Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
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Stefan_Steiger
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Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von Stefan_Steiger »

Für uns (meine Frau und ich) war es die gefühlt 15. Kreuzfahrt (7 mal Seabourn, 2 mal Oceania, 1 mal Crystal und sonstige Reedereien) und wirklich die beste! Das Schiff ist absolut zu empfehlen oder anders gesagt – ein MUSS! Aber der Reihe nach:

Nach unseren beiden Kreuzfahrten im Jahr 2017 mit der HAL Oosterdam (absolute Katastrophe - nicht einmal meinem ärgsten Feind würde ich das Schiff empfehlen) und der Seabourn Encore (nicht die gewohnte Qualität von Seabourn weder beim Service noch beim Essen) wollten wir einmal etwas Neues probieren. Auch war eine Transatlantik-Kreuzfahrt auf unserem Radar. Im November 2017 bekam ich von meinem US-Reisebüro (Vacationstogo) ein Angebot für einen TA-Reise mit der neuen Regent Explorer! Der Preis von $ 5.200,-- pro Person (zum damaligen Zeitpunkt rd. € 4.400,--) inkl. Taxen in einer F2-Kabine (Superior Suite) von Miami nach Barcelona (21. März bis 4. April 2018)! Die Kabine konnten wir wählen und wählten die 814! Die Superior Suiten sind genau so groß wie die Concierge Suite (manche haben einen etwas größeren Balkon). Die Concierge Suiten haben aber zusätzlich noch pro Gast einen Internetzugang (bei der Superior Suite ist es nur einer pro Kabine), die Transfers vom Flughafen zum Hotel und am nächsten Tag zum Schiff sowie die Übernachtung vor der Kreuzfahrt und meines Wissens noch 15 Minuten Telefonat vom Schiff ans Festland, sind da aber auch noch inklusive! Also buchten wir!

Vorbereitung:
Als Flüge wurden uns nur Eco-Flüge angeboten, was ich aber ablehnte (Langstrecke Eco fliege ich nicht mehr) – der Aufpreis Business wäre wesentlich teurer gewesen. Da ich sowieso sehr viele Flugmeilen habe, habe ich einige davon für zwei one-way Business-Flüge von VIE nach MIA (über Zürich via SWISS) gebucht – leider war die Austrian nicht verfügbar (wäre nämlich nonstop gewesen). Die Taxen für die Flüge waren ungefähr € 260,-- pro Person. Den Rückflug buchte ich direkt bei Vueling (11.00 Uhr Abflug), da es die beste Variante ohne Umsteigen war (der Eurowings-Flug wäre erst am Abend abgeflogen)! Allerdings musste ich drei Koffer buchen! In Summe kostete der Flug für zwei Personen mit den drei Koffern und den XL-Sitzen für beide Personen zusammen rd. € 200,--.

Wie sehr oft in den USA/Kanada buche ich meine Hotels über Priceline oder Hotwire (man sieht nur die Kategorie und den Stadtteil)! Diesmal war es das Towne Place Suites gleich beim MIA-Airport (http://www.marriott.com/hotels/travel/m ... ba596febe2)! Das Hotel hat für beide Nächte nur rd. $ 150,-- gekostet (trotz Hochsaison – bei Direktbuchung hätten wir pro Nacht diesen Preis bezahlt).

Den Mietwagen für die beiden Tage buchte ich bei Sixt für rd. € 65,--!

