AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hamburg

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Raoul Fiebig
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AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hamburg

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Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung erreichte mich von AIDA Cruises:
AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung im Hamburger Hafen

Bereits 2013 soll mit AIDAsol das erste Schiff der AIDA Flotte während der Liegezeit im Hamburger Hafen durch eine LNG Hybrid Barge, entwickelt von der Firma Becker Marine Systems, mit elektrischer Energie versorgt werden.

AIDA Cruises und Becker Marine Systems haben gemeinsam mit weiteren Partnern ein zukunftsweisendes Projekt für eine energieschonende und emissionsreduzierendere Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen während der Liegezeit im Hamburger Hafen entwickelt.

„Wir fahren heute bereits mit 3-Liter-Schiffen. Die AIDA Flotte ist für den Einsatz von Landstrom vorbereitet. Mit dem Einsatz der LNG Hybrid Barge haben wir eine weitere flexible Lösung gefunden, die zeigt, wie modernste Umwelttechnologie wirtschaftlich erfolgreich genutzt werden kann“, unterstreicht Michael Ungerer, President AIDA Cruises.

Becker Marine Systems stellt mit der LNG Hybrid Barge die technische Lösung zur Verfügung und AIDA Cruises, eines der führenden Kreuzfahrtunternehmen im Bereich Umwelttechnik, liefert das Know-how in Bezug auf die besonderen Anforderungen von Kreuzfahrtschiffen. Die Schramm Group, Betreiber des ersten deutschen LNG Umschlaghafens, wird Betreiber der Barge.
Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, könnte bereits im Sommer 2013 mit AIDAsol das erste Kreuzfahrtschiff weltweit am Grasbrook Kai in der Hamburger Hafencity durch eine LNG Hybrid Barge mit Strom versorgt werden.

Das Konzept

Die Energie wird auf der schwimmenden LNG Hybrid Barge (einem Leichter) in Blockheizkraftwerksmotoren und Generatoren mittels Flüssiggas (LNG-Liquified Natural Gas) erzeugt. Der so gewonnene Strom wird flexibel, je nach Bedarf, in das Versorgungsnetz des Kreuzfahrtschiffes eingespeist.

Klares Plus für Mensch und Natur

Die für den Betrieb des Kreuzfahrtschiffes notwendige Energie wird nicht mehr an Bord des Schiffes durch Dieselmotoren erzeugt, sondern durch umweltfreundliches Flüssiggas (LNG). Dank der Energieproduktion durch Flüssiggas (LNG) wird der Emissions- und Partikelausstoß erneut reduziert. Im Vergleich zum herkömmlichen Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden zukünftig während der Hafenliegezeit keine Schwefeloxide (SOx) mehr produziert. Die Emission von Stickoxiden (NOx) verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 30 Prozent.

Für Zeiten fehlenden Bedarfs der LNG Hybrid Barge von Seiten der AIDA Schiffe ist bereits ein landseitiger Partner mit im Boot. Der Hamburger Energieversorger E.ON Hanse Wärme plant, die produzierte Energie in das landseitige Netz einzuspeisen.

Weitere Informationen zum Umweltengagement von AIDA Cruises sind im jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares auf www.aida.de/umwelt zu finden.

Rostock, 14. August 2012
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

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Hallo allerseits,

von AIDA Cruises hat mich nachfolgende Pressemitteilung erreicht:
AIDA Cruises und Becker Marine Systems für
umweltfreundliche Stromversorgung im Hamburger Hafen -
Motoren für LNG Hybrid Barge bestellt

Zum Auftakt des Hamburger Hafengeburtstags verkünden AIDA Cruises und Becker
Marine Systems, jetzt die Motoren für ihre LNG Hybrid Barge bestellt zu haben. Damit
geben die Unternehmen den Startschuss für den Bau des schwimmenden Gaskraftwerks,
das eine umweltfreundliche Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen während der
Liegezeit im Hamburger Hafen ermöglichen wird.

„AIDA Cruises und Becker Marine Systems haben mit der LNG Hybrid Barge ein
zukunftsweisendes Konzept für die umweltfreundliche Energieversorgung von
Kreuzfahrtschiffen auf den Weg gebracht. Mit der Motorenbestellung haben wir die
Phase der Planung hinter uns gelassen und beginnen nun mit der konkreten Umsetzung
des Projekts“, so Dirk Lehmann, Geschäftsführer von Becker Marine Systems. Die
Inbetriebnahme der LNG Hybrid Barge ist derzeit für 2014 geplant.

Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft AIDA Cruises, ist überzeugt,
dass die Kreuzfahrtreederei mit ihrem Beitrag zur Realisierung der LNG Hybrid Barge in
diesem Jahr einen besonders ‚nachhaltigen‘ Beitrag zum Hafengeburtstag leistet: „ Wir
wollen in Sachen Umweltschutz weiterhin eine Vorreiterrolle in der Kreuzfahrtindustrie
einnehmen. Die Verringerungen von Emissionen während der Hafenliegezeiten ist für
alle Reedereien eine Herausforderung. Wir haben diese mit unseren Partnern
angenommen und gemeinsam eine Lösung entwickelt, mit der wir die Emissionen
unserer Schiffe ganz erheblich verringern werden. Damit leisten wir einen wichtigen
Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in Hamburg.“

Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent
Schwefelanteil werden die Emissionen bei der Energieerzeugung mittels Flüssiggas auf
der LNG Hybrid Barge noch einmal erheblich gesenkt: Der Ausstoß von Schwefeloxiden
und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. (SOx) wird gänzlich vermieden. Die Emission
von Stickoxiden (NOx) verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von
Kohlendioxid um weitere 30 Prozent.

