Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Wasserfee13
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2018 18:02

Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wasserfee13 »

Habe unter "suchen" geschaut und nichts gefunden.
Meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit Holland Amerika Linie?
Was ist die Bordsprache ? niederländisch oder englisch?
Wo bucht man am Besten und was ist zu beachten?
Tipps?

HAL hat ja die Privatinsel Half Moon Key, wo wir mit Carnival schon zweimal waren. Einfach sagenhaft. Und nun suche ich um die Insel herum eine Kreuzfahrt für 2019 :cool:

Danke für Infos.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Pjotr »

Hallo, war mit der Westerdam von Kapstadt nach Europa auf Tour, sehr zu empfehlen, Sprache international! Weiter spezielle Fragen stellen! P.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Olli-pOlli »

Die Holland America Line gehört zum Carnival Konzern und Bordsprache ist englisch. Der traditionsreiche Name ist noch aus Zeiten als die Reederei einen Liniendienst zwischen den Niederlanden und Amerika betrieben hat und wurde dann irgendwann übernommen. Dein Beitrag gehört damit auch glaube ich in "Die großen Drei".

HAL ist eine Super-Reederei mit oft erstaunlich günstigen Angeboten. Vergleichbar sind die ein wenig mit Princess Cruises mit einer etwas älteren Gästestruktur. Ich bin mal auf der Noordam mitgefahren und die Reise ist in meinen Top 3. Erwähnenswert bei HAL sind noch die erstaunlich fairen Preise an Bord. Also keine Abzocke bei Getränkepreisen usw.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Kurz zusammengefasst: KREUZFAHREN FÜR ERWACHSENE!

Wir waren schon einige Male mit denen unterwegs:

wobei die kleineren Einheiten RYNDAM (leider nicht mehr in der Flotte), ZAANDAM besser gefallen hat, als die KONINGSDAM.

Kannst in meinen Blog gucken:

http://heinbloed-hal.blogspot.com

Ja Half Moon Cay macht süchtig! Das Gefühl, als wenn man auf Puderzucker läuft.

Für mich das beste Preus-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

Wasserfee13,

wir waren mit der Zaandam letztes Jahr in Alaska - mehr hier. Aber wie HeinBloed schon sagte, "Kreuzfahrt für Erwachsene" (nicht dass unsere Tochter nicht ihren Spaß hatte).

Aber wenn Dir die MSC Fantasia vom Schiff her nicht zusagte, dann bietet da HAL eher noch weniger - jedenfalls kein Mini-Golf.

Bordsprache ist Englisch und Bordwährung US Dollar.

Gruß

Carmen
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Mercedes64 »

Wir waren vor 2 Jahren mit der Oosterdam unterwegs im östlichen Mittelmeer. HAL ist seitdem unsere absolute Lieblingsreederei. Publikum, Unterhaltung (B.B. King's Blues Club), Essen usw. hat uns 100% überzeugt. Auch unser damals 16jähriger Sohn fand die Fahrt toll. Er durfte exklusiv mit der Teen Club Betreuerin (es waren 3 Teenager an Bord :D ) auf die Brücke.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Ich bin großer Fan von Holland America, zitiere hier aber zur Gästestruktur gerne einen Freund "Rollatoren machen weniger Lärm als Kinderwagen"...

Auf der Transatlantikreise kannten wir alle unter 60 etwa am 3. Tag, das waren einschließlich uns nämlich max 25 Leute, einschließlich Kinder und des Babies an Bord.

Baltische See war der Altersdurchschnitt etwas jünger, mexikanische Riviera noch jünger. Je länger die Fahrt, desto höher das Alter der Gäste als Faustregel.

Die Gäste selbst habe ich aber immer als sehr interessant empfunden, die nettesten und spannendsten Mitreisenden haben wir bei HAL kennengelernt.

Ich persönlich mag deren Essen auch am meisten, Qualität und Auswahl gefallen mir da sehr gut, vor allem schon im inkludierten Bereich.

Partyschiffe sind es nicht, allerdings gibt es hochklassige Unterhaltung, BB King Blues Club ist super, einmal war eine komplette big Band an Bord etc.

