Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Dreamliner »

Servus,

also das Thema Dronen oder wie bei einer Modellbau Messe der Sprecher gemeint hat Quadrocopter (weil Dronen töten Menschen) ist ja mittlerweile allgegenwärtig.. auch im Urlaub und auf Kreuzfahrtschiffen. Auf Youtube gibt´s jede Menge Video´s von Leuten an Land die über Schiffe fliegen bzw. Leuten am Schiff selber die die Drone steuern.. und da schöne Videos machen.

Nun haben wir uns überlegt bei der Transatlantik mit der Edge würden wir das auch gerne ausprobieren.. es gibt ja mittlerweile von Dji die Spark die sehr sehr sehr klein und handlich ist und angeblich idiotensicher zu steuern

Nun frage ich mich.. wie ist das mit dem erlaubt sein. Dürfen die mit an Board? oder ist das von Gesellschaft zu Gesellschaft anders.

Ich denk mir mal zb ein Typ auf Youtube der auf der Norwegian Escape steht hat die sicher nicht bei der Security vorbeigeschmuggelt oder ?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?

Ich hab auch schon ein Video von einem gesehen der zwar problemlos durch die Flughafenkontrolle kommt sie aber bei einem NCL Schiff abgeben musste, die haben sie dann weggesperrt und ihm einen Abend vor der Ausschiffung auf die Kabine gebracht.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Pottwal »

Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf dem Schiff gestattet ist . Ich würde es auch nicht lustig finden wenn jeder seine eigene Drohne mitnehmen würde .
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dreamliner,

siehe die offizielle Aussage von Celebrity Cruises hier. Drohnen sind an Bord nicht gestattet.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von T-Bird »

Ein Bekannter von mir ist bei Celebrity als Guest Speaker unterwegs (MickeyLive). Er hat seinen eigenen Channel und macht Aufnahmen mit Drohnen (DJI Phantom) für sich und Celebrity. Von ihm weiß ich, dass man eine gesonderte Genehmigung braucht. Allgemein ist es nicht gestattet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo T-Bird,

na ja, mit Sondergenehmigung darf man fast alles. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß Dreamliner die "normale" Mitnahme meint. ;)
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Dreamliner »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo T-Bird,

na ja, mit Sondergenehmigung darf man fast alles. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß Dreamliner die "normale" Mitnahme meint. ;)

Richtig :)
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von T-Bird »

Servus Raoul,

Deshalb schrieb ich ja: mit Sondergenehmigung ja, allgemein nein.
Im Übrigen haben sich unsere letztendlich gleichlautenden Antworten nur überschnitten.

Scheinbar gibt es offenbar immer mehr Leute. Die sich darüber aber wenig Kopf machen. Habe vor einer Weile einen Bericht
gelesen, dass immer mehr Passagiere die kleinen Dinger einfach im Koffer haben und even nicht alle gefunden werden.
Einem Benutzer ist sein Teil ins Meer gestürzt und er wollte sie von der Reederei ersetzt haben... : :rolleyes:

In einem unserer CC RollCalls (ich glaube Adria-Reise) hatte auch einer geschrieben, dass er eine Drohne mitnehmen will. Als ihn andere darauf aufmerksam gemacht haben, dass das so einfach nicht geht, hat er sich voll aufgeregt. Er meinte " die sollen nur mal versuchen mir meine Drohne wegzunehmen. "
Es wird immer verrückter :eek:
Costa Stefano

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Costa Stefano »

Also ich äussere mich ja seltenst hier drin und bin eher begeisterter Mitleser. Auch lass ich allen gerne ihr Meinung, auch wenns meine nicht ist.

Aber echt, Drohnen (oder wie man die dann auch nennt) auf ne Kreuzfahrt mitzunehmen...da schüttelt sich bei mir mehr als nur der Kopf.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Dreamliner »

Also ich bin natürlich auch dagegen, dass wenn man in knapper Entfernung vorbei fliegt, das nicht so prickelnd ist.

