Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Hurtigruten erhalten:
Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Ab 2021: Ganzjährige Abfahrten ab Hamburg – Hurtigruten Norwegen Expedition · Deutschsprachiges Expeditionsteam an Bord · „Nordlicht Versprechen“ und Mitternachtssonne auf Winter- und Sommerroute · Modernisiertes Premium-Expeditionsschiff MS Otto Sverdrup · Nachhaltiger Reisen: weniger Emissionen durch Verwendung von Bio-Diesel

Am 26. Januar 2021 legt MS Otto Sverdrup erstmals aus der Hansestadt in Richtung norwegische Fjorde ab. Nordlicht und Mitternachtssonne können moderne Abenteurer ganzjährig direkt ab Hamburg erleben. Die Routen des kürzlich modernisierten Premium-Expeditionsschiffs vereinen Höhepunkte der traditionellen Postschiffroute mit neuen Attraktionen, abseits der ausgetretenen Pfade – im Winter wie im Sommer. Für einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck sorgt die Verwendung von Bio-Diesel und neueste Antriebstechnik. Die Reisen sind ab 20. Juni 2020 buchbar.

Die norwegische Reederei, die als Vorreiter bei umweltfreundlichen Expeditionskreuzfahrten gilt, positioniert MS Otto Sverdrup ab 2021 im Hamburger Hafen.

„Wir möchten unseren Gästen das bestmögliche Expeditions-Erlebnis und den größtmöglichen Komfort bieten. MS Otto Sverdrup wurde Anfang des Jahres komplett modernisiert. Gemeinsam mit unseren beiden Neubauten Roald Amundsen und Fridtjof Nansen ist Otto Sverdrup unser modernstes Schiff und ideal für den modernen Entdecker von heute“, sagt Heiko Jensen, Hurtigruten VP Sales Europe.

MS Otto Sverdrup – kompaktes und nachhaltiges Expeditionsschiff

MS Otto Sverdrup (ehemals MS Finnmarken) bietet modernste Ausstattung und mit nur 526 Betten eine überschaubare Größe. Anfang 2020 wurde das Premium-Expeditionsschiff komplett modernisiert. Alle Kabinen und Suiten wurden renoviert. Für eine entspannte Atmosphäre in allen Bereichen sorgen jetzt natürliche skandinavische Materialien wie Granit, Eiche, Birke und Wolle. Mit dem Hauptrestaurant Aune, dem Spezialitätenrestaurant Lindstrøm und dem Bistro Fredheim bietet MS Otto Sverdrup das speziell für die Hurtigruten Expeditionsschiffe entwickelte Restaurantkonzept.

Das charakteristische Hurtigruten Science Center, ausgestattet mit Touchscreens, Mikroskopen, Präsentationstechnik und weiterer Technologie ist Treffpunkt für die Gäste mit dem deutschsprachigen Expeditionsteam. Die Experten für Nachhaltigkeit, Naturwissenschaften, Kultur, Geschichte und Fotografie halten Vorträge, begleiten Aktivitäten im Science Center, an Deck und leiten Ausflüge an Land.

Für Entspannung sorgt je nach Wetterlage der neue Wellnessbereich mit Behandlungsräumen, Fitnessgeräten und Panoramasauna, oder der Außenpoolbereich.

Verwendung von Biokraftstoff

Um Emissionen zu minimieren wird MS Otto Sverdrup mit einer Kombination aus Bio-Diesel und normalem Diesel betrieben. Dies reduziert den Ausstoß von Kohlendioxid, Stickoxiden und Schwefeloxiden. Der zertifizierte Biokraftstoff wird aus Abfall erzeugt und enthält kein Palmöl, so dass die Herstellung keine negativen Auswirkungen auf die Regenwälder hat. Die während der Modernisierung Anfang 2020 aufgerüsteten, emissionsarmen Motoren des Schiffes erfüllen alle derzeit bekannten und geplanten Vorschriften. Zusätzlich ist MS Otto Sverdrup mit einem Landstromanschluss ausgestattet, so dass das Schiff in Häfen mit entsprechender Ausstattung Strom aus der Steckdose bezieht. Für den nächsten Werftaufenthalt im Jahr 2022 ist die Umrüstung auf Hybrid-Antrieb geplant.

Winter- und Sommer-Route ab Hamburg

MS Otto Sverdrup bietet die ideale Möglichkeit Hurtigruten auf eine neue Art kennenzulernen und bereits in Deutschland an Bord zu gehen. Nach kurzer Anreise zum Hamburger Hafen beginnt bereits die Expedition Richtung Norden. Die speziell auf die Jahreszeiten abgestimmten Routen, bieten Hurtigruten Kennern ebenso wie Einsteigern, traditionelle wie auch neue Ziele. Da keine Fahrplanbindung wie im Liniendienst der Postschiffe besteht, steht in den Häfen mehr Zeit zur Verfügung – für Ausflüge und Entdeckungen auf eigene Faust. Tägliche Aktivitäten lassen die Gäste eintauchen in das Leben an Norwegens Küste. Die Naturphänomene Mitternachtssonne im Sommer und Nordlicht im Winter vervollständigen das Reiseerlebnis.