Es gibt Klassikkonzerte (Lincoln Center), Piano Shows.

Die Shows im Theater sind unterschiedlich, da kommen sie nicht an grosse Shows ran wie bei RCL oder wie auf der Epic die Blu Man group oder Priscilla...

Ich habe da an Bord aber auch schon den besten Zauberer an Bord eines Schiffes überhaupt gesehen mit einer sehr opulenten Show.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von shipfriend »

Wasserfee13 hat geschrieben:Habe unter "suchen" geschaut und nichts gefunden.
Meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit Holland Amerika Linie?
Was ist die Bordsprache ? niederländisch oder englisch?
Wo bucht man am Besten und was ist zu beachten?
Tipps?
In der Suche hättest du vielleicht unter Holland America Line etwas gefunden... ;)

Aber: Ich war im Spätsommer 2017 mit der Koningsdam, Holland Americas neuestem Schiff unterwegs in Norwegen, für mich eine der top drei Kreuzfahrten - schau gern in meinen Blog, habe gleich das Schiffskapitel verlinkt.
Ich kenne deine bisherige Kreuzfahrterfahrung nicht, grundsätzlich fand ich Holland America am ehesten mit Princess vergleichbar.

Grundsätzlich: Sehr guter Service und hohes Speiseniveau mit vielen kleinen Extras (Fingerfood an manchen Bars, Trockenfrüchte am Ausgang des Hauptrestaurants, hochwertige Qualität), sehr gute Hygiene, Leben an Bord eher konservativ: Wenig aufdringliche Animation und Klamauk-Unterhaltung, eher gestandeneres und ruhigeres Bordleben, ab 23:30 ist allerdings nicht mehr viel los an Bord, was mir sehr zugute kam. Viel Live-Musik wird, gerade abends, an den Bars gespielt. Vergleichsweise wenig aus dem Off.
Getanzt wird nicht in einer Disco mit DJ, sondern zu Live-Musik, eben mit Niveau.
Zu Unterhaltung kann ich sonst sehr wenig sagen, da mir dieses Thema wirklich nicht wichtig ist, schon gar nicht die Shows im Theater.

Von aufdringlichen Parties und Attraktionen wie Wasserrutschen, Kletterparks, Trampolin-Anlangen und anderen Sachen in dieser Richtung bleibt man bei HAL gottlob verschont.
Sehr schön: Das Erlebnis Seereise steht im Vordergrund, zu den Destinationen wird viel Infomaterial geboten: Eine Broschüre mit Hafenbeschreibungen, Liegeplatz-Infos und Tipps für Landgang auf eigene Faust, ein Destination-Guide kann dir ebenso Tipps zu Aktivitäten an Land geben, mehr und mehr Schiffe bekommen das so genannte "Explorations Central" nachgerüstet, welches Infos über die befahrene Destination gibt, und meines Wissens auch Infos über Seefahrt allgemein.

Klientel: Bei meiner 7-Nächte-Kreuzfahrt durch Norwegen war die Gästestruktur gemischt. Von kleinen kindern bis Rentnern waren alle Altersgruppen verteten, das Klischee, dass nur alte bis sehr alte mitfahren, hat sich hier definitiv nicht bestätigt.
Junges Partypublikum wie bei Carnival oder NCL in der Karibik oder gar AIDA auf den Kanaren wird aber wahrscheinlich nicht anzufinden sein.

Bordsprache: Englisch und niederländisch, bei ausreichender Anzahl deutschsprachiger Gäste werden einige wichtige Ansagen auf deutsch ebenso durchgegeben, und das Tagesprogramm bekommt man ebenso auf deutsch.
Zu buchen: Am besten bei einem Kreuzfahrtreisebüro deiner Wahl, die haben alle Holland America in ihrer Datenbank.

