Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Cruisebiggi »

Bis auf die Getränkepreise fanden wir die Symphony auch einfach super. Die hohen Getränkepreise/GP-Preise hatten allerdings den Vorteil, dass man immer einen guten Platz an der Bar bekam :) Es hatten also zumindest auf unserer Reise im April wenig Gäste ein Getränkepaket und noch weniger waren bereit, die Preise für Wein, Cocktails etc. zu bezahlen. Ich frage mich nur, welche Taktik damit verfolgt wird?
Gruß Biggi
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

Biggi,

ich vermute, dass in den USA die Pakete doch großzügiger gebucht werden. Der Europäer ist da bei den Preise eher zurückhaltend. Mit den hohen Preisen will man sicherlich die Passagiere dazu bringen, doch ein Paket zu buchen.

Auf unserer Reise waren die Bars eigentlich ganz gut besetzt. Das Einzige, was so gar nicht lief, war die Bionic Bar. Da war überhaupt nichts los.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von trichter »

fneumeier hat geschrieben:. Das Einzige, was so gar nicht lief, war die Bionic Bar. Da war überhaupt nichts los.

Carmen
Bevor ich aus so einem Wegwerfbecher einen Drink nehme gehe ich lieber an eine altmodische Bar. Da bin ich wohl auch nicht allein...

Viele Grüße

trichter
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Randolf »

Cruisebiggi hat geschrieben:Bis auf die Getränkepreise fanden wir die Symphony auch einfach super. Es hatten also zumindest auf unserer Reise im April wenig Gäste ein Getränkepaket und noch weniger waren bereit, die Preise für Wein, Cocktails etc. zu bezahlen. Ich frage mich nur, welche Taktik damit verfolgt wird?
Hallo,
Danke für Euer informatives Feedback von der Gruppenreise, leider konnten wir dieses Jahr nicht mitfahren.

Für das Verständnis der aktuellen Nebenkosten von RCCI habe ich kürzlich bei Cruisetricks eine sehr informative Erläuterung vom Franz gefunden, in der die 2017 er Bilanzzahlen der Reederei sehr plausibel dargestellt und erklärt werden. Wenn man da erfährt , welchen einen hohen Anteil der Bord Umsatz am Gesamtumsatz der Reederei hat , versteht man die aktuelle Preisgestaltung recht gut. Offenbar funktioniert das Konzept , wenn evtl. von Region zu Region unterschiedlich. Infolge der Alleinstellungsposition der Oasis Klasse Schiffe tolerieren die Gäste außerhalb Europas wohl auch noch eher die derzeitigen Preise.
Grüße Randolf
Rayman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2012 15:55

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Rayman »

Für das Verständnis der aktuellen Nebenkosten von RCCI habe ich kürzlich bei Cruisetricks eine sehr informative Erläuterung vom Franz gefunden, in der die 2017 er Bilanzzahlen der Reederei sehr plausibel dargestellt und erklärt werden. Wenn man da erfährt , welchen einen hohen Anteil der Bord Umsatz am Gesamtumsatz der Reederei hat , versteht man die aktuelle Preisgestaltung recht gut. Offenbar funktioniert das Konzept , wenn evtl. von Region zu Region unterschiedlich. Infolge der Alleinstellungsposition der Oasis Klasse Schiffe tolerieren die Gäste außerhalb Europas wohl auch noch eher die derzeitigen Preise.
Andere Reedereien haben auch noch faire Preise und machen guten Umsatz. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden wie viel man für einen Cocktail zahlen möchte.
Wir wären auch gerne mitgefahren aber leider das falsche Schiff :rolleyes:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben:Jan, was nur 900 Fotos? Bei mir sind es über 2.000 und dabei habe ich das Schiff kaum fotografiert (hatte ich ja schon) :lol: !
Na ja, ich hab' mir noch 'n bischen Speicherkartenkapazität für die nächste 'Symphony' aufbewahrt; ich war nämlich nur 1 Nacht zuhause, wieder in' Flieger; Hotel in Stockholm - tolle Stadt mit viel Flair - und dann auf 'Silja Symphony' nach Helsinki und zurück; Traumwetter, Traumlandschaften, Traumsonnenuntergänge, nur das Schiff ist ziemlich alt ...
fneumeier hat geschrieben:Wir sind dann mit einiger Verspätung zurückgekommen dank der streikenden Fluglotsen in Frankreich.
Wir Nordlichter waren zufällig im selben Flieger - eigentlich wollte ich ja noch in Barcelona bleiben, aber weil das Wetter dieses Jahr nördlich der Alpen dauerhaft viel besser zu sein scheint, hab' ich mir doch noch kurz nach der Ankunft der 'Symphony Of The Seas' in Barcelona 'nen ziemlich teuren Rückflug in die schönste Stadt gebucht -; wir hatten auch Verspätung, aber nur ungefähr 'ne Stunde; Gepäck war für hamburger Verhältnisse auch nach nicht allzulanger Zeit auf'm Band ...