Anreise:
Wir bestiegen um 9.40 Uhr in Wien am 19.3.2018 die Swiss-Maschine und stiegen um ungefähr 18.40 Uhr in Miami aus dem Flieger aus. Die Immigration war rasch erledigt! Aufgrund der Hitze waren wir ziemlich erledigt und ich wollte mir das Mietauto nicht mehr holen. Der Shuttlebus vom Hotel holte uns nach rd. 15 Minuten ab und brachte uns ins Hotel. Wir bekamen eine Junior Suite (was kleineres gibt es dort meines Wissens auch nicht)! Hotel ist relativ neu und so waren es auch zwei angenehme Tage (außer dass wir nach der Ankunft das Zimmer wechseln mussten, da laute Klopfgeräusche vom Stock ober uns Stock kamen). Frühstück war für amerikanische Verhältnisse sehr gut. Nach dem Frühstück holten wir unseren Mietwagen bei Sixt ab (Auswahl Volvo S60, Mercedes C-Klasse oder Volvo V60). Ich habe mich für den S60 entschieden, da ich selber einen zu Hause fahre! In Florida gibt es vielen Mautstraßen und im Gegensatz zum USA-Rest kann man dort fast nicht mehr mit Münzen bezahlen – daher unbedingt das Tagespaket mit dem Mautpass dazunehmen (oder sich extra einen Transponder bei Publix kaufen)!

Da ich schon locker 10 mal in Florida war, nutzen wir den Tag für Shopping in der Dolphin Mall und einigen anderen Geschäften, z.B. Best Buy, Walmart

Am nächsten Tag gab ich den Wagen in der Innenstadt von Miami (viele Baustellen und furchtbar zu fahren) bei Sixt ab und nahm ein Taxi zum Terminal (Kostenpunkt $ 10,--)! Am Miami Port war die Regent Explorer das einziges Schiff!

Nach dem Kofferabgeben ging es zur Sicherheitskontrolle und dann zum Check-In (5 Minuten) und danach gleich aufs Schiff (13.15 Uhr). Da die Kabinen erst um 14.30 Uhr zu beziehen waren, gingen wir gleich ins Buffetrestaurant etwas „futtern“!

Zum Schiff:
Die Regent Explorer ist mit 750 Passagieren (lt. Auskunft waren rd. 20 Kabinen nicht belegt) ein - von der Größe her - relativ großes Schiff! Uns „folgte“ einige Tage die NCL Spirit die grössenmäßig in etwas mit der Explorer vergleichbar ist. Wenn man bedenkt, dass dort die dreifache Anzahl an Passagieren untergebracht ist, kann man sich vorstellen, wie viel Freiraum auf unserem Schiff war. Es war niemals irgendwo eine Wartezeit noch war der Pool immer eine freie Liege zu bekommen!

Besonders gefallen hat mir der Spa-Bereich! Es gibt einen Infitity-Pool mit vielen Liegen am Aft-Bereich des Schiffes sowie drei unterschiedliche Saunen! Oberhalb des Spa-Bereichs ist das zweiteilige Fitnessstudio mit tollen Techno-Gym-Geräten! Neben den vielen Restaurants (siehe unten), gibt es zahlreiche Bars mit einer großen Auswahl an Getränken. Auch gibt es eine „Übungsküche“ mit rund 20 Arbeitsplätzen! Auch fehlte es nicht an Shops, Casino, etc. Beeindruckt war ich vom zweistöckigen Theater – dies ist bei einem Schiff dieser Passagiergröße, eher ungewöhnlich!

Zum Essen:
Das Schiff hat vier Spezialitätenrestaurants (Prime 7, Chartreuse, Pacific Rim and Sette Mare), ein Hauptrestaurant (Compass Rose), eine Cafe und einen Poolgrill! Das Essen war durchgehend sehr gut bis ausgezeichnet! Es war immer ein freundlicher Kellner zu finden und das Essen wurde auch immer schnell „geliefert“! Getränke wurden ohne Aufforderung „nachgeschenkt“! Roomservice-Bestellungen wurde immer nach spätestens 20 Minuten geliefert und schmeckten auch sehr gut!

Das ganze erinnerte an unsere ersten Seabourn-Reisen (dort war die Qualität vom Service und vom Essen auch so gut)! Leider war die letzten Seabourn-Reise mit der Encore im Juni 2017 nur mehr maximal 3*-Qualität (dort geht es wirklich „bergab“ – haben wir auch von anderen Mitreisenden gehört)!

