Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

wir sind ja schon seit einer Weile am Suchen nach Routen um Japan, die uns gefallen und jetzt haben wir uns entschieden.
Auch, wenn uns die «Queen Elizabeth» als Schiff von aussen nicht besonders gefällt, passen hier einfach die Rahmenbedingungen am besten. So freuen wir uns schon heute auf eine Fahrt in einer der Princess Grill-Kabinen. Die Route ist wie folgt ausgeschrieben:

Mi 07.10.20 Tokio
Do 08.10.20 Auf See
Fr 09.10.20 Kushiro (Hokkaido)
Sa 10.10.20 Auf See
So 11.10.20 Korsakow (Sachalin)
Mo 12.10.20 Otaru (Sapporo)
Di 13.10.20 Aomori
Mi 14.10.20 Hakodate
Do 15.10.20 Auf See
Fr 16.10.20 Tokio
Sa 17.10.20 Auf See
So 18.10.20 Kobe
Mo 19.10.20 Kochi
Di 20.10.20 Auf See
Mi 21.10.20 Busan
Do 22.10.20 Nagasaki
Fr 23.10.20 Kagoshima
Sa 24.10.20 Auf See
So 25.10.20 Tokio

Ist vielleicht sonst noch jemand dabei? Liebe Grüsse
Dennis

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Danke, wir sind schon ganz gespannt!
Ist übrigens erst übernächstes Jahr (2020). Nächstes Jahr dürfen wir uns auf zwei Mal Phoenix freuen.

Solltest Du spezielle Tipps haben, bin ich natürlich sehr froh darum. Denn ich kenne das lang praktisch gar nicht.

Liebe Grüsse
Dennis

Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von Lavendel »

das schaut ja spannend aus!

Wir haben uns für eine Route mit der Diamond Princess nächsten August entschieden,zur Sommerfestzeit mit verlängerten Liegezeiten bis 23.59 Uhr und einem einwöchigen Landaufenthalt im Vorgang.
Ich habe bisher noch nicht wirklich Zeit gefunden,mich näher mit möglichen Landgängen auseinanderzusetzen,habe aber die Seite " Wanderweib Japan" gefunden,die zahlreiche Tipps für das Land parat hat.
Vielleicht bekommen wir hier noch den ein oder anderen Input!

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Hey das ist super, danke!
Ich werde mich konkret auch erst in einem Jahr mit den Details befassen. ;)
Wenn ihr aber nächsten August wart, kann ich vielleicht von Euren Erfahrungen profitieren.

Ich möchte eigentlich jeweils Guides vor Ort suchen/engagieren, die uns die örtlichen "Höhepunkte" zeigen.
Da wir ja am 16.10. nochmals in Tokio anlegen, weil es zwei 9tägige Routen hintereinander sind, werden wir Tokio an diesem Tag anschauen.
Beruflich haben wir leider nicht die Möglichkeit mehr als diese drei Wochen zu bleiben resp. vorher zu kommen oder nachher zu bleiben.

Liebe Grüsse
Dennis

T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 291
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von T-Bird »

Zu Japan kann ich auch etwas beisteuern, denn wir waren im letzten Jahr dort:
https://www.travelandcruise.net/travell ... japan.html

Unterm Strich waren wir so begeistert, dass wir für April 2019 eine weitere Fahrt gebucht haben. Dieses Mal jedoch erstmals mit HAL, da die Route noch mehr Japan bietet. Auch danach werden wir berichten.

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Hallo T-Bird,

wow, danke für den Link zu dem tollen Bericht. Würde am liebsten jetzt sofort nach Tokio!!!!!
Habt ihr Tipps zu lokalen (deutschsprachigen) Reiseführern?

Für uns kamen wegen der eher Japan-lastigen Routen auch HAL oder Cunard in Frage. Schliesslich haben wir uns für die QE entschieden.

Gruss und schönen Tag
Dennis

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

habe mal die auf diversen Webseiten nach verfügbaren Kabinen für diese Kreuzfahrt gesucht. Sie scheint sehr beliebt zu sein, sowohl die beiden einzelnen 9-Tagerouten als auch die 18-Tage-Kombireise, die wir gebucht haben.

