FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von FTI Cruises erhalten:
MS BERLIN goes Kuba

Die neue Saison beginnt mit einer Premiere: Die BERLIN wird zum ersten Mal unter FTI Cruises Flagge den Atlantik überqueren und zwischen 22. Dezember 2016 und 2. Februar 2017 in der Karibik sowie im Golf von Mexiko kreuzen.

München, 25. April 2015 – Zigarren, Rum und Salsa-Rhythmen: Lebensfreude pur können die Gäste der BERLIN in der kommenden Wintersaison 2016/17 genießen. Ab 22. Dezember 2016 startet sie erstmalig zu ihren einwöchigen Touren rund um Kuba. Dabei wird sie insgesamt sechs Mal ab und bis Havanna die kubanischen Häfen Cienfuegos, Isla de la Juventud sowie das mexikanische Playa del Carmen anlaufen. Buchbar ist die Kreuzfahrt sofort ab 649 Euro pro Person in der Doppelkabine inklusive Vollpension.

„Mit der neuen Route der BERLIN im Programm von FTI Cruises bieten wir neben spannenden Häfen auf Kuba und in Mexiko auch außergewöhnliche Atlantiküberquerungen ab Venedig nach Havanna und zurück“, erklärt Alexander Gessl, Geschäftsführer FTI Cruises.

In die pulsierende Hauptstadt Kubas führt es die Gäste der BERLIN in den Wintermonaten diesen Jahres. Nach der Einschiffung übernachtet die BERLIN im Hafen von Havanna und am nächsten Tag bleibt bis zum Ablegen um 19.00 Uhr ausreichend Zeit, um Havanna, eine der ältesten spanischen Kolonialsiedlungen zu erkunden. Einem Seetag folgt der Abstecher nach Cienfuegos, der Perle des Südens, dessen historisches Stadtzentrum zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde und wo der Parque José Martí zum Verweilen einlädt. Von hier aus startet auch der Ausflug nach Trinidad, in eine der sehenswertesten Städte auf Kuba und ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe. Anschließend geht es nach Isla de la Juventud, die kleine Nebeninsel Kubas, mit seinem weltbekannten Urwald „La Jungla de Jones“. Es folgt ein Stopp in Mexiko, wo es von Playa del Carmen aus nach Chichén Itzá geht, einer der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán, oder nach Tulum, der Maya-Fundstätte direkt am Meer. Nach einem weiteren Tag auf See legt die BERLIN am Morgen wieder in Havanna an.

Die einwöchigen Kreuzfahrten gehen am 22. Dezember 2016, 29. Dezember 2016, 5. Januar 2017, 12. Januar 2017, 19. Januar 2017 sowie am 26. Januar 2017 ab/bis Havanna. Sie sind ab 649 Euro pro Person in der attraktiven Doppelkabine, inklusive Vollpension buchbar.

Die entsprechenden Transatlantik-Kreuzfahrten führen von 22. November bis 22. Dezember 2016 von Venedig nach Havanna beziehungsweise von 2. Februar bis 8. März 2017 von Havanna nach Venedig. Während dieser 30 beziehungsweise 34 Nächte-Kreuzfahrt stehen neben abwechslungsreichen Häfen im Mittelmeer die Kanaren, die Kapverden sowie eine Vielzahl der Karibikinseln auf dem Programm. Buchbar sind diese Langzeitkreuzfahrten ab 1.898 Euro pro Person in der Doppelkabine inklusive Vollpension. Teilstücke der Transatlantik-Kreuzfahrten, wie beispielsweise die Passage von Venedig nach Las Palmas de Gran Canaria sind ab 799 Euro pro Person buchbar.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Mario »

Es springen wirklich alle nun auf den Boom in Kuba auf!
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Pjotr »

Hallo, es lohnt sich aber, wir waren mit der MSC Opera dort! P.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Mario »

Pjotr hat geschrieben:Hallo, es lohnt sich aber, wir waren mit der MSC Opera dort! P.
Habt ihr Kuba selbst auch besichtigt? Denke mir nämlich nur mit einer Kreuzfahrt ab Havanna lernt man Kuba nicht wirklich kennen.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von toni montana »

Oh Mann - mit dem kleinen Schiff eine Atlantiküberquerung? Das kann aber ganz böse ins Auge gehen...
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Pjotr »

Hallo Mario, wir waren 3,5 Tage, einen kleinen Überblick bekommt man schon, wir haben 2 x Havanna angelaufen! P.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von ginus »