Zur Kabine:
Die Kabine (es war eine Superior-Suite) ist mit mit ca. 40m2 ausreichend groß! Im Bad gibt es eine begehbare Dusche und eine Badewanne sowie zwei Waschtische! Auch der begehbare Kleiderschrank ist sehr groß! Das Bett steht nicht parallel sondern quer in der Suite (damit hatte man einen tollen Blick vom Bett auf das Meer). In der Suite gibt es viele Ablagemöglichkeiten und Stauraum! Die Minibar war ausreichend befüllt und wurde nach unseren Wünschen noch geändert! Weiters konnten wir zwei große Flaschen Alkoholika bestellen (wir haben dann nur eine Flasche Limoncello bestellt). Der Balkon war auch ausreichend groß!

Unser Kabinensteward war absolut perfekt und erfüllte uns jeden Wunsch!

Route und Landausflüge:
Miami – 2 Seetage – Royal Naval Dockyard (Bermuda samt Übernachtung) – 5 Seetage – Funchal – Seetag – Malaga – Alicante – Barcelona!

Fast 90% der Ausflüge sind im All-inclusive-Reisepreis enthalten! Man kann vorher im Internet und auch an Board buchen! Eine Begrenzung betreffend Anzahl gibt es nicht! Die Ausflüge wurden aber nur in Englisch und teilweise in Spanisch angeboten. Wir buchten einige Ausflüge – leider wurde der erste Ausflug auf den Bermudas wegen schlechtem Wetter abgesagt (Glasbodenboot) und der vorletzte Tag in Alicante wurde überhaupt zum einem Seetag umgeändert, da sichtlich auf der NCL Spirit ein Passagier vom Schiff „gefallen“ ist und einige Schiffe bei der Suche behilfliche waren (Mein Schiff und die Regent Explorer)! Nach 12 Stunden verließen wir die Stellen zwischen Malaga und Alicante und fuhren direkt weiter zum Ausschiffungshafen nach Barcelona! Die durchgeführten Ausflüge waren alle sehr gut organisiert und teilweise mit kleinen Bussen!

Mitreisende:
Eher älteres Publikum (60 Jahre aufwärts) und durchwegs aus den USA und GB! Hin und wieder hörte man Deutsch! Die Leute waren alle sehr „locker“ und man kam schnell ins Gespräch!

Kommunikation:
Bei den Suiten bis zur Kategorie F1 ist jeweils ein kostenloser Internetzugang pro Kabine im Reisepreis enthalten. Ab der Kategorie E ist jeweils pro Passagier ein kostenloser Internetzugang inkludiert. Man kann vom Standard-Internet auf das „Fast-Internet“ um $10,-- pro Tag „upgraden“! Aufgrund des schnellen Standard-Internets war dies aber noch notwendig. Streaming war fast immer möglich (teilweise sogar mit HD) – Telefonieren über Whatsapp kein Problem! In Summe verbrauchten wir rd. 15 GB in zwei Wochen! Wenn man einen zusätzlichen Internetzugang bräuchte, wären dies pro Tag $ 25,-- (rd. € 20,--) gewesen! In Anbetracht der Geschwindigkeit meines Erachtens nicht überzogen!

Teuer hingegen wäre das Telefonieren gewesen - es gibt zwar einen Dienst „Cellular at Sea“ mit dem man mit dem eigenen Handy telefonieren kann, ist aber auch nicht gerade günstig – so um die € 5,-- pro Minute (lt. meinem Betreiber). Mit dem „Schiffstelefon“ war es nicht viel günstiger ($ 6,50 pro Minute). Da es ja eine Transatlantik-Tour war und wir in Summe 8 Seetage hatten, habe ich mir ein gebrauchtes Inmarsat-Handy (ca. € 300,--) gekauft! Sieht aus wie ein Nokia Handy aus den 90er-Jahren mit einer großen Antenne! Die Simkarte mit 38 Minuten kostete rd. 45 € (gültig für 1 Monat ab Aktivierung) – somit die Minute rd. € 1,20. Das Handy muss gegen Süden ausgerichtet werden und freien Himmel haben - nach 30 Sekunden bucht es sich in das Netz ein! Gesprächsqualität ist gut (manchesmal klingen die Stimmen tonmäßig etwas höher) und funktioniert auch im fahrenden Betrieb. Inmarsat funktioniert fast weltweit (außer an den Polen)! Bei vielen Seetagen und „Plaudertaschen“ absolut zu empfehlen! Wahrscheinlich wäre auch Skype gegangen – habe ich aber nicht ausprobiert!

