Croisières Maritimes and Voyages

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Galaxy
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 247
Registriert: 21.11.2007 22:49

Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Galaxy »

Hello everyone.

Looks like Cruise and Maritime Voyages open a new company in france and Astor is the first ship to the company,start in april 2021.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... brand.html
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2238
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Svennimo »

Spannend, ob Transocean dann ein neues Schiff für den deutschen Markt bekommt?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von TransOcean zum Thema:
Aus MS ASTOR wird Jules Verne – TransOcean Kreuzfahrten verabschiedet Schiff mit besonderer Farewell-Saison

Offenbach, 14. November 2019. TransOcean Kreuzfahrten verabschiedet sich von der ASTOR. Das populäre Kreuzfahrtschiff wird jedoch nicht komplett aus der CMV-Familie (Cruise & Maritime Voyages) ausscheiden, sondern lediglich den deutschen Markt verlassen. Ab dem 1. Mai 2021 wird MS ASTOR unter dem Namen Jules Verne für die neu gegründete Firma CMV France mit Sitz in Marseille den französischen Markt bedienen und von Le Havre und Marseille aus in See stechen.

„Selbstverständlich werden wir der ASTOR einen gebührenden Abschied bereiten und zwar so, wie es sich für eine Grande Dame gehört: mit einer 128-tägigen Weltreise im Winter 2020/21 ab Hamburg bis Bremerhaven“, erklärt Klaus Ebner, Leiter Marketing & Vertrieb von TransOcean Kreuzfahrten. Im Sommer 2020 sticht die ASTOR noch wie gewohnt unter TransOcean-Flagge in See und schließt dann die Weltumrundung an. Bevor die ASTOR Ende April 2021 den deutschen Markt verlässt, dürfen sich ihre Fans auf eine spezielle neutägige Farewell-Fahrt freuen. „Wohin diese führt, wird jedoch noch nicht verraten“, so Klaus Ebner.

„Wir lassen die ASTOR mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen. Doch die Freude überwiegt. Einzelheiten zur weiteren Entwicklung der TransOcean Familie werden wir in Kürze bekannt geben“, erklärt Christian Verhounig, Geschäftsführer TransOcean Kreuzfahrten.

Neben der ASTOR ist die VASCO DA GAMA seit Juni 2019 Teil der Flotte von TransOcean Kreuzfahrten. Das neue Schiff ist von den Gästen begeistert aufgenommen worden. Das 55.820 BRZ große Schiff zeichnet sich durch ein hervorragendes Passagier-Raumverhältnis aus – mit viel Platz für grenzenloses Reisevergnügen. Für 1150 Passagiere stehen 630 Kabinen zu Verfügung. Erst vor kurzem erfuhr die VASCO DA GAMA für 2,5 Millionen Euro umfangreiche Verschönerungsmaßnahmen.

„Die VASCO DA GAMA erstrahlt nach ihrem Werftaufenthalt in frischem Glanz, so dass wir unseren Gästen die Produktqualität bieten können, die sie von TransOcean gewohnt sind. So haben unsere treuen ASTOR Gäste an Bord der VASCO DA GAMA größere Kabinen, auch mit Balkon, eine Vielzahl von atmosphärisch ganz unterschiedlichen Lounges, Bars und Restaurants sowie einen bestens ausgestatteten Wellness-Bereich, um ihre Kreuzfahrt in vollen Zügen zu genießen, und das unter Beibehaltung des gewohnten, persönlichen Services“, sagt Klaus Ebner, Leiter Marketing und Vertrieb bei TransOcean Kreuzfahrten.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Hareid »

Bei der englischen PM steht, dass die Astor durch ein weiteres größeres Schiff ersetzt wird, was zeitnah bekanntgegeben werden soll.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von seamaster76 »

Ich tippe mal auf die Costa Victoria...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Rhein »

Das müßte ja dann schon nächstes Jahr sein …

Ich glaube eher, Costa Romantica und Victoria gehen an Cosco. Die wollen angeblich eine neue Kreuzfahrtmarke aufbauen, auch mit Abfahrten ab Piräus, mit 2 gebrauchten Schiffen … Aber sind wir mal gespannt …

Was mich eher wundert ist, das Royal C. CDF eingestellt hat. Ein tolles Produkt, mit super Preis-Leistungsverhältnis und großem Potenzial. Klar, dass irgendwann mal jemand die Lücke füllt - Ich denke, das ist ein guter Schachzug von CMV! :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Pacific Aria", die Schwester der "Vasco da Gama", ist auch auf dem Markt. Die "Costa Victoria" hat knapp 50% mehr Kabinen.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2238
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Svennimo »

Dann ist P&O Australia ja scheinbar nicht so glücklich mit den Schwestern geworden, wenn man die doch recht schnell wieder abstößt.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Patrick Wetter »

