Busanreise Savona

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Markus BW
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2016 13:27

Busanreise Savona

Beitrag von Markus BW »

Hallo,

ist von euch schon einmal jemand mit dem Costa-Bus ab Stuttgart nach Savona angereist ? Erfahrungen, Dauer usw.

Viele Grüße

Markus
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2018
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Busanreise Savona

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Markus,

von Stuttgart zwar nicht, aber von Nürnberg sind wir schon 3x gefahren.
Ist auf der Hinreise etwas anstrengend, weil wir nicht so gut im Bus schlafen können, aber insgesamt schon in Ordnung. Auf jeden Fall eine bequeme Art um zum Kreuzfahrtschiff zu kommen :thumb:
Abfahrt war in Nürnberg immer um 22:45 Uhr, dann noch zwei oder drei Zustiege unterwegs (1x Ingolstadt, und immer München und Innsbruck). Dann nuch die sogenannten Gesundheitspausen. Ankunft in Savona war meist so gegen 11:00 Uhr, auf jeden Fall noch vor Freigabe des Boarding.

Falls ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid, ruft kurz an, und sagt dass ihr zusammensitzen wollt. Ist zwar keine Garantie, aber hat bis auf einmal immer geklappt. Heimwärts sollte unbedingt einer schon mal direkt in den Bus, während der andere die Koffer abgibt, einfach um gute Plätze zu haben. Manchmal gibt es auch Platznummern, da ist es egal :)
Essen und trinken sind relativ günstig im Bus
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Busanreise Savona

Beitrag von maschek »

Nicht aus Stuttgart - aber mit dem Startpunkt Milchkanne.
Ich war weniger begeistert als mein Vorschreiber.
Koordiniert wurde dieser Bustransfer von Costa von einer Tochter von Grimm Reisen in Mudau (Neckar-Odenwald-Kreis). Gefahren wird mit eigenen Bussen als auch durch Subunternehmer.
Einen solchen Transfer hatte ich erwischt – Route FFM – Milchkanne hinter Bst 1 - Karlsruhe (Hinterm Hbf) – Leinfelden Echterdingen Ährport irgendwo im UG – Rastanlage [Ulm]-Elchingen – Rastanlage -Memmingen (damit enden die Zustiege) – Lindau-PfänderTunnel-Vorarlberg – Chur- Bernadino - Tessin—vorbei an Mailand – vorbei an Genua – Savona. Abfahrt Milchkanne war 20:00 Ankunft in Savona war kurz vor 09:00. Zwischen Memmingen (letzter Zustieg ca 00:45 ) und „italienischer Grenze“ (ca 05:30) war Ruhephase (gedimmtes Licht). Schlafen konnte ich jedoch nicht.
Der Bus ein Doppeldecker mit Gepäckanhänger – mit allen Problemen der Doppeldeckerbusse [eng , wenig Platz , tiefe Decke, keine Ablage- den Tagesrucksack musste man im eh knappen Fussraum unterbringen]. Da mag Grimm Busssterne wie nochwas vergeben – jede S-Bahn bietet mehr Platz. Der Bus war in meinem Fall gut auskoordiniert (tw. Durch Zubringer) – sprich restlos voll. Dementsprechend der Geräuschpegel. Ruhe gab es nicht – auch in der Ruhephase.
Ein Busfahrer fuhr allein von Ffm nach Ulm. Dieser war offensichtlich mit der Platzzuweisung / Gepäck überfordert. Da Grimm ursprünglich einen anderen Bus geplant hatte, wurden Reisegruppen zerteilt – was einen „erhöhten Diskussionsbedarf „ auslöste – in einem Fall sogar zu Streit führte. In Ulm wurde dieser von zwei Fahrern abgelöst die bis Savonna fuhren. Die Fahrweise kommentiere ich nicht – es war Frühjahr auf dem Bernadino war die Fahrbahn schneebedeckt und es schneite fürchterlich – Tempo 60-80 in der Nacht wäre ich mit meinem PKW dort ungern gefahren.
Als Angebot (zu bezahlen) gab es div. Kaltgetränke, Kaffee und am Morgen ein Frühstücksangebot ( zwei Scheiben Brot, Butter, Marmelade, Kaffee). Zum Glück war kurz nach der ital.. Grenze ein 30´Toilettenstop so dass man sich dort „verfrühstücken“ (a l´italienne) konnte.
Rückfahrt sollte um 10:30 starten, war aber dank einer aufmerksamen Reisenden erst um 12:30 (beim Buseinchecken den Namen Müller genannt , wohlwissend das sie Lüdenscheid heisst und so auf der Liste stand, und 5 Aufrufe ihres Namens ignoriert) damit Ankunft an der Milchkanne um 02:00. Fahrroute war die gleiche – Subunternehmer nicht.