Hallo toni montana,

als MS Deutschland ist sie doch seinerzeit auch in der ganzen Weltgeschichte rumgegondelt. Sie hat sicher den Atlantik mehr als 1 x überquert. Meinst du, weil die jetzt älter ist, oder was?

ginus
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von See »

ginus hat geschrieben:Hallo toni montana,

als MS Deutschland ist sie doch seinerzeit auch in der ganzen Weltgeschichte rumgegondelt. Sie hat sicher den Atlantik mehr als 1 x überquert. Meinst du, weil die jetzt älter ist, oder was?

ginus
1. Verwechselst du jetzt was oder ich?

Die MS Berlin hat gerade mal 9.570 BRZ. Die MS Deutschland (fährt teilweise auch unter dem Namen Word Odyssey) dagegen 22.496 BRZ (wie viel es nach den Umbauarbeiten dieses Jahr sein wird, keine Ahnung). Die MS Deutschland hat somit mehr als das doppelte Volumen der MS Berlin.


2. Je kleiner ein Schiff desto mehr wellengangempfindlich. Das ist meine Erfahrung. Wenn man zur Seekrankheit neigt, tut man sich bei den größeren (aber die ganz großen müssen es nicht sein), deutlich leichter. Das Schiff liegt oft stabiler im Wasser bei normalen Seebewegungen, wenn das Schiff moderner und größer ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ginus,

"Berlin" und "Deutschland" sind zwei völlig unterschiedliche Schiffe, auch wenn beide ursprünglich für die Peter Deilmann Reederei gebaut wurden - im Abstand von 18 Jahren!
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von ginus »

Gut, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

Ich hätte schreiben sollen dass die FTI Berlin als "TRAUMSCHIFF" um die ganze Welt schipperte.

Hatte auch nicht (mehr) auf dem Schirm dass die das vermutlich nicht als Deutschland sondern schon damals als Berlin tat(??) Man/Ich vergisst/vergesse so schnell.

Mea culpa - wird mir verziehen?

Nichtsdestotrotz schipperte das "Schifflein" schon mehrmals um die Welt. Dabei bleibe ich jetzt eigensinnig :p !

ginus
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Holger_U »

Ahoi zusammen,
zunächet einmal freut es mich, dass die Berlin endlich mal wieder auf "große Fahrt" geht :thumb: Ich hoffe, dass der FTI Konzern auch in Zukunft noch viele solcher Visionen hat und diese konsequent verfolgt. Mit den breitgefächerten Vermarkungsmöglichkeiten/-Kanälen dieses Konzerns sollte eine recht hohe Auslastung garantiert sein. Und das man in München wirtschaftlich bodenständig kalkulieren kann unterstelle ich einfach mal ;) Ich sehe insgesamt durchaus Potential auf dem umkämpften Markt.

Selbstverständlich hätte Ich auch keine Bedenken mit der Berlin über den Großen Teich zu fahren. Das sie es kann, hat sie ja nun schon reichlich unter Beweiss gestellt ;) Atlantiküberquerung bedeutet nicht zwangsläufig viel Seegang, auf der etwas südlicheren Route schon gar nicht. Das kann man, wie unlängst wieder einmal medienwirksam geschehen, auch im Mittelmeer haben. Zum anderen gehört aber ja auch etwas Seegang durchaus zu einer Seereise - man ist ja schließlich auf einem Schiff (einer Mobilie) und nicht in einer Immobilie ;)

Always happy sailing
Holger
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tourguide hat geschrieben:Ich hoffe, dass der FTI Konzern auch in Zukunft noch viele solcher Visionen hat und diese konsequent verfolgt.
..angeblich ist man ja an einem zweiten Schiff dran. ;)
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von ginus »

Also, um das Dingens für mich zu Ende zu bringen.

Ich wäre durchaus gewillt eine dieser Kuba-KF zu buchen, wenn die nicht so wahnsinnig eng am Jahreswechsel liegen würden. Ende 2/Anfang 3 wären halt meine bevorzugten Daten.

Gleichfalls finde ich aus das Produkt der Celestial nicht schlecht, würd ich ebenfalls buchen. Nur die MSC war mir bisher zu wenig kubalastig ausgelegt.
Julius Findus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 150
Registriert: 28.02.2014 11:41

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Julius Findus »

Kuba wird noch der Knaller

Sehr gut dass die kleinen Anbieter flexibel sind. Wenn ich mir die Routen von MSC im Mittelmeer anschaue: die üblichen Langweiler mit kurzen Liegezeiten. Was Neues muss her!