Hurtigruten Nordlicht-Versprechen

Die Winter-Route von MS Otto Sverdrup bietet hohe Chancen Polarlichter zu sichten. Hierfür wird auf der Reise mehr Zeit nördlich des Polarkreises eingeplant, wo die Erfolgsaussichten auf eine Sichtung sehr gut sind. Sollten die Nordlichter während der gesamten Reise ausbleiben, schenkt Hurtigruten dem Gast eine weitere Reise in der nächsten Nordlicht-Saison. Weitere Informationen zum Nordlicht und zum Hurtigruten Nordlicht-Versprechen: www.hurtigruten.de/inspiration/erlebnisse/nordlicht/

Reiseinformationen

“Auf den Spuren der Postschiffroute ab/bis Hamburg im Winter“: 17 Abfahrten in den Zeiträumen 26.01. bis 23.03.2021 und 05.10.2021 bis 08.03.2022.

“Auf den Spuren der Postschiffroute ab/bis Hamburg im Sommer“: 13 Abfahrten in der Zeit vom 06.04. bis 21.09.2021.

Weitere Informationen und Preise zu den Winter- und Sommer-Expeditionen ab Hamburg: www.hurtigruten.de/heimathafen-hamburg.
Cruisin4fun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2017 15:39

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Cruisin4fun »

Die Preise sind irrsinnig hoch
Urlauber

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Urlauber »

Cruisin4fun hat geschrieben: 11.06.2020 09:53 Die Preise sind irrsinnig hoch
Hast Du für die Fahrten ex Hamburg was gefunden? Ich nicht bzw. nur den Einstiegspreis, also vermutlich erste/letzte Fahrt und winzige Innenkabine. Falls ich nur zu doof zum suchen war: Link wäre nett.
Cruisin4fun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2017 15:39

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Cruisin4fun »

Du musst nur oben in den link gehen und dann durchklicken Angebote Sommer-Winter, Zeiten, Preise
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Hamburger Jung »

Cruisin4fun hat geschrieben: 13.06.2020 09:14 Du musst nur oben in den link gehen und dann durchklicken Angebote Sommer-Winter, Zeiten, Preise
Preise erst ab 20.06.20 sichtbar!
Marley

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Marley »

Die Preise sind doch bekannt.
Eine Aussenkabine für mich als Alleinreisender mit Sichtbehinderung/ohne Sicht käme in der niedrigsten Kategorie mit 11 qm
Kabinengröße im Sept. 2021 7561 € - ohne 8833 €. Hierbei ist noch die kostenpflichtige An-Abreise zu berücksichtigen; evtl.
kommt eine Vorübernachtung hinzu. Wobei noch zu berücksichtigen ist, dass die Route "nur" bis zum Nordkapp durchgeführt wird.

Als Wiederholungstäter unternahm ich vor fünf Jahren die 12tägige Küstenfahrt - allerdings ging diese bis an die russ. Grenze nach
Kirkenes. Ich bekam eine Aussenkabine ohne Sichtbehinderung, Vollverpflegung und die Flugan-und-abreise Düsseldorf-Bergen-Düsseldorf
war incl.. Außerdem war der Transfer zum und vom Schiff incl..
Die Reise kostete mich rd. 1350 €.

Hurtigruten kämpft ums Überleben und die Preisstruktur ist auch der neuerlichen Kreditaufnahme geschuldet; irgendwie verständlich,
für mich kommt der Irrsinn aber nicht infrage.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von biko »

Nur nebenbei:
Heimathafen der Hurtigrutenschiffe bleibt doch Tromsø, oder ?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Hamburger Jung »

Marley hat geschrieben: 14.06.2020 15:18 Die Preise sind doch bekannt.
Eine Aussenkabine für mich als Alleinreisender mit Sichtbehinderung/ohne Sicht käme in der niedrigsten Kategorie mit 11 qm
Kabinengröße im Sept. 2021 7561 € - ohne 8833 €. Hierbei ist noch die kostenpflichtige An-Abreise zu berücksichtigen; evtl.
kommt eine Vorübernachtung hinzu. Wobei noch zu berücksichtigen ist, dass die Route "nur" bis zum Nordkapp durchgeführt wird.

Als Wiederholungstäter unternahm ich vor fünf Jahren die 12tägige Küstenfahrt - allerdings ging diese bis an die russ. Grenze nach
Kirkenes. Ich bekam eine Aussenkabine ohne Sichtbehinderung, Vollverpflegung und die Flugan-und-abreise Düsseldorf-Bergen-Düsseldorf
war incl.. Außerdem war der Transfer zum und vom Schiff incl..
Die Reise kostete mich rd. 1350 €.