Ich _persönlich- empfand diesen Transfer, nicht als gelungene Einstimmung /Ausklang einer Schiffsreise .Deswegen war es mein erstes oder letztes Mal das ich diese Transferart genutzt habe.
Alternativen sind Flüge nach Mailand /Nizza mit Transfer (durch Reederei zubuchbar) rsp. Wenn Marseille angelaufen wird – der direkte TGV Milchkanne- Marseille (im TGV würde ich aber 1. Klasse buchen ;) )
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Busanreise Savona

Beitrag von Marcuerro »

Habe letzten September Nizza - Savona gemacht. War top in jeder Hinsicht.

Langstrecke mit dem Bus wäre nichts für mich gewesen, bin ab Hannover nach Nizza geflogen.
walhai154
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 15.08.2013 14:00

Re: Busanreise Savona

Beitrag von walhai154 »

Hallo,

ich habe das einmal von Mannheim gemacht, weil ich nur die Hinfahrt brauchte (zurück von Buenos Aires) und es nur 52 € kostete. Abfahrt ca. 20 Uhr in Mannheim. Stuttgart usw. ist ausgefallen da keine Mitfahrer oder anderer Bus. Wir sind daher direkt über Basel gefahren. Dadurch waren wir viel zu schnell und mussten die Pausen alle ausdehnen um nicht vor 6Uhr in Savona zu sein. Da ich im Bus und Flugzeug schlecht schlafe, fliege ich seit dem auf eigene Faust nach Mailand oder Nizza und nehme von Costa den Transfer ans Schiff. Das ist nur wenige Euro teurer und deutlich entspannter.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2018
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Busanreise Savona

Beitrag von msc-costa-fan »

@marcuerro @Thomas
ja wenn man Fliegen mag ist das ja in Ordnung.... es gibt aber auch genug Leute die setzen sich in kein Flugzeug ;)

die fahren dann halt jedesmal mit dem Bus :lol:
wobei jetzt im November testen wir mal den Zug...
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Busanreise Savona

Beitrag von maschek »

msc-costa-fan hat geschrieben:...
wobei jetzt im November testen wir mal den Zug...
... Ein Bericht über die Zugfahrt (Dtl-Savona, inkl Ticketbeschaffung) würde mich interessieren .
In diesem Sinne
head reisi !
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Busanreise Savona

Beitrag von maschek »

walhai154 hat geschrieben:Hallo,

ich habe das einmal von Mannheim gemacht,...
Glück gehabt ! (Milchkanne = Mannheim Hbf [RM] ) - wie gesagt ich hatte ´ne Alpenrundfahrt inkl. Suebistan.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2018
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Busanreise Savona

Beitrag von msc-costa-fan »

maschek hat geschrieben: ... Ein Bericht über die Zugfahrt (Dtl-Savona, inkl Ticketbeschaffung) würde mich interessieren .
In diesem Sinne
head reisi !
Also genau genommen, geht es mit dem Zug nur zurück. Hin fliegen wir und machen Zwischenstation in Mailand.
Tickets kann man komplett online kaufen, und wir haben sie auch schon. Einmal mit Trenitalia von Savona nach Mailand Hauptbahnhof (etwas über 2 Stunden, geht direkt), kosten 9,- Euro die Person.
Dann Tickets mit deutscher Bahn von Mailand Hauptbahnhof nach Hause in Nordbayern (knapp 7,5 Stunden bis München, und einmal umsteigen in Verona, von München je nachdem wo man hin muss...) die haben incl. Sitzreservierung und Probebahncard 50,70 Euro die Person gekostet.