Eurowings bietet bis Juni Flüge von Köln nach Varadero: hin und zurück unter 300 Euro. Scheinbar ein Eröffnungsangebot? Wenn es dazu eine Kreuzfahrt gäbe, würde ich sofort los. Obwohl man im Juni in Deutschland bleiben sollte, da ist das Wetter auch schön.

Kuba soll die schönste Karibik-Insel sein. Wenn sich in Kürze die Amis wieder ihre alten Pfründe gesichert haben wird es teurer aber auch noch schöner. War ja an der Ostsee auch so als sich die reichen Wessis nach der Wende die Filetstücke unter den Nagel gerissen haben. :D
maifisch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009 15:25
Wohnort: Borken

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von maifisch »

Hallo zusammen,
wir sind vom 19.-26.02.2017 auf einer Kuba-Cruise mit der MS Berlin.
Anschließend wollen wir noch eine Woche Strandurlaub in Varadero genießen.
Hat jemand von Euch KUba-Erfahrung. - Wir suchen nach einem preiswerten und zuverlässigen Transfer
vom Cruiseterminal in Havanna zum Strandhotel in Varadero.
Gruß vom Maifisch
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von FTI Cruises erhalten:
Erstanlauf der MS BERLIN in Kuba

Die BERLIN hat zum ersten Mal unter FTI Cruises Flagge den Atlantik überquert. Am 22. Dezember 2016 lief sie feierlich in Havanna ein.

München, 30. Dezember 2016 – Nach der 30-tägigen Transatlantik-Überquerung erreichte die BERLIN am 22. Dezember 2016 Havanna. Die Überfahrt ist am 22. November in Venedig gestartet. Rund 330 Passagiere feierten auf dem ausgebuchten Kreuzfahrtschiff das erste Einlaufen gebührend. Eine Woche später, am 29. Dezember 2016, fand die offizielle Begrüßung durch die kubanischen Hafenbehörden statt. Mit der traditionellen Plakettenübergabe wurde der Erstanlauf der BERLIN offiziell honoriert.

Erstmalig startet die BERLIN nun zu ihren einwöchigen Touren rund um Kuba. Dabei wird sie in den kubanischen Häfen Havanna und Cienfuegos sowie im mexikanischen Cozumel vor Anker liegen. Aufgrund der großen Nachfrage legt FTI Cruises die Kuba-Kreuzfahrten auch im Winter 2017/18 erneut auf, verfeinert das Routing und macht schon jetzt Kabinen buchbar. „Wir freuen uns, dass die neue Route der BERLIN im Programm von FTI Cruises bei unseren Gästen so gut ankommen ist und wir die spannenden Häfen auf Kuba und in Mexiko auch in der nächsten Wintersaison anbieten können“, erklärt Tom Dlouhy, Sales & Marketing Manager FTI Cruises. In die pulsierende Hauptstadt Kubas führt es die Gäste der BERLIN in den Wintermonaten diesen Jahres. Nach der Einschiffung ankert die BERLIN über Nacht im Hafen von Havanna, sodass ausreichend Zeit bleibt, um die Hauptstadt, eine der ältesten spanischen Kolonialsiedlungen, zu erkunden. Dann folgt ein Abstecher in Cienfuegos, die Perle des Südens, deren historisches Stadtzentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde und wo der Parque José Martí zum Verweilen einlädt. Von hier aus startet auch der Ausflug nach Trinidad, ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend folgt ein Stopp in Mexiko, wo es von Cozumel aus nach Chichén Itzá, einer der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán, oder nach Tulum, der Maya-Fundstätte direkt am Meer, geht. Nach einem weiteren Tag auf See legt die BERLIN am Morgen wieder in Havanna an.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von toni montana »

Wieso braucht die für die Atlantiküberquerung denn 30 Tage??
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: FTI Cruises: M/S "Berlin" goes Kuba

Beitrag von henry »

toni montana hat geschrieben:Wieso braucht die für die Atlantiküberquerung denn 30 Tage??
das hatte ich mich auch gefragt, aber bei nochmaligem Lesen kam ich drauf: 30 Tage nach Reisestart in Venedig war die Berlin in Havanna; man hat die gesamte Zeit als Atlantiküberquerung bezeichnet. :rolleyes:
Antworten