Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von HelgeK »

Moin zusammen,

wir haben die vergangene Woche Urlaub in Norwegen gemacht, und sind,wie bei uns üblich, mit der Color Magic Kiel-Oslo-Kiel gefahren.

"Wir" sind meiner einer,meine bessere Hälfte und unser 3jähriger Sohn.

Norwegen stuft Deutschland momentan als "orange-rotes" Land ein. Es dürfen nur geimpfte Erwachsene an Bord. Kinder müssen maximal 24 Stunden vor Reiseantritt einen Antigen-Test machen, bei Ankunft in Oslo sich nochmals testen lassen und anschließend 10 Tage in Quarantäne. Aus der Quarantäne ist nach frühestens 3 Tagen ein Freitesten mittels PCR-Test möglich. Da unser Urlaubsziel eine Airbnb-Unterkunft auf einem Bauernhof auf einer ansonsten unbesiedelten Insel im äußeren Oslofjord war, haben wir die Quarantäne nicht als Problem angesehen und auf das Freitesten unseres Sohnes verzichtet.

Wegen der Auflage, den 1. Antigen-Test maximal 24 Srunden vor Einreise durchzuführen, kam selbst für uns als Hamburger nur Kiel als Ort zum Testen in Frage. Wir haben unser Gepäck im Hauptbahnhof ins Schließfach gepackt und sind zu einem Testzentrum in der Nähe vom Stena-Line Terminal auf dem Westufer gelaufen. Unser kleiner Sohn hat mittlerweile einen Horror vor verhüllten Gestalten, die mit langen Werkzeugen in seiner Nase rumpopeln wollen. Leider erwies sich das Testzentrum als Kinder-unfreundlich, obwohl zu der vormittäglichen Uhrzeit mehrheitlich Kinder zum Testen dort waren. Das Personal mit maximalem Mummenschanz, und als Eltern darf man den Test nicht selbst durchführen. Es gab Tränen.

Das Absurde: Wirklich NIEMAND wollte anschließend das Testergebnis sehen. Weder Color Line beim Einchecken, noch die norwegische Immigration. Wir hätten uns die Aktion also sparen können.

Color Line führt das Boarding und Ausschiffen deckweise durch, um Kontakte auf den Passagierbrücken und im Eingangsbereich der Schiffe zu minimieren. Staus werden so allerdings nicht vermieden, sondern nur verlagert. An Bord herrscht Maskenpflicht mit Ausnahme beim Essen, während der Shows und natürlich auf dem Außendeck. Die Kinderecke und die Teen-Disco sind geschlossen. Alle für erwachsene Gäste relevanten Bereiche des Schiffes können weitgehend im normalen Umfang genutzt werden. Für die Shows und das Aqualand sind Voranmeldungen nötig und die Zahl der dort zugelassenen Gäste wurde halbiert. Die leckeren skandinavischen Frühstücks- und Abnedbuffets werden wie gewohnt angeboten - es wird lediglich darauf geachtet, dass die Gäste ihre Hände desinfizieren, und es gibt eine "Eingangstraßenregelung".

Welchen Sinn die Corona-Maßnahmenan Bord haben, wenn außer einer handvoll frisch getesteter Kinder nur Geimpfte an Bord sind, haben wir nicht verstanden. Speziell das Maske-Tragen und das zeitaufwändige deckweise Borading und Ausschiffen empfanden wir als etwas nervig. Eine Mini-Kreuzfahrt würden wir unter diesen Umständen nicht machen, zumal für einen Aufenthalt in Oslo so nur wenig Zeit bliebe.

Der Antigentest bei Ankunft in Oslo war für unseren Sohn nicht so unangenehm, da wir ihn selbst durchführen durften.

