Signature Living: Pläne für MS Funchal

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von jaykayham »

Angeblich ein Schrotthaendler, lt. verschiedenen Quellen...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Raoul Fiebig »

jaykayham hat geschrieben: 08.03.2021 00:02 Angeblich ein Schrotthaendler, lt. verschiedenen Quellen...
...was vehement bestritten wird, siehe hier.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Funchal" soll im Juli nun für fast zwei Monate in die Werft.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Svennimo »

Ist denn etwas über die Zukunft des Schiffes bekannt?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Funchal" ist nun seit wenigen Tagen in Lissabon im Trockendock und soll anschließend als Hotelschiff in Lissabon eingesetzt werden.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von CMK »

Die "Funchal" liegt am Anleger in Lissabon.
Es sieht nach Entkernung / Umbau aus.

Falls jemand Fotos haben möchte, bitte mich anschreiben. Ich schicke gerne Fotos von heute per Mail.

Viele Grüße,
CMK
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Kieler »

Wie ich gerade gesehen habe, ist das Schiff inzwischen komplett weiß lackiert. Nicht nur der Rumpf, sondern auch der Schonstein, auch die Rettungsboote sind von außen weiß. Das sieht erst einmal ungewöhnlich aus. Der Name ist aber noch in 'Handschrift' am Heck angebracht.

https://www.shipspotting.com/photos/338 ... tBy=newest
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Alterseebaer »

Bereits 2020 war die alte Dame ganz in Weiß.

FUNCHAL Lisboa 2022-06-09.jpg[/attachment]

Nachdem Signature Living den Kaufpreis von 3,1 Mio. Euro hat nicht berappen können, wurde das Schiff versteigert und der US amerikanische Crypto Milliardär ersteigerte die Funchal für 1,6 Mio. Euro, Dezember 2020. Laut Shipspotter in Lissabon, sollen die Renovierungsarbeiten nicht wirklich vorankommen.
https://www.youtube.com/watch?v=o4bQzYLASLM
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

dazu kommt, dass der neue Eigner das Schiff quasi hat entkernen - und damit im Grunde zerstören - lassen. :(
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Alterseebaer »

Die FUNCHAL ist nicht mehr im Besitz der in Liverpool ansässigen Signature Living-Organisation, die 2020 in Konkurs ging. Die FUNCHAL wurde im Januar 2021 von amerikanischen Interessen unter der Führung des Milliardärs Brock Pierce gekauft.

Der Umbau der Funchal in ein Hotelschiff, wurde momentan gestoppt, da es Schwierigkeiten mit der Suche nach einem dauerhaften Liegeplatz für die FUNCHAL gibt.

Ein Unternehmen namens FUNCHAL PRESERVATION – welches 2021 gegründet wurde - arbeitet an allen Möglichkeiten, unterstützt von B Pierce, der 100 Millionen USD zur Verfügung gestellt hat, um den Umbau abzuschließen.

Derzeit liegt FUNCHAL noch am Matinha-Pier. An Bord befindet sich eine Skelett-Besatzung, die sich um das Schiff kümmert. Einige der Besatzungsmitglieder sind seit mehr als 30 Jahren auf der FUNCHAL gefahren.

Wir Du richtig festgestellt hast Raoul, als Kreuzfahrtschiff wird die Funchal nicht mehr die Meere befahren, es sein denn von 3 Schleppern an den haken genommen LOL
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Signature Living: Pläne für MS Funchal

Beitrag von Raoul Fiebig »

Alterseebaer hat geschrieben: 12.08.2023 17:59 Die FUNCHAL ist nicht mehr im Besitz der in Liverpool ansässigen Signature Living-Organisation, die 2020 in Konkurs ging. Die FUNCHAL wurde im Januar 2021 von amerikanischen Interessen unter der Führung des Milliardärs Brock Pierce gekauft.
Hallo Dan,

meine Beschreibung der inneren Zerstörung (angeblich wegen Beratung durch "falsche Experten" - Peter Knego, Luis Miguel Correia und andere wurden nicht gefragt und haben sich die Haare gerauft) bezog sich auf Brock Pierce.

Eine Schande, was da passiert ist. Da hätte er das Schiff auch gleich verschrotten lassen können.
Antworten