Raoul Fiebig hat geschrieben: Wir haben einfach bei RCI immer Pech, was die Einschiffung angeht. Die ging zwar an sich schnell, aber sie haben wieder alles durcheinandergeschmissen und wir durften an Bord als erstes zur Rezeption, um das Chaos korrigieren zu lassen. Wozu bereitet man das eigentlich im Online-Checkin alles haargenau passend zusammen?!?
Darf ich fragen, was genau sie nach dem Online-Checkin denn noch 'durcheinandergeschmissen' haben konnten?

Patrick Wetter hat geschrieben:Die Passagiere verteilen sich äußerst gut auf dem ganzen Schiff und man findet immer freie Plätze, sei es im Büffet, am Pool oder im Theater und Aqua Theater.
Das Essen war qualitativ sehr gut, ebenso die Auswahl, bedenkt man mal, dass hier für 6000 Passagiere gekocht werden muss. Eine reife Leistung!
...
Ansonsten kann ich das Schiff nur empfehlen. Es lohnt sich!
Ja, das sehe ich alles auch so!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

JanMartin hat geschrieben:Darf ich fragen, was genau sie nach dem Online-Checkin denn noch 'durcheinandergeschmissen' haben konnten?
...diesmal war es noch vergleichsweise harmlos im Gegensatz zur "Harmony of the Seas": Wir waren ja sechs Leute in zwei Kabinen, wobei ich an Bord nur für mich selbst bezahlt habe, meine Bruder für sich und die Kinder (davon eines in der Kabine, in der er selbst nicht untergebracht ist) und mein Vater für meine Eltern.

Das haben sie nicht vernünftig hinbekommen, obwohl das im Online-Checkin alles genauso hinterlegt worden war. Zudem meinten sie beim Checkin, die Kreditkarte meines Bruders würde einer anderen Person gehören. Daraufhin haben sie uns alle auf Barzahlung gesetzt mit dem Hinweis, wir sollten das an der Rezeption klären, sie könnten nichts für uns tun. Da war ich schon extrem angefressen nach dem "Harmony of the Seas"-Theater.

Da hatten sie es (gleiche Konstellation) nicht mal richtig hinbekommen uns einzuechecken. Das Einchecken nur für uns sechs Leute (!) hat anderthalb Stunden gedauert. Ja, ganz richtig! :mad:

Und dann gehen wir abends ins Restaurant, wollen bezahlen und der Kellner sagt: Ihr Bordkonto ist ungültig, Sie haben keinerlei Kredit. Gehen Sie jetzt zur Rezeption. Ich dahin - die können keinen Fehler finden, was ich dem Kellner sagen soll. Dort wieder das gleiche Problem, die lassen uns dann aber gehen. Nächsten Tag - andere "Zahlungsstelle", gleiches Problem. Rezeption sagt wieder, alles sei okay. Beim dritten Besuch an der Rezeption stellt dann eine Rezeptionistin fest, daß die Vollpfosten beim Checkin das ganze so verdreht haben, daß mein damals achtjähriges Patenkind für uns alle sechs die Zeche zahlen sollte. Die beiden, die sich das vorher angesehen haben, hatten diesen Fehler nicht bemerkt. Erst danach konnten wir unsere Bordkonten entsprechend nutzen. Natürlich nachdem noch ein weiteres Mal alles so hinterlegt worden war, wie ich das schon im Online-Checkin gemacht hatte.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von JanMartin »

Au weia, ... Danke Raoul für die Antwort; was für ein Chaos! Also kreuzfahrtgast macht im geforderten Manifest alles schick, und dann kommt cruiseline und alles ist völlig durcheinander; wie geht das, wie machen die das? Wie auch immer, gab es nicht die Möglichkeit, die Zahlungsweise für das Bordkonto erst beim CheckIn festlegen zu lassen? Ich meine, vielleicht fällt beim nächsten Mal auf, daß jemand offensichtlich minderjähriges gar keine Kerditkarte haben kann ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jan,

ich glaube, bei der "Harmony of the Seas" haben die am Checkin überhaupt nicht verstanden, was sie da gerade tun. Und and der Rezeption ist ja auch der dritten Mitarbeiterin aufgefallen.

