Sonnendeck Seereisen

Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Carnival Corporation & plc, Royal Caribbean Cruises Ltd. und Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. mit allen Tochtergesellschaften (ohne AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: moeve

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon fneumeier am 14.03.2019 17:39

NCL beginnt die nächste Runde der Erhöhung des empfohlenden Trinkgelds:

Bis Mini-Suite: 14,99 statt bisher 14,50 USD
Suite/The Haven: 17,99 statt bisher 17,50 USD.

Die neuen Werte gelten ab 1. April 2019.

Die Trinkgelder werden auch für Buchungen ab Deutschland wieder relevant mit der Abschaffung des Premium All Inklusive.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8633
Registriert: 06.11.2007 14:58
Wohnort: München

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Raoul Fiebig am 14.03.2019 18:32

Hallo Carmen,

genau. Nachdem in einer ausführlichen Reisebüro-Info zu "Free at Sea" dazu rein gar nichts stand, hatte ich vorhin auch die Bestätigung erhalten, daß Trinkgelder ab 02.04.2019 grundsätzlich nicht mehr inkludiert sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26715
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon fneumeier am 30.03.2019 08:03

Celebrity hat still und heimlich zum 28. März 2019 die Service Charge von 18% auf 20% erhöht. Das gilt für alle Getränkepakete, Einzelgetränke, Minibar, Spa/Fitness etc. (siehe hier).

Bislang hatte nur NCL 20%. Mal sehen, wann RCI nachzieht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8633
Registriert: 06.11.2007 14:58
Wohnort: München

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Raoul Fiebig am 28.06.2019 12:57

Hallo allerseits,

NCL hat vorgestern die Preise für die meisten Spezialitätenrestaurantpakete erhöht. Der Preis für drei Restaurants von USD 89,- auf USD 99,-, für vier Restaurants von USD 104,- auf USD 114,-, für fünf Restaurants von USD 119,- auf USD 129,- und für sechs Restaurants von USD 134,- auf USD 139,-. Der Preis für sieben Restaurants bleibt bei USD 149,-. Überall kommen noch 20% Trinkgeld hinzu.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26715
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon HeinBloed am 17.07.2019 23:35

Royal Caribbean nimmt jetzt "Eintritt" an Bord für einige Attraktionen, die bislang kostenlos waren.

https://cruisefever.net/royal-caribbean ... KW0Riw5fis

NorthStar 12.00 USD / 8.00 USD für Kinder bis 11 Jahre
Ripcord by iFly 29.00 USD
AutoScooter kostenlos, aber Express-Warteschlange 5.00 USD
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6334
Registriert: 05.11.2007 21:49

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Hamburger Jung am 30.07.2019 23:10

Ein sehr interessantes und aktuelles Urteil zum Trinkgeld: https://www.vzbv.de/pressemitteilung/kr ... ld-klausel
Hamburger Jung
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 478
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Raoul Fiebig am 30.07.2019 23:27

Hallo Hamburger Jung,

das Urteil findet sich bereits seit einer Woche im Reiserechts-Thread. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26715
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Hamburger Jung am 31.07.2019 11:22

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Hamburger Jung,

das Urteil findet sich bereits seit einer Woche im Reiserechts-Thread. :)


Sorry :rolleyes:
Hamburger Jung
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 478
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Raoul Fiebig am 31.07.2019 11:24

Hamburger Jung hat geschrieben:Sorry :rolleyes:


...kein Problem. Einfach als Info, damit es ggf. dort weiter geht (weil's da auch besser hin paßt). :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26715
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon fneumeier am 04.10.2019 15:18

NCL hatte ja bei Buchungen in den USA bereits 20% Service Charge berechnet auf ein Getränkepaket, das im Reisepreis inkludiert war.

Celebrity berechnet jetzt 14 USD/Tag für ein als Perk inkludiertes Getränkepaket - die Diskussion bei CC geht schon länger, hier mal ein kurzer Artikel dazu.

Da bin ich gespannt, ob das hier auch nach Deutschland kommt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8633
Registriert: 06.11.2007 14:58
Wohnort: München

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon ck2703 am 07.10.2019 23:07

Hallo zusammen,

gilt die neu eingeführte Bepreisung auf Perks-Getränkepakete von Celebrity auch für bereits aus Deutschland getätigte Buchungen?

Wir überlegen gerade eine für 2021 gebuchte Celebrity-Cruise in diesem Fall zu stornieren.

