Princess im Vergleich Celebrity

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Cali65 »

*gähn*

Trotz vieler X-Fans hier im Forum, bekommt ihr keine Antworten mehr. Merkt ihr was? Hein, schreib doch weiter noch ein paar Geschichten. Vielleicht liest die Liftboy-Passage in der unendlichen Wiederholung noch einmal jemand gern.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben:*gähn*

Trotz vieler X-Fans hier im Forum, bekommt ihr keine Antworten mehr. Merkt ihr was? Hein, schreib doch weiter noch ein paar Geschichten. Vielleicht liest die Liftboy-Passage in der unendlichen Wiederholung noch einmal jemand gern.
Und du merkst anscheinend nichts mehr... Hauptsache X - egal was man bekommt...
Benutzeravatar
Atomic911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 13.04.2012 13:12
Wohnort: Graz,AUT

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Atomic911 »

@ Hein - ich muss mal was wiederlegen. Auf 3 Fahrten mit MSC hatte ich noch nie ein schmutziges Tischtuch, und Duschgel und Haarschampoo gab es reichlich :D :D :D

Folgedessen ist MSC auch besser als X :cool: :cool: :cool:

MFG Markus
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Atomic911 hat geschrieben:@ Hein - ich muss mal was wiederlegen. Auf 3 Fahrten mit MSC hatte ich noch nie ein schmutziges Tischtuch, und Duschgel und Haarschampoo gab es reichlich :D :D :D

Folgedessen ist MSC auch besser als X :cool: :cool: :cool:

MFG Markus
Da hast du vollkommen Recht: Nur bezahlst du weniger bei MSC als bei X, deren Standards weitaus höher sein sollten...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von OHV_44 »

Atomic911 hat geschrieben:Folgedessen ist MSC auch besser als X
der war gut, Markus. :)
Alle anderen sollten sich bitte auf eine sachliche Diskussion konzentrieren. Danke.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Atomic911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 13.04.2012 13:12
Wohnort: Graz,AUT

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Atomic911 »

Sorry, aber ein bisschen Ironie kann doch nicht schaden :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HeinBloed »

Atomic911 hat geschrieben:Sorry, aber ein bisschen Ironie kann doch nicht schaden :confused:
Ganz ehrlich: abwägig finde ich deinen Gedanken nicht - auch wenn du in diesem Fall es ironisch gemeint haben solltest.

Gruß
HeinBloed
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von nager69 »

Hallo,

ich war zwar bisher noch nicht mit X unterwegs - aber mit Princess und vielen anderen. Und hier war Princes von Hardware und Software bisher die besten - Was aber auch seinen Preis hat.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von sunlover »

Also bin ja seit 3 Wochen auf der Solstice und habe auf ein paar angesprochene Dinge geachtet. Es läuft hier sicher nicht alles perfekt, mich stören auch einige Dinge, aber vieles ist auch sehr gut und entsprechend konnte ich auch einige aufgeführte Negativpunkte nicht wahrnehmen.

Das Essen im Hauptrestaurant war meistens hervorragend und recht abwechslungsreich und würde bis auf 2 Sachen alles nochmal essen. Bin gespannt wie sie die Karte jetzt umgestellt haben - Kangaroo und Krokodil wird es jetzt eher nicht mehr geben. Übrigens immer frisches Besteck zu jedem Gang, auch bei Zusatzbestellungen ;) Das Buffet enttäuscht uns aber sehr, recht eintönig und selten was dabei, was wir unbedingt hätten essen müssen. Der Service ist sehr gut, auch wenn es nicht der beste aller Cruises wird.

Der Balkon wurde fast täglich gereinigt (hatten ein paar Tage Regen, da nicht) und in den 3 Wochen kann ich mich an 4 Grundreinigungen inkl. Außenglas erinnern. Das Bad finden wir glücklicherweise auch jeden Abend ein zweites Mal geputzt vor.

Diese Sachen sollten natürlich selbstverständlich sein, aber offenbar scheinen sie es ja nicht überall zu sein. An Details möchte ich mich jetzt aber nicht lange aufhalten, das Dinner wartet ;)

Grüße
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von OHV_44 »

sunlover hat geschrieben:Das Buffet enttäuscht uns aber sehr, recht eintönig...
finde es relativ normal, wenn man solange auf einem Schiff unterwegs ist. Sieht übrigens bei den noch neueren Schiffen etwas bis viel besser aus.
Hab das auch schon von anderen Reisen gehört, die seinerzeit die Tour von BCN nach SYD gemacht haben. Wir haben es damals vorgezogen, nur eine Teilstrecke zu fahren. ;)
Trotzdem weiterhin viel Spaß auf der Solstice.