Welches Schiff und welche Route steht denn zur Auswahl? :)
Wasserfee13
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2018 18:02

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wasserfee13 »

Dankeeeeeee für die netten Antworten. Hui, Blues club-herrlich. Das mag ich. So war auf der NCL voriges Jahr auch ein Jazz-Blues-Club und da saßen wir jeden Abend drin :thumb:

Es steht noch gar nichts im Raum, welches Schiff es sein soll. Ich guck mir eure Berichte/links mal in Ruhe an. Es soll halt von Amerika wieder ausgehen und auf jeden Fall die Privatinsel Half Moon Key wieder anfahren, wo wir schon zweimal waren. Außerdem spreche ich besser niederländisch als englisch und dachte, da könnte ich Glück haben.....und zum älternen Publikum gehören wir ja auch schon. Hört sich alles super an.
Danke nochmals
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

Bei uns sprach keines der normalen Besatzungsmitglieder niederländisch. Es waren auch höchstens an einer Hand abzählbar Niederländer an Bord. Niederländisch als zweite Sprache dürfte allenfalls bei Abfahrten ab Amsterdam der Fall sein, aber mit Sicherheit nicht in der Karibik (oder wie bei uns Alaska).

Blues-Club - gibt es auch nur auf bestimmten Schiffen. Auf den älteren kleineren Einheiten gibt es den nicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:Bei uns sprach keines der normalen Besatzungsmitglieder niederländisch. Es waren auch höchstens an einer Hand abzählbar Niederländer an Bord. Niederländisch als zweite Sprache dürfte allenfalls bei Abfahrten ab Amsterdam der Fall sein, aber mit Sicherheit nicht in der Karibik (oder wie bei uns Alaska).

Blues-Club - gibt es auch nur auf bestimmten Schiffen. Auf den älteren kleineren Einheiten gibt es den nicht.

Gruß

Carmen
An vielen Punkten (Restaurants, Bars, Rezeption, Entertainment) wird ein Teil des Personals aus den Niederlanden, Belgien, Südafrika rekrutiert, damit immer ein paar da sind, die Niederländisch können.

Und wenn ein eigener Ort für BBK fehlt, gab es das Angebot oft im Queens Room!

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

auf der Zaandam ist der Queen´s Room der Digital Workshop und der King´s Room ein privater Dining Room. Blues gab es überhaupt nicht im Angebot. Im Ocean Club war es eher in Richtung Swing.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wurmine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 346
Registriert: 26.04.2012 15:35

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wurmine »

Wir waren bislang mit 5 verschiedenen HAL Schiffen unterwegs und mochten alle Schiffe. Das Publikum variiert stark vom Abfahrtshafen und der Jahreszeit. Im Sommer im Mittelmeer waren einige Familien an Bord, in den NRW Herbstferien fast gar keine. Das älteste Publikum hatten wir mit der Maadam ab Fort Lauderdale über Silvester, übrigens dicht gefolgt von der NCL Panamaroute.
Ich finde Essen und Service bei HAL stets super und auch die Kabinen sind hübsch und wir reisen stets mit Kindern.
In der Regel ist abends wenig los auf den Schiffen. Wenn man das sucht, wäre wohl Celebrity die nächste Alternative.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Wendy »

Was ich noch sagen wollte - die Tatsache, daß sich überlicherweise vergleichsweise wenig Kinder an Bord befinden, bedeutet nicht, daß man nicht auf Kinder eingestellt wäre. Ich habe mir den Kinderclub angeguckt (auf der Transatlantik Reise auf der Oosterdam und auch auf der Eurodam). Es gibt Räume und Mitarbeiter für die unterschiedlichen Altersgruppen, die Ausstattung war sehr gut. (Ich durfte hinein und mir alles genau angucken, weil die Kinder auf dieser Reise meist erst relativ spät eintrudelten und niemand außer dem Personal da war). Natürlich konnte man sich dann auch toll um die Kindern kümmern – denn der „Personalschlüssel“ war naturgemäß hoch beim Verhältnis Kinder-Betreuer.

Der Kids-Club selbst steht in der Ausstattung dem vieler anderer Reedereien auf jeden Fall nicht nach. Wobei: Disney bietet natürlich sicher mehr.

Darüber hinaus – für die wenigen Kinder wurde allgemein an Bord „alles“ gegeben – da gab es vermutlich z.B. kaum einen Wunsch, der im Restaurant nicht erfüllt worden wäre.