Fazit: Hoffentlich ist Corona bald vorüber.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von Seekater »

HelgeK hat geschrieben: 26.09.2021 08:13 Welchen Sinn die Corona-Maßnahmenan Bord haben, wenn außer einer handvoll frisch getesteter Kinder nur Geimpfte an Bord sind, haben wir nicht verstanden. Speziell das Maske-Tragen und das zeitaufwändige deckweise Borading und Ausschiffen empfanden wir als etwas nervig. Eine Mini-Kreuzfahrt würden wir unter diesen Umständen nicht machen, zumal für einen Aufenthalt in Oslo so nur wenig Zeit bliebe.
Meinem Kenntnisstand nach muss man bei "Fallenlassen aller Maßnahmen unter Geimpften" mit einer Infektionsquote von ca. 25% rechnen, quer durch alle Altersklassen. Für wieviele diese dann eintretende "Booster-Infektion" dann gar nicht wahrgenommen wird oder in's Krankenhaus führt, das weiss man nicht wirklich. Deshalb sollen dies Booster-Infektionen, die wir alle benötigen, langsam "unter das Volk" kommen. Inbesondere bei allen oberhalb 60 scheint ja auch eine 3te Impfung (6 Monate nach der letzten) noch nötig zu sein bevor man sich an das echte Virus heran trauen sollte. Von den Ungeimpften reden wir in diesem Zusammenhang mal gar nicht.
Deshalb, wegen bevorstehendem Winter (alle drinnen) und noch "ein bischen Mutationen beobachten", müssen wir einfach noch ein etwas langsam machen .... Es geht doch voran. Das ist wie beim 4.000 m Lauf: Auch der richtige Zeitpunkt zum Endspurt will gut gewählt sein.

SG
Seekater
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von HelgeK »

Ich möchte hier eigentlich jetzt keine allgemeine Corona-Diskussion führen.

Was ich mit meinem Statement meinte, ist folgendes: Color Line verbindet hier Norwegen mit Deutschland. Die Corona-Regeln an Bord sind weitaus strenger als die Regeln in den beiden Ländern, zwischen denen die Schiffe verkehren. An Bord ist man in einer 2G-Umgebung, aber mit einem strengen Reglement wie kurz nach einem Lockdown.

In Norwegen sieht man kaum noch Menschen mit Masken, auch nicht im ÖPNV oder Läden. Auch in Deutschland sind immerhin maskenfreie 2G-Veranstaltungen möglich. Das besonders strenge Vorgehen an Bord passt zu keinem der beiden Länder.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von Seekater »

HelgeK hat geschrieben: 26.09.2021 20:04 In Norwegen sieht man kaum noch Menschen mit Masken, auch nicht im ÖPNV oder Läden. Auch in Deutschland sind immerhin maskenfreie 2G-Veranstaltungen möglich. Das besonders strenge Vorgehen an Bord passt zu keinem der beiden Länder.
Was Du meinst kam gut rüber. Ich kann sehr gut verstehen, dass Euch das "unnütze" gerade im Umgang mit Eurer Kind nervt. Doch trotzdem empfinde ich das anders:
Norwegen hat sehr strikte Einreisebestimmungen (quasi 2G landesweit), Deutschland nicht. In Deutschland sind 2G Veranstaltungen möglich aber immer noch eher die Ausnahme, und schon gar kein "2G Alltag", wozu auch Fähren gehören.

Könnte denn die Color-Line ihre Regeln an Bord autark ändern? Sprechen da nicht beide Länder, beide Häfenbehörden ein Wörtchen mit?
Ich war nicht dabei, wie diese Regeln zustande kamen und möchte mir darüber auch kein Urteil erlauben.
Mir erscheint auch vieles unlogisch und nicht immer angemessen. Wir werden wohl noch eine Zeit lang damit leben müssen. Und war es denn vor Corona immer alles aus meiner jeweiligen Sicht angemessen?

Ich finde es jedenfalls toll, wie Ihr Euch offensichtlich hervorragend informiert und vorbereitet habt.

