Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28495
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die japanische Organisation Peace Boat plant offenbar ab dem kommenden Jahr ein neues Schiff einzuetzen, heißt es hier. Demnach handelt es sich um ein Schiff der "Sun"-Klasse von Princess Cruises. Es soll sowohl die "Ocean Dream" als auch die gerade erst erworbene "The Zenith" ersetzen. Deren Schicksal ist dann bestenfalls ungewiss. :rolleyes:
FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 457
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Beitrag von FLORIANA »

Ist das vor einigen Jahren angekündigte Neubauprojekt eigentlich inzwischen definitiv vom Tisch?
Kieler
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Beitrag von Kieler »

Ich habe kürzlich in einem Kommentar gelesen, dass die Schwestern Horizon und Zenith verschrottet werden sollen. Keine Ahnung, ob das etwas dran ist. Btw: Die Zenith hat man doch nur gechartert, oder?

Aber ich finde Peace Boat sowieso etwas schräg. Erst kündigt man Projekte an, um Vorreiter in Sachen Klimaschutz zu sein und dann bindet man sich ständig neue "alte" Schiffe ans Bein. Dabei würde ein Neubau wie das Ecoship doch perfekt in deren Konzept passen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3436
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Beitrag von Rhein »

Falls die Zenith tatsächlich nur verchartert wurde, könnte sie ja wieder von Pullmantur eingesetzt werden? Seit einigen Tagen postet Pullmantur täglich auf facebook Fragen, was man sich für die Zukunft bei Pullmantur wünscht. Heute wurde gepostet, dass man Fahrten anbieten möchte mit Landgängen, natürlich nur im Rahmen von bei der Reederei gebuchten Ausflügen. Und ich frage mich ständig, mit welchem Schiff eigentlich? 2 werden gerade verschrottet, das 3. wartet auf seine Verschrottung und das 4. wurde ja angeblich verkauft....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28495
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

die "The Zenith" wurde am 23.01.2020 auf die Zenith Cruise Inc. übertragen, c/o Japan Grace Co. - das ist die "Betreiberfirma" der Peace-Boat-Schiffe.

Die "Ocean Dream" hat übrigens laut DNV GL am 20.02.2020 ihre Klasse verloren aufgrund von "Survey overdue".
Kieler
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Beitrag von Kieler »

Peace Boat wird wohl die Sun Princess chartern.
crusietoparadise
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2020 13:44

Re: Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Beitrag von crusietoparadise »

Ich finde die Idee von Sun Princess gut. Es wäre wirklich ein Upgrade von Peace Boat. No offense, Peace Boat hat schon seine eigene Werte und Charakter, aber Sun Princess ist einfach besser in allen Fällen. Es ist moderner und größer, was für Japan Grace in Bezug auf zukünftiger Umsatz viel vorteilhafter ist.

Peace Boat und die dazugehörige Geschichte haben ihre eigene Bedeutung, aber alle müssen mit der Technologie weiter gehen, und Peace Boat konnte mit den neuesten Schiffen nicht wettbewerbsfähig bleiben.
Kieler
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Peace Boat: Ein neues Schiff soll ab 2021 zwei ersetzen

Beitrag von Kieler »

'Pacific World' heisst das Schiff nun laut Lloyd's Register.
Antworten