Holland America hat halt preislich nicht so attraktive Sonderangebote für mitreisende Kinder – das ist auch ein Grund, warum nicht so viele Familien an Bord sind. Kinder in der Kabine werden üblicherweise einfach wie eine 3. oder 4. Person betrachtet.

Da gibt es einfach attraktivere Angebote für Familien, wenn das Budget eine Rolle spielt. Das ist auf jeden Fall mit ein Grund für Alterstruktur der Gäste.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit Kindern bei HAL gemacht. Klar, es gibt keine Wasserrutschen und ähnliches, aber die Betreuung ist super und die Jungs bekamen am Ende einer Reise auch einmal einen persönlichen handgeschriebenen Brief des Kidsclubteams auf die Kabine, in dem es die Reise individuell auf die Erlebnisse der beiden bezogen Revue passieren ließ und ihnen alles Gute wünschte. Das hatte ich so auch noch nicht erlebt. :thumb:
Liesel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2015 10:56

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Liesel »

Wir sind mit der Koningsdam von der HAL in nördliche Gefilde gefahren, die Kreuzfahrt dauerte 7 Tage. Es war im Mai, die Temperaturen eher niedrig und luden leider nicht zu einem Aufenthalt am Pool und Sonnen ein.
Bordsprache war englisch, einige konnten aber auch deutsch.
Das Schiff war super, alles sehr gepflegt. Es gab einen Galaabend, an dem das Hauprestaurant nur in entsprechender Kleidung betreten werden durfte. Unser Kapitän war ein riesiger kanadischer Seebär, der zusammen mit dem Kreuzfahrtdirektor das Captains Q&A in eine kurzweilige Comedyshow verwandelte. Die beiden frotzelten miteinander was das Zeug hielt und der Kapitän lästerte ein wenig über Royal Caribean, wo er vor HAL war.
Das Essen war sehr gut, allerdings war das Buffetrestaurant ständig voll und wir hatten Schwierigkeiten, einen Platz zu finden. Mit dem Abräumen kamen die Mitarbeiter auch nicht nach.

Das Problem am Buffetrestaurant war, dass es einzelne Kochstationen gab, an denen man sich anstellen musste und bedient wurde. Wenn man also mehrere Sachen probieren wollte, musste man sich beeilen damit man es auch noch bekam. Unter Umständen musste man sich an 4 verschiedenen Stationen anstellen. Das erforderte schon Organisationsvermögen.
Es war also kein wirkliches Selbstbedienungsbuffet. Man sagte, was man haben wollte und es wurde einem auf den Teller gelegt oder zubereitet. Grundsätzlich ein gutes Konzept, so wird das Buffet nicht in ein Schlachtfeld verwandelt, wie man es bei manchen SB-Theken sieht.
Leider waren die Lebensmittel auch nur begrenzt vorhanden, wenn der Vorrat an der jeweiligen Station aufgebraucht war, wurde diese geschlossen. Es gab eine wahnsinnig leckere kalorienarme Himbeercreme, da musste ich mich beeilen, damit ich noch 2-3 von diesen kleinen Mini-Gläsern erwischte. Leider wurden sie auch nicht nachgefüllt, man musste eben früh genug da sein.


Die freien Getränke beschränkten sich auf Wasser, kalt und heiß für Tee sowie Kaffee. Das Nachfüllen dauerte teilweise auch sehr lange, vor allem außerhalb der Essenszeiten. Es kam vor, dass die Behälter länger leer waren und niemand sich dafür verantwortlich fühlte. Es gab auch eine Burger- und Pizzastation in der Mitte des Schiffs. Die Burger und Pizzen waren sehr lecker, die Pizzen konnte man individuell belegen lassen.

Die Restaurants mit Zuzahlung waren super, vor allem das Steakhaus. Die Steaks waren einsame Spitze und der Chocolate Volcano als Dessert war eine Sensation. Wir waren auch im chinesischen und italienischen Restaurants, auch sie waren ein tolles Erlebnis.