Und wir reisen noch mit 2 Kindern, die bei deutschen Bahn nichts kosten (bis 14 frei, wenn Eltern oder Großeltern mitreisen). Bei Trenitalia eben auch 9,- Euro
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Busanreise Savona

Beitrag von maschek »

Danke ! Das man zwei getrennte Tickets (Eines bei TI und eines im DB-ÖBB-EC und weiter mit DB ) getrennt kaufen kann ist mir klar . Ein durchgehendes Savona - Nordbaiern (im Sinne der Fahrgastrechte wünschenswert), oder zumindest in einer Serie habt ihr auch nicht geschaft.
Würde mich dennoch freuen wenn ihr zurück seid zu hören ob es gut geklappt hat.
In diesem Sinne: head reisi.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Busanreise Savona

Beitrag von HeinBloed »

Der DB-ÖBB-EC ist als "Fremdkörper" im italienischen Netz zu sehen. Mittlerweile werden Tickets durch Trenitalia wieder verkauft, aber nicht als Durchgangstarif. Du kannst beispielsweise auch keine Tickets bei der DB für Köln - Brüssel - Paris bei DB mehr kaufen und die Züge kannst du eben auch nicht im Durchgangstarif mehr bekommen.

Die schnellste Verbindung z. B. Savona - Mailand - München - Nürnberg musst du daher in zwei Tickets buchen.

Nachteil: Hat der 1. Zug auf dem Abschnitt Savona - Mailand Verspätung (Umsteigezeit 15 Minuten), musst du im Falle eines Spartarifs auf dem 2. Abschnitt Mailand - München draufzahlen, wenn du nicht wie gebucht fahren kannst.

Es könnte daher sein, dass du am Schalter der DB oder telefonisch ein Ticket bekommst, aber dann eben Savona - Mailand nach dem internationalen Tarif abgerechnet wird.

Die Ziele, die du über den DB-Sparpreise Europa in Italien buchen kannst findest du hier:

https://ps.bahn.de/preissuche/preissuch ... utton_LZ03

Leider zählen die Häfen in Lugirien (Genua und Savona) nicht dazu.

Anders ist es bei Savona - Köln (auch Dortmund/Frankfurt/Hannover/Hamburg/Berlin), wenn durch die Schweiz fährtst... das könnte in einem Ticket ausgestellt, aber da gilt auch der DB-Sparpreis nicht, weil du beim DB-Sparpreis nur über den Grenzpunkt Brenner fahren darfst. Daher müsste man Sparpreis-Technisch auch teilen: z. B. Savona - Chiasso / Chiasso - Köln.

Mit der Bahn übrigens nicht uninteressant, da du aus der Richtung mit dem ICE nach Basel kommst. Hier fahren die Schweizer Hochgeschwindigkeitszüge nach Mailand. Ab Dezember 2016 dann durch den Gottardtunnel, was die Sache wieder 30 Minuten schneller macht und dann ab Mailand kommst auf den direkten Zügen nach Ventimiglia in Genua und Savona vorbei.

Über SNCF könnte man online beispielsweise Genua - Köln im Direkttarif ohne DB-Sparpreise buchen: geht ab 170.00 EUR los pro Platz.

Genua - Nürnberg ohne DB-Sparpreis wären 234.00 EUR.

Deswegen der Split der Fahrkarten lohnt sich, aber eben auch mit dem Risiko, dass die Zugbindung dann nicht aufgehoben wird, wenn vor Zustieg auf dem DB-Sparpreis-Teil eine Verspätung herrscht.

Gruß
HeinBloed

In meiner Kindheit fuhren ja noch direkte Züge von Deutschland nach Ventimiglia über Genua und Savona... und der EC Cargo Magno nach Sestri Levante über Genua... Richtig kreuzfahrerfreundliche Züge... Zürich - Genua gibt es leider auch nicht mehr...
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Busanreise Savona

Beitrag von maschek »