Das enorme Potenzial zur Einsparung von Emissionen während der Hafenliegezeit wird
deutlich, wenn man bedenkt, dass die AIDA Schiffe rund 40 Prozent ihrer Betriebszeit in
Häfen verbringen. In der Kreuzfahrtsaison 2013 verzeichnet die Kreuzfahrtreederei
allein im Hamburger Hafen 73 Anläufe.

Die LNG Hybrid Barge kann künftig je nach Bedarf flexibel an jedem Hamburger
Kreuzfahrtterminal eingesetzt werden. Als erstes Schiff der Flotte soll AIDAsol an dem
schwimmenden Gaskraftwerk im Hamburger Hafen andocken. Neben Hamburg haben
bereits weitere Häfen grundsätzliches Interesse an der LNG Hybrid Barge geäußert.
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Follow-up PM hat mir AIDA Cruises zukommen lassen:
AIDA begrüßt Senatsbeschluss zur alternativen
Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hafen Hamburg

Mit der Vorbereitung seiner Schiffe auf Landstrom und der LNG Hybrid Barge hat AIDA
Cruises wegweisende Konzepte zur umweltfreundlichen Energieversorgung von
Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen auf den Weg gebracht. Mit seinem heutigen
(11.09.2013) Beschluss gab der Hamburger Senat nun den Startschuss für die
Bereitstellung der Infrastruktur. Die Errichtung einer stationären Landstromanlage am
Kreuzfahrtterminal Altona ist demnach für 2015 geplant. Die Schaffung der
erforderlichen Infrastruktur für schwimmende Blockheizkraftwerke, wie die sogenannte
LNG Hybrid Barge, soll schon 2014 am Terminal Hafen City erfolgen.

AIDA President Michael Ungerer: „Wir begrüßen diesen beispielhaften Schritt und
unterstützen das ganzheitliche Konzept zur umweltfreundlichen Energieversorgung im
Hamburger Hafen. Umweltschutz hat bei AIDA höchste Priorität. Mit der LNG Hybrid
Barge und der Vorbereitung unserer Schiffe für Landstrom haben wir selbst bereits die
Initiative ergriffen. Wir freuen uns, dass nun die Infrastruktur bereitgestellt wird.“

Erst vergangene Woche hatte AIDA Cruises auf einer Pressekonferenz in Hamburg sein
umfangreiches Umweltprogramm vorgestellt. So erhalten die Neubauten, die 2015 und
2016 in Dienst gestellt werden, ein umfassendes Filtersystem zur Reduzierung der
Abgase. Mit dieser bislang einzigartigen Technologie zur Abgasnachbehandlung wird
AIDA Cruises erstmals alle drei Emissionen – Rußpartikel, Stickoxide und Schwefeloxide –
filtern und somit zwischen 90 und 99 Prozent reduzieren.

Darüber hinaus soll jedoch auch die bestehende Flotte nachgerüstet werden. Monika
Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises: „Wir wollen nicht nur
mit unseren Neubauten Maßstäbe setzen, sondern die Umweltbilanz unserer gesamten
Flotte kontinuierlich verbessern. Daher werden wir auch unsere anderen Schiffe mit dem
neuen umfassenden Filtersystem ausstatten.“ Insgesamt wird AIDA Cruises bis 2016 rund
100 Millionen Euro in den Umwelt- und Klimaschutz investieren.

Neben der neuen Filtertechnologie setzt AIDA Cruises auf innovative Konzepte, um auch
die Emissionen während der Hafenliegezeiten zu reduzieren. Schon heute hat das
Unternehmen alle Schiffe, die ab 2007 in Dienst gestellt wurden, für Landstrom
vorbereitet. AIDAsol wurde im Juli 2013 als erstes Schiff der Flotte komplett für
Landstrom ausgestattet. Sobald die Infrastruktur für Landstrom in Hamburg steht, kann
AIDAsol dort umweltfreundlich mit Energie versorgt werden.

Zudem hat AIDA Cruises gemeinsam mit Becker Marine Systems ein wegweisendes
Alternativkonzept auf den Weg gebracht, die LNG Hybrid Barge. Sie wird im Laufe der
Kreuzfahrtsaison 2014 in Hamburg in Betrieb genommen. Im Vergleich zur Nutzung von
herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden die Emissionen bei
der Energieerzeugung mittels Flüssiggas auf der LNG Hybrid Barge noch einmal erheblich
gesenkt: Der Ausstoß von Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die
Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von
Kohlendioxid um weitere 30 Prozent.

Neben der Verringerung der Emissionen ist die Erhöhung der Effizienz ein wesentliches
Kriterium für einen umweltfreundlichen Schiffsbetrieb. Bereits heute verbrauchen die
Schiffe der AIDA Flotte pro Person an Bord durchschnittlich nur 3 Liter Treibstoff auf 100
Kilometern Fahrt. Die Berechnung und Korrektheit dieser Aussage wurden von Experten
des Germanischen Lloyd bestätigt.

