Zeiten von Fake News generell infragezustellen sind. Das ist wie mit alten Hotels; Holzfußboden gleich hellhörig gleich Lärm gleich das nächste bitte, oder Hotel in mediterraner Fußgängerzone gleich nächtlicher Lärm durch Straßenreinigung gleich das nächste bitte! Englisches und deutsches Publikum auf einem Dampfer, da ist der ultimative Liegenkrieg vorprogrammiert, selbst wenn ältere Schiffe pro Passagier oft mehr Sonnendeckplatz bieten als neuere. Bei Schadenersatz gehe ich grundsätzlich davon aus, der der üblicherweise eingeklagt werden muß. Geld nimmt jeder gerne, aber Schadensersatzleistungen ohne große Umstände, darüber hört man wenig, egal in welcher Branche.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Beitrag von Deichgraf »

toni montana hat geschrieben:Da kannst Du auch einen ziemlich üblen ausführlichen Reisebericht aufrufen.... :D
Vielen Dank, der Bericht ist leider eindeutig.
Altes Schiff ist ok, etwas schäbig, manches nicht repariert, Organisationsschwächen - damit kann man (gerade bei günstigem Preis) leben. Aber es scheint wirklich so zu sein, daß Pullmantour bei den sanitären Verhältnissen wirklich schlampt und unterhalb einer gewissen Ekelschwelle ist für uns Schluß mit lustig.

Aber ich gehe mal davon aus, daß das die Ausnahme ist und man sich bei den übrigen Kreuzfahrtlinien aller Qualitätsklassen auf ein gewisses hygienisches NIveau verlassen kann.
Müssen wir halt weitersuchen ...
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Beitrag von Patrick Wetter »

Ich darf darauf hinweisen, dass der angesprochene Reisebericht sich auf die EMPRESS bezieht, nicht auf die ZENITH.

Wie ich bereits auch im genannten Thread schon geschrieben habe, kenne ich die ZENITH sehr gut. Es mag durchaus mal vorkommen, dass auf einem 25-Jahre alten Schiff auch mal hier und da ein Schaden bei einer Rohrleitung auftritt. Das passiert auch bei anderen Schiffen. Ich kann aber verneinen, das es sich um ein generelles Problem handelt, welches immer wieder auftritt. Ich habe zu keinem Moment, an dem ich an Bord war, irgendwelche übelriechenden Korridore o.ä. bemerkt.
Die ZENITH ist immer noch ein tolles, gemütliches Schiff, wenn auch nicht mehr mit den Celebrity-Zeiten zu vergleichen, da Pullmantur einige Veränderungen vorgenommen hat.

Und was das Toilettensystem angeht, sind es oftmals die Verusacher selbst, die durch einwerfen diverser Gegenstände, die kein Toilettenpapier sind, eine Verstopfung hervorrufen und damit das ganze System auf einem Kabinenabschnitt lahmlegen und sich dann nachher über eine Fehlfunktion der Anlage beschweren. Teilweise werden dann bei den Reinigungsarbeiten Sachen zu Tage befördert, worüber man nur den Kopf schütteln kann. Man staune: Es kommen dabei sogar ganze Handtücher zum Vorschein! Das ist jetzt keine Altersschwäche eines Systems, sondern das kann genausogut auf einem neuen Schiff passieren. Leider nehmen dann die entsprechenden Reinigungsarbeiten immer etwas Zeit in Anspruch und dadurch hinterlässt das oftmals den Eindruck, das System wäre kaputt, weil die Gäste in Kabine A im Vorderteil des Schiffes nicht mitbekommen, dass in Kabine B im Mittelteil gerade versucht wird, das Problem der Verstopfung in den Griff zu bekommen.

Daher sollte man bei diversen Beiträgen im Internet nicht immer alles auf die Goldwage legen.

Probiert die ZENITH ruhig aus. Der Preis stimmt ja. Wenn Euch Spanisch und Englisch als Bordsprache nicht stört und Ihr mit Südeuropäern gut auskommt, wird Euch die ZENITH sicherlich gefallen. Ich würde jederzeit mit ihr fahren.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Beitrag von Deichgraf »

Patrick Wetter hat geschrieben:Ich darf darauf hinweisen, dass der angesprochene Reisebericht sich auf die EMPRESS bezieht, nicht auf die ZENITH.
Danke, das war mir klar. Aber es haben mich die Beschreibungen der Reinigungsverfahren irritiert, die sind wohl bei einer Gesellschaft insgesamt üblich.
Es mag durchaus mal vorkommen, dass auf einem 25-Jahre alten Schiff auch mal hier und da ein Schaden bei einer Rohrleitung auftritt.
Kann vorkommen, mit einem kleinen Risiko würden wir leben.
Die ZENITH ist immer noch ein tolles, gemütliches Schiff, wenn auch nicht mehr mit den Celebrity-Zeiten zu vergleichen, da Pullmantur einige Veränderungen vorgenommen hat.
Das ist schon mal eine klare Empfehlung. Die Celebrity-Zeiten würden wir ja gar nicht vermissen, da wir diese nicht kennen ;-)
Und was das Toilettensystem angeht, sind es oftmals die Verusacher selbst, die durch einwerfen diverser Gegenstände, die kein Toilettenpapier sind, eine Verstopfung hervorrufen
Klar, das Risiko gibt es überall. Was mich aber sehr irritiert hat waren diverse Berichte, daß schon in Normalzeiten die Toilettenanlagen so fragil wären, daß man noch nicht einmal Toilettenpapier einwerfen darf, sondern dafür gesonderte Abfallkörbe im Bad stünden (auch nicht sehr appetitlich). Das wäre noch weiter weg von Handtuch-Einwerfern ...
Probiert die ZENITH ruhig aus. Der Preis stimmt ja. Wenn Euch Spanisch und Englisch als Bordsprache nicht stört und Ihr mit Südeuropäern gut auskommt, wird Euch die ZENITH sicherlich gefallen. Ich würde jederzeit mit ihr fahren.
Sprachen und Kultur wären ok - solange ich ordentlich duschen kann ;-).

Vielen Dank für Deine Antwort (Deine Erfahrungen sind aktuell?), wir werden noch einmal nachdenken ...
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Beitrag von Patrick Wetter »

Deichgraf hat geschrieben: (Deine Erfahrungen sind aktuell?), wir werden noch einmal nachdenken ...
ja, die sind recht aktuell. Ich habe auch einiges an Fotomaterial vom Schiff, kann ich gerne in den nächsten Tagen raussuchen und verlinken.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Sanitäre Verhältnisse auf der Zenith

Beitrag von Rhein »

Hallo,

letzten Juni war ich auf der SOVEREIGN von Pullmantur. Das Bad war zwar ziemlich abgelebt, der Duschkopf hing nur noch "an einem seidenen Faden" am Wasserschlauch und die Toilettenspülung war nur noch schwach auf der Brust. Aber sauber war's. Dazu gab es mehrfach deutliche Hinweise in den Tagesprogrammen und selbst bei der Rettungsübung, dass man bitte nichts anderes als Toilettenpapier in die Toiletten werfen soll. Denn man wolle nicht erleben, was dann passieren kann... Man hat wohl so seine Erfahrungen.

Im übrigen hat auch der Schifsstester Matthias Morr auf seinem You-Tube-Kanal einen sachlichen Bericht über seine Fahrt auf dem Schwesterschiff der Zenith (der Horizon) veröffentlicht, der sich fast komplett mit meinen Erfahrungen auf der Sovereign deckt.
Antworten