Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Wieder einmal ein neuer Reisebericht von mir. Dieses Mal ging es mit der MS Europa von Nizza über Monaco, Portofino, Portoferraio, Civitavecchia, Capri, Lipari, Messina, Palermo, Ibiza und Palma de Mallorca nach Barcelona. Auf der Reise wurde zudem der Geburtstag der MS Europa gefeiert - noch ein Jahr bis zur Volljährigkeit ;) . In Palma de Mallorca fand außerdem an Bord das Gourmet-Event Europas Beste 2016 statt mit 12 Spitzenköchen mit insgesamt 18 Michelin-Sternen. Wer keine Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge mag, der sei vorgewarnt, davon gibt es seeeeeehr vieeeele :lol: .

Gruß

Carmen
sumsum
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 17.03.2013 10:38
Wohnort: Schweiz

Re: Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Beitrag von sumsum »

Hallo Carmen

Herzlichen Dank für den tollen Bericht! Macht Lust auf Meer ;)

Grüessli

Claudia
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Woesty »

Hallo,
den schönen Bericht werde ich heute nur überflogen, aber ich werde ihn mir nochmal in aller Ruhe komplett ansehen.
Sehr schöne Fotos sind dabei.
Was mich wundert ist, das nicht alle Getränke inkludiert sind.
Ich habe mir die Europa aber auch noch nie genauer angeguckt, weil die Preise eh mein Budget überschreitet (habe ja noch kleine Kinder)
Aber bei den Preisen hätte ich gedacht, das das so ein Paket wie vergleichbar das Allegrissimo bei MSC schon drin wäre!
Anderherum, wer sich so ein Reise leisten kann, wird auch noch die zusätzlichen Kosten bezahlen können.

Danke für den Bericht
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Beitrag von henry »

danke, Carmen, für den super-Bericht und besonders die tollen Fotos. Ich denke, eine Reise auf der Europa ist alles in allem schon ihr Geld wert, leider ist der Rahmen für mich "etwas zu groß", und so werde ich mich auf Berichte lesen beschränken.
Was mir auffiel: wieso steht Dein Bericht nicht unter den "Deutschen Kreuzfahrern", sondern unter dem "Rest der Welt"?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Danke, euch beiden!

henry, gute Frage, Anfall geistiger Umnachtung nach dem Sortieren von über 2.500 Fotos ;) ! Ich verschieb den Beitrag gleich mal.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Beitrag von henry »

Carmen, siehst Du: gut, daß es mich gibt; gäb´s mich nicht - auch gut ;)
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Beitrag von maschek »

danke @ carmen für den - wie gewohnt - ausführlichen und sehr informativen RB.

Obwohl ich weit ausserhalb der angesprochenen Zielgruppe liege - ´ne kurze Frage

Im Beispielsfall "huitres" - sehe ich es richtig, es hätte kurzfristig keine Alternativspeisemöglichkeit gegeben ?
(Die reserveierungspflichtigen Restaurants hätte man 1386 vorbestellen müssen - im Büffetbereich hätte es ähnliches gegeben ? )

Übrigens danke für deinen Wagemut zu Testzwecken - bei Austern hätte ich auch bei der überbackenen Form gestreikt.
m.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: MS Europa 21.9.-4.10.2016 Westliches Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

maschek,

die Austern waren ja nur ein Sonderbereich des Buffets, der außen aufgebaut wurde. Ansonsten gab es im Lido ganz normales Essen ;) - siehe auch die Speisekarte.

Gruß

Carmen
Antworten