Hurtigruten kämpft ums Überleben und die Preisstruktur ist auch der neuerlichen Kreditaufnahme geschuldet; irgendwie verständlich,
für mich kommt der Irrsinn aber nicht infrage.
Hat doch nichts mit den neuen Hamburg Reisen zu tun. Brauchst ja nicht zu fahren, wenn es Dir zu teuer wird. Warten wir mal ab, wie die Reisen gebucht werden.
Cruisin4fun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2017 15:39

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Cruisin4fun »

Hamburger Jung hat geschrieben: 14.06.2020 21:44
. Brauchst ja nicht zu fahren, wenn es Dir zu teuer wird.
Bornierter kann man eigentlich nicht mehr sein anderen Forenteilnehmern derart unqualifizierte Ratschläge zu geben.
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Ewald »

Hallo, das die Hurtigrute sehr hohe Preise hat sollte bekannt sein !
Aber man sollte auch wissen, das die Besatzungen ähnlich gut wie bei uns bezahlt werden müssen, Urlaubs- Arbeitszeitregelungen, Krankengeld etc.
Die meisten anderen Reedereien fahren, bis auf die Leitungsebenen (Nautik/Hotel/Maschine), mit Crews aus Billiglohnländern, bei Hurtigruten sind fast ausschließlich Norweger an Bord, und genau DAS verteuert die Reisen ungemein !
Norwegen ist ein tolles, aber eben auch teures Reiseland !!
Ewald
Marley

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Marley »

@Cruisin4fun, lass` ihn mal, er kennt wahrscheinlich nur so ein "kleines" Umfeld.
@Ewald, im Augenblick denkt Hurtigruten noch über eine Ausflaggung günstigerer Staaten nach. Ob dem Reisenden die norwegische oder die
philippinische Crew entgegenlächelt, ist wurscht. Im Übrigen werden bei den Hamburg-Abfahrten alte, umbenannte Hurtigrutenschiffe einge-
setzt, die dann der normalen Küstenroute entzogen wurden: Die alten Schiffe wurden dann kurzerhand mit neuen - ich nenne es Ikeaausstattungen -
Interior versehen und nochmals: Die von Hamburg gestalteten Routen sind eigentlich nur für "Flugangstreisende" interessant und die paar Aus-
flüge, die im Reisepreis inbegriffen sind, kann man muss man aber nicht gutfinden. Den neuen Reisepreis rechtfertigt die Serviceleistung in
keinem Fall. Wie gesagt, es ist meine Einschätzung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Marley hat geschrieben: 15.06.2020 14:59 Im Übrigen werden bei den Hamburg-Abfahrten alte, umbenannte Hurtigrutenschiffe einge-
setzt, die dann der normalen Küstenroute entzogen wurden: Die alten Schiffe wurden dann kurzerhand mit neuen - ich nenne es Ikeaausstattungen -
Interior versehen
...wobei man dazu sagen muss, dass diese "alten" Schiffe die mit Abstand modernsten klassischen Postschiffe der Flotte sind (im Unterschied zu den direkt als Kreuzfahrtschiffen gebauten).
Marley

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Marley »

@Raoul, allerdings; mir sind sie auch lieber als die als Expeditionsschiffe Eingesetzten. Nur war mein Einwand: Ein neuer Schiffsname
ist nicht gleich - bei Hurtigruten - ein neues Schiff.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Hamburger Jung »

Cruisin4fun hat geschrieben: 15.06.2020 09:13
Hamburger Jung hat geschrieben: 14.06.2020 21:44
. Brauchst ja nicht zu fahren, wenn es Dir zu teuer wird.
Bornierter kann man eigentlich nicht mehr sein anderen Forenteilnehmern derart unqualifizierte Ratschläge zu geben.
Hast Du Dich dafür angemeldet um mir das zu schreiben. Oder bist Du der Verteidiger von. Ach egal. :wave:
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von Ewald »

@ Marley "im Augenblick denkt Hurtigruten noch über eine Ausflaggung günstigerer Staaten nach" , das kann ich mir nicht vorstellen !
Denn nach dem Flaggenrecht in Norwegen müssen alle norwegischen Schiffe die an der Küste des Landes fahren eine norwegische Crew an Bord fahren!
Etwas anders sieht es aus wenn sie irgendwo in der Welt unterwegs sind.
Aber da die ex Finnmarken eben genau an der Küste eingesetzt werden soll wird es keine Billigflagge am Heck geben.
Ewald
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Hurtigruten macht Hamburg zum Heimathafen

Beitrag von JanMartin »

Zusätzlich zum Heimathafen Hamburg-Programm mit MS Otto Sverdrup (ex MS Finnmarken) installiert Hurtigruten übrigens ein ähnliches ganzjähriges Konzept für Abfahrten von Dover mit MS Maud (ex MS Midnatsol) und von Bergen mit MS Trollfjord.
Antworten