Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Runrig »

hmmm, also, was jetzt passiert find ich schon komisch.... dachte eigentlich die Aura fährt jetzt leer rüber, aber dauert wohl doch länger und die TA wird anstatt der ersten Karibik-Tour durchgeführt.... man man, da freuste dich z.B. am 5.1. eigentlich auf die Karibik und jetzt wird ne TA durchgeführt. Kann ja verstehen, daß Aida jetzt Money reinkriegen will und das Schiff nicht leer rüberfahren lassen will (sonst wären ja zwei Touren ausgefallen), aber wer hat jetzt überhaupt noch Lust auf eine TA? Da sollten aber Super-Sonderpreise her.... na ja, gut daß ich demnächst mit Carnival unterwegs bin, die hätten dann wenigstens GROSSE Alternativschiffe :) FROHES FEST, Budapest....
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

einige werden sich schon finden für die Transatlantik- aber schade für die leute die am 5 die Karibik reise hatten- was wird aus dennen? Die müssten doch auch 50% nachlass bekommen auf die näschte reise.

Bye
Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

conniemillie hat geschrieben:aber schade für die leute die am 5 die Karibik reise hatten- was wird aus dennen?
Hallo Christian,

die bekommen nun eine TA und Bordguthaben.

Die "AIDAaura" liegt übrigens seit gestern Abend, 21.30 Uhr, wieder in Genua.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von conniemillie »

Hallo Raoul,

ok- das wäre zu verkraften. Dann wäre AC wieder in reihen mit seinen Fahrten.

Es ist aber sch... für jede Reederei solch ein ausfahl.


Bye
Christian
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Runrig »

und siehste, jetzt gibt`s auch ein "Angebot" für die Tour am 5.1.
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Runrig »

Na das ist ja klasse, anscheinend ist das Angebot für den 5.1. jetzt günstiger als das was Aida den umgebuchten Kunden der Weihnachts-/Silvesterreise anbietet. Die sollten sich bis zum 27.12. entscheiden und hätten ein Bordguthaben gekriegt oder Alternativ stornieren können und dann ein Bordguthaben für die nächste Reise gekriegt. Hätte man storniert und jetzt die Reise mit dem Sonderpreis und Bordguthaben neu eingebucht, wäre man günstiger... Oh oh, das wird jetzt erst recht abgehen - wer hatte denn bei Aida diese Idee.... :thumb:
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von alex »

Es war doch abzusehen, daß es sich in dieser Richtung entwickelt. Zuerst wird aus einer Karibikreise eine Transatlantikreise und damit die gebuchten Gäste bei der Stange bleiben, wird ihnen ein Nachlass in Form eines 500 Euro Bordguthabens angeboten. Einige Gäste haben dieses Angebot wohl angenommen, andere dagegen nicht. Nun muss AIDA natürlich versuchen, die freigewordenen Schiffskapazitäten so schnell wie möglich wieder aufzufüllen, und das geht bekanntlich nur über einen attraktiven Preis. Hätten Altkunden die Reise kostenfrei storniert und anschließend zum heutigen Angebotspreis erneut gebucht, dann hätten sie anstelle der 500 Euro Bordguthaben runde 1050 Euro direkt am Reisepreis gespart.

Die Altkunden, die erst gestern das erste Angebot von AIDA angenommen hatten, sind jetzt logischerweise stinksauer, weil sie sich über den Tisch gezogen führen. Sicherlich ist es legitim, wenn AIDA Cruises jetzt so viel wie möglich aus der verfahreren Situation retten will. Aber ob es langfristig sinnvoll ist, seinen Altkunden so massiv auf die Füsse zu treten, bleibt fraglich.

Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn der derzeitige Angebotspreis in den nächsten Tagen nochmal deutlich sinken würde, da es nur noch 8 Tage bis zum Reisestart sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Aber ob es langfristig sinnvoll ist, seinen Altkunden so massiv auf die Füsse zu treten, bleibt fraglich.
Hallo alex,

seit wann kümmert sich AIDA um die Interessen seiner "Altkunden"?!? ;)
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von alex »

Raoul Fiebig hat geschrieben: seit wann kümmert sich AIDA um die Interessen seiner "Altkunden"?!? ;)
So gesehen bleibt AIDA seiner Linie treu. ;)

In Anbetracht der Tatsache, daß AIDA bis 2011 insgesamt neun Schiffe füllen muss, sollten sie langsam aber sicher lernen, wie man mit Altkunden umgehen sollte.