Leider ist "Royal IT" ja nun auch ein - unwürdiges - Thema für sich. :rolleyes:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von JanMartin »

In Boombranchen ist es auch schwierig, geeignetes Personal zu finden, woher sollen die alle kommen; als in Hamburg das Elbphilharmonie Hotel eröffnet hat, beklagte sich das Management in den Medien über den Mangel an Bewerbern. Wächst die Kreuzfahrtbranche jedes Jahr um mehrere Prozent, so wie auch die Hotellerie in Hamburg, soviel Personal kommt nicht nach, schon gar nicht erfahrenes ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

Jan, auf meine Speicherkarte (32er) passen locker 3.500 Fotos bei meiner Kamera. Ich habe gerade die Fotos von HiRo bearbeitet... ähm... echt jetzt? 498??? :eek: :eek: Im Beitrag sind jetzt noch 47 - ja, ich weiß, immer noch zu viele.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben:Jan, auf meine Speicherkarte (32er) passen locker 3.500 Fotos bei meiner Kamera.
Jo, so'n Teil hab' ich auch ...
fneumeier hat geschrieben:Ich habe gerade die Fotos von HiRo bearbeitet... ähm... echt jetzt? 498??? :eek: :eek: Im Beitrag sind jetzt noch 47 - ja, ich weiß, immer noch zu viele.
Die Situationen wechseln ja beinahe sekündlich bei so einer Show, und 47 Bilder sind ungefähr 1 pro Show-Minute. Ich schau' mir das mal an in Deinem Blog ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin allerseits,

ich kriege "nur" gut 2.000 auf eine 64-GiB-Karte. Liegt natürlich auch an den großen RAW-Dateien, die die Kameras ausgeben. Ist bei DSLR und Kompakt tatsächlich ziemlich vergleichbar
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

Jan,

da musst Du dann noch bis Civitavecchia warten. Heute ging Palma de Mallorca online. Gerade bin ich mit Neapel und Flight fertig geworden. Sind ähnlich viele Fotos für Flight bei der Endauswahl. War aber auch eine absolut tolle Show!

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von JanMartin »

Wenigstens habe ich es fertiggebracht, meine Review bei Cruise Critic einzustellen, der reguläre Reisebericht wird noch Monate dauern ...
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von ginus »

JanMartin hat geschrieben:Au weia, ... Danke Raoul für die Antwort; was für ein Chaos! Also kreuzfahrtgast macht im geforderten Manifest alles schick, und dann kommt cruiseline und alles ist völlig durcheinander; wie geht das, wie machen die das? Wie auch immer, gab es nicht die Möglichkeit, die Zahlungsweise für das Bordkonto erst beim CheckIn festlegen zu lassen? Ich meine, vielleicht fällt beim nächsten Mal auf, daß jemand offensichtlich minderjähriges gar keine Kerditkarte haben kann ...
Wer oder was ist "cruiseline"?

ginus
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

ginus hat geschrieben:Wer oder was ist "cruiseline"?
:confused: :confused: :confused: Ähm, Royal hat alles durcheinander gebracht...

Gruß

Carmen
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von ginus »

Aha, es fehlte also der Artikel. So nu is klar.
Kann man nie wissen ob einem nicht etwas wichtiges rausging in alle den Jahren ;) . Ich dachte schon das sei ne Spezialfirma die ihre Dienste anbietet für landseitige Check-In Veranstaltungen verschiedener Reedereien in den Terminals von Hamburg, Kiel, oder auch BCN, usw. usw.
Was Royal anstellte hatte ich wohl verstanden. Haben bei uns auch immer ähnliche Mätzchen veranstaltet und wir waren nur 2!!!!!

ginus
Antworten