Kabinenwahl Mein Schiff 3

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Senta
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2018 11:02

Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von Senta »

Hallo,
wir würden gerne 2020 erstmals mit der Mein Schiff fahren, vorraussichtlich Mein Schiff 3. Ich würde mir gerne ab und an Seeluft um die Nase wehen lassen, weiß jemand, ob man bei einer Außenkabine die Fenster öffnen kann? Sonst würde es wohl auf eine Balkonkabine herauslaufen.
Ich habe gelesen, dass die Kabinen im untersten Deck 6 (Boje) durch die Rettungsboote manchmal keine gute Aussicht bieten und die Kabinen durch das oberste Deck 11 (Krabbe) meist im Schatten liegen, da der Überstand dort größer ist, was man auch auf den Fotos sieht.
Gibt es sonst noch Dinge, die ein Neuling auf dem Schiff bei der Kabinenwahl beachten sollte? :-)
Danke für euere Tipps,
Senta
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von fneumeier »

Hallo Senta,

nein, bei einer Außenkabine kann man normalerweise nie das Fenster öffnen. Die Fenster sind fest verbaut.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von henry »

ich geb mal ein paar allgemeine Hinweise:
weit vorne und eher unten Wellengeräusch und Anker und beim AN-/Ablegen Bugstrahlruder, weit hinten und unten Antrieb, im Schornsteinbereich - schiffsabhängig - teils unangenehme Blasgeräusche, nie unterhalb eines Pools wohnen, Wassereinlaß kann laut sein. undsehr nahe am Treppenhaus/Lift laufen auch nachtsmehr Leute vorbei, die sind nicht immer nur leise.
Das sind alls eigene Erfahrungen, manches stört mich mehr, manches weniger, das ist sehr individuell.
Wenn Du nach "Luft" fragst, warum keine Balkonkabine?
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von Garfield »

Wir waren mit der MS3 und der baugleichen MS4 unterwegs und bewohnten auf Deck 6 eine Balkonkabine der Kategorie G - und dort hatten wir keine nennenswerten Sichteinschränkungen. Die noch billigeren Kategorien haben aber einen großen Davit vor dem Balkon, und das ist schon sehr störend. Ist aber alles im Decksplan nachvollziehbar. Man sollte allerdings beachten, dass auf Deck 5 das Rauchen erlaubt ist - wenn Ihr Nichtraucher seid, würde ich weiter nach oben gehen, auch wenn´s teurer ist. Reiseberichte findest Du übringens auf unserer Homepage.
Und nein - die Fenster der Außenkabinen lassen sich, wie Carmen bereits schrieb, nicht öffnen. Die Außenkabinen befinden sich nämlich auf den untersten Decks, so dass die Fenster bei richtig schwerer See auch schon mal richtig nass werden, und schließlich darf ja kein Wasser ins Schiff eindringen. ;)
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von Garfield »

Yep. Sieht dann so aus:

Bild

Wie schon erwähnt, wäre nicht so mein Ding
Senta
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2018 11:02

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von Senta »

Danke an alle, vor allem an Garfield für den Hinweis auf euere Webseite und die ehrlichen, manchmal durchaus auch schonungslosen ;) Reiseberichte!
Es wird dann wohl eine etwas höher gelegene Balkonkabine werden und wir freuen uns darauf! :cool:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von biko »

Nur zum Vergleich. So ist der Ausblick von der Kabine 6042 der baugleichen MS 4. Das ist die letzte vorstehende Kabine vor dem zurückgezogenen Mittelteil. Uns hat da nichts gestört. Wann schaut man mal direkt nach unten. Bei den Ausfahrten sind wir immer oben an Deck. Bei den Ankünften schlafen wir meistens noch... ;)

Bild

Bild

Bild

Wir sind gern in der Nähe der Rettungsboote... :D
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von Judith »

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben für nächstes Jahr für die Islandreise am 29.07.2021 zwei Kabinen für uns (mein Mann und ich) unsere Söhne gebucht. Jetzt möchte meine Tochter mit Mann und zwei Kindern noch mitfahren. Leider gibt es keine einzige freien Kabinen mehr.

Gibt es irgend wo eine Warteliste in die man sich eintragen kann oder wie stehen die Chancen das doch noch etwas frei wird?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Judith,

Wartelistenbuchungen gibt es bei TUI Cruises leider nicht. Ich hätte mir schon oft gewünscht es wäre anders...
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von Judith »

Danke dann muss ich töglich rein. Ich frage mich trotzdem wie kann das Schiff schon ausgebucht sein.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von lioclio »

Judith hat geschrieben: 16.07.2020 16:06 Danke dann muss ich töglich rein. Ich frage mich trotzdem wie kann das Schiff schon ausgebucht sein.
Ganz einfach, zu den normalen Interessenten kommen die ganzen Umbucher von diesem Jahr.
Das garantiert der Reederei gute Auslastung und hohe Preise.

LG Anna
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Kabinenwahl Mein Schiff 3

Beitrag von Judith »

Hallo Anna,

ja das ist ja das Problem
Antworten