Durch den Einsatz neuer Technologien will AIDA Cruises diesen Wert noch weiter
verbessern. So verfügt die nächste Schiffsgeneration von AIDA beispielsweise als erste
Kreuzfahrtschiffe weltweit über die innovative MALS-Technologie (MALS = Mitsubishi Air
Lubrication System). Damit gleiten die Schiffe über einen Teppich aus Luftblasen. Dies
spart sieben Prozent der Antriebsenergie.

Darüber hinaus verfügt die nächste AIDA Schiffsgeneration über sogenannte Dual-Fuel-
Motoren. Diese können auch mit umweltfreundlichem Flüssiggas betrieben werden.
Ausführliche Informationen zu seinem Umweltengagement veröffentlicht AIDA Cruises
transparent und für jeden nachlesbar in seinem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA
cares. Dieser ist abrufbar auf www.aida.de/aidacares.
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

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Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung hat mich von AIDA Cruises erreicht:
Weltweit erste LNG Hybrid Barge ist auf Kiel gelegt
Becker Marine Systems, LNG Hybrid Port und AIDA Cruises feiern Baubeginn in Komárno

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie fand am 13. Januar 2014 auf der "SAM Shipbuilding and Machinery" Werft im slowakischen Komárno die Kiellegung der weltweit ersten LNG Hybrid Barge statt. Diese wird AIDAsol als erstes Schiff noch in diesem Jahr im Hamburger Hafen umweltfreundlich mit Energie versorgen.

Im Beisein von Vertretern der Werft, AIDA Cruises, Becker Marine Systems und Hybrid Port Energy (Tochtergesellschaft von Becker Marine Systems und Reederei der Barge) wurde die Kiellegung traditionell mit der Platzierung einer Münze auf dem Kielblock vor dem Absenken der ersten Sektion durchgeführt.

Im Sommer 2014 starteten Becker Marine Systems und AIDA Cruises mit der LNG Hybrid Barge eine Kooperation mit dem Ziel, Kreuzfahrtschiffe während der Hafenliegezeiten mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. Die aktuell in Bau befindliche LNG Hybrid Barge wird mit 5 Generatoren von Zeppelin Power Systems ausgestattet, die insgesamt eine Leistung von 7,5 MW (50/60 Hz) erzeugen. Der Betrieb der Motoren mit Flüssiggas ist besonders emissionsarm und setzt beispielsweise keine Schwefeloxide oder Rußpartikel frei. Diese Generatoren werden die ersten an Kunden ausgelieferten LNG Caterpillar Motoren mit Marinezulassung sein. Die LNG Hybrid Barge wird im Sommer 2014 ausgeliefert – nur zwei Jahre nach Projektbeginn.

Die 74,0 m lange, 11,4 m breite und ca. 1,7 m tiefgehende Barge wird in Hamburg stationiert werden. Damit wird der Hamburger Hafen der erste Europas sein, der eine externe, umweltfreundliche und emissionsarme Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe anbietet. Außerdem wird die LNG Hybrid Barge derart ausgerüstet, dass weitere potentielle Kunden im Winter mit Wärme und Strom beliefert werden können und somit der „ökologische Fußabdruck“ der Barge weiter verbessert wird.
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

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Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
AIDA Cruises: Dr. Monika Griefahn tauft weltweit erste LNG Hybrid Barge in Hamburg

Die weltweit erste LNG Hybrid Barge der Firma Becker Marine Systems wurde am 18. Oktober 2014 in der Hafencity Hamburg auf den Namen „Hummel“ getauft. Taufpatin des schwimmenden Flüssiggaskraftwerks zur umweltfreundlichen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen ist Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises. Die Mitbegründerin von Greenpeace Deutschland und ehemalige Umweltministerin des Landes Niedersachsen engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

„Mit diesem Pilotprojekt setzen Becker Marine Systems und AIDA Cruises gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz, nicht nur für die Hansestadt Hamburg, sondern für die gesamte maritime Industrie“, sagte AIDA Präsident Michael Ungerer. „Mit der LNG Hybrid Barge stellen wir erneut unter Beweis, dass Umweltschutz und wirtschaftliche Interessen für uns kein Widerspruch sind.“

Dank des Einsatzes des schwimmenden Flüssiggaskraftwerks wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

Im Rahmen der Taufe wurde erstmals auch erfolgreich die Steckverbindung zwischen der LNG Hybrid Barge und AIDAsol getestet. Geplant ist, dass AIDAsol mit dem Start der neuen Kreuzfahrtsaison im Frühjahr 2015 während ihrer Liegezeit im Hamburger Hafen erstmals testweise mit Strom versorgt wird, der aus Flüssigerdgas (LNG) produziert wurde.

Alle Schiffe der AIDA Flotte, die ab 2007 in Dienst gestellt wurden, sind schon heute für die Nutzung von Landstrom vorbereitet. Das Unternehmen setzt freiwillig bereits seit 2007 im Hamburger Hafen ausschließlich Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil für die Energieproduktion an Bord seiner Flotte ein. Gesetzlich vorgeschrieben ist dies für alle Seeschiffe in europäischen Häfen erst seit 2010.

Im Sommer 2013 verabschiedete das Unternehmen ein zusätzliches Investitionsprogramm in Höhe von 100 Millionen Euro für den Einsatz modernster Umwelttechnologien. Kernstück des Programms ist ein mehrstufiges Filtersystem zur Reduzierung von Emissionen. Mit dieser bislang einzigartigen Technologie zur Abgasnachbehandlung wird erstmals der Ausstoß von Rußpartikeln, Stickoxiden und Schwefeloxiden um 90 bis 99 Prozent reduziert. Nicht nur die beiden AIDA Neubauten, die 2015 und 2016 in Dienst gestellt werden, erhalten diese innerhalb der Carnival Gruppe entwickelte Technologie. Auch auf den Schiffen der bestehenden Flotte wird dieses Filtersystem schrittweise nachgerüstet.

Im Frühjahr 2016 wird mit AIDAprima das erste Schiff der neuen AIDA Generation erstmals in seinem zukünftigen Heimathafen Hamburg festmachen.

AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, mit herkömmlichem Treibstoff oder mit LNG betrieben werden.
biko
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von biko »

"AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, mit herkömmlichem Treibstoff oder mit LNG betrieben werden."


Toll,
und das schon 2016... :thumb:
Na immerhin... :D
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von Becker Marine Systems erhalten:
Technische Erprobung der LNG Hybrid Barge erfolgreich

Pünktlich zu Beginn der Saison für Kreuzfahrtschiffe wurde das technische Erprobungsprogramm für die LNG Hybrid Barge HUMMEL des Unternehmens Becker Marine Systems erfolgreich abgeschlossen. Die Inbetriebnahme der Barge zur emissionsarmen Stromversorgung von im Hamburger Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffen kann damit im Mai 2015 starten.

„Der Betrieb aller fünf Generatorensätze der HUMMEL erfolgte kürzlich im Rahmen der Klassenabnahme“, berichten Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann, beide Geschäftsführer von Becker Marine Systems. Die Erprobung der mit dem emissionsarmen Treibstoff LNG („Liquefied Natural Gas“) betriebenen Gasmotoren im Hamburger Hafen stellte sowohl für die französische Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas als auch für die beteiligten Behörden ein Novum dar.

In Zusammenarbeit mit Bureau Veritas wurden das Gesamtsystem der LNG Hybrid Barge getestet sowie verschieden große Lastaufschaltungen und Lastsprünge simuliert. Die Gesamtlastübernahme von 0 bis 7,5 Megawatt Leistung wurde dabei weit unterhalb der mit der Klassifikationsgesellschaft abgestimmten Zeit von zwei Minuten erreicht. „Bereits im Dezember 2014 konnte zudem die probeweise Stromerzeugung für einen Hamburger Großbetrieb erfolgreich durchgeführt werden.“, so Lehmann und Kuhlmann.

„Das Gesamtsystem der LNG Hybrid Barge mit den Gasmotoren ist eine beeindruckende technische Leistung, die Erprobung war auch für die Klassifikation ein Meilenstein“, sagt Hans J. Gätjens, Vice President Marine bei Bureau Veritas und zuständig für die Region Zentraleuropa. „Der geplanten ersten Einspeisung von Strom der LNG Hybrid Barge an Kreuzfahrtschiffe im Laufe des Monats Mai steht somit nichts im Wege.“

Die LNG Hybrid Barge war Anfang September 2014 im slowakischen Komárno vom Stapel gelaufen und wurde nach erfolgter Überfahrt im Hamburger Hafen auf den Namen HUMMEL getauft. Sie funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk und emittiert im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr. Auch die Emission von Stickoxiden und der Ausstoß von Kohlendioxid verringern sich deutlich. Somit wird durch den Einsatz der LNG Hybrid Barge die Luftqualität in Hafenstädten deutlich verbessert.
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Königlicher Besuch auf der LNG Hybrid Barge in Hamburg

König Willem-Alexander und Königin Máxima informieren sich über weltweit erstes Projekt zur umweltfreundlichen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen in Häfen mit LNG

Am 20.03.2015 besuchten Seine Majestät König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima im Rahmen einer Konferenz zum Einsatz von Flüssigerdgas in der maritimen Industrie die weltweit erste LNG Hybrid Barge in Hamburg.

Das niederländische Königspaar informierte sich aus erster Hand über die innovative und umweltfreundliche Technologie und zeigte sich begeistert.
Michael Ungerer, Präsident AIDA Cruises: "Wir freuen uns über den hohen Besuch und danken dem niederländischen Königspaar für sein Interesse an diesem weltweit bisher einmaligem Projekt. Die Niederlande haben in Europa eine Vorreiterrolle übernommen, wenn es um die Nutzung von LNG zur Energieversorgung in der Schifffahrt geht. Wir sind zuversichtlich, dass wir im Frühjahr 2016 in Rotterdam eine Premiere feiern werden, wenn AIDAprima als bisher einziges Kreuzfahrtschiff, das mit einem Dual-Fuel Motor ausgestattet ist, erstmals in den Niederlanden mit LNG zur Energieproduktion versorgt wird."

Die weltweit erste LNG Hybrid Barge der Firma Becker Marine Systems wurde am 18. Oktober 2014 in der Hafencity Hamburg auf den Namen „Hummel“ getauft.

AIDAsol wird zum Start der neuen Kreuzfahrtsaison im Frühjahr 2015 während der Liegezeit im Hamburger Hafen erstmals testweise mit Strom versorgt, der aus Flüssigerdgas produziert wurde.

Durch den Einsatz von Flüssigerdgas zur Energieversorgung von Schiffen wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

Mit der LNG Hybrid Barge, dem bisher weltweit einmaligen Pilotprojekt für die Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen mittels LNG während der Liegezeit in einem Hafen, setzen Becker Marine Systems und AIDA Cruises gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz.
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich vom Deutschen ReiseVerband erhalten:
Eine „Hummel“ für bessere Hafenluft
GreenTec Award „Reise“: DRV-Präsident ehrt Preisträger

Erstmals wurde jetzt die renommierte Umwelt- und Wirtschaftsauszeichnung GreenTecAward in der neu geschaffenen Wettbewerbskategorie „Reise“ verliehen – und der Deutsche ReiseVerband (DRV) ist Pate in dieser Kategorie. Präsentiert von den Medienpartnern ProSieben und der Wirtschaftswoche wird der Umwelt- und Wirtschaftspreis einmal jährlich für Umweltengagement und grüne Umwelttechnologien verliehen. Eine von zahlreichen Prominenten unterstützte Gala – in diesem Jahr unter anderem mit Dr. Wladimir Klitschko, Christine Neubauer und Désirée Nosbusch – schafft zudem eine große mediale Plattform für grüne Innovationen (greentec-awards.com). DRV-Präsident Norbert Fiebig, der in der aus rund sechzig Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien bestehenden Jury vertreten ist, hielt die Laudatio auf den Preisträger während der feierlichen Vorab-Preisverleihung am 21. Mai 2015 im Hamburger Hafen: „Den diesjährigen GreenTec Award in der Kategorie Reise erhält das Hamburger Unternehmen Becker Marine Systems für eine maritime Weltneuheit – der LNG Hybrid Barge.“ Das schwimmende Kraftwerk mit dem Namen „Hummel“ kann im Hafen liegende Kreuzfahrtschiffe emissionsarm mit Strom versorgen. Möglich wird dies durch die Nutzung des umweltfreundlichen Energieträgers „Liquefied Natural Gas“ (LNG).

Der DRV-Präsident betonte bei der Verleihung: „Gerade der Tourismus ist auf eine intakte Umwelt angewiesen. Das Unternehmen Becker Marine Systems leistet mit seinem Projekt einen effizienten Beitrag zur Reduzierung von Emissionen in einem boomenden Segment der Tourismusbranche, dem Kreuzfahrtenmarkt.“

Marco Voigt, Initiator der GreenTec Awards ergänzt: „Es war eine richtige und konsequente Entscheidung, Reise als eigenständige Kategorie bei den GreenTec Awards einzuführen. Die LNG Barge beweist, dass es in diesem Bereich sehr viele spannende umweltfreundliche Projekte gibt, die dazu beitragen, dass das Reisen umweltfreundlicher wird.“

Die Beliebtheit von Kreuzfahrten hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Der Komfort und das Freizeitangebot an Bord der Schiffe haben sich dabei erhöht – und damit auch der Energieverbrauch. Besonders während der Liegezeiten im Hafen können Kreuzfahrtschiffe die Luftqualität beeinträchtigen. Hier sorgt die LNG Hybrid Barge, getauft auf den Namen „Hummel“, von Becker Marine Systems für Abhilfe. Sie funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk und emittiert im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr. Der Einsatz von LNG als Treibstoff reduziert durch seine saubere Verbrennung auch Kohlenstoffdioxide um rund 20 Prozent und Stickstoffoxide um etwa 88 Prozent. Diese Werte fallen damit besser aus als beim derzeitigen deutschen Energiemix – bestehend aus Kohle-, Gas-, Atom- und Windenergie. Somit gilt die LNG Hybrid Barge schon jetzt als eine der saubersten Möglichkeiten zur Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen.

Die 76,7 m lange, 11,4 m breite und ca. 1,7 m tiefgehende LNG Hybrid Barge wurde zusammen mit Aida Cruises initiiert und ist 2014 im slowakischen Komárno vom Stapel gelaufen. Danach wurde sie in den Hamburger Hafen transportiert. So wird der Hamburger Hafen der erste in Europa sein, der eine externe, umweltfreundliche und emissionsarme Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe anbieten kann.

Für die Innovation der LNG Hybrid Barge erhält Becker Marine Systems den GreenTec Award 2015 in der Kategorie Reise. Dirk Lehmann, Geschäftsführer und Gesellschafter Becker Marine Systems GmbH & Co. KG, sagt: „In diesen Tagen können wir eine Premiere im Hamburger Hafen feiern. Erstmals in Europa nimmt mit der AIDAsol ein Kreuzfahrtschiff umweltfreundlich und emissionsarm Strom von unserer LNG Hybrid Barge ‚Hummel’ ab. Und nahezu zeitgleich bekommen wir nun in der Kategorie Reise den GreenTec Award verliehen. Nach einer langen Zeit der intensiven Planung und Entwicklung dürfen wir uns also gleich doppelt freuen. Zum einen über unseren Beitrag für eine nachhaltig bessere Luftqualität in den Hafenstädten und zum anderen darüber, für diese innovative Umwelttechnologie mit dem begehrten GreenTec Award ausgezeichnet zu werden.“

Das Energiekonzept der Hummel ist übrigens nicht nur für Seehäfen interessant. Eine LNG Hybrid Barge kann auch auf Flüssen und überall dort eingesetzt werden, wo Strom und Wärme flexibel nach Bedarf und auf ökologisch korrekte Art erzeugt werden sollen. Das gilt beispielsweise für Wasserbaustellen oder als bewegliche Anlage in Häfen, wo kein Landstrom vorhanden ist und Dieselgeneratoren nicht eingesetzt werden sollen.

Über die GreenTec Awards:
Am 29. Mai 2015 findet zum achten Mal die Verleihung von Europas größtem Umwelt- und Wirtschaftspreis statt. Für die Gala im Berliner Tempodrom wird für 1.000 geladene Gäste in bewährter Tradition der Grüne Teppich ausgerollt. Die Begrüßungsrede wird erneut Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, halten. Zu den Laudatoren und Bühnengästen zählen unter anderem The BossHoss (Musiker), Nazan Eckes (Moderatorin), Dr. Wladimir Klitschko (Schwergewichts-Weltmeister und Unternehmer), Franziska Knuppe (Model), Nena (Musikerin), Christine Neubauer (Schauspielerin) und Désirée Nosbusch (Schauspielerin, Moderatorin). Moderiert wird die Gala von Annemarie Carpendale und Matthias Killing. Die GreenTec Awards werden veranstaltet, um ökologisches und ökonomisches Engagement sowie Technologiebegeisterung zu fördern. Die Initiatoren und Veranstalter Marco Voigt und Sven Krüger setzen sich als Ingenieure mit viel Enthusiasmus für dieses Ziel ein. Mehr als 100 Partner, über 50 Botschafter und 30 Aussteller ermöglichen diese außergewöhnliche Veranstaltung.
Und dies schreibt AIDA Cruises dazu:
LNG Hybrid Barge „Hummel“ mit Green Tec Award des DRV
ausgezeichnet

AIDAsol ist weltweit erstes Kreuzfahrtschiff, das mit emissionsarmen Strom
aus LNG betrieben wird

Für das gemeinsam mit AIDA Cruises entwickelte Projekt der LNG Hybrid Barge wurde
die Firma Becker Marine Systems am 21.05.2015 mit dem GreenTec Award 2015 des DRV
(Deutscher Reiseverband) in der Kategorie „Reise“ ausgezeichnet.

AIDAsol ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das während der Liegezeit in einem
Hafen mit umweltfreundlichem und emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas,
produziert auf der LNG Hybrid Barge, versorgt wird. Derzeit laufen hierzu die
abschließenden Tests im Hamburger Hafen.

„Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partner Becker Marine Systems über die
Auszeichnung. Mit diesem bisher weltweit einmaligen Pilotprojekt für die
Energieversorgung schlagen wir ein neues Kapitel für den Umweltschutz im Hamburger
Hafen auf“, sagte AIDA Präsident Michael Ungerer.

Die 76,7 m lange und 11,4 m breite LNG Hybrid Barge funktioniert wie ein
schwimmendes Kraftwerk. In der Gasaufbereitungsanlage wird das flüssige Gas erhitzt
und anschließend zu den Generatoren weitergeleitet, die den Strom erzeugen, der
während der Liegezeit ins Schiff eingespeist wird. Die Leistung, die durch insgesamt
fünf Gasmotoren auf der LNG Hybrid Barge bereitgestellt werden kann, beträgt 7,5
Megawatt.

Durch den Einsatz von Flüssigerdgas zur Energieversorgung von Schiffen wird der
Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von
herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine
Schwefeloxide und keine Rußpartikel emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert
sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

Im Frühjahr 2016 wird mit AIDAprima das erste Schiff der neuen AIDA Generation
erstmals in seinem zukünftigen Heimathafen Hamburg festmachen.

AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss,
ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor
verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, mit herkömmlichem Treibstoff oder direkt
mit LNG betrieben werden.

Ausführliche Informationen zum Umweltengagement von AIDA Cruises auf
www.aida.de/aidacares.
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

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nachfolgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Weltpremiere: AIDAsol erstmals mit emissionsarmem Strom aus LNG beliefert

Am 30. Mai 2015 feierten AIDA Cruises und Becker Marine Systems im Hamburger Hafen eine Weltpremiere. Nach erfolgreichem Abschluss der letzten technischen Tests wurde AIDAsol während ihrer Liegezeit in der Hamburger Hafencity erstmals über die LNG Hybrid Barge mit emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas (LNG) versorgt.

„Mit diesem bisher weltweit einmaligen Pilotprojekt für die Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen mittels LNG während der Liegezeiten haben wir heute ein neues, zukunftsweisendes Kapitel für den Umweltschutz im Hamburger Hafen aufgeschlagen“, sagte AIDA Präsident Michael Ungerer.

Nach dem erfolgreichen Testbetrieb einzelner Bordsysteme soll AIDAsol bereits bei ihrem nächsten Anlauf in Hamburg (09. Juni 2015) erstmals komplett über die LNG Hybrid Barge mit Energie versorgt werden.

Die LNG Hybrid Barge funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk. In der Gasaufbereitungsanlage wird das tiefkalte (-163°C), flüssige Gas erhitzt und anschließend zu den Generatoren weitergeleitet, die den Strom für den Schiffsbetrieb während der Liegezeit erzeugen. Die Leistung, die durch insgesamt fünf Gasmotoren auf der LNG Hybrid Barge bereitgestellt wird, beträgt 7,5 Megawatt.

