Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordhoch

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordhoch

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von Costa Kreuzfahrten hat mich nachfolgende Pressemeldung erreicht:
Kundenzufriedenheit an Bord der Costa Schiffe im Jubiläumsjahr auf Rekordhoch

Die traditionsreiche Reederei Costa Crociere hat im Februar den höchsten Wert bei der Kundenzufriedenheitsbefragung in der jüngeren Geschichte des Unternehmens erzielt. Grund ist vor allem die gestiegene Wertschätzung für exotische Destinationen.

Hamburg, 17. April 2018 – Das Angebot an Bord der Costa Schiffe ist zu Beginn des Jahres bei Gästebefragungen von den Passagieren als hervorragend bewertet worden. Im Februar lag der Net Promoter Score (NPS), der von Gästen an Bord der Schiffe der Flotte aufgezeichnet wurde, bei 55 Prozent. Das ist der höchste Wert in der jüngeren Geschichte des Unternehmens.

Der NPS ist eine Kennzahl, die den Anteil der "Promotoren" eines Produkts, einer Marke oder einer Dienstleistung misst. Also der Anteil an Personen, die ein Produkt einem Freund oder Kollegen empfehlen würden. Die Skala reicht von -100 Prozent bis + 100 Prozent. Ein NPS von mehr als 50 Prozent gilt als hervorragend. Den größten Anstieg der Kundenzufriedenheit verzeichnete Costa bei Kreuzfahrten in der Karibik, im Indischen Ozean und in Dubai. Hinzu kommt eine anhaltend hohe Zufriedenheit mit Kreuzfahrten auf dem Mittelmeer und in Südamerika.

„Das Glück und die Zufriedenheit unserer Gäste waren in der 70-jährigen Geschichte des Unternehmens immer eines der obersten Ziele der Reederei. Mit all der harten Arbeit, die wir in den letzten Jahren in die Produktinnovation gesteckt haben, ist die Zufriedenheit und Loyalität unserer Gäste auch bei Neukunden deutlich gestiegen. Das tolle Ergebnis ist ein Beweis dafür, dass das unser Angebot in Reisebüros und von Gästen und Partner sehr geschätzt wird ", sagt Dr. Jörg Rudolph, Country Manager von Costa in Deutschland.
Rayman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2012 15:55

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von Rayman »

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :rolleyes: . Aber diese Pressemeldung kann man beim besten Willen nicht ernst nehmen. :lol:
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von toni montana »

Passt auch irgendwie nicht zu den Kommentaren und Berichten, die wir hier im Forum haben....
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von Marcuerro »

Meine Reise auf der Diadema war seinerzeit auf Celebrity-Niveau. Besonders in Sachen Customer Service war das ein Knaller. Allein die Mitreisenden haben das Bild stark runtergezogen.

Ich würde mich trotzdem als Costa-Fan outen wenn es um möglichst billiges cruisen geht.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von JanMartin »

toni montana hat geschrieben:Passt auch irgendwie nicht zu den Kommentaren und Berichten, die wir hier im Forum haben....
Natürlich nicht, weil Du Deinen Fokus auf das Negative legst; und das tun leider die meisten Leute. Was gut war oder problemlos verlaufen ist, wird möglichst gar nicht erst erwähnt. Meine Cruise letztes Jahr mit 'Costa Luminosa' insgesamt war nicht perfekt, aber sehr weit entfernt von dem, was ich in Bewertungsportalen und Foren sonst so über Costa zu lesen bekomme.
Crocieristi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 18.08.2011 14:50

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von Crocieristi »

Kann mich den letzten beiden Antworten nur anschließen. Costa ist (wieder!) besser als der Ruf.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von HeinBloed »

Egal wie es anderen gefallen hat und wie sehr sie zufrieden waren:

Es zählt am Schluss, wie es mir gefallen hat und wie zufrieden ich war!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von msc-costa-fan »

wir waren im Januar auf der Costa Mediterranea auch sehr zufrieden!
Bis auf die Einschiffung, wobei ich das aber nicht mal den Leuten vor Ort ankreiden kann, sondern der Informationspolitik von Costa im Vorfeld. Hab ich Costa aber auch in einer Mail geschrieben...
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von toni montana »

JanMartin hat geschrieben:
toni montana hat geschrieben:Passt auch irgendwie nicht zu den Kommentaren und Berichten, die wir hier im Forum haben....
Natürlich nicht, weil Du Deinen Fokus auf das Negative legst; und das tun leider die meisten Leute.
Nein beinahe Namensvetter, das tue ich nicht. Ich habe ja auch Deine Berichte gelesen und die kommen sehr positiv rüber. Es gibt aber hier im Forum oft genug solche Streitereien über die Qualität von Hardware, Essen, Service etc., so dass man eben den Eindruck gewinnt, dass es bei Costa nicht so gut ist. Ich selbst kann es nicht beurteilen und erlaube mir daher auch keinen negativen Kommentar.
Außerdem stimmt natürlich das, was HeinBloed geschrieben hat - jeder geht mit unterschiedlichen Erwartungen und Vergleichsmöglichkeiten auf so eine Fahrt und man ist dann eben entweder zufrieden, solala oder enttäuscht. Das ist dann nun mal so. Wer weiß, was ich demnächst von der QM 2 halten werde? Nur groß und nichts dahinter? Zu altmodisch, langweilig, spießig? Ich offe mal nicht. (Wahrscheinlich fetze ich mich dann mit HeinBloed, weil so begeistert von der Queen ist :) )
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von KF_81 »

Hey!