Und: zwischen der angesprochenen X Millennium Class und der modernen größeren Klasse von X gibt es seit einiger Zeit erhebliche Unterschiede, was den Service, das Essen etc pp angeht. :(

Gruß Micha
HHBenfica
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 16.02.2011 00:43

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HHBenfica »

Ich finde, man muss HeinBloed persönlich kennen, um seinen Stil wie er etwas bewertet, einordnen zu können. Das relativiert die ganze Sache. ;)
Wenn man von sich aus behauptet Premium zu sein wie Celebrity, da wird man auch als Premium bewertet, daher finde ich das mit dem Duschgel schon legitim. Kleinigkeiten machen hier den Unterschied aus. Dazu kommt noch die Erfahrungen von HeinBloed aus den ganzen Kreuzfahrten. Da geht man natürlich anders an die Sache ran. Ich kann das soweit nachvollziehen, wenn ich das mit 5-Sterne-Hotels vergleiche.

Das ändert aber nichts daran, dass ich persönlich mit der Millennium (Karibik 2012) und mit der Equinox(Mittelamerika 2013) absolut zufrieden war. Ich brauche nicht mehr, aber bin mit viel weniger auch nicht mehr wirklich zufrieden, wie zwei AIDA-Touren gezeigt haben. Für mich liegen da Welten zwischen. Können andere ja gerne anders sehen. Ich bin allerdings auch kein Zeuge oder Jünger Celebrity oder sowas. Wenn eine andere Reederei gleichwertig oder besser ist, dann kommt diese Reederei auch immer in die Auswahl. Ist dann eine Frage von Preis und Route, wer den Zuschlag erhält.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von sunlover »

HHBenfica hat geschrieben: Wenn man von sich aus behauptet Premium zu sein wie Celebrity, da wird man auch als Premium bewertet, daher finde ich das mit dem Duschgel schon legitim. Kleinigkeiten machen hier den Unterschied
Stimmt schon. Im Vergleich mit Schiffen in der gleichen Größenordnung sind sie sicherlich Premium, aber die Realität entspricht nicht der eigenen Darstellung in der Werbung. Wie schon angesprochen, genießen wir die Zeit hier sehr, aber sind von einigen Dingen auch enttäuscht.

Heite gab es beispielsweise das selbe Menü wie vor 4 Tagen, ist nich gut geplant, wenn man so viele B2Ber an Bord hat. Unsere neuen Kellner sind dafür absolut klasse und nochmal besser als die davor.

Setzen spontan 5 Tage aus, weil es uns auf Hawaii gut gefällt und wir das den Seetagen vorziehen. Musste da feststellen, dass die Offiziere teilweise auch keine Ahnung haben. Aber alles keine Dinge, die einem den Urlaub versauen könnten ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von fneumeier »

Man kann sich sicher darüber streiten, ob nun bei einer Marke, die sich als Premium bezeichnet, Kosmetika in Fläschchen-Form in allen Kabinen angeboten werden sollten.

Fakt ist aber - und das ist vorab bekannt - dass es in normalen Kabinen bei Celebrity lediglich Duschgel in Form eines Hair & Body Produkts aus dem Spender gibt, Fläschchen erst ab Concierge Class und zusätzliche Produkte erst in der Aqua Class sowie High End Kosmetika (Bulgari) in den Suiten. Da hat man sozusagen bei der Buchung so auch akzeptiert. Es ist ja nicht so, dass es in den "billigen" Kabinen nichts gäbe.

Persönlich bin ich auch der Meinung, dass solche Cent-Artikel bei einem Anspruch als Premium-Line eigentlich zum Standard gehören.

Leider ist bei CC immer häufiger zu lesen, dass Celebrity "abbaut" und einspart. Zudem will man wohl eine jüngere Klientel anziehen. Ob diese Rechnung so aufgehen wird, wird die Zeit zeigen.

Gruß

Carmen
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von papnik »

Also ich stimme Carmen grundsätzlich zu, dass man die Bedingungen, zu denen man reist, mit Abschluss des Reisevertrages kennt und akzeptiert. Zumindest bei einigermaßen gründlicher Information im Vorfeld.

