"Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Norwegian Spirit" ist gestern in New York beim Anlegeversuch an Pier 88 mit dem benachbarten Pier 90 kollidiert und hat sich leichte Schäden am Bug zugezogen, wie u.a. hier berichtet wird. Die Bugspitze des Schiffs kollidierte dabei mit dem Pieraufbau, genauer mit der Stützkonstruktion der auf dem Pier befindlichen Parkpalette. Einsturzgefahr bestehe nicht.
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von cruiseferry »

Als ich 2006 an Bord der Norwegian Spirit war und wir in New York anlegten, fehlten auch nur ein paar Meter zum gegenüberliegenden Terminal. Es war letztlich nur eine Frage der Zeit, bis es einmal nicht mehr passen würde. Da frage ich mich doch, was dagegen spricht, einfach einen größeren Bogen zu fahren :confused:
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Hajo »

... was ist der Grund für solche unsinnigen Unfälle?
Routine?? Mangelnde Erfahrung?? Falscher Umgang mit der "hightec" an Bord??
Oder einfach nur Lässigkeit und etwas Überheblichkeit der verantwortlichen Offiziere??
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von moeve »

Lieber Hans
Unfäll passiern nun mal in der wirklichen Welt. Brauchst nur jeden Tag den Verkehrsfunk zu hören. Auf See ist das auch nicht anders. Dieses besagte Pier dagegen hat bei gewissen Bedingungen leider eine etwas ungünstigere Störmungslage wenn dann noch EVTL. (da es hier noch sehr weinig info gibt) ein Technische Problem auch noch mit ins Spiel kommt dann ist ärger leider vorprogammiert.

Offiziere als überheblich oder zu lässig zu titulieren finden ich persönlich schon fast eine Unverschämtheit den damit sprichst du diesen Damen und Herren schon fast das Recht ab menschliche Fehler zubegehen. Sorry sie sind Menschen und sind genau so wening vor Fehlentscheidung gefeiht wie du und ich.
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Hajo »

Lieber Raoul,

mir lag es fern, eine ganze Berufsgruppe als zu diffamieren, was ich auch tatsaechlich nicht getan habe!

Ich habe doch nur angefragt, also zur Disskussion gestellt, ob im Einzelfall bei diesen Unfällen neben anderen Ursachen "Lässigkeit und etwas Überheblichkeit" eine Rolle spielen könnte und keine entsprechende Behauptung aufgestellt!!
Wenn Dir, Raoul, die "bei gewissen Bedingungen leider eine etwas ungünstigere Strömungslage" an diesem Pier bekannt ist, dann doch sicherlich und erst recht der Schiffsführung vor Ort im Hafen von New York!

Natürlich machen Menschen Fehler und kann es technische Defekte geben - mich wundern jedoch derartige kleine Unfälle wie dieser und jener vor ein paar Tagen in Malta ebenso wie die Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen (die hin und wieder gegen Brücken und in Schleusenanlagen "knallen").
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hans,

ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß ich neben meinem eigenen Benutzernamen auch noch unter dem von Alexandra (moeve) schreibe, aber es ist definitiv nicht so. Weder kannst Du davon ausgehen, daß ich mir etwas, das andere User schreiben, automatisch zu eigen mache, noch hatte ich im Voraus in irgendeiner Weise Kenntnis von dem, was Alexandra auf Deinen Beitrag antworten wollte.

Vor diesem Hintergrund muß ich mich über Deine mehrfache direkte Ansprache meiner Person in diesem Zusammenhang doch sehr stark wundern! :confused:
Costa Stefano

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Costa Stefano »

Also ich finde auch man darf die Frage von Hans keineswegs ausser Acht lassen.

Wenn eine Crew Woche für Woche am selben Quai anlegt wird man mit der Zeit routiniert. Und als Folge davon ergibt sich automatisch eine gewisse "Unkonzentrazion" welche bei manchem Charakter in Überheblichkeit oder Lässigkeit ausarten kann. Auch das ist Menschlich...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Costa Stefano,

Hans' Frage hat absolut ihre Berechtigung. Ich persönlich spekuliere aber in solchen Fällen nicht gerne. Es wird zu diesem Vorfall eine Untersuchung durch die NTSB geben, deren Untersuchungsbericht nach Fertigstellung veröffentlicht wird. Dann kann jeder von uns nachlesen, was die Ursache für den Zwischenfall war. :)
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von moeve »

Eh Hallo die "Böse" war ich moeve (Alexandra) :rolleyes: und ganz bestimmt nicht Raoul!!!

Das mit den Piers ist so eine Sache wir hatten einen Kontainer Kapitä�ein paar Monate lang der regelmäs�g sich einfach verschätz�und das hatte einfach damit zu tun das auf einem Kontainerschiff die Brücke�inten ist und bei den Passagierdampfer vorne...... Stellt euch mal vor ihr müsste�auf einmal aus dem Kofferraum fahren.
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Hajo »

Hallo Alexandra und Raoul,

war doch eine offensichtliche Verwechslung, für die ich untertänigst um Entschuldigung bitte - :cry: .
Ich wollte offensichtlich unbewusst Alexandras Hinweis darauf, dass Fehler machen menschlich ist, vorwegnehmen. :)
Costa Stefano

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Costa Stefano »

:thumb: ...und somit herrscht wieder Friede bei uns.

