Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Wann kommt das Schiff den eigentlich in Hamburg an? Am Sonntag-Morgen oder schon früher? Und ab wann kann man auf das Schiff? Habe bislang noch keine genaueren Unterlagen von Cunard bekommen.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Ralf »

Hallo,
toni montana hat geschrieben:Und ab wann kann man auf das Schiff? Habe bislang noch keine genaueren Unterlagen von Cunard bekommen.
bei unserer Kreuzfahrt mit der QM 2 und Peter Maffay 2015 hat sich der Beginn der Einschiffung ewig hingezogen. Trotz Princess Grill und "bevorzugter" Einschiffung. Eigentlich sollte es um 11 Uhr losgehen.
Dann kam aber erst mal eine große Truppe, die fast eine Stunde lang die Pfosten mit den herausziehbaren Absperrbändern platziert und ausgerichtet haben. Dann wurden die Schalter besetzt. Wir dachten: Endlich geht es los. Aber keineswegs. Erst gab es noch eine Einweisung für das Personal (die nicht wirklich geholfen hat...).
Am Schalter hat nichts funktioniert. Das Einlesen der Kreditkarte musste ein herbeigerufener Supervisor machen. Ebenso die Reisepässe. Ein Foto für die Bordkarte hat auch der nicht hinbekommen. Das führte dazu, dass wir beim Betreten des Schiffes angemotzt wurden, warum wir denn kein Foto hätten... Ich glaube, es war so gegen 12.45 Uhr als wir das Schiff betraten.
Die ersten Unterlagen von Cunard waren fehlerhaft. Da wohnten fast alle in der gleichen Kabine. Die Ausschiffungsunterlagen waren übrigens auch fehlerhaft.

Ralf
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Mann, Mann, Mann - musst Du mir die ganze Vorfreude versauen????
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Mercedes64 »

Ich kann nicht bestätigen, was Ralf über Cunard schreibt. Wir waren 3x unterwegs mit der QM2, jedesmal haben wir eine tolle Kreuzfahrt erlebt. Sehr gediegen, alles hat bestens geklappt (ausser das Einchecken in Hamburg, dafür ist nicht Cunard verantwortlich, sondern das Hafenpersonal). Wir hatten wegen gebuchter Queens Suite Priority Checkin, trotz deutlicher Ansage stürmten alle Gäste gleich nach vorne, um sofort wieder nach hinten geschickt zu werden, weil sie eben kein Priority Checkin hatten. Das entstandene Chaos war auch den sehr undisziplinierten Gästen geschuldet!
Freu dich auf eine schöne Kreuzfahrt!
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Unser @Heinbloed war doch inzwischen auch schon so oft auf dem Schiff - das hätte er bei seinen Ansprüchen, die er an ein Schiff, die Qualität von Material und Essen, Organisation etc. stellt, doch sonst nie gemacht!!