Widersprechen muss ich, was die Spender im Bad anbetrifft. Wir waren in den letzten 6 Monaten insgesamt 6 Wochen auf Schiffen der Solstice Klasse in normalen Balkonkabinen unterwegs und hatten keine Speder. Alles Fläschen, Bodylotion, Haarshampoo, Haarspülung, aus. Ich bring mir grundsätzlich mein Zeug mit, bekanntermaßen ist unsere Haut empfindlich und will nicht mit immer neuen Tinkturen irritiert werden.

Und dass man den Klau von Centartikel mit Geld belohnt und die Plastiktabletts so schön findet, weil sie so gut einzustecken sind, halt ich schlichtweg für Satire, oder doch nicht?

@sunlover,
ich hoffe , ihr genießt eure Reise und ärgert euch nicht über Kleinigkeiten.
Wir waren ja vor euch auf der Solstice und haben auch die eine oder andere Situation erlebt, die uns nicht gefiel. Und obwohl es im Herbst davor auf der Silhoutte viel besser lief, merkten wir doch, dass 4 Wochen Kreuzfahrt am Stück das Maximum für uns darstellen, mehr brauchen und wollen wir nicht.
Schreib doch mal konkret, was dir missfällt.
Übrigens haben wir es mit dem Essen gerade gegenteilig empfunden, Buffet sehr abwechslungsreich und schmackhaft, Bedienrestaurant nicht immer zufriedenstellend.
Vielleicht ist es ja ein Fehler von Celebrity, dass sie im Ocean View immer Alles anbieten, da nascht man da mal, probiert dort eine Kleinigkeit und kommt nach einer Woche zu dem Schluss, es gibt immer das Gleiche.
Ich ess zu Hause an einem Tag ja auch nicht Fisch, Geflügel, Kassler, Pizza, Pasta, Rind- und Schweinefleisch.
Ich sag immer, um mit Buffet glücklich zu werden, braucht man Disziplin, Maß und ein bisschen Selbstbeherrschung.

Gute Reise
papnik
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Garfield »

Leute, ich habe diese Diskussion zugebenermaßen mit einigem Amüsement verfolgt, kann es mir aber jetzt nicht verkneifen, meinen Senf dazu geben:

1. Eine Kritik, die eine Diskrepanz zwischen vollmundigen Ankündigungen und Realität betrifft, halte ich nicht nur für zulässig, sondern sogar für notwendig. :thumb: Auch wenn sie nur Kleinigkeiten betrifft. Wer ein "Premium"-Produkt vertreibt und keine Premium-Leistungen bietet, betreibt nämlich auf gewisser Ebene durchaus ein falsches Spiel.
2. Bei einer Streitigkeit um Cent-Artikel, die bis zur Schiffsführung getragen wird, mit dem Ziel, eine Extra-Wurst gebraten zu kriegen, vermisse ich persönlich eine gewisse Souveränität. Würde ich mir so sicherlich nicht antun...
3. Die Anregung zum Klau der unsäglich Teller-Tabletts nehme ich dankbar auf. Zum einen werden sie sicherlich abgeschafft, wenn alle sie mitnehmen, zum anderen könnte der eine oder andere von Helgas Blumentöpfen sicherlich darauf ein gutes Zuhause finden... :D
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Stevbln »

Und wiedermal fehlt mir hier der :thumb: Knopf :wave:
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von sunlover »

Wir (normale Balkonkabine) haben auch Fläschchen für alles (inkl. Bodylotion), lediglich die Seife ist nicht flüssig. Besonders toll finde ich übrigens die Q-tips.

Ich hab mir ein paar Notizen gemacht und werde am Ende ein Review schreiben. Ein kleines Beispiel eines störenden Details: Am ersten Abend habe ich den Sommelier gefragt, wieso Weißwein und Rotwein in den gleichen Gläsern serviert wird. Irgendwelche Gläser waren wohl aus. Am zweiten Abend musste ich auch explizit nach passenden Gläsern fragen. Irgendwie eine schwache Leistung für ein Schiff, das einen Weinglas-Workshop anbietet und damit zeigen will, wie wichtig das richtige Glas ist. Premium ist das natürlich auch nicht. An allen folgenden Tagen hatten meine Frau und ich aber von vornherein das passende Glas zu unseren Weinvorlieben.