Dabei geht es uns gar nicht ums Geld (14.- USD pro Person und Tag sind für das Classic-Paket sehr günstig), sondern um das Gefühl mit den vermeintlichen Perks von Celebrity über den Tisch gezogen worden zu sein.
Benutzeravatar
ck2703
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 114
Registriert: 05.10.2017 22:33

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon fneumeier am 08.10.2019 07:49

ck2703,

das gilt auf jeden Fall nur für Neubuchungen und wohl zunächst für die seit 3.10. laufende Aktion in den USA. Deutsche Neu-Buchungen sind derzeit nach meinem Stand nicht betroffen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8633
Registriert: 06.11.2007 14:58
Wohnort: München

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon ck2703 am 08.10.2019 10:40

Vielen Dank für die schnelle Info, liebe Carmen.
Benutzeravatar
ck2703
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 114
Registriert: 05.10.2017 22:33

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon c_christian25 am 08.10.2019 19:46

Hallo,

auf der Brilliance of the Seas gab es letzte Woche
eine Karte mit dem "Gratuity Breakdown"

Staterooms / Suites
$ 3,55 / $ 6,20 / Stateroom Attendants
$ 6,25 / $ 6,25 / Dining Room
$ 4,70 / $ 5,05 / Other Hotel Services

Wenn ich mir den Verteilungsschlüssel so ansehe und
mich meine Erinnerung nicht täuscht, haben sich doch
Verschiebungen zwischen den Bereichen zu Ungunsten
der Stateroom Attendants ergeben.
c_christian25
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2007 18:44

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon fneumeier am 09.10.2019 07:34

Sieht so aus... zu gunsten der "other hotel services" - das war mal 1 USD.

Es scheint übrigens seit kurzem so zu sein, dass bei deutschen Buchungen das tägliche Trinkgeld nicht mehr automatisch dem Bordkonto belastet wird, sondern man wie früher einen Umschlag und eben die Karte erhält.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8633
Registriert: 06.11.2007 14:58
Wohnort: München

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.10.2019 07:54

fneumeier hat geschrieben:Es scheint übrigens seit kurzem so zu sein, dass bei deutschen Buchungen das tägliche Trinkgeld nicht mehr automatisch dem Bordkonto belastet wird, sondern man wie früher einen Umschlag und eben die Karte erhält.


Hallo Carmen,

für Neubuchungen wird das Trinkgeld nunmehr immer mit dem Reisepreis erhoben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26715
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Cruisin4fun am 09.10.2019 10:10

Raoul Fiebig hat geschrieben:
fneumeier hat geschrieben:Es scheint übrigens seit kurzem so zu sein, dass bei deutschen Buchungen das tägliche Trinkgeld nicht mehr automatisch dem Bordkonto belastet wird, sondern man wie früher einen Umschlag und eben die Karte erhält.


Hallo Carmen,

für Neubuchungen wird das Trinkgeld nunmehr immer mit dem Reisepreis erhoben.

Ab wann gilt das? Gibt es einen Stichtag?
Am Wochenende gab es bei Royal eine Dubai Aktion , Balkonkabinen für 249€ pp. Kann mir nicht vorstellen das darin Trinkgelder enthalten sind.
Cruisin4fun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2017 16:39

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.10.2019 10:59

Hallo Cruisin4fun,

das ganze ist für diesen Monat, evtl. auch erst November, in Aussicht gestellt. Derzeit ist es noch nicht implementiert.

Es gab dazu Ende August eine Information an die Reisebüros.

Derzeit ist es so, daß die Trinkgelder bei Anlegen eines Vorgangs vom System automatisch hinzugefügt werden, jedoch entfernt werden können. Mit der Neuregelung soll das dann nicht mehr möglich sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26715
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon fneumeier am 10.10.2019 15:08

Raoul,

da gab es eine PM mit dem inkludierten Trinkgeld und den sogenannten Katalog-Festpreisen. Das betraf aber erst Reisen ab April 2020 und nur für bestimmte Fahrgebiete. Ist das jetzt schon wieder anders?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8633
Registriert: 06.11.2007 14:58
Wohnort: München

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitragvon Raoul Fiebig am 10.10.2019 15:10

Hallo Carmen,

den uns zugesandten Informationen nach ist das unabhängig von dem "Katalogpreis-Angebot". Es handele sich um ein grundsätzlich neues Preissystem, das im Oktober oder November eingeführt werde. Diese Katalogpreise gibt es ja schon etwas länger.

Näheres solle zu gegebener Zeit mitgeteilt werden. Mehr wissen wir aktuell auch nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26715
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Vorherige

Zurück zu Die Großen Drei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast