Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Celebrity erhöht Service Charge für Getränke

Beitrag von biko »

Wenn er Euch sonst zu teuer war, hättet Ihr bestimmt auch etwas anderes "gratis" gefunden:

Bild :cool:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity erhöht Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

biko,

ich kenne diese Liste und auf der Eclipse gab es sogar einen deutlich größeren Zettel (wenngleich ich diesen erst zu Hause gelesen habe). Anyway, ich stehe nun mal auf Cosmos und die gab es nur zum Cocktail. Das Einzige von der Liste, was ich alternativ nehmen würde, wäre ein Manhatten oder ein Negroni. Das andere Zeugs ist mir überwiegend zu süß ;) .

Gruß

Carmen
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Celebrity erhöht Service Charge für Getränke

Beitrag von Shipper »

Aktuell von der Century

Servicecharge 18 %
Captainsclub Lounge von 5 bis 7 ohne Limit, dewars, segrams, Sekt, wein Bier, Coktoails usw.
Keine Gutscheine
Frühstück mit frisch gepressten Säften u. Kaffeespezialitäten , auch schon Sekt.

Es Waren sehr viele Elitemember an Bord und der Kahn ist klein (und alt)
Und wird ja verkauft, trotzdem wird gepinselt wie wild, weil die nächste Cruise "presidentscruise" ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity erhöht Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

Und der nächste zieht nach... mit der Erhöhung der allgemeinen Trinkgelder hat auch NCL die Service Charge bei Getränken von 15 auf 18% erhöht, siehe auch hier. Interessant ist, dass die 18% bei Getränken als "empfohlenes Trinkgeld" bezeichnet werden.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Celebrity erhöht Service Charge für Getränke

Beitrag von biko »

Dann könnte man ja bei schlechtem Service Einspruch einlegen... :D :cool:

Im Ernst: Trotzdem würde ich bei sehr gutem Service auch weiterhin noch paar $-Scheine auf das Tablett legen... :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity erhöht Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

So, der nächste Service Charge Coup:

NCL verlangt seit kurzem nun die 18% auch auf die Cover Charge für Spezialitäten-Restaurants :rolleyes: !!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Raoul Fiebig »

...und natürlich auch auf das UDP. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

NCL dreht weiter an der "onboard revenue"-Schraube: Für Room Service Bestellungen wird nun eine "convenience charge" in Höhe von USD 7,95 pro Bestellung fällig. Bislang gab es nur eine Gebühr für Nachtbestellungen von USD 3,95 sowie für Pizza von USD 5,-. :nono:

Aktuell soll dies wohl nur für "Norwegian Breakaway" und "Norwegian Getaway" gelten, aber dabei wird es sicher nicht bleiben.

Leider nähert man sich wieder mit Riesenschritten dem unseligen "nickel and diming", für das NCL Mitte der 2000er-Jahre berüchtigt war. :eek:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Wendy »

Damit tun sie sich keinen Gefallen - wenn diese Convenience-Charge nicht dem Personal zugute kommt, wird es das am Trinkgeld spüren - denn ich würde dann vermutlich kein weiteres Trinkgeld mehr geben. 7,95 $ ist schon eine Hausnummer....

Aber damit spart man sicher eine Menge Personal ein - denn die Gäste überlegen sich dann, ob sie noch Room-Service bestellen.

Ich überlege mir dann allerdings umso mehr, ob das die richtige Reederei für mich wäre. Wenn all das, was für mich den Komfort einer Kreuzfahrt ausmacht extra zu bezahlen ist, wie Frühstück auf dem Balkon.....
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Cali65 »

Nö, also NCL kazapultiert sich auch gerade aus meinem Blickfeld.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

Auch wenn ich noch lange nicht beim Ende des Threads auf CC angekommen bin (der gestern erst startete... bin auf Seite 21 von???).