Zur langen Reisedauer: Es fühlt sich mittlerweile nicht mehr so besonders an wie bei einwöchigen Cruises, aber vielleicht ist gerade das das Besondere an langen Reisen. Es ist alles vertraut und es ist ein tolles Gefühl noch bleiben zu dürfen, wenn alle anderen gehen müssen. Die Crew kennt man mittlerweile auch und umgekehrt. Auch wenn wir für die kommenden 5 Seetage unterbrechen, bin ich froh, dass wir anschließend noch einige Tage haben. Aber das nur am Rande, hat ja weniger mit dem Thema Princess vs. Celebrity zu tun.

Gruß
Dennis

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

es geht doch gar nicht darum, sich einen Cent-Artikel zu "schnorren" sondern vielmehr darum, wie seitens der Crew mit diesem Kundenwunsch umgegangen wird. Und da trennt sich eben die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, ob "Premium" nur drauf steht, oder auch drin ist. Das war in diesem Fall ein einfach umsetzbarer Wunsch, mit dem sich niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte und es sicherlich keinen Massenansturm anderer Gäste mit demselben Wunsch ergeben hätte. Niemand würde auf die Idee kommen, Economy Class zu buchen und sich zu beschweren, dass man ihn auf Nachfrage nicht kostenlos in die Business setzt – aber solche Kleinigkeiten wie die Sache mit dem Duschgel machen doch eine gute "Hospitality" aus. In diesem Sinne hätte man augenzwinkernd eine Ausnahme machen können um den Gast zufrieden zu stellen. Ich glaube kaum, dass sowas im Nachhinein ausgenutzt werden würde.

Das Beispiel mit den Weingläsern ist ja auch so eine Sache. Für manche mögen das alles nur Kleinigkeiten sein, aber wenn man viele unschöne Kleinigkeiten summiert muss die Frage erlaubt sein, ob die Reederei dann den selbst gesteckten "Premium-Anspruch" überhaupt noch erreicht.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3979
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Rhein »

Ja - X und seine Weingläser, eine Sorte muß da reichen, daß sich andere da so 'ne Arbeit machen, sogar einfache Gesellschaften, unverständlich - kostet nur Unmengen Geld. ;) :lol:

Und wo wir schon beim sparen sind. So ein Spender für Shampoo und so reicht. Fläschchen, nur wieder Arbeit, Abfall. Das gibt's nur für Suiten - Gäste. Naja, auf der Galaxy: Meine Mutter hatte von der Gartenarbeit sehr raue Hände. Am 2. Tag sah das unser Kabinensteward und besorgte ihr zwei Fläschchen Lotion aus der "Concierge-Class". Hut ab, das war aufmerksamer Service, aber die Galaxy gibt's ja leider nicht mehr - bei X!

Oder auch ein sehr schönes Beispiel bei P&O auf der Ventura: Wir kommen vom Abendessen und werden von unserer hervorragenden Kabinenstewardess entdeckt. Schnell eilt sie herbei. Wir sollen doch bitte entschuldigen, aber sie wäre noch nicht zu unserer Kabine gekommen, würde sie aber direkt machen, wenn wir einverstanden wären und in ca. 15 Minuten nochmals zurück kämen. Meine Mutter ist sehr müde und will in die Kabine und meint, ist nicht schlimm, geht auch mal einen Abend ohne. Erst will die Angestellte dies nicht akzeptieren, doch wir beharren darauf, daß uns das nichts ausmacht. Ob sie uns denn sonst einen gefallen tun könnte? Aus Spaß meine ich, auf das Betten machen verzichten wir gerne, nur auf das Täfelchen Schokolade keinesfalls. Sie lacht lauthals und legt uns etwa 20 Täfelchen hin. Wir nehmen uns jeder ein Täfelchen, wünschen ihr eine gute Nacht und danken ihr. Sie lachte noch minutenlang und grüßte uns nun täglich von der hintersten Ecke des Kabinengangs und hatte immer Zeit für ein Schwätzchen.............
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Kruizefan »

fneumeier hat geschrieben:...Fakt ist aber - und das ist vorab bekannt - dass es in normalen Kabinen bei Celebrity lediglich Duschgel in Form eines Hair & Body Produkts aus dem Spender gibt,...
Ich kann aktuell bestätigen, dass es auch auf der Infinity in der "Holzklasse" keine Duschgelspender mehr gibt. Sie sind dem grenzenlosen Sparwahn zum Opfer gefallen. Die beiden unausgepackten Stück "Kernseife" (?) konnten vom Kabinennachfolger vielleicht weiter benutzt werden.
Wie komfortabel hatten wir es doch noch vor 11 Jahren, als wir uns auf das Schiff - gerade wegen der tollen Elemis-Produkte - freuen konnten!
Antworten