Also ich kann als "Neuling", der seine Erste und bisher einzige KF mit der Costa Flotte (Favolosa) gemacht hat, kann eigentlich nix negatives sagen!

Aber mir fehlt eben auch der Vergleich... :rolleyes:

Gruß, René
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von Garfield »

Na ja.
Wenn man den Gästen zum Schluss der Reise auf eigens dafür durchgeführten Veranstaltungen (habe ich selbst u.a. auch bei Costa schon mitgemacht) verdeutlicht, dass "Exzellent" eigentlich nur "Gut" bedeutet und "Sehr gut" schon schlecht ist und dann die herzzerreißenden Folgen für die Bereiche / Crewmitglieder darstellt, die nur ein "Sehr gut" bekommen, wenn man bei diesen Veranstaltungen auch noch ein Gläschen Sekt spendiert, ja, dann kriegt man doch jedes Umfrageergebnis, das man haben will. :D
Mit diesem "Rekord"-Ergebnis aber noch derart hausieren zu gehen, ist allerdings schon ziemlich armselig. :rolleyes:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von shipfriend »

JanMartin hat geschrieben:
toni montana hat geschrieben:Passt auch irgendwie nicht zu den Kommentaren und Berichten, die wir hier im Forum haben....
Natürlich nicht, weil Du Deinen Fokus auf das Negative legst; und das tun leider die meisten Leute.
Das sehe ich nicht so, zumal es nicht weit genug gedacht ist. Viele Leute, die den Vergleich zwischen Costa und anderen Reedereien (vorwiegend der US-Markt) haben, sehen halt, dass Costa im Vergleich zur vergleichbaren Konkurrenz einige Defizite aufweist, und dafür vergleichsweise hohe Preise nimmt.
Die Mittelmeer-Angebote im Winter für 399 €/Person/Woche sind da nämlich nicht die Regel.
Wer nur Costa kennt, wird diese Defizite nicht als negativ erachten, wer sich allerdings vielfach bei der Konkurrenz umgesehen hat, wird im Nachhinein ein anderes Bild von Costa haben.
Man darf nicht vergessen, dass Costa im ohnehin teuren Norwegen recht hohe Preise nimmt, und diese sich nicht gravierend von dem unterschieden, was HAL oder Princess verlangt. :rolleyes:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:Wahrscheinlich fetze ich mich dann mit HeinBloed, weil so begeistert von der Queen ist
Würde ich mich dafür interessieren, was andere denken, wäre ich nicht Kreuzfahrer geworden...

Dann hätte vermutlich meine allererste Kreuzfahrt auf der LILI MARLEEN storniert, bevor ich das Schiff überhaupt betreten hätte...

Dir darf es ruhig nicht gefallen haben. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass es dir nicht gefallen wird...

Und selbst dann: Je schlechter du sie findest und je mehr Leuten du es erzählst, desto weniger wird sie hoffentlich gebucht: desto billiger wird es für mich!

Gruß
HeinBloed
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von nager69 »

Costa hat sich für uns verändert. Wir waren nach 2,5 Jahren abstinenz im Februar wieder auf der Diadema - und es war gut - besser als zu dem Zeitpunkt, als wir eine Costa-Pause einlegten. Ich würde auch sagen, sie haben wieder MSC eingeholt. Besonders gut hat uns eine "Sparmaßnahme" gefallen. Wir wurden nämlich gefragt, wann wir unsere Kabine gereinigt haben wollten (2*, oder einmal - und wenn einmal, dann wann) so haben wir nur einmal gewählt - und zwar während des Abendessens. So konnten sich unsere Kinder frei in der Kabine auch tagsüber bewegen ohne "Rücksicht" auf den Kabinenservice nehmen zu müssen - Sie haben Urlaub gemacht und die Kabine nur verlassen, um sich Essen vom Buffet zu holen.......

Gruß Alex
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von Marcuerro »

Wäre generell mal eine gute Idee, den einzelnen Kunden entscheiden zu lassen was er sich wünscht und was weg kann.

Viermal täglich Kabine putzen muss nicht sein, wenn ich stattdessen andere Services wieder bekomme. Egal auf welcher Cruise Line. Könnte man im Online-CheckIn abfragen.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von toni montana »

HeinBloed hat geschrieben: Dir darf es ruhig nicht gefallen haben. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass es dir nicht gefallen wird...
Du machst mich fertig!! :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:Du machst mich fertig!! :D
Anhand der bisher gestellten Fragen, würde ich eher sagen: da liegen manche der eigenen Vorstellungen und die Angebote an Bord sowie das „NORMALE“ Bordleben, auseinander.