Aber noch mal die Frage: Weiß jemand, wann sie in Hamburg ankommt? Direkt Sonntagmorgens (die Abfahrt ist Sonntagabend) oder schon am Samstag? Vielleicht kann man sie dann schon beim Einlaufen erwischen?
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Mercedes64 hat geschrieben:(ausser das Einchecken in Hamburg, dafür ist nicht Cunard verantwortlich, sondern das Hafenpersonal)
10 Tage vor unserer Kreuzfahrt mit der QM2 haben wir im gleichen Terminal und wahrscheinlich sogar am gleichen Schalter auf die MSC Splendida eingecheckt. Von Kofferabgabe bis betreten des Schiffes alles entspannt, effizient und sehr schnell. An Bord waren wir locker 2 Stunden früher. Und selbstverständlich war in dem einen Fall eine Menge Personal von MSC und im anderen von Cunard beteiligt, bestimmt auch jeweils Hafenpersonal zusätzlich.
Der Mensch, der 1 Stunde lang eine Kompanie von Helfern dirigierte die Pfosten mit den Absperrbändern zu platzieren damit möglichst lange verzweigte irrgartenähnliche Schlangenpfade zu den Schaltern führen, trug auch ein Cunard-Schild und lief später auf dem Schiff rum. Das Cunard keine Verantwortung für die, vorsichtig formuliert, ineffiziente Einschiffung trägt, stimmt so nicht.
Darauf deutet auch hin, dass bei den beiden einzigen Stationen der Reise Oslo und Göteborg das Aus- und Einsteigen mindestens genauso dilettantisch organisiert war. Oslo haben wir auf eigene Faust gemacht. Nach einer Durchsage wo denn der Ausgang ist, sind wir dort hin marschiert. "Only entrance" hieß es dann dort (unnötig zu erwähnen, dass zu der Zeit noch keiner wieder an Bord kommen wollte). Wir also wieder mit einigen anderen zusammen umgekehrt, auch mit einer Ausflugsgruppe mit Fähnchen hochhaltendem Führer. Dann lief uns eine Offizierin über den Weg: Wo ist denn bitte der Ausgang. Sie beschrieb den, wo wir gerade her kamen. Als wir das erwähnten, schaute sie uns an als ob wir dämlich wären und verschwand. Beim Einsteigen regnete es. Die Schlange wurde immer länger, es ging sehr langsam vorwärts, es wurde kein zweiter Eingang geöffnet obwohl praktisch niemand das Schiff noch verlassen hat. In Göteborg hatten wir einen Ausflug über Cunard gebucht. Der Ablauf auf dem Schiff war ziemlich furchtbar. Als dann erste Unmutsäußerungen zu hören waren, meinte einer der Teilnehmer sinngemäß: Bis jetzt läuft es doch recht gut, gestern in Oslo wurden wir gefühlt bis auf die Küche durchs ganze Schiff zum Ausgang geführt. Der Ausflug an sich war übrigens sehr gut!

Ich bezweifle überhaupt nicht, dass man mit Cunard eine tolle Kreuzfahrt erleben kann, oder Du das so erlebt hast. Nur wir haben mit Cunard halt mit deutlichem Abstand unsere schlechteste Kreuzfahrt erlebt. In praktisch allen Belangen auf die wir Wert legen, waren die anderen einfach um Längen besser. Wir haben wohl einfach Pech gehabt.

Ralf
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Svennimo »

toni montana hat geschrieben:Aber noch mal die Frage: Weiß jemand, wann sie in Hamburg ankommt? Direkt Sonntagmorgens (die Abfahrt ist Sonntagabend) oder schon am Samstag? Vielleicht kann man sie dann schon beim Einlaufen erwischen?
Das Schiff kommt Sonntag morgen in Hamburg an.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Ralf »

Hallo,
toni montana hat geschrieben:Mann, Mann, Mann - musst Du mir die ganze Vorfreude versauen????
ok, frag noch mal.
Dann schreibe ich, Du kommst um 11 Uhr aufs Schiff, alles top organisiert. Hilft Dir das jetzt mehr ;)

Ralf
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Svennimo hat geschrieben:
toni montana hat geschrieben:Aber noch mal die Frage: Weiß jemand, wann sie in Hamburg ankommt? Direkt Sonntagmorgens (die Abfahrt ist Sonntagabend) oder schon am Samstag? Vielleicht kann man sie dann schon beim Einlaufen erwischen?
Das Schiff kommt Sonntag morgen in Hamburg an.
Weißt Du ungefähr wann?? Wahrscheinlich fürchterlich früh, oder??
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Ralf hat geschrieben:Hallo,
toni montana hat geschrieben:Mann, Mann, Mann - musst Du mir die ganze Vorfreude versauen????
ok, frag noch mal.
Dann schreibe ich, Du kommst um 11 Uhr aufs Schiff, alles top organisiert. Hilft Dir das jetzt mehr ;)

Ralf
Nicht so wirklich.... ;)

Darf ich Bier mit auf's Schiff nehmen??? Braucht man ja wahrscheinlich dann....
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Ralf »

Hallo,
toni montana hat geschrieben:Weißt Du ungefähr wann?? Wahrscheinlich fürchterlich früh, oder??
das ist vom Wetter, den Gezeiten und dem übrigen Verkehr abhängig.
Unter https://www.hafen-hamburg.de/de/schiffe ... kreuzfahrt findet man die grob geplante Zeit.
Für jeweils die kommenden 2-3 Tage kann man auf https://www.hafen-hamburg.de/de/schiffe/eta schauen und erhält dort genauere Zeiten.