Ja, Spekulieren hat halt immer einen gewissen Reiz. Die Gefahr ist aber gross, dass man sich schnell in etwas hineinsteigert und alles andere ausser acht lässt.

Dann warten wir wirklich besser mal ab, was die Untersuchungsbehörden dazu meinen.
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von cruiseferry »

Hier noch ein Video vom Anlegemanöver während unserer Reise mit der Norwegian Spirit:
http://www.cruiseshippictures.net/Video ... Spirit.mpg
Auch ich möchte ungern spekulieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür, warum die
Offiziere der Norwegian Spirit (der sympathische Kapitän skandinavischer Herkunft machte keineswegs
einen risikofreudigen Eindruck) scheinbar regelmäßig ein derartiges Anlegemanöver in New York fahren.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von millis glashaus »

Der Link geht leider nicht... weder durch anklicken, noch durch copy/paste in den Web-Browser. Schade... :rolleyes: Hätte mich ja schon interessiert. Man kommt nur auf die Hauptseite mit den Fotos. Was die Fotos über den Link von Raoul angeht, da muss ich schon sagen, da hat das Schiff weniger abbekommen, als das Gebäude... Au weia. Bei der QV sah's auch "lecker" :cry: aus... echt schade. Aber eben - im Vergleich zu so manchen Autos mit mehr oder weniger grossen Beulen/Dellen, ist das, was mit den Schiffen passiert wirklich relativ wenig/selten. Ist ja wie mit den Flugzeugen oder Eisenbahn... passiert da was, ist's auch gleich in der Presse und "superschlimm". Wird es mit dem Strassenverkehr verglichen, ist's im Verhältnis sehr sicher. Hat wirklich was...
gershwin
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 17.04.2008 08:57

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von gershwin »

Hallo,

ich denke mal da wird das gleiche Video zu sehen sein, wie auf dem von Raoul
geposteten Link http://www.wnbc.com/news/16388766/detail.html.

Grüße
gershwin
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von die-zwee »

Hajo hat geschrieben:... was ist der Grund für solche unsinnigen Unfälle?
Hallo Hajo, hallo allerseits,

den Grund für solche Unfälle haben wir schon einmal in einem "anderen" Forum gepostet - vor über zwei Jahren:
Posted 10 January 2006 21:40:

Der NORWAY-Fluch ... die Rache einer alten Dame.
And the story still goes on . . . :p


Maritime Grüße von den zwei Shiplovern aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von Daniel »

die-zwee hat geschrieben:
Posted 10 January 2006 21:40:

Der NORWAY-Fluch ... die Rache einer alten Dame.
And the story still goes on . . . :p
Da fällt mir nur ein heimliches :lol: ein. Und irgendwer sitzt irgendwo und regelt das auf seine Art. Und dieser Jemand kümmert sich auch um Fußballschiedsrichter, die Spiele verschieben, Papyrus-Händler, die Bananenblätter verwenden, und andere Verbrecher der Menschheit! ;)
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von cruiseferry »

millis glashaus hat geschrieben:Der Link geht leider nicht... weder durch anklicken, noch durch copy/paste in den Web-Browser. Schade... :rolleyes:
Hallo Millis,

der Link sollte funktionieren. Versuche es ansonsten nochmal mit "Rechte Maustaste - Ziel speichern unter".

Viele Grüße
Frank Schönstedt
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: "Norwegian Spirit" kollidiert in New York mit Terminal

Beitrag von MathiasK »

Hallo Zusammen,

also da ich einen ehemaligen Kapitän der NCL Spirit sehr gut kenne ( Dürfte der vom Video sein / Herr Benngsstons aus Schweden) glaube ich nicht an ein risikofreudiges Manöver. In einem Gespräch erläuterte Herr Bengstsson mir einmal die Problematik beim An und Ablegen im Vergleich zur NCL Dream und NCL Spirit. Beide Schiffe verfügen über die selben Hilfsmittel, jedoch unterscheiden sich Diese in Hinsicht auf die Leistungsfähigkeit. Er hatte stark bemängelt das das Bugstrahlruder der Spirit für das Schiff einfach zu schwach auf der Brust sei und Ihn schon oft in brenselige Situationen gebracht hatte. Sicher meinte Er damit auch die Manöver in New York.
Aus dieser Aussage schließe ich einfach mal das die Spirit bei solch engen Manövern einfach Probleme hat.
Leichtsinnig ist sicher eine recht harte Aüßerung, ich denke da schon eher an eine gewisse Routine, welche in den NCL Mannen jedoch eher weniger zuschreiben würde da man bei NCL ja doch recht häufig die Schiffe wechselt und so nur wenig Routine aufkommt.

MfG Mathias K.
Antworten