disney cruise line- 2 neue schiffe?

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28631
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Raoul Fiebig »

As previously announced in 2016 and 2017, Disney Cruise Line is building three additional cruise ships [...]
...ja, offensichtlich kein neuer Aufrag.
FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 466
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von FLORIANA »

Ich vermute, da haben einige Schreiber die Disney-Pressemitteilung vom 31.10.19 ("announces three new ships") versehentlich mit der Pressemitteilung vom 3.3.2016 ("announces two new ships") vermengt. Die Mitteilung von 2016 enthält das "memorandum of agreement". Die Presseerklärung von letzter Woche ist insofern etwas merkwürdig, weil sie eigentlich gar keine neuen Informationen preisgibt, sondern eher eine seltsam anlasslose Zusammenfassung vorheriger Erklärungen ist (Flottenexpansion, LNG, Namensgebung Disnesy Wish, Rapunzel am Heck).
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 785
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Raik »

es bleibt merkwürdig, auch weil von unerschiedlichen Tonnagen (135.000 vs. 144.000 die Rede ist). Aber ich glaube auch nicht, dass Disney seine Flotte von 4 auf 10 Schiffe aufstockt. Also Ente.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 785
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Raik »

Inzwischen ist die Seite beim Seereisenportal gelöscht.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Kieler »

Dann schreibe ich nach einigen Monaten auch noch mal etwas dazu. Wie die Meyer Werft mitgeteilt hat, befand mach sich in weit fortgeschrittenen Verhandlungen über weitere Neubauten in Papenburg, die jetzt aber wegen Corona auf Eis liegen. Es könnte sich hierbei durchaus um Disney handeln. So unplausibel klingen die Gerüchte also nicht, auch wenn natürlich bis auf weiteres nicht mit weiteren Neubauten zu rechnen ist.

Auch wenn ich die Gerüchte über die Neubauten heute das erste Mal wahrgenommen habe, Disney war mein erster Gedanke, als ich von den abgebrochenen Verhandlungen gehört habe.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28631
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nicht völlig überraschend wird sich auch die "Disney Wish" verspäten.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Kieler »

Irgendwie sind diese Ankündigungen, ob sie nun von RCI oder Disney kommen, immer etwas merkwürdig. Von Meyer heisst es, die Kunden würden sich eine verspätete Ablieferung wünschen, hier klingt es so, als könnte die Werft das Schiff nicht rechtzeitig fertigstellen. :rolleyes: Aber aus der Ankündigung geht auch noch nicht hervor, wann (2022? Noch später?) das Schiff nun fertig wird. Immerhin weiss man das jetzt schon und nicht wie bei der AIDAnova/Costa Smeralda erst wenige Wochen vor der geplanten Ablieferung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28631
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier gemeldet wird, wird Disney die beiden Schwestern der "Disney Wish" nicht 2022 und 2023, sondern erst 2024 und 2025 erwarten. Die "Disney Wish" selbst kommt im Sommer 2022.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 600
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Unimedien »

Der Artikel von Cruise Industry News verrät jetzt aber keine wirklichen Neuigkeiten. Dass die neuen DISNEY-Schiffe zwei und drei der Triton-Klasse nun erst in 2024 und 2025 kommen sollen ging bereits aus der vor zwei Monaten veröffentlichten neuen Orderbuchstruktur der MEYER WERFT hervor.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: disney cruise line- 2 neue schiffe?

Beitrag von Kieler »

Sagen wir mal so: Man konnte es indirekt daraus schließen, aber definitiv gesagt hat man es nicht. Insbesondere hat sich der Auftraggeber bisher nicht dazu geäußert.

Erbsenzählerei: Ist nun der 2022er-Neubau der 2024er-Neubau oder der 2025er-Neubau? Immerhin wurde der 2022-Neubau erst nach dem 2023er-Neubau bestellt und hat deshalb auch eine höhere Baunummer.
Antworten