Was CMV da auf dem französischen Markt vorhat, war längst überfällig. Das Konzept ist sehr gut und füllt die Lücke, die Croisières Paquet vor vielen Jahren gelassen hat. Das Produkt, welches rein französischsprachig sein wird, mit einem kleinen Schiff, welches nicht im Luxussegment operiert, gibt es bislang nicht.
Club Med und Ponant operieren zumeist international, sind also keine reinen französischen Produkte, und Croisières de France war als Pullmantur-Ableger auch recht spanisch orientiert, ganz zu schweigen von den Routen, die man eher im Tournus in direkter Konkurrenz zu Costa und MSC gefahren ist, als etwas ausgefallener zu gestalten. Und genau das wird CMV anders machen.

Schade ist nur, dass man dem Schiff seinen Traditionsnamen nimmt, mit dem es fast sein ganzes Leben lang gefahren ist, mit Ausnahme der 7 Jahre als Fedor Dostoevskiy in den 90ern. Der Name ist auch in Frankreich bekannt, besonders auch weil ein anderes CMV-Schiff bei Rivages du Monde als ASTORIA auf dem französischen Markt unterwegs ist.

Da man ja auch ein weiteres Schiff in Zukunft in die französische Flotte integrieren möchte, wäre es doch interessant, auf das Schwesterschiff PEARL II zurückzugreifen. Der jetztige Eigner macht momentan noch gar nichts mit dem Schiff und da käme ein lukrativer Chartervertrag mit CMV doch ganz gelegen. Das wäre ein brillianter Schachzug. Rein äußerlich würde es ja schon fast passen und die momentan unterschiedlichen Stile bei der Inneneinrichtugnen finde ich gar nicht schlimm. Da käme auch Abwechslung mit ins Spiel.

Ich wünsche CMV viel Glück und bin mir sicher, dass das Konzept fuktionieren wird.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Hareid »

Costa Victoria wäre schon recht interessant, wobei die mir etwas zu groß wäre für Transocean.
Tippe mal auch auf Pacific Aria. Müsste nicht noch die Maasdam auf dem Markt sein?
Carnival Corp hat ja mal angekündigt, Schiffe ab 30 Jahren abzustoßen, Maasdam erreicht 2022/23 ihre 30.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Rhein »

So gesehen kämen bei Carnival dann aber auch noch die Fantasy und Ecstasy in Frage.

Aber muß es denn ein Schiff aus dem Carnival Konzern sein? Wie sieht es denn beispielsweise mit der Empress of the Seas aus? Oder der Horizon?
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von seamaster76 »

Bis jetzt haben sie ja kein Schiff was dem anderen gleicht, aber zuletzt regelmäßig im Carnival Konzern eingekauft. Man darf also gespannt bleiben...
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Patrick Wetter »

Die MAASDAM steht zum Verkauf, genauso wie die PACIFIC ARIA. Beide dürfen gehen, wenn der Preis stimmt.
So stehen bei CMV z.B. auch die MARCO POLO und die MAGELLAN zum Verkauf, auch wenn man diese nicht direkt veräußern möchte.

Die HORIZON wäre ebenfalls eine Option und würde hervorragend zu TransOcean passen. Die ZENITH wäre zwar die bessere der beiden gewesen, aber die geht ja schon zu Peace Boat. Die beiden hätten auch ein tolles Duo für TransOcean abgegeben.

"Patrick spinnt mal wieder Modus an": CMV schwatzt Peace Boat die ZENITH wieder ab und gibt ihnen anstelle die MAGELLAN - würde auch gut zu Peace Boat passen :D "Patrick spinnt mal wieder Modus aus"


Ich tippe aber insgeheim mal auf eine der Schwestern der VASCO DA GAMA. Das würde wohl am meisten Sinn machen. COSTA VICTORIA oder ein Schiff der FANTASY-Klasse von Carnival erscheinen mir etwas zu groß.
Mal schauen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Rhein »

Noch besser wäre es, wenn die ZENITH bei Pullmantur bliebe … ;) Irgendwie hat mir das Schiff gefallen - auch wenn ich nicht so recht weiß, warum. Aber ich habe mich darauf einfach sehr wohl gefühlt. Und die Route BCN - Mahon - Ajaccio - Portovenere - Piombino - Portofino war der Hammer! Mit so 'nem riesigen schwimmenden Vergnügungspark wäre so eine Route gar nicht denkbar.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Patrick Wetter »