Gruß Alexander (ex 54)
Benutzeravatar
Hanseat
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2007 17:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Hanseat »

Es ist schon heftig was AC da treibt. Sicherlich ist es legitim das beste aus der Situation zu machen, aber da sie eh einen kräftigen Verlust verkraften müssen, hätten sie wenigstens so clever sein können und den Paxen nicht noch vor den Kopf zu stoßen müssen mit ihrer jetzigen Preispolitik!!!! :nono:
Na ja, vor ner Woche habe ich sie noch gelobt wie sie sich bemüht haben die angehenden Reisenden zu bestmöglich zu behandeln und zu entschädigen. Aber so werde ich in meiner Meinung nur wieder bestätigt!!!
Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen wie andere Reedereien mit dieser Situation zu diesem Zeitpunkt regiert hätten???? :rolleyes:

Weiß einer eigentlich wie hoch der reine Schaden wertmäßig ungefähr ist???? Und vor allem was jetzt genau repariert wird am Antriebsstrang???

Viele Grüße von der Ostsee
Thomas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Thomas,

ich denke, das alles wird - wenn überhaupt - erst nach und nach durchsickern.

Bei aida-fans.de geht ja richtig die Post ab. Bei manchen Reaktionen (auch von Betroffenen) kann ich mich zwar nur am Kopf kratzen, aber den Ärger, der da nun hochkommt, kann ich durchaus nachvollziehen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... den Ärger, der da nun hochkommt, kann ich durchaus nachvollziehen. :rolleyes:
Ich fürchte nur, dass das AIDA herzlich wenig kümmert - man hat in Deutschland eine Marktstellung, die schon in die Nähe eines Beinahe-Monopols kommt.
Helga und mir ist es schon wiederholt passiert, dass wir, als das Gespäch auf eine unserer Reisen kam, von unserem Gegenüber sofort gefragt wurden: "Ist AIDA wirklich so toll?" - und auf völliges Unverständnis stießen, als wir erläuterten, nicht mit AIDA gefahren zu sein. "Was denn, da gibt es tatsächlich noch etwas anderes? Kann aber nicht berauschend sein, oder?" :rolleyes:
Angesichts dieser Marktmacht kommt es dem Unternehmen wohl auf einige verärgerte Kunden mehr oder weniger nicht an ...
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von MathiasK »

Moin,

aber genau das ist es was ein solches Unternehmen kaputt macht. Der Tot kommt schleichend daher. Die hohen Herren säumen sich in der "Macht" den Markt zu regieren (Was ich nicht verstehen kann, denn die Kreuzfahrtinteressierten die ich kenne, denken eher weniger an eine Reise mit AIDA, da dort ja nur Animation pur läuft).
Es ist zwar schlecht für die Wirtschaft und den deutschen Kreuzfahrtmarkt, aber ich währe über eine kleine Kriese bei AIDA nicht unbedingt unglücklich ....
So würde man vielleicht auch in Rostock mal wieder auf en Boden der Tatsachen zurückkommen !

Ich habe AIDA bisher nur als gutes Produkt kennen lernen können und vor dem rapiden Absturz eine Tour mitgemacht. Wenn ich nun aber die ganzen negativen Reiseberichte lese schaue ich mir schon gar nicht mal mehr das Routing der AIDA-Schiffe an.

MfG Mathias K.
Dennis

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Dennis »

Die Aura liegt wohl immer noch im Dock (Stand: 3.1., 13.30 Uhr).
Wenn das mal nicht zu knapp wird mit der Abfahrt am 5.1. ... wollen wir das Beste hoffen.

Gruß,

Dennis.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Dania »

Puh, hoffentlich klappt es noch mit dem 05.01.. Scheint ja doch etwas knapp geplant zu sein.
Aber hoffen wir mal das beste..

Lg Dania
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "AIDAaura" wurde um 16.30 Uhr ausgedockt und ist nun unterwegs.
Dennis

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Dennis »

Eine gute Nachricht (sofern sie nicht zum Abwracken fährt)!

Gruß,

Dennis.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

in Alang steht sie noch nicht unter "expected" - vielleicht haben wir Glück. :D
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
die "AIDAaura" wurde um 16.30 Uhr ausgedockt und ist nun unterwegs.
Na, dann freu' ich mich jetzt auch offiziell. :D

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Gute Reise, Dietmar. :wave:
Antworten