Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Olli-pOlli,

kontinentales Frühstück bleibt davon ausgenommen.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Olli-pOlli »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Olli-pOlli,

kontinentales Frühstück bleibt davon ausgenommen.
Okay...! Naja wenn ich mir bei Norwegian die Vielfalt an Zuzahlrestaurants o.ä. anschaue kann ein Passagier dort froh sein wenn er nicht bald 50 cent für die Toilette bezahlen muss....!
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Garfield »

sunlover hat geschrieben:... Ja, machen viele Deutsche so. Trinkgelder canceln und den Angestellten dann 10 Dollar in die Hand drücken für die Woche...
Leute, ich habe es mittlerweile so was von satt, dass jeder, der sich dem Tip-Abbuch-System - das zweifelsfrei eher im Sinne der Reederei als im Sinne der Besatzung funktioniert - sofort, umgehend und gewissermaßen automatisch von irgendeinem Kleingeist als Trinkgeld-Preller diffamiert wird... :mad:
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Olli-pOlli »

Garfield hat geschrieben:
sunlover hat geschrieben:... Ja, machen viele Deutsche so. Trinkgelder canceln und den Angestellten dann 10 Dollar in die Hand drücken für die Woche...
Leute, ich habe es mittlerweile so was von satt, dass jeder, der sich dem Tip-Abbuch-System - das zweifelsfrei eher im Sinne der Reederei als im Sinne der Besatzung funktioniert - sofort, umgehend und gewissermaßen automatisch von irgendeinem Kleingeist als Trinkgeld-Preller diffamiert wird... :mad:
Genau das ist es aber. Du kannst ja den Verteilerschlüssel an der Rezeption bekommen. Erzähl mir nicht du rennst durch die Küche und gibst jedem Hilfskellner Kohle. Das ist schon so am besten verteilt an alle die Dir den Super Service bereiten.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von msc-costa-fan »

Olli-pOlli hat geschrieben:...
Genau das ist es aber. Du kannst ja den Verteilerschlüssel an der Rezeption bekommen....
ja? kann man das :confused:
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Alterseebaer »

HOHO, Verteilerschlüssel? eher wohl nicht, da lassen sich die Veranstalter nicht in die Karten blicken. :mad:
Alterseebaer
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von sunlover »

Mir wäre nicht bekannt, dass automatisch berechnete Trinkgelder in die Kassen der Reederei fließen.

Zumal es hier ja darum ging, dass Trinkgeld-Erhöhungen egal seien, da man die automatischen Trinkgelder ja nicht bezahlen muss und dann auch nicht von der Erhöhung betroffen ist.

Überall werden die Preise erhöht und teilweise auch unverschämt erhöht. Man sollte aber nicht geizig sein, wenn es unmittelbare Auswirkungen auf das Personal hat. Dafür kann man einfach nicht oft genug sensibilisieren. Lieber mal einen Cocktail weniger trinken oder so, aber nicht den Leuten, die einem den tollen Urlaub bereiten, ihren verdienten Lohn vorenthalten. (->Weil man weniger gibt oder weil man nur den 2-3 Leuten im Vordergrund etwas gibt)
schneggi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2014 15:34

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von schneggi »

Jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen...
Es geht hier nicht darum, weniger oder gar kein Trinkgeld zu zahlen - vielmehr werden die Angestellten durch die Reedereien so kurz gehalten um den Reisepreis konkurenztauglich erscheinen zu lassen. Warum werden nicht gerechte Löhne bezahlt und ein dementsprechender Reisepreis angegeben? Bei Aida findet genau dieses System Anwendung. Der Reisende weiss sofort über den Reisepreis Bescheid, die Angestellten werden fair bezahlt - alle happy! Nebenbei bemerkt gibt es sehr wohl Reedereien, die Ihren Angestellten ein Umsatzlimit auferlegen - wenn dieses nicht erreicht wird - so werden auch die gegebenen Trinkgelder nicht ausgezahlt. (Auf youtube gibt es hierüber ein Video...- weiß nicht mehr wo).
Nochmals - gerne bin ich bereit Trinkgelder an die Mitarbeiter zu zahlen - wenn es auch den Mitarbeitern zugute kommt - kein Mensch kann die Vorgehensweise der Reedereien jedoch überprüfen und nachvollziehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Alterseebaer,

RCI hat den Verteilerschlüssel immer noch in den FAQ stehen. Celebrity hatte das auch, dort ist er aber nicht mehr zu finden.