Es könnte daher sein, dass du am Schalter der DB oder telefonisch ein Ticket bekommst, aber dann eben Savona - Mailand nach dem internationalen Tarif abgerechnet wird.
Das bekommt man dort ohne Probleme (solange es eine TI Verbindung ist, TrenNord oder andere "Privat"bahnen geht nicht). Pech nur dass das dieses Ticket nur im Regional-/Nahverkehr gilt (also nicht im IC, Eurostar, Freccia argente, bianco, nochwas). Der TI Fernverkehr ist ein Globalpreissystem. Die DB kann TI Fernverkehrstickets nur zu bestimmten Punkten verkaufen. Die ligurische Küste gehört leider nicht dazu.
Gerüchteweise habe ich gehört das die SBB (vermutlich auch bei SBB Deutschland in Konstanz) TI Fernverkehrsfahrkarten verkaufen kann. Diese könnten dann zu einer Fahrkarte mit der Fahrkarte Dtl-Grenze geklammert wrden. Zumindest bei den Fahrgastrechten [falls ein Zug Verspätung hat] ist dies sehr hilfreich.

Aber ich denke MSC-Costa-Fan hat in Mailand einen ausreichenden Puffer eingeplant.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Busanreise Savona

Beitrag von HeinBloed »

Basel SBB - Savona kannst du ganz einfach bei http://www.sbb.com buchen.

Basel Bad - Deutschland kannst normal über http://www.bahn.de buchen.

Basel Bad - Basel SBB gilt der normale Fahrschein vom TNW (Tarifverbund Nordwestschweiz) den man einfach über eine App und der auch im ICE gilt und billiger ist, als wenn man Basel SBB - Deutschland löst oder Basel Bad - Italien.

Oder wenn man mich nett fragt... Ich komme jeden Tag am Bahnhof Basel SBB vorbei und kann es in einen deutschen Briefkasten einwerfen.

Gruß
HeinBloed

P.S. Zu einer typischen Ausschiffungszeit in Savona (10.33 Uhr ab) hätte eine Umsteigezeit in Mailand von 15 Minuten, so dass man noch um 22.01 Uhr in Nürnberg beispielsweise ankäme. Jede weitere Erweiterung der Umsteigezeit führt dazu, dass du früher in Savona abfahren müsstest oder später am Zielort ankommst. Und das aufgrund der Anlegezeit bzw. letzte Tagesverbindung auch nicht unbegrenzt möglich.

Und der Charme in Basel, wenn man den gebuchten Sparpreis Basel - Deutschland verpasst: es ist ja dann schon DB. Meistens 2 x stündlich Richtung Mannheim. Und bisher habe ich noch nie hier die 17,50 EUR Aufpreis plus Differenz zum Flexpreis zahlen müssen, wenn es mal nicht geklappt hat.

Wenn ich rechtzeitig weiß, wann es losgehen soll, kann ich u. U. auch Halbtaxabos auf Probe für 35 CHF besorgen. Gibt es oft als Aktion gegen Coupon.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Busanreise Savona

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe gerade nochmals etwas überprüft:

Basel Bad - Savona ist buchbar über http://www.sbb.com und kostet einen kleinen Tick mehr.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Busanreise Savona

Beitrag von HeinBloed »

Und wenn du einigermaßen geschickt (= fühzeitig und flexibel) buchst:

2 Personen @ 19,00 EUR für Köln - Basel = 38,00 EUR
2 Coop Tageskarte SBB @ 49,00 CHF für Basel - Chiasso = 90,00 EUR (= 98,00 CHF)
2 Personen @ 19,80 EUR für Chiasso - Mailand = 39,60 EUR
------------------------------------------------------------------------------------
220,60 EUR für 2 = 110,30 EUR pro Person inkl. EC 7 also kein Regionalverkehr in Deutschland und direkter Verbindung im Fernverkehr Basel - Mailand - Savona.

Allerdings nur als Tagesverbindung. Also plus eine Nacht im Hotel. Ist aber vielleicht angenehmer als Übernachten-Bus.

http://www.coop.ch/content/sbb-aktion/de.html
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2018
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Busanreise Savona

Beitrag von msc-costa-fan »

ja, wir fahren in Savona um 10:33 Uhr ab. In Mailand nehmen wir allerdings erst den Zug um 15:05, somit haben wir da also mehr als zwei Stunden Zeit :)
Dann habe ich das "Glück" dass meine Tochter in der Nähe von Rosenheim wohnt, somit hat unsere Fahrkarte einen Zwischenhalt von 10 Stunden, und am nächsten Morgen geht es dann weiter. Kostet ja von der Fahrkarte her nicht mehr, als wenn wir direkt weiterfahren und dann irgendwann um 2 Uhr morgens ankommen.
Man muss das Ziel innerhalb von 48 Stunden errreicht haben, also von Abfahrtsbeginn gerechnet.
Und Gesamtkarte von Savona aus geht nicht, da hab ich mich auch am Schalter erkundigt. Aber ich hätte sie am Bahnhof kaufen können, wäre allerdings doppelt so teuer als wie im Internet :confused:

Alternativ haben wir auch den IC-Bus der Bahn überlegt, kostet 19,- Euro die Person, aber dann kommt man in München am Busbahnhof an, und von da wären wir nicht mehr heimgekommen
Markus BW
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2016 13:27

Re: Busanreise Savona

Beitrag von Markus BW »

Danke für eure Antworten !

Unsere Hinreise nach Savona mit dem Bus war der Horror !
Als erstes kam der Bus in Stuttgart 1,5 Std. zu spät am Busterminal an. Dafür konnten die Fahrer aber nichts, es war überall Stau. Schlecht war nur, das man erst nach fast einer Std. warten über das Display informiert wurde, sonst hätte man etwas Trinken gehen können o. ä.Nachdem alle in den Doppeldeckerbus mit Anhänger verfrachtet waren (alles sehr eng und stickig) wurde uns von den Busfahrern verkündet, das wir jetzt in Ulm noch welche abholen müssen und dass es dann nach München ??? geht, wo die Passagiere nach Venedig umsteigen müssen und wieder neue Passagiere zusteigen würden. Dann ging es über das Inntal und den Brenner in Richtung Italien. In dem Bus konnte man bis zum Inntal kein Auge zumachen, weil ständig ein- bzw. ausgestiegen wurde. Nachdem wir abends ab 22.00 Uhr am Bussteig standen kamen wir fix und fertig um 12.45 Uhr in Savona an. Diejenigen, die in Saarbrücken schon eingestiegen sind waren nochmal 3,5 Std. länger unterwegs. Man muss sagen, das die 3 Busfahrer super waren und die ganze Situation auch nicht verstanden haben, sie sagten auch, das es sonst immer direkt über Vorarlberg nach Savona ginge ohne Weltreise über München. Es wurde auch gemunkelt, das es die Busanreisen eh nicht mehr lange geben würde. Kosten, viel Kritik der Kunden usw.
Auf dem Rückweg waren wir nach nur 9,5 Std. in Stuttgart, da ging es direkt über San Bernadino, Chur, Vorarlberg, Ulm, Stuttgart, das einzige Problem war da, das man in dem Bus nicht einmal etwas zum Trinken kaufen konnte, es gab keinen Service, mit dem Costa eigentlich Werbung macht.
Wir hatten im Frühjahr eine Kreuzfahrt ab Savona mit Costa über ein Busunternehmen gebucht, da war die Anreise wesentlich besser. Direkter Weg ab Rottweil, super Service im Bus usw. Das nächste mal werden wir das wieder so machen !
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Busanreise Savona

Beitrag von Knase »

Dann lieber mit dem Auto
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Busanreise Savona

Beitrag von maschek »

Markus BW hat geschrieben:
Unsere Hinreise nach Savona mit dem Bus war der Horror !
Erstmal mein Mitgefühl - ich hatte schon den Verdacht das meine Savonafahrt kein negativer Ausreiser war - sondern eher die Regel. Deine Alpen- und Italienrundfahrt toppt es aber.

Costa über ein Busunternehmen gebucht, da war die Anreise wesentlich besser. Direkter Weg ab Rottweil,
das mit "H" anfängt ? - die nutzen m.w. nur Einstöcker die sind deutlich bequemer als die DoStosardinenbüchsen.
Ausserdem kann man sein Auto dort imho für die Reise im Bushof abstellen (jedenfalls wurde das uns mal angeboten - ich zog allerdings die Anreise mit dem Zug nach Kiel vor)


Als Quintessenz habe ich _mich persönlich_ entschlossen nie wieder mit dem Costa Bus nach Savona anzureisen - entweder Fug + Transfer oder Zug + Zwischenübernachtung bei der Hinfahrt.
Allenfalls über einer Anreise mit einem lokalen Mittelständler (wie der aus Rottweil) könnte ich nachdenken
Antworten