Durch den Einsatz von Flüssigerdgas zur Energieversorgung von Schiffen wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

Für das gemeinsam mit AIDA Cruises entwickelte Projekt der LNG Hybrid Barge wurde die Firma Becker Marine Systems vor wenigen Tagen mit dem GreenTec Award 2015 in der Kategorie „Reise“ vom DRV (Deutscher Reiseverband) ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2016 wird mit AIDAprima das erste Schiff der neuen AIDA Generation erstmals in seinem zukünftigen Heimathafen Hamburg festmachen. AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, auch mit LNG betrieben werden.

Ausführliche Informationen zum Umweltengagement von AIDA Cruises auf www.aida.de/aidacares.
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
AIDA Cruises begrüßt die weltweit erste LNG Hybrid Barge in Rostock

Im Rahmen ihrer Baltic Sea Promotion Tour machte die weltweit erste LNG Hybrid Barge am 15. und 16. Oktober Station in Rostock-Warnemünde. Das flexible, schwimmende Blockheizkraftwerk versorgt AIDAsol seit Juni 2015 als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit in der Hafencity Hamburg mit emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas (LNG).

Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden die Emissionen bei der Energieerzeugung mittels Flüssigerdgas erheblich gesenkt: Der Ausstoß von Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 20 Prozent.

Es gibt derzeit keine umweltfreundlichere Art, ein Kreuzfahrtschiff mit Energie zu versorgen. Becker Marine Systems und AIDA Cruises leisten damit in der Schifffahrt Pionierarbeit, die sie nun im Rahmen der Baltic Sea Promotion Tour vom 6. - 23. Oktober 2015 den Häfen Kopenhagen, Warnemünde und Kiel vorstellen.

„Wir bei AIDA glauben an LNG als den saubersten fossilen Brennstoff. Mit unserer einzigartigen LNG-Strategie übernehmen wir in der Kreuzfahrt eine Vorreiterrolle im Klimaschutz. Wir stoßen damit ein umweltpolitisches Umdenken an, denn wir zeigen, dass es in der Praxis funktionieren kann“, sagt Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises.

Die LNG Hybrid Barge ist nur eine von weiteren innovativen Maßnahmen von AIDA Cruises zum Umweltschutz. AIDAprima, die 2016 in Dienst gestellt wird, ist das erste Kreuzfahrtschiff, das über einen Dual Fuel Motor verfügen wird. Damit kann das Schiff in den Häfen, die die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen, erstmals mit LNG betrieben werden. Darüber hinaus verfügen AIDAprima und ihr Schwesterschiff über einen Landstromanschluss auf jeder Seite sowie ein umfassendes Filtersystem, das Stick- und Schwefeloxide sowie Rußartikel um 90 bis 99Prozent reduziert. Mit dem Konzept „Green Cruising“ wird AIDA Cruises als weltweit erste Kreuzfahrtreederei bereits die folgende Schiffsgeneration 2019/2020 zu 100 Prozent mit Flüssigerdgas (LNG) betreiben.
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von AIDA Cruises hat mich folgende Pressemitteilung erreicht:
AIDA Cruises begrüßt die weltweit erste LNG Hybrid Barge in Kiel

Im Rahmen ihrer Baltic Sea Promotion Tour macht die weltweit erste LNG Hybrid Barge am 22. und 23. Oktober Station in Kiel. Das flexible, schwimmende Blockheizkraftwerk versorgt AIDAsol seit Juni 2015 als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit in der Hafencity Hamburg mit emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas (LNG).

Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden die Emissionen bei der Energieerzeugung mittels Flüssigerdgas erheblich gesenkt: Der Ausstoß von Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 20 Prozent.

Es gibt derzeit keine umweltfreundlichere Art, ein Kreuzfahrtschiff mit Energie zu versorgen. Becker Marine Systems und AIDA Cruises leisten damit in der Schifffahrt Pionierarbeit, die sie nun im Rahmen der Baltic Sea PromotionTour vom 6. – 23. Oktober 2015 den Häfen Kopenhagen, Warnemünde und Kiel vorstellen.

„Wir bei AIDA glauben an LNG als den saubersten fossilen Brennstoff. Mit unserer einzigartigen LNG-Strategie übernehmen wir in der Kreuzfahrt eine Vorreiterrolle im Klimaschutz. Wir stoßen damit ein umweltpolitisches Umdenken an, denn wir zeigen, dass es in der Praxis funktionieren kann“, sagt Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises.

Die LNG Hybrid Barge ist nur eine von weiteren innovativen Maßnahmen von AIDA Cruises zum Umweltschutz. AIDAprima, die 2016 in Dienst gestellt wird, ist das erste Kreuzfahrtschiff, das über einen Dual-Fuel-Motor verfügen wird. Damit kann das Schiff in den Häfen, die die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen, erstmals mit LNG betrieben werden. Darüber hinaus verfügen AIDAprima und ihr Schwesterschiff über einen Landstromanschluss auf jeder Seite sowie ein umfassendes Filtersystem, das Stick- und Schwefeloxide sowie Rußpartikel um 90 bis 99 Prozent reduziert. Mit dem Konzept „Green Cruising“ wird AIDA Cruises als weltweit erste Kreuzfahrtreederei bereits die folgende Schiffsgeneration 2019/2020 zu 100 Prozent mit Flüssigerdgas (LNG) betreiben.
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Hamburg hat zu lautes Wiehern des Amtsschimmels die LBG Hybrid Barge offenbar nun vollends ins Abseits befördert, wie hier gemeldet wird. :rolleyes:
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

in Hamburg hat zu lautes Wiehern des Amtsschimmels die LBG Hybrid Barge offenbar nun vollends ins Abseits befördert, wie hier gemeldet wird. :rolleyes:

Wenn ich in dem Artikel von 8-fachen kosten lese, habe ich so das Gefühl, an der LNG Barke hat auch AIDA kein großes Interesse. Man wartet auf den Landstrom und der wird ja gebaut.
FAUN
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von FAUN »

Interessant wird es doch erst, wenn immer mehr Schiffen mit LNG-Motoren einlaufen. Denn diese haben natürlich auch entsprechende Tanks an Bord. Vor denen man doch anscheinend in HH Angst hat.
Hamburger Jung
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Hamburger Jung »

FAUN hat geschrieben:Interessant wird es doch erst, wenn immer mehr Schiffen mit LNG-Motoren einlaufen. Denn diese haben natürlich auch entsprechende Tanks an Bord. Vor denen man doch anscheinend in HH Angst hat.
Da hat sicherlich keiner Angst in Hamburg. Denn auf den Stassen fahren reichlich LNG Autos herum. Ich fahre selber
einen Passat!
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von FAUN »

Hallo Torsten,

das glaube ich so nicht. Du fährst sicherlich ein Erdgasauto, aber hier ist das Erdgas verdichtet, aber nicht verflüssigt. Oder Du hat einen Passat für Flüssiggas (LPG). Die Schiffe nutzen verflüssigtes Erdgas bei ~ -160 Grad C. So wird es auch von den LNG-Tankern tranportiert.

Zur Angst ein Zitat aus dem Artikel: "Hintergrund sollen Bedenken (der zuständigen Behörden) wegen der Explosionsgefahr der LNG-Tanks an Bord sein." Klammer von mir.

Gruß

Faun
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Hamburger Jung »

Du hast natürlich recht. Ich fahre CNG Compressed Natural Gas!
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Raoul Fiebig
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von Becker Marine System hat mich nachfolgende Pressemeldung erreicht:
Die LNG-Hybrid-Barge „Hummel“ geht in ihre zweite Hamburg-Saison

Seit über einem Jahr trägt die „HUMMEL“ zur Verbesserung der Luftqualität im Hamburger Hafen bei. Auch 2016 wird die LNG Hybrid Barge des Unternehmens Becker Marine Systems die AIDAsol emissionsarm mit Strom versorgen. Drei Anläufe des Kreuzfahrtschiffes gab es bereits seit Mitte Mai, insgesamt sechszehn Mal wird dieses bis zum Oktober am Hafencity-Terminal halt machen.

Zu Beginn der neuen Kreuzfahrtsaison in Hamburg ist auch der Betrieb der LNG Hybrid Barge „HUMMEL“ wieder erfolgreich angelaufen. „Wegen einiger die Arbeit erschwerender Auflagen suchen wir weiterhin gemeinsam mit den zuständigen Behörden nach einer einvernehmlichen Lösung“, sagt Dirk Lehmann, Geschäftsführer von Becker Marine Systems. Dann könnte die „HUMMEL“ in ihrem Heimathafen auch über das laufende Jahr hinaus Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeiten umweltfreundlich mit Strom versorgen.

Nachdem Becker Marine Systems die Entwicklungs- und Projektarbeit für die wie ein schwimmendes Kraftwerk funktionierende LNG Hybrid Barge geleistet hat, wird der Betrieb und auch der Verkauf des Produktes nun von der Betreibergesellschaft Hybrid Port Energy als ein Tochterunternehmen von Becker Marine Systems verantwortet. Gleiches gilt auch für den Einsatz der neuen modularen Spezialcontainer LNG PowerPac.

Beide Innovationen, die durch Nutzung des Flüssigerdgases LNG (liquefied natural gas) eine alternative und saubere Landstromversorgung von Kreuzfahrt- sowie Containerschiffen ermöglichen, werden von Becker Marine Systems und Hybrid Port Energy in Kürze auf der „TOC Europe“ präsentiert. Die Fachmesse für Hafen-, Schiffs- und Terminaltechnik findet vom 14. bis 16. Juni 2016 in Hamburg statt.

In Zukunft möchte Becker Marine Systems die LNG-Technologie nicht nur den Kreuzfahrern, sondern auch Containerschiffen, Bulkern oder Tankern anbieten. „Für die Realisierung einer weiteren Barge sind die Gespräche mit dem Hafen Rotterdam bereits auf einem guten Weg“, sagt Lehmann. Schon im vergangenen Jahr hatte das Hamburger Unternehmen mit der in den Niederlanden ansässigen Reederei KOTUG und dem Energiekonzern Shell ein „Memorandum of Understanding“ über den Verkauf einer LNG Hybrid Barge unterschrieben.
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Re: AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung in Hambu

Beitrag von Hamburger Jung »

Wozu wurde dann im April noch soviel Lärm um die Barke gemacht, dass Hamburg kein Interesse an ihr hat. Hier liest man nur von Friede, Freude und Eierkuchen.
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