Kosten an Board:
Da im Reisepreis mit Ausnahme von Spa-Behandlungen und ein paar sehr teuren Weinen und Schnäpsen alles im Reisepreis enthalten ist, hatten wir auch eine Rechnung von $ 0,--. Das Boardguthaben haben wird im Shop "verbraten".

Check-out und Heimreise:
Wie immer bei so kleinen Schiffen, ist das Ausschiffen perfekt! Wir bestellen uns meistens beim Roomservice noch ein Frühstück und verlassen dann um 8.00 Uhr die Kabine und auch das Schiff. Das Taxi zum Flughafen buchte ich einige Tage vorher im Internet.

Zum Preis-Leistungsverhältnis:
Wenn man den Kreuzfahrtpreis von rd. € 4.400,-- pro Person auf einen Tagespreis umrechnet, so beträgt dieser rd. € 315,-- pro Person und Tag! Bei einer Vollverpflegung samt Getränken (inkl. Minibar) ist dies meines Erachtens (verglichen mit einem sehr guten 5*-Hotel) absolut OK!

Conclusio:
Für uns die beste Kreuzfahrt „ever“! Wir werden nächstes Jahr wieder mit Regent fahren! Seabourn hat leider in den letzten Jahres massiv gespart und zwar sichtlich im Service und beim Essen – als erfahrener Seabourn-Fahrer merkt man dies leider! Meines Erachtens ist Seabourn derzeit auch nicht zu empfehlen, da dort auch noch dazu die Preise extrem gestiegen sind.

https://1drv.ms/f/s!AhC_Kl3PLPX4723cY3_WWbA8K8NT geht zu ein paar Fotos! Die Fotos wurden an einem Seetag gemacht – man sieht wie wenig Leute zu sehen war!
Ein Video der Kabine folgt!
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Re: Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von OHV_44 »

Liest sich toll und nachahmenswert, Stefan.
:thumb:

Gruß Micha
CC o t Seas
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Re: Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von CC o t Seas »

Toller aussagekräftiger Reisebericht! :)
LG Klaus
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trichter
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Re: Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von trichter »

Schöne Reise, detaillierter Bericht! Danke dafür!
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Re: Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von Marcuerro »

Sehr schön zu lesen. Und zu hören, dass noch nicht jede Reederei das Erlebnis "Traumurlaub" kaputtspart, macht mir Hoffnung.

Ich bin hiermit offiziell neidisch.
gcmv
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Re: Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von gcmv »

Toller Bericht - danke dafür! :thumb:

Wir sind vor ein paar Jährchen mit der Mariner gefahren und waren ebenfalls begeistert.
Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre die Möglichkeit die inkludierten Ausflüge bei Regent abzuwählen (und entsprechend vergüten zu lassen), da wir lieber individuell unterwegs sind.
Schade, dass das nicht geht ... :rolleyes:
JanMartin
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Re: Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von JanMartin »

Nunja, aussagefähig fand ich die beiden Fotos mit leergepumpten und abgedeckten Außenpool an einem schön sonnigen Tag, auf einem Luxusliner, das geht ja gar nicht; oder kann ich nicht mehr richtig gucken ...
Stefan_Steiger
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Re: Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hier geht es zum versprochenen Video der Kabine 814!

https://1drv.ms/v/s!AhC_Kl3PLPX48Esm9MNG5XMjzIE6
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Re: Reisebericht Regent Explorer: Eine perfekte Reise

Beitrag von OHV_44 »

:thumb:
Danke für den Einblick, Stefan.
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