Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Star Cruises Gruppe hat im vierten Quartal 2007 Verluste in Höhe von 123,6 Millionen US-Dollar erlitten. Das ist zwar weniger als die 147,6 Millionen US-Dollar Verlust im Vergleichszeitraum des Vorjahres, doch der Gesamtverlust 2007 liegt mit 200,8 Millionen US-Dollar deutlich höher als der von 2006 in Höhe von 156,2 Millionen US-Dollar.

Während die Marke Star Cruises dazu beigetragen hat, die Verluste zu verringern, verbuchte die NCL Corporation im vierten Quartal 2007 Verluste in Höhe von 133 Millionen US Dollar, im Vergleich zu 116 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2006. Der Gesamtverlust 2007 beläuft sich auf 227 Millionen US-Dollar (130,9 Millionen US-Dollar in 2006).
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

gibt es eine Erklärung für diese schlechten Zahlen?
:rolleyes:

Ahoi,
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von Rhein »

ja - Imageverlust!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich denke eher weniger an einen Imageverlust. Dieser ist wohl nur bei den Shiplovern zu verzeichnen, da aber ja die meisten Kunden nicht allzu viel über ältere Schiffe wissen ...
Der US Markt ist hart umkämpft und wenn ich mir die Preisgestaltung der NCL im Vergleich zu der von RCCL, Carnival oder gar Princess und HAL anschaue kann man sich leicht einen Reim auf diese Verluste machen.
Nun lässt sich auch gut Erklären warum die Pride of America nicht nicht wieder in die NCL Flotte integriert wird sondern in die Flotte der Star Cruises wechselt. Die Frage für mich ist nun ob die Dream wirklich noch bis Ende 2009 in der NCL Flotte verbleibt und ob in ferner Zukunft auch noch eine Norwegian Spirit in der Karibik in Fahrt sein wird, immerhin wächst der asiatische Markt immer mehr und auch die US-Bürger entdecken diese Region so ganz Allmählich.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

Du meinst die "Pride of Aloha", oder? Die "Pride of America" soll bis mindestens 2010 bei NCL America bleiben. :)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen, hallo Mathias,
MathiasK hat geschrieben: Der US Markt ist hart umkämpft und wenn ich mir die Preisgestaltung der NCL im Vergleich zu der von RCCL, Carnival oder gar Princess und HAL anschaue kann man sich leicht einen Reim auf diese Verluste machen.
Wir sind ja oft einer Meinung, aber dieses Thema sehe ich anders. Wenn man nicht ein ganz außergewöhnliches Sonderangebot von NCL erwischt (so wie mein Dad und ich das Balkonspecial auf der NCL Dream letzten März), ist das Preisniveau keineswegs niedriger als bei der direkten Konkurrenz von Carnival oder RCCL, wenn man dazu noch die zwangsläufige Serviceabgabe pro Tag für das "Freestyle" mitberücksichtigt, liegt man oft sogar drüber. Dass NCL das im Vergleich wert sein kann, ist freilich ein ganz anderes Thema.

Die Verluste müssen ihre Gründe woanders haben. Sicherlich spielen die vielen Neubauten dabei ihre Rolle.

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

das war auch meine Vermutung. Auf Teufel komm raus runter mit dem Durchschnittsalter der Flotte. Für Amis mag das wichtig sein, aber ich denke, mit der "Dream" hätte man in der Ostsee bei gutem Service weiter punkten können. In Europa ist Größe (aus meiner Sicht) gottseidank noch nicht alles.

Ahoi,
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

@Raoul, Ja, Klar meinte ich die Aloha welche ja nun die NCL Flotte verlässt.

@ Andreas: Genau das ist es doch was ich damit sagen wollte ! Die anderen Anbieter stehen mit Ihren Produkten teilweise erheblich gü�tiger dar. Darum hat doch die NCL auch mal Abfahrten mit "nur" 60% Auslastung.