Aber ich war weder bisher auf einer Themen-Kreuzfahrt noch auf einem Peter-Mafay-Konzert. Vielleicht wird es aber auch die beste Zeit deines Lebens!

Ich wäre nicht HeinBloed ohne das Motto „Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben...“

Nun habe ich mich so abgesichert, dass ich immer sagen kann: „Habe ich es nicht gesagt?“.

Was immer ich geschrieben habe, sollte dich nicht davon abhalten, deine eigenen Erfahrung Cunard selbst zu machen und das Leben an Bord zu genießen!!! Das gilt für jeden und für jede Gesellschaft. Hätte ich mich damals von der Meinung einiger Hardliner im Forum beeinflussen lassen, würde ich heute bloß X und RCI fahren. Ich mag beide nicht. Da finde ich einfach andere schöner!

Du kannst ja am Morgen des 01.06. auf der Backbordseite ein Banner hinhalten, damit ich von meinem Hotelbett aus schon lesen kann, ob es gepasst hat.

Vielleicht sieht man sich zufällig in Steinwerder und tauscht sich aus.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von KF_81 »

shipfriend hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass Costa im ohnehin teuren Norwegen recht hohe Preise nimmt, und diese sich nicht gravierend von dem unterschieden, was HAL oder Princess verlangt. :rolleyes:
Den Vergleich werden wir ja nun in ähnlicher Weise im Sommer ziehen können...

Costa - 7 Tage - Warnemünde/Dänemark/Norwegen/Dänemark/Warnemünde - 114,- pro Tag / pro Person inkl. Piú Gusto Getränkepaket (und ja, dass war 2016 wirklich ein Schnapper!)
NCL - 9 Tage - Hamburg/Norwegen/Hamburg - 116,- pro Tag / pro Person allerdinge ohne Getränkepaket

Macht also in Summe rein rechnerisch den gleichen Preis pro Tag und pro Person, bei NCL aber ohne das "All Inklusive" Paket, dafür mit deutlich mehr Restaurantauswahl inklusive wenn ich das richtig sehe!?

Mal sehen wir das bei NCL so klappt mit der Einschiffung, an Land gehen, tendern und Co.! Und dann ja auch noch Entertainment usw.

Gruß, René
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Costa: Kundenzufriedenheit im Jubiläumsjahr auf Rekordho

Beitrag von JanMartin »

toni montana hat geschrieben:
JanMartin hat geschrieben:
toni montana hat geschrieben:Passt auch irgendwie nicht zu den Kommentaren und Berichten, die wir hier im Forum haben....
Natürlich nicht, weil Du Deinen Fokus auf das Negative legst; und das tun leider die meisten Leute.
Nein beinahe Namensvetter, das tue ich nicht. Ich habe ja auch Deine Berichte gelesen und die kommen sehr positiv rüber.
Ich habe nun immer wieder und ziemlich lange darüber nachgedacht; 'die kommen sehr positiv rüber' ...

Also, wenn ich mir die Bedingungen durchlese, die CruiseCritic erfüllt sehen will, von Leuten die eine Review einstellen, dann bin ich bemüht, diese Bedingungen auch zu erfüllen; und die sind - kurz umrandet - möglichst viele Aspekte oder mögliche Kritikpunkte der Cruise darzustellen. Wenn ich mir dann aber Reviews 'reinziehe, die vielleicht nur 1 Stern gegeben haben, dann stelle ich immer wieder fest, daß CruiseCritic offenbar auch Reviews durchläßt, die möglichst wenige dieser Aspekte darstellen. Solche Reviews können dann den Eindruck hinterlassen, die ganze Cruise war ein Desaster; tatsächlich wurden positive Aspekte offenbar gar nicht erwähnt; wären sie auch negativ gewesen, wären sie sicherlich erwähnt worden. So'was ist nicht nützlich, definitiv nicht; Ich nenne das Hate-Reviews!
toni montana hat geschrieben:Es gibt aber hier im Forum oft genug solche Streitereien über die Qualität von Hardware, Essen, Service etc., so dass man eben den Eindruck gewinnt, dass es bei Costa nicht so gut ist.
Solche Streitereien oder auch nur Diskussionen haben dieselbe oder eine ähnliche Ursache, negatives wird ausgebreitet, gefeiert und bis zum Auslutschen durchdebattiert, positives oder neutrales gar nicht erst thematisiert. Wenn 30mio Kreuzfahrttouristen nur solche Dinge erleben würden, würde es dann 30mio geben, oder wieviele es dieses Jahr werden? Über Reiseberichte oder Reviews mit negativen Kritikpunkten entwickeln sich auch meist schnell lebhafte Diskussionen. Wenn ich das Gesamtpaket betrachte, relativieren sich manche oder sogar viele Dinge.
Antworten