Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
CruisingToNorth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2007 18:01
Wohnort: Bergheim/Erft
Kontaktdaten:

Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Beitrag von CruisingToNorth »

Hallo allerseits,

ich bin schon etwas länger wieder zurück von meiner Reise,
wollte euch aber wneigstens auch etwas präsentieren können wenn ich euch
davon berichte.
Das hat leider etwas länger gedauert, wegen der Arbeit.

Ich habe bereits Bilder online und auch der Bericht zur Kreuzfahrt ist online.
Der wird bald auch noch einmal überflogen, aber im großen und ganzen kaum noch verändert.

Eine Seite mit Preisen und Erfahrungen, sowie Tipps und Hinweise ist in Bearbeitung,
wird aber auch sehr bald online sein.

Wenn jemand Fragen oder irgendetwas dazu loswerden möchte,
dürft Ihr mir natürlich gerne eine Mail schreiben oder eben hier ins Forum.

Hier der Link:
http://cruising.de.tl/Kreuzfahrten--k1- ... a3a2b08797


Ich hab den Bericht in unterschiedliche Seiten geteilt, einmal weil es nicht anders ging und zum Anderen
damit Ihr euch das Lesen einfacher einteilen könnt :)


Viel Spaß beim Lesen,
und liebe Grüße!


Frank
Benutzeravatar
CruisingToNorth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2007 18:01
Wohnort: Bergheim/Erft
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Beitrag von CruisingToNorth »

Hallo Gunther,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja das mit dem Schnee da hatten wir da oben richtig viel Glück, da unsere Reiseleitung oben meinte das es davor auch
sehr lange nicht geschneit hätte und dort 2 Tage vor unserer Ankunft noch kein bisschen mehr was lag.

Also Sehnsucht nach dem Land hab ich aber auch andauernd noch :D
Aber ich glaube das ist einfach so wenn man da war und Abenteuerurlaub mag.
Ist halt landschaftlich und so von den Erlebnissen die man da erlebt einmalig ;)

3 Wochen ist ja auch fast nix mehr, dann auf jedenfall schonmal ne schöne Reise wünsch ich dir, falls
man sich nicht mehr liest! :thumb:

lG!

Frank
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

klasse Bericht von einer tollen Reise!!!
Die Sehnsucht wird durchs lesen twar fast unerträglich, aber trotzdem kann ich davon nicht genug bekommen. :thumb:
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Beitrag von Ewald »

Nabend, habe Deinen Reisebericht gelesen - sehr schön! :thumb: Ich habe inzwischen sechs Reisen dort oben gemacht, aber bedingt durch die, wie ich meine, unverschämte Preispolitik habe ich in diesen Jahr darauf verzichtet/verzichten müssen, weil ich nicht bereit bin rund 500.- €(fünfhundert) für eine einfache Innenkabine mit Halbpension mehr zu bezahlen als vor 2 Jahren für eine Außenkab. mit Vollpension! :nono: :cry: Ich verstehe diese Preispolitik überhaupt nicht mehr, unterschiedliche Preise für versch. Länder (es lebe Europa!) - und in Tyskland die höchsten! Nur für die tolle Landschaft bezahlen kann´s wirklich nicht sein, zumal die Reederei hefige minus Zahlen schreibt. Wen wundert das??????
Ich kann nur hoffen, das man da oben endlich "aufwacht"
Dennoch ist´s eine schöne Reise - siehe Deine Beschreibung
Ewald
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Beitrag von Ewald »

Hallo Gunter, ja da kann man wirklich nur staunen! Ich wollte im Feb. 08 fahren, also weit außerhalb der Saison. 2006 hatte ich einen Außenkab mit Dusche/WC, Vollpension auf der Nordstjernen für 1406.- -rein Schiffsreise!. Selbiges Schiff und Zeit sollte ich nun, 2008, für eine Innenkab. mit WC/Dusche auf dem Gang und Halbpension rund 1900 € zahlen. Flüge, Hotel etc. liefen in Eigenregie, und dabei konnte ´06 nochmal fast 70.-€ sparen (= ein leckeres essen)!!!! Ich habe so das Gefühl, das man die "doofen Deutschen", die ja fast jeden Preis zahlen etwas abzocken möchte, bevor sie merken das es auch andere Schiffe/Reedereien gibt die mit Kreuzfahrtschiffen fahren und nicht mit Fähren! Und der Service ist natürlich entsprechend!
Auf diesem Gebiet haben die Norweger auch noch einiges zu lernen, dabei dachte ich immer Deutschland sei eine Servicewüste :eek: Aber vielleicht merkt man in Narvik rechtzeitig das so sicher nicht gehen kann - die haben ja schon einige Millionen in den Sand gesetzt :-)
In diesem Sinne eine schöne Woche und Fernweh nach einer schönen Küste
Ewald
Benutzeravatar
CruisingToNorth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2007 18:01
Wohnort: Bergheim/Erft
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Beitrag von CruisingToNorth »

Hallo zusammen,

nun ist meine Hurtigruten-Kreuzfahrt schon etwas her,
aber ich glaube das die Infos die ich mir damals zusammengestellt hatte
auch für den einen oder anderen vielleicht etwas hilfreich sein können.

Und zwar habe ich mir damals grob die Highlights auf einer Reise mit der Hurtigrute zusammengestellt,
auf der Strecke von Bergen - Kirkenes - Trondheim, mit Beispiel im März.
Die Bilder sind dann auch meine Bilder die ich während der Kreuzfahrt an den verschiedenen aufgeführten Orten
fotografiert habe.
Die Informationen zu den Orten habe ich größtenteils aus den Hurtigruten Reiseführern entnommen,
zu den kleineren Städten habe ich auch Wikipedia zur Hilfe genommen.

Dazu habe ich noch die beiden Bahnstrecken "Bergenbahn" und "Dovre-Bahn" versucht zusammenzustellen,
das man während der Bahnfahrt den Fahrverlauf gut nachvollziehen kann. Station heißt aber dort nicht das der
Zug wirklich angehalten hat.
Die Informationen zu den einzelnen Orten habe ich aus den 2 kleine Heften entnommen,
wo die einzelnen Bahnstrecken ausführlich erklärt werden. Diese Hefte bekommt man bei Buchung über diesen
Anreise und Abreiseweg bei Hurtigruten.

Ich habe es endlich mal geschafft diese Word-Dateien, die recht groß waren, in PDF umzuwandeln.
Vielleicht helfen diese jemandem ja oder sind von Nutzen:

Highlights Bergen-Kirkenes-Trondheim
http://documents.scribd.com/docs/sy5k17 ... n9eqkk.pdf (3.55 MB)

Highlights Bergenbahn
http://documents.scribd.com/docs/2mn652 ... 50c32a.pdf (933 KB)

Highlights Dovrebahn
http://documents.scribd.com/docs/i4aqgz ... s0wjbf.pdf (1.07 MB)


Hier könnt ihr direkt auf das Dokument zugreifen und es abspeichern.

Liebe Grüße,

Frank
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

in Vorbereitung auf unsere Fahrt auf der FINNMARKEN vom 22.-28.03.2009 von Bergen nach Kirkenes, habe ich mit großem Interesse deine Berichte gelesen.

Meine wichtigsten Fragen sind beantwortet:

Nebenkosten an Bord
Nordlichter Ende März

Der Ausflug zum Nordkap: War das der Schiffsausflug für 83 EUR oder privat organisiert?

Und einen Punkt konnte ich nicht finden oder habe ich ihn überlesen: Ein Smoking wird sicherlich nicht erforderlich sein... aber wie sieht es aus mit einem Jacket und Krawatte... Ist das wirklich notwendig??? Im Prospekt steht ja... aber wie habt ihr es gehalten???

War das im Rahmen einer Garantiekabinenbuchung? Dann war das ja im Rahmen der Kat. U = beste Außenkabinenkategorie gar nicht mal so schlecht...

Danke für weitere Tipps.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
CruisingToNorth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2007 18:01
Wohnort: Bergheim/Erft
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten-Kreuzfahrt 15.03. - 28.03.2008

Beitrag von CruisingToNorth »

Hallo HeinBloed,

also wir haben die Fahrt über das gut bekannte "Winter Special" gebucht,
und richtig da war dann schon eine Garantie-Außenkabine vorgegeben.

Also wir haben uns vorher auch etwas informiert über Leute die schon Erfahrung
mit Kleidung an Bord hatten und haben daraufhin auch Jackets und Krawatten wirklich
zu Hause gelassen.
Uns sind jetzt an Bord da auch keine aufgefallen, die soetwas getragen haben, denn es gibt ja auch
keine "festlichen" Abendessen oder so. Man kann da schon so gemütliche Kleidung anziehen,
vielleicht nicht unbedingt T-Shirt oder so, ein Pullover oder Sweat-Shirt reicht da völlig aus.

Der Ausflug zum Nordkap war vom Schiff aus organisiert und ja lief genauso ab wie bei anderen
Reedereien die dort Ausflüge anbieten. Die Witterungsverhältnisse waren an dem Tag aber auch
sehr "riskant", daher war uns das auch schon alleine aus dem Grund lieber, denn es war eben teilweise
wirklich mit Sicht = 0, wegen den umherziehenden Schneeschauern.

Also Nordlichter könnt ihr dann auf jedenfall noch sehr gut beobachten, wir haben wie geschrieben
unsere ersten bei Svolvaer gesehen. Ideal für Nordlichter ist ja der Breitengrad bei Tromsö,
aber auch darüber hinaus sind sehr gut Nordlichtsichtungen möglich.

Da habt ihr euch echt eine wunderschöne Zeit ausgesucht :)
Weil es kann richtig kalt sein, es kann Schneeschauern geben, ich schätze mal wir sind insgesamt 12 mal in solche
Schauern reingefahren, aber ihr könnt eben auch diese richtig schönen, klaren Polartage haben :)
Wir hatten von jedem was dabei und ich hoffe das der kommende März für euch genauso
erlebnisreich wird :)

Wenn du noch weitere Fragen hast,
gerne stellen, helfe natürlich sehr gerne weiter ;)


Liebe Grüße,

Frank
Antworten