Schöne Grüße
Seekater
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von kofferradio »

HelgeK hat geschrieben: 26.09.2021 08:13 Speziell das Maske-Tragen und das zeitaufwändige deckweise Borading und Ausschiffen empfanden wir als etwas nervig. Eine Mini-Kreuzfahrt würden wir unter diesen Umständen nicht machen, zumal für einen Aufenthalt in Oslo so nur wenig Zeit bliebe.
Kannst du das noch ein bisschen weiter ausführen? Wir überlegen, eine Mini-Kreuzfahrt zu machen (es gibt gute Angebote...). Wann kann man denn in Oslo effektiv das Schiff verlassen?
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von HelgeK »

Color Line hat ein Einsehen: Die Maskenpflicht wurde per heute abgeschafft.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von HelgeK »

kofferradio hat geschrieben: 27.09.2021 07:53
HelgeK hat geschrieben: 26.09.2021 08:13 Speziell das Maske-Tragen und das zeitaufwändige deckweise Borading und Ausschiffen empfanden wir als etwas nervig. Eine Mini-Kreuzfahrt würden wir unter diesen Umständen nicht machen, zumal für einen Aufenthalt in Oslo so nur wenig Zeit bliebe.
Kannst du das noch ein bisschen weiter ausführen? Wir überlegen, eine Mini-Kreuzfahrt zu machen (es gibt gute Angebote...). Wann kann man denn in Oslo effektiv das Schiff verlassen?
Wann nach den bisherigen Spielregeln das Schiff verlassen werden kann, hängt bzw. hing vom Deck und damit indirekt von der Kabinenklasse ab. Für die billigste Kategorie (3* auf Deck 8) liegt bzw. lag der Zeitverlust beim Ausschiffen alles in allem etwa bei einer Stunde. Zum einen, weil die Gäste auf Deck 8 die letzten sind, die das Schiff verlassen dürfen (- mit Deck 11, wo die Suiten und 4*-Kabinen liegen, wird begonnen), zum anderen, weil die Immigration noch in einem extra eingerichteten Großzelt auf dem Parkplatz die Impfnachweise kontrolliert. Bei nur etwa 3 1/2 Stunden maximalen Aufenthalt in Oslo ist eine volle Stunde weniger IMHO ein herber Verlust.

Ich schreibe etwas vorsichtig, weil ich erfahren habe, dass die Regeln an Bord per heute geändert wurden. Mindestens die Maskenpflicht wurde ersatzlos gestrichen. Ob es weitere Änderungen gibt, weiß ich noch nicht.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von HelgeK »

Noch ein Hinweis: Der Raum Oslo ist umgekehrt aus deutscher Sicht seit 12.09. ebenfalls eine "rote" Region - ein Hochrisikogebiet mit den entsprechenden Regeln.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von kofferradio »

Danke für die Infos. Auf der norwegischen Facebook-Seite gibt es ein kleines Video, wie die Masken weggeworfen werden. Auch die Crew trägt keine mehr. Disco ist wieder auf.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von HelgeK »

Wenn es keine Maskenpflicht mehr gibt, macht das deckweise Boarding auch keinen Sinn mehr. Es wäre speziell für potentielle Minikreuzfahrer interessant zu wissen, ob dieser Zeitfresser nun auch beseitigt wurde. Habe aber noch nichts dazu gefunden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von kofferradio »

Kurzes Fazit unserer Minikreuzfahrt:

- Boarding in Kiel ab 13:15, alle auf einmal, nicht deckweise. Keinerlei Kontrollen.
- die Crew trägt (wieder?) Maske, aber niemand von den Passagieren, auch nicht die deutschen...
- keinerlei Kapazitätseinschränkungen, alles gerammelt voll ohne Abstand
- alles auf ohne Reservierungspflicht (auch Disco, Kinderecke...)
- vor Ankunft in Oslo sollen alle ab 9:30 in den Kabinen sein, aussteigen gruppenweise. Minikreuzfahrer sind aber in der ersten Gruppe, wir waren um 10:05 vom Schiff runter und erst 13:45 wieder drauf. Perfekt.
- keinerlei Kontrollen beim Aus- und Einsteigen (Zelt ist aber noch da, Kinder müssen wohl weiterhin getestet werden. Ungeimpfte eigentlich auch, aber da nix kontrolliert wird...)
- Corona in Oslo nirgends zu merken
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Color Line: Unsere erste Fahrt unterCorona-Bedingungen

Beitrag von biko »

Frage bleibt: Wie macht sich Corona bemerkbar ? Ruft es, niest es, stößt es böse um sich ? :cool:
Antworten