Es handelt sich wohl um einen 2-wöchigen Test (oder länger?). Der Test wurde von NCL auf Facebook bestätigt, siehe hier.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von msc-costa-fan »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Leider nähert man sich wieder mit Riesenschritten dem unseligen "nickel and diming", für das NCL Mitte der 2000er-Jahre berüchtigt war. :eek:
was ist/war das?
Mitte 2000er war noch vor unserem Kreuzfahrt-Virus :p
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo msc-costa-fan,

als "nickel and diming" (nickel = 5 US-Cent, dime = 10 US-Cent) bezeichnet man das massenhafte Einführen kleiner Extrakosten für alle möglichen Dinge, die sich am Ende zu einem erheblichen Betrag summieren.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Für Room Service Bestellungen wird nun eine "convenience charge" in Höhe von USD 7,95 pro Bestellung fällig. ...

Grundsätzlich hätte ich gegen eine solche Gebühr nicht unbedingt etwas einzuwenden - umsonst ist schließlich nur der Tod. Aber 8 $ ist schon ganz schön heftig. Bin mal gespannt - Stichwort nickel and diming - wann man auf die Idee kommt, auf die convenience charge noch die 18 % Service-Gebühr aufzuschlagen... :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben:wann man auf die Idee kommt, auf die convenience charge noch die 18 % Service-Gebühr aufzuschlagen... :D
...das war eine der ersten Fragen bei Cruise Critic, ob darauf noch 18% erhoben werden. :rolleyes:
egbert

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von egbert »

Egal wie die Antwort ausfallen würde. Die neue Praxis wird die Anzahl der Bottlegger threads bei CC wahrscheinlich drastisch erhöhen. :D
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von sunlover »

Wie man bei CC lesen kann, wird das Room-Service-Menü im Gegenzug auch erweitert. Und auf der Getaway werden wohl 4.95 getestet.

7.95 erscheint mir auch ziemlich viel zu sein, wenn man bedenkt, dass man als Gast Vollpension gebucht hat.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von fneumeier »

Ich bleibe mal in diesem Thread und mache weiter mit den Preiserhöhungen (siehe hier bei Cruisecritic):

Celebrity erhöht ab dem 6.4.2015 die Preise für die Getränkepakete:

Soda Package: 9 statt bisher 8 USD/Tag
Premium Water Package: 16 statt bisher 14 USD/Tag
Classic Non Alcoholic Beverage Package: 18 statt 16 USD/Tag
Premium Non Alcoholic Beverage Package: 22 statt 20 USD/Tag
Classic Beverage Package: 55 statt 49 USD/Tag
Premium Beverage Package: 65 statt 59 USD/Tag

Jeweils plus 18% Service Charge.

Die Preise der Weinpakete werden nicht geändert.

Bis zum 20.4.2015 können die Pakete online noch zum alten Preis gebucht werden. Danach erhöht sich auch online der Preis (ab dem 6.4. gilt der Preis bei Kauf an Bord).

Wer bereits ein Classic Package inkludiert hat, kann weiterhin (online oder an Bord) noch für 10 USD/Tag plus 18% auf Premium upgraden. Wer es für 49 USD/Tag gekauft hat, zahlt für das Upgrade 16 USD/Tag plus 18% ab dem 6.4..

Gruß

Carmen
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von ChrisHB »

Das ist schon eine sehr, sehr ordentliche Preiserhöhung die sich Celebrity da erlaubt. Vor 1 1/2 Jahren haben wir für das Premiumpaket noch rund 45€ pro Person und Tag bezahlt, zukünftig müssten dann bei aktuellem Dolarkurs 70€ :eek: bezahlen!

50% mehr???? Nein, Celebrity so nicht :nono: ! Zumindest nicht mit uns!
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celebrity, RCI, NCL erhöhen Service Charge für Getränke

Beitrag von sunlover »

Für die Änderungen vom Wechselkurs kann Celebrity nun wirklich nichts, entsprechend sollte man sie dafür nicht verantwortlich machen.

Ansonsten fand ich die Getränkepakete schon immer zu teuer (für mich nicht lohnend) und die erneute Preiserhöhung ist ein Grund weiterhin keine Pakete zu buchen.
Antworten