Allerdings muss man auch sagen, man kann Trinkgelder nur persönlich verteilen, wenn man weiß, wer sie denn sonst bekäme. Schwierig wird es bei flexiblem Dining, wenn man keinen festen Kellner und Hilfskellner mehr hat. Wem gibt man dann etwas? Das ist ja u.a. der Grund, warum inzwischen bei fast allen großen Reedereien täglich abgebucht wird. Bei RCI geht beispielsweise auch etwas an "other housekeeping", was Leute sind, die im Hintergrund arbeiten und die man nicht sieht. Übrigens ist es auch bei vielen Reedereien so, dass Trinkgeld in cash abgegeben werden muss und dann in den Pool geht. So hat man einer einzelnen Person auch kaum geholfen.

schneggi, ich weiß auch bei anderen Reedereien sofort über den Reisepreis Bescheid, denn ich weiß, was an Trinkgeld empfohlen wird und rechne das in den Reisepreis mit ein, wenn ich mit anderen Reedereien vergleiche ;) ! Das kommt ja nicht als Überraschung auf der Bordrechnung, sondern steht in jedem Katalog und auf jeder Internetseite einer Reederei.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von sunlover »

schneggi hat geschrieben:Jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen...
Es geht hier nicht darum, weniger oder gar kein Trinkgeld zu zahlen - vielmehr werden die Angestellten durch die Reedereien so kurz gehalten um den Reisepreis konkurenztauglich erscheinen zu lassen. Warum werden nicht gerechte Löhne bezahlt und ein dementsprechender Reisepreis angegeben? Bei Aida findet genau dieses System Anwendung. Der Reisende weiss sofort über den Reisepreis Bescheid, die Angestellten werden fair bezahlt - alle happy! Nebenbei bemerkt gibt es sehr wohl Reedereien, die Ihren Angestellten ein Umsatzlimit auferlegen - wenn dieses nicht erreicht wird - so werden auch die gegebenen Trinkgelder nicht ausgezahlt. (Auf youtube gibt es hierüber ein Video...- weiß nicht mehr wo).
Nochmals - gerne bin ich bereit Trinkgelder an die Mitarbeiter zu zahlen - wenn es auch den Mitarbeitern zugute kommt - kein Mensch kann die Vorgehensweise der Reedereien jedoch überprüfen und nachvollziehen.
Sorry, aber:

- Das ist eben einfach ein anderes System, das u.a. auch in den USA bei Kellnern zum Einsatz kommt. Das Personal wird über Trinkgelder bezahlt. Wer international unterwegs ist, sollte auch andere Systeme akzeptieren. Es geht nicht darum irgendjemanden auszubeuten.
- Dieses System hat Auswirkungen auf die Servicequalität. Denn wer für Trinkgeld arbeitet, ist bemüht mehr Leistung zu bringen. In den USA hat man deshalb fast überall ein höheres Serviceniveau.
- Weißt du, was AIDA Personal verdient und was das Personal von amerikanischen Reedereien verdient? Wäre mir neu, dass die Leute sich darum reißen bei AIDA zu arbeiten.
- Wie schon an anderer Stelle erklärt: Trinkgelder werden nicht einbehalten. Das Personal hat dann nur einen abgesicherten Mindestlohn. Bis zu diesem Betrag wird von der Reederei aufgefüllt, auch wenn das Personal nicht so viel Trinkgelder umsetzt. Das Auffüllen bis zu dieser Grundsicherung ist etwas positives! (Übrigens höre ich diese Argumentation regelmäßig von Arbeitslosen, die erzählen, sie dürfen nur 100 EUR verdienen und alles andere wird ihnen vom Amt abgenommen. Nein, sie können so viel verdienen, wie viel sie wollen/können, aber unter Betrag X wird aufgefüllt.)
- Wenn du glaubst, dass alle Reedereien betrügen und Trinkgelder in die eigene Tasche stecken und sie nicht wie angegeben verteilen, dann müsstest du doch bei AIDA die allergrößten Vorbehalte haben.

Gruß
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von biko »

Hallo,
hier könnte man einiges über Höhen, Verteilung und ev. Stornierung bei den verschiedenen Reedereien lesen.
http://www.cruisetricks.de/trinkgeld-au ... -schiffen/
Gut finde ich den Satz, dass man sich vor einer ev. Senkung oder Stornierung der Servicepauschale zunächst einmal mit dem Management zusammensetzen sollte, damit der ev. Missstand abgeändert werden könnte...
schneggi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2014 15:34

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von schneggi »

Sorry, aber:

- Das ist eben einfach ein anderes System, das u.a. auch in den USA bei Kellnern zum Einsatz kommt. Das Personal wird über Trinkgelder bezahlt. Wer international unterwegs ist, sollte auch andere Systeme akzeptieren. Es geht nicht darum irgendjemanden auszubeuten.
- Dieses System hat Auswirkungen auf die Servicequalität. Denn wer für Trinkgeld arbeitet, ist bemüht mehr Leistung zu bringen. In den USA hat man deshalb fast überall ein höheres Serviceniveau.
- Weißt du, was AIDA Personal verdient und was das Personal von amerikanischen Reedereien verdient? Wäre mir neu, dass die Leute sich darum reißen bei AIDA zu arbeiten.
- Wie schon an anderer Stelle erklärt: Trinkgelder werden nicht einbehalten. Das Personal hat dann nur einen abgesicherten Mindestlohn. Bis zu diesem Betrag wird von der Reederei aufgefüllt, auch wenn das Personal nicht so viel Trinkgelder umsetzt. Das Auffüllen bis zu dieser Grundsicherung ist etwas positives! (Übrigens höre ich diese Argumentation regelmäßig von Arbeitslosen, die erzählen, sie dürfen nur 100 EUR verdienen und alles andere wird ihnen vom Amt abgenommen. Nein, sie können so viel verdienen, wie viel sie wollen/können, aber unter Betrag X wird aufgefüllt.)
- Wenn du glaubst, dass alle Reedereien betrügen und Trinkgelder in die eigene Tasche stecken und sie nicht wie angegeben verteilen, dann müsstest du doch bei AIDA die allergrößten Vorbehalte haben.

Gruß
Ja - wenn ich international verreise - so sollten für alle Reedereien auch die gleichen Vorzeichen gelten - nicht umsonst wurde bezüglich der Trinkgelder ein Urteil gefällt in dem ganz klar die Aussage war - "nur der Endpreis der Reise darf beworben werden".
Übrigens sind nicht nur bei Aida die Trinkgelder inbegriffen sondern auch bei MSC.
Ich persönlich habe meine eigene Einstellung zu dieser Thematik und werde nun diese leidige Diskussion nun nicht mehr weiter fortführen.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Olli-pOlli »

Andere Länder andere Sitten, das muss man akzeptieren oder auf rein deutsche Produkte ausweiten. Wird ja niemand gezwungen sich international umzusehen. Wenn ich dann aber z.B. auf einem US Schiff bin muss ich mich auch damit arrangieren. Und ja bei Carnival hab ich letzte Woche den exakten Schlüssel auf mein Zimmer geliefert bekommen.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Olli-pOlli »

msc-costa-fan hat geschrieben:
Olli-pOlli hat geschrieben:...
Genau das ist es aber. Du kannst ja den Verteilerschlüssel an der Rezeption bekommen....
ja? kann man das :confused:
Ich habe den immer automatisch oder auf Nachfrage bekommen, ich habe aber nur Erfahrung mit HAL und Carnival.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von msc-costa-fan »

schneggi hat geschrieben:...
Übrigens sind nicht nur bei Aida die Trinkgelder inbegriffen sondern auch bei MSC.
...
seit wann sind denn bei MSC die Trinkgelder inbegriffen?

Das einzige was anders ist, ist dass man sie wohl problemlos "streichen" lassen kann, aber inbegriffen ist bei mir was anderes.... :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben:
schneggi hat geschrieben:...
Übrigens sind nicht nur bei Aida die Trinkgelder inbegriffen sondern auch bei MSC.
...
seit wann sind denn bei MSC die Trinkgelder inbegriffen?
...das ist in der Tat blanker Unsinn! :rolleyes:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von biko »

...auch dazu gibt es eine Info hier:
http://www.cruisetricks.de/msc-ersetzt- ... mpfehlung/
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

...und hier im Forum gibt es dazu einen Thread mit >100 Beiträgen. :)
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von sunlover »

schneggi hat geschrieben: Ja - wenn ich international verreise - so sollten für alle Reedereien auch die gleichen Vorzeichen gelten - nicht umsonst wurde bezüglich der Trinkgelder ein Urteil gefällt in dem ganz klar die Aussage war - "nur der Endpreis der Reise darf beworben werden".
Übrigens sind nicht nur bei Aida die Trinkgelder inbegriffen sondern auch bei MSC.
Ich persönlich habe meine eigene Einstellung zu dieser Thematik und werde nun diese leidige Diskussion nun nicht mehr weiter fortführen.
Mir persönlich ist es egal, ob du die Argumente ignorierst und wie du dazu stehst. Jeder sollte einfach nur bedenken, dass letztendlich das Personal unter der Streichung von Trinkgeldern leidet.

Ich stimme dir aber in dem Punkt zu, dass die automatischen Trinkgelder und die Höhe dieser von Anfang an noch deutlicher kommuniziert werden müssten, da diese für viele Erstfahrer doch unerwartet kommen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Auch bei MSC wird täglich Dein Bordkonto mit einem empfohlenen Trinkgeld belastet plus 1 Euro für UNICEF. Seit MSC nach einem Urteil umgestellt hat von "verpflichtender Service Charge" auf "ohne Angabe von Gründen stornierbares Trinkgeld" sind sie aber wohl der Ansicht, dass sie die empfohlene Trinkgeldhöhe nicht mehr beim Reiseangebot oder gar sonst irgendwo auf der Website nennen müssen. Von "inkludiert" kann allerdings nicht die Rede sein.

Gruß

Carmen
Antworten