Princess-Suiten sind gar keine mehr verfügbar (wo ich gesucht habe), Queens-Grill nur noch einzelne. In den anderen Kabinenklassen scheint es noch alles zu geben.
Japan ist wohl gerade voll im Trend. Nach der Kreuzfahrt diesen August, gehe ich dann an die Detail-Planung.

Gruss und schönes Wochenende
Dennis

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Guten Tag,

mal eine Frage an die "erfahrenen" Princess Grill-Reisenden hier im Forum.
Auf der Kabine gibt es ja eine Illy-Kaffeemaschine, ich finde jedoch im Katalog keine Information darüber, ob der Gebrauch der Kaffeekapseln inklusive ist oder bezahlt werden muss.
Ich gehe davon aus, dass dies kostenpflichtig ist, so war es jetzt im August auch auf der «Artania». Weiss dazu jemand etwas?

Danke und Gruss
Dennis

Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 9112
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von fneumeier »

Dennis,

wenn in der Britannia Balkonkabine mit Wasserkocher der Kaffee inkludiert ist (und auch nachgelegt wird), dann gehe ich davon aus, dass in den Princess Grill Kabinen die Kapseln auch nachgelegt werden ;) und nicht bezahlt werden müssen.

Gruß

Carmen

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Hallo Carmen,

danke, das wäre auch meine Logik. Mir wäre es jedoch lieber, ich wüsste ich sicher.
Bei der Reise mit der «Artania» war ich auch erstaunt, dass man als Suitengäste sogar die 2, 3 Kapseln am Tag zahlen muss.

Liebe Grüsse
Dennis

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Guten Morgen,

wir hatten, wie so viele hier, gehofft, uns würde es verschonen, zumal wir erst im Oktober die nächste Kreuzfahrt gebucht hatten. Inzwischen sieht es so aus, als würde Japan - neben dem aktuell noch gültigen Einreiseverbot - auch noch einen zunächst einmonatigen Lockdown verhängen. Gestern hiess es zunächst sogar 6 Monate. Heute tagt wohl noch ein Expertenrat, der den Premier berät. Japanischen Medien zufolge wird zumindest der eine Monat wohl kommen.

Wir haben schon mal drei mögliche Ersatzreisen zum Umbuchen heraus gesucht, alles dann für 2021.

Grüsse und schönen Tag
Dennis

See
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von See »

Mal so am Rande:
Habe mir deinen Startbeitrag nun angesehen. Kann verstehen, dass du diese Reise gewählt hattest. So viele verschiedene japanische Häfen hintereinander. Ein tolle Route.

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Danke, ja das WAR :D unsere Intention, bevor Corona kam.
Die drei möglichen Ersatzreisen im April, September und Oktober 2021 sind jetzt schon fast ausgebucht in der Princess-Klasse. Eine kommt auch wegen der letzten verfügbaren Kabine vorne am Bug über der Ankerkette für uns nicht in Frage.

Habe jetzt eine Alternative für Mai 2022 gefunden. Das würde es uns auch vereinfachen die Ferien zu blockieren, da wir 2021 natürlich bisher beruflich schon ganz anders durch geplant haben.
Hoffe, wir haben morgen alle nötigen Informationen zusammen und können dann entscheiden.

Grüssle
Dennis

See
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von See »

Mai 2022. Das ist doch ein sehr realistischer Datumsbereich. Es müsste schon mit dem ... zugehen, wenn in mehr als 2 Jahren weder Medikament zur Abschwächung der schweren Symptome noch eine Impfung vorhanden wäre.
Super, dass du doch noch eine Alternative gefunden hast, welche Euch gefällt.

Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 06.11.2007 13:26

Re: Japan mit der QE: 07. bis 25. Oktober 2020

Beitrag von demo »

Danke, habe gestern Abend unserem Seereisebüro des Vertrauens den Auftrag zur Umbuchung gegeben.
Jetzt muss ich "nur noch" alle private organisierten Ausflüge, Guides, Transfers, das Hotel und die Flüge umbuchen. :D

Wir freuen uns aber sehr darauf!! :thumb:
Werde hier einen RollCall aufschalten.

Liebe Grüsse und auch für Euch alle, die ihr noch am Warten, Umbuchungen oder Umplanen seid - ALLES GUTE!
Dennis

Antworten