Rhein hat geschrieben:Irgendwie hat mir das Schiff gefallen - auch wenn ich nicht so recht weiß, warum. Aber ich habe mich darauf einfach sehr wohl gefühlt.
Die ZENITH ist schon ein tolles Schiff, auch wenn sie zu Celebrity-Zeiten noch ein ganz anderes Kaliber war. Das Zusammenspiel von erstklassigem Service, Perfektion bis ins Detail, nicht nur bei der Software sondern auch bei der Hardware, eine tolle, maritime Einrichtung ganz nach Chandris-Geschmack, war damals schon einzigartig. Mir ist bis heute schleierhaft, warum Celebrity die ZENITH und HORIZON abgestoßen haben, anstatt sie in einer Art "Selection-Segment" mit dem bewährten Standard einzusetzen.
Unter Pullmantur wurde leider sehr viel verändert, aber donnoch ist sie ein tolles Schiff geblieben. Man könnte sie mit der nötigen Investition durchaus wieder auf ein Chandris-Niveau bringen und damit wäre sie auch bei TransOcean ein ganz tolles Schiff. Gleiches gilt auch für die HORIZON.

Für mich ist die ZENITH ein zweites zu Hause, es gibt wohl auch kaum ein anderes Schiff, was ich so gut kenne und quasi jede einzelne Schraube zuordnen kann.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von seamaster76 »

Habe die gleiche Tour wie Rhein im letzten Monat gemacht. Die Route ist wirklich ziemlich einzigartig und sehr schön. Mir ist es schleierhaft, weshalb die Großen Reedereien den Hafen von Piombino noch nicht für sich entdeckt haben. Von dort gibt es unendlich viele Ausflugsmöglichkeiten. Auch Menorca fand ich unglaublich schön.

Die Zenith hat mir vom Schiff her auch sehr gut gefallen. Wir hatten eine von den wohl nachträglich eingebauten Balkonkabinen auf dem Pooldeck. Die Lounges und Bars, lassen erahnen, welchen Glanz die Zenith bei Celebrity einmal gehabt haben muss.

Enttäuscht war ich vom Service von Pullmantur. Vor allem die Bedienungen in den Bars, wirkten meist sehr lustlos und unfreundlich. Und wenn man mit einem Al Inklusive Service wirbt, ist mir schleierhaft, wenn man sich einen Drink bestellt hat, daß dann die Barkarte eingezogen wird und man danach vom Kellner den restlichen Abend nicht mehr beachtet wird.

Auch die Künstler waren durchweg das Schlechteste, was ich je auf einem Kreuzfahrtschiff erlebt habe.

Ich würde dennoch wieder mitfahren, da Pullmantur sehr schöne Routen zu erschwinglichen Preisen anbietet und ich auf die Grandeur auch schon neugierig bin.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Rhein »

Das hatte ich letztes Jahr ganz anders erlebt. Ich war meistens an der Cafe Bar und dort waren die Bedienungen - wie auch im wunderschönen Speisesaal - stets herzlich. Aber meistens habe ich mir ein Glas des wirklich leckeren Weins (da könnte sich TUI mit seinem "Premium"-AI sich mal 'ne Scheibe abschneiden) im SB-Restaurant genommen und mich an den Grill am Heck gesetzt. Dort sitzt man so herrlich windgeschützt und ruhig im Freien. Das gibt es so auf kaum einem anderen Schiff.

Trotzdem bin ich auf die Grandeur gespannt und hoffe, dass sie auch diese tolle Route fährt. Würde ich sofort wieder machen.

Tja und X hat wohl auf die beiden Schiffe verzichtet, da sie zu wenig Balkone haben und wohl nicht mehr stylish genug waren. Dabei kann man aus dem Schiff - behutsam aufpoliert - ein wahres Schmuckstück machen. :thumb:
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von seamaster76 »

Das SB Restaurant mit der Wok Station war wirklich sehr gut. Hier gab es auch nie Probleme mit den Getränken. Im Cafe waren wir nicht. Wir waren in den beiden Bars, die jeweils hinter dem Theater angeordnet sind. Ich habe es nicht so mit Namen...Bis auf einen Kellner aus Marokko, der wirklich sehr nett war, waren die restlichen wie vorhin von mir beschrieben und wir sind nun wirklich keine Leute, die das inbegriffene Trinken bis zum geht nicht mehr ausnutzen.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von seamaster76 »

Und mit dem Heck hast Du absolut recht. Mir ist da die wunderschöne Ausfahrt aus Mahon mit einem unglaublichen Sonnenuntergang in bester Erinnerung!
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Croisières Maritimes and Voyages

Beitrag von Rhein »

Ohnehin ist Mahon einer der schönsten Häfen im Mittelmeer: Kleines Städtchen mit schönen Cafés, wenig Trubel, tollen Ausblicken auf den Hafen, … Und die Ein- und Ausfahrt ist einfach gigantisch. :thumb:
Antworten