Ich würde aber generell auch mit einer eher früheren Ankunft rechnen.

Ralf
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von Svennimo »

Geplant ist 7 Uhr. Aber gerade die QM2 kommt gerne mal um kurz nach 5 Uhr bereits.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Uff - viel zu früh zum Photographieren!
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Wie ist das beim Essen im Britannia? Bekommt man für die ganze Fahrt einen festen Platz zugewiesen oder gibt es da auch freie Platzwahl??
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von HeinBloed »

Feste Tischzeit. Tischgröße kann man als Wunsch äußern.

Ab Britannia Club aufwärts kannst kommen, wann du willst!
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

Wir haben keinen Britannia-Club gebucht. Mit der festen Tischzeit ist mir klar - aber wie ist es mit der Platzwahl? Frei, oder zugewiesen? Möchte ja doch ein wenig aussuchen können, mit wem ich zusammensitzen muss. Habe bereits Zweiertisch als Wunsch angegeben - wann stellt sich heraus, ob das klappt?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von HeinBloed »

Wenn du an Bord bist, die Karte mit der Tischnummer in deiner Kabine findest und dann im Restaurant siehst, ob es ein 2-er Tisch ist.

Falls bislang noch nicht bekannt: Cunard ist sehr traditionell gestrickt!!!

Du kannst dich ja an den Maître wenden, wenn es dir nicht zusagt.

Ansonsten das SB-Restaurant hat MINDESTENS das gleiche Angebot - wenn nicht sogar mehr als im Hauptrestaurant.

Gruß
HeinBloed
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

HeinBloed hat geschrieben: Ansonsten das SB-Restaurant hat MINDESTENS das gleiche Angebot - wenn nicht sogar mehr als im Hauptrestaurant.
Und das geht jederzeit und ohne zugewiesenen Platz, oder? Wir haben nämlich die erste Tischzeit zugewiesen bekommen - und das ist ja in der Regel genau zu der Zeit, wenn die QM 2 aus den Häfen ausläuft - kollidiert also völlig. :mad:
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von harryddorf »

toni montana hat geschrieben:Wann kommt das Schiff den eigentlich in Hamburg an? Am Sonntag-Morgen oder schon früher? Und ab wann kann man auf das Schiff? Habe bislang noch keine genaueren Unterlagen von Cunard bekommen.
Aus eigener Erfahrung.
Wann du THEORETISCH aufs Schiff kannst schreibt Dir Cunard ziemlich genau vor.
Auf der Buchungsunterlage steht nämlich Deine Eincheckzeit zu der Du Dich nach deren Wunsch einzufinden hast.

Das wäre bei mir im November 15.30h!! gewesen
Eine vollkommen unpraktische Zeit wenn man bis morgens um 10 aus dem Hotel sein muss =)

PRAKTISCH
hatten viele Andere vor mir auch so späte Zeiten, wurden aber schon zu Beginn des Check In (mit erhobenem Zeigefinger) von der Dame welche die Warteschlange beaufsichtigt durchgelassen.

Beim Check in selber gab es bei mir auch keine Probleme.
Die Schlange war zwar riesig, aber bei 20 bis 25 geöffneten Schaltern ging es schnell vorwärts
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll-Call: QM 2 26.05.-01.06.2018 Peter Maffay

Beitrag von toni montana »

harryddorf hat geschrieben: Das wäre bei mir im November 15.30h!! gewesen
Eine vollkommen unpraktische Zeit wenn man bis morgens um 10 aus dem Hotel sein muss =)

PRAKTISCH
hatten viele Andere vor mir auch so späte Zeiten, wurden aber schon zu Beginn des Check In (mit erhobenem Zeigefinger) von der Dame welche die Warteschlange beaufsichtigt durchgelassen.
Danke für das hilfreiche Posting! 15.30 Uhr wäre ja wirklich blöde. Die Koffer kann man ja wahrscheinlich schon viel früher abgeben - aber was macht man dann da in Steinwerder????
Antworten