@Marc: Das ist sicherlich auch ein Grund warum die Verluste so hoch ausfallen. Andererseits verstehe ich das Klagen der Star Cruises nicht. Die eigene Flotte wird mit "Alttonnage" der NCL aufgefül� und ja auch noch modernisiert (Ganz alt weg und Mittelalt dazu). Dabei muss man beachten das diese Schiffe völl� bezahlt sind. So sehe ich es momentan das die NCL als Abschreibungs-Produkt dient. Denn die Star Cruises Flotte hat ja keine Neubauten in den Büche� und steht durch diesen Umstand ja schon recht was besser dar.
Ob man nun mit der Dream in der Ostsee weiterhin erfolgreich gefahren wäre v�mag ich nicht zu sagen. Viele Gäste a� meiner Kreuzfahrt oder auf den Kanalpassagen die ich an Bord verbringen konnte waren von der Route begeistert. Einige gar so das man die Reise im Folgejahr gleich noch einmal gemacht hat. Was jedoch das Schiff betrifft spalten sich die Meinungen ebenso wie hier im Forum ! Der eine sieht es genau wie ich und freut sich über di�überaus �nialen Außendecks �d sehen das Innere eher als Beiwerk. Wenn ich nun aber auf einer Ostseereise fast immer mit Regen zu kämpfen hät� ?????
�n sehe ich aber auch die anderen Reedereien. Carnival kommt mit einem neuen Megacruiser, Costa kommt mit der Magica, Atlantica, Mediterranea und Marina, RCCL schickt nicht nur die Jewel of the Seas sondern auch noch andere Schiffe in die Ostsee. Die Princess Cruises kommt mit Neutonnage. Azamara tritt auf den Markt und, und, und. Da war klar das auch die NCL Irgendwann dazu gezwungen ist ein neueres Schiff in den Markt zu bringen. Natürlich waren�iele NCL Gäste enttäusc� das die�oute nun nicht mehr durch den NOK verläuft aber das w�d mit einem großen Schiff eben � kauf genommen.

Da die NCL ja nun auch vermehrt auf den europäischen Mark trit�hoffe ich für die Zukunft das�an eines der Schiffe auch auf den hiesigen Markt anpasst. Ich würde jedenfalls nie�it der Jewel im derzeitigem Zustand durch die Ostsee fahren ! Diese Farben in der Inneneinrichtung konnten mich absolut nicht überzeugen und die F�geschiffe sind ja kein Stück besser. Dazu komm�noch dieses plumpe Sonnendeck. Ich laufe für meinen Teil jedenfa�s nicht gern über nackten Stahl und �haue gern ohne Fensterscheiben vor mir in Fahrtrichtung ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie der Miami Herald berichtet, hat NCL am Freitag eine nicht näher bezifferte Anzahl Mitarbeiter in Miami entlassen.
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

NCL macht ja offensichtlich alles an der "America-" Sparte fest.

Ahoi,
jjbinksde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 21.12.2007 19:33

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von jjbinksde »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

wie der Miami Herald berichtet, hat NCL am Freitag eine nicht näher bezifferte Anzahl Mitarbeiter in Miami entlassen.

Ohje,

tut mir wirklich leid, um die Schicksale, die dahinter stehen....

Wie wahrscheinlich ist RENAISSANCE(2001) - FESTIVAL(2004) - NCL(????) .... ?

besorgter Gruß
Holger
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Star Cruises Gruppe vermeldet erneut Verluste

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Holger,

diese Gefahr sehe ich nicht. Durch die 50%ige Übernahme von NCL Corporation durch Apollo Management steht NCL nun sehr viel besser da als zuvor. Darüber hinaus wurde die besonders defizitäre Sparte NCL America ja großzügig zusammengestrichen. Das ist zwar auf der einen Seite schade, aber andererseits nimmt man dadurch die viel zu schnelle Expansion in Hawaii zurück und entschärft das Crew-Problem, da man nun aus der Crew dreier Schiffe die besten herausfiltern und auf der "Pride of America" einsetzen kann.

Ich sehe die Zukunft von NCL daher positiver! :)
Antworten