Es gab eine Küchenführung, an der man kostenlos teilnehmen konnte. Wir haben daran auch teilgenommen, der Blick hinter die Kulissen war sehr interessant. Das Theater war toll, es hat eine 360°Multimediaausstattung. Am ersten Abend war eine Show, die die Möglichkeiten des Theaters zeigen sollte. Das war ein Meer aus Farben und Klang, man hat wirklich das Gefühl, mittendrin zu sein. Beeindruckend.

An musikalischer Unterhaltung gab es nichts zu meckern. Im B.B.King gab es Bluesmusik. Man merkte, dass die Band mit Leidenschaft dabei war, zuzuhören hat richtig Spaß gemacht. Im Billboard gab es Klavierduelle mit Songs aus den 70/80/90er, auch zum Mitsingen.
Der Fitnessbereich war groß und hatte eine tolle Aussicht. Die Geräte waren noch nagelneu.

Mein Lieblingsplatz war das Crows Nest, ein Cafe ganz oben mit einer wunderbaren Aussicht. Bei der Hafenaus/einfahrt hatte man hier einen tollen Blick und konnte schön im Warmen sitzen(Draußen waren es 4-9 Grad und unangenehmer Wind). es gab zwei Pools, einer davon war überdacht, welches aber auch aufgefahren werden konnte.
Unsere Kabine war tip top, es gab nichts zu meckern. Unser Stewart Ari hat seine Arbeit spitzenmäßig gemacht. Über eine Schachtel mit Milkapralinen, die wir ihm als Dankeschön gaben, hat er sich übrigens sehr gefreut.

Der Altersdurchschnitt war bei uns um die 40-60 Jahre, das war für uns vollkommen in Ordnung. Es waren etwa 60 % Holländern, der Rest unterschiedlich, ich konnte deutsch, amerikanisch und britisch heraushören.

Alles in Allem waren wir sehr zufrieden, nur eben die Sache mit dem Buffetrestaurant war nervig.
demo

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von demo »

Hallo Wasserfee13,

Du findest auch noch einen Reisebericht von einer Transatlantikfahrt hier:

http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =3&t=10731

Ist halt aber schon 4 Jahre alt. Gruss und viel Vergnügen
Dennis
Maverine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2016 08:27

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von Maverine »

Wir sind auch schon dreimal mit HAL gefahren, Rotterdam, Noordam und Eurodam (Norwegen und Mittelmeer). Die vierte Reise ist für April gebucht, diesmal mit der Eurodam in die Karibik, da ist auch Half Moon Cay dabei. Wir sind zwar noch keine 60, haben das Publikum aber bisher nie als langweilig empfunden, sondern super nette Leute in unserem Alter getroffen, mit denen wir viel Spaß hatten. Wir mögen auch die kleinen Extras, wie den HighTea mit Whiteglove-Service an Seetagen. Wie schon geschrieben, ist der Service sehr gut, Englischkenntnisse sind aber deutlich von Vorteil. Nur auf der Reise mit der Rotterdam (von Rotterdam) waren sehr viele Niederländer an Bord (mehr als 900!) und es gab auch Durchsagen in dieser Sprache. In der Karibik wird es wohl überwiegend Englisch sein, da ich nicht glaube, dass da viele Deutsche oder Niederländer an Bord sein werden. Achtung, wenn Fahrten bei Lidl oder Sonnenreisen etc. angboten werden. Dann ist die Gästestruktur meist etwas anders. Das betrifft aber meist nicht Reisen in den USA.
renanati
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2018 08:06

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von renanati »

Wir sind letztes Jahr mit der Maasdam (eines der kleineren Schiffe der HAL - ca. 1.300 Passagiere) von Neuseeland nach San Diego gefahren. Wir waren total erstaunt, ca. 300 Deutsche an Bord zu treffen - das hatten wir bei einem amerik. Schiff nicht erwartet. Fast alle hatten über Aldi und Berge&Meer gebucht. Gab teilweise deutsche Ansagen, deutsche Bordzeitung, aber Englischkenntnisse waren von Vorteil.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holland Amerika Linie - Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

renanati,

Das ist aber eben nur dann üblich, wenn eine größere Gruppe (oder allgemein eine größere Zahl) an Bord ist.

Gruß

Carmen
Antworten