Ich hätte es einfach gerne gemacht weil mir die Aufnahmen von den Inseln gefallen haben bzw. vom Schiff aus luftiger Höhe ( Ohne eine Privatsphäre zu stören)

Dronen sind halt ein Mittel um wirklich außergewöhnliche Fotos in einem warscheindlich außergewöhnlichen Urlaub zu machen.

Ich hätte sonst keine Idee wie man das ohne Drone machen kann.

Uund nein mit Selfie Stick lauf ich sicher nicht in der Gegend herum. Ich will ja die Landschaft drauf haben nicht auf jedem Foto mich.

Naja Schade....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dreamliner,

die Faszination für solche Aufnahmen kann ich absolut verstehen. Genausogut allerdings die Reedereien, die ja auch - gerade in den USA - einem erheblichen Haftungsrisiko unterliegen, würden sie so etwas erlauben. Und leider würde wohl nicht jeder verantwortungsbewußt damit umgehen. :rolleyes:
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von T-Bird »

Ich teile auch die Faszination an den Teilen. Die Aufnahmen sind, bei einer guten Drohne, gigantisch.
Technisch sind die hochwertigen Teile auch Wunderwerke. Von daher würde es mich selbst reizen.

ABER: Einmal abgesehen von dem Unfallrisiko ist es auch ein recht egoistisches Vergnügen. Die Aufnahmen, die ich nachher im Kasten hätte, wären vielleicht toll - dafür flöge ich allen anderen mit dem Teil im Bild herum und mache zudem noch nicht unerheblichen Krach.

Bei unserer letzten Kreuzfahrt flogen an den Krka-Wasserfällen ständig zwei Drohnen rum. Durch das Tosen der Fälle konnte man die zwar nicht ganz so gut hören, aber ich musste nachher die Hälfte aller Fotos bearbeiten und die Drohnen rauskopieren. Ich stelle mir auch vor, wie das wohl bei unserem Alaska-Urlaub gewesen wäre (und von da sehe ich auch immer mehr Filme auf FB usw.). Man freut sich wie Bolle einen Bär zu sehen oder einen Wal zu sichten, ist selbst ruhig, um zu genießen und die Tiere nicht zu verschrecken... und dann surrt ständig eine Drohne herum :mad:
Ich versetze mich da in die Rolle der anderen und verzichte darauf, denn mir würde es auch nicht gefallen.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von shiplover77 »

Ich kann nur hoffen, dass sich die Mitnahme von Drohnen nicht verbreitet. Leider hatte die Bordfotografin auf unserer Silversea Expeditionskreuzfahrt so ein Gerät dabei und hat Gäste und Wildtiere in Angst und Schrecken versetzt :nono:
Worki
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2009 08:48
Wohnort: Wien

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Worki »

Bin ja selbst ein begeisterter Copterflieger, aber auf nen Kreuzer während der Fahrt (mit 16 bis 22 Knoten) einen Copter zu fliegen ist fast unmöglich, zumal einige Sicherheitsfunktion auf See nicht zur Verfügung stehen, mal abgesehen von einem Landeradius ohne Gästebelästigung. :confused:
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Marcuerro »

Wäre ich Vater einer Teenager-Tochter und würde am Pool eine Drohne über ihr kreisen sehen, ich wüsste nicht was ich täte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Marcuerro hat geschrieben:Wäre ich Vater einer Teenager-Tochter und würde am Pool eine Drohne über ihr kreisen sehen, ich wüsste nicht was ich täte.
Fliegenklatsche? ;)
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Dronen auf Celebrity Cruises Schiff

Beitrag von Dreamliner »

Marcuerro hat geschrieben:Wäre ich Vater einer Teenager-Tochter und würde am Pool eine Drohne über ihr kreisen sehen, ich wüsste nicht was ich täte.
Das is natürlich richtig, dass man da eher angepisst is... und mir ging es auch nicht um den über den Pool fliegen geschweige den während der Fahrt wenn ich das geschrieben hab sorry :)

Sondern eig eher wenn das Schiff im Hafen liegt und dann aus der Entfernung halt..

Da besteht die Chance auch, dass die Drohne nicht ins Meer abstürzt ^^

Aber es hat sich ja leider eh erledigt..

Und ansonsten ein Tablett eines Kellners nehmen und zack :D
Antworten