AIDA bekommt 2 neue schiffe

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

wie ich gerade lese bekommt AC 2 neue schiffe die Größer werden als die bisherige Sphinx-klasse. Die 4 Sphinx wird der danach folgenden schiff angepasst und wird auf 71.000 BRT vergrößert. Preis liegt bei 380 und 385 Millionen.

Werft wird Meyer sein.

Was soll das ganze :confused:

Bye
Christian
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Daniel »

Hmm, AIDA... Mir egal... Wenn Milka ne neue Sorte rausbringt macht mich das nervöser... :D
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von FLORIANA »

ist das Aidas Konter auf TUI? Aber welche Groesse werden die TUI Schiffe haben? Das TUI Carnival Schiff sollte glaube ich eine Conquest-Klasse sein, allerdings ja auch nur ein Schiff.

Es ware schon stark wenn nun auch TUI noch bei Meyer bestellt, dann sind beide Kontrahenten Meyer Kunden ;)
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von conniemillie »

Nur ist leider kein Platz mehr bei Meyer. SChade- aber das wäre was.

Bye
Christian
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Garfield »

Daniel hat geschrieben:Hmm, AIDA... Mir egal... Wenn Milka ne neue Sorte rausbringt macht mich das nervöser... :D
:lol: :lol: :lol:
Daniel, irgendwie habe ich den unbestimmten Eindruck, dass du kein allzu großer AIDA-Fan bist ... :D
Benutzeravatar
Störtebecker
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 08.11.2007 20:14
Kontaktdaten:

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Störtebecker »

Hallo,
sehe grade dass, die neuen AIDA Schiffe bei der Meyerwerft gebaut werden, können desahalb auch erst 2011 und 2012 ausgeliefert werden. nähere infos gibts hier
http://redaktion.meyer-neptun.de/exfile ... erman1.pdf
Gruß
Max
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Dania »

Hallo,

hm, ich finde es schade, dass nun auch AIDA beim Größenwahn mitmacht. Ganz ehrlich, meiner Meinung nach darf man auf einem Schiff schon spüren, dass man sich auf einem solchen befindet. Nach meiner bisher einzigen Kreuzfahrt habe ich mir vorgenommen, Schiffe mit über 2000 Passagieren zu meiden (wer einmal die Busankunft der Gäste der Freedom of the Seas in Chichen Itza mitgemacht hat, weiß warum). Aber das ist halt nur meine Meinung, andere denken sicherlich anders.

Lg Dania
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Peter W »

Moin,

laut Ostriesenzeitung von heute sind die Schiffe nicht größer: "Sie sind mit einer Größe von 242 Metern baugleich mit den bereits bestellten vier Aida Schiffen" ... "Allerdings werde bei den nun bestellten Lususlinern die Zahl der Kabinenplätze um 62 auf 1087 erhöht."

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

Sagen wir es mal so: sehr gut für die Meyer-Werft.

Die Frage ist aber: wieso kann der Erste dieser weiteren Aida-Neubauten (April 2011) vor dem zweiten Disney-Dampfer (Frühjahr 2012) abgeliefert werden, obwohl Disney bereits im Februar 2007 geordert hat? Hält Meyer sich Slots frei? Normal sollte man doch versuchen, ein Schiff nach dem anderen zu bauen. Und die Reederei sollte doch auch Interesse haben, das Schiff "so schnell wie möglich" zu übernehmen, oder nicht?

Nachdenkliche Grüsse aus Lübeck
Marco
http://www.cruzship.de
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Daniel »

Meyer hat ja zwei Hallen, vielleicht kann man da was hin und herschieben... Oder es geht schneller... :)
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Peter W »

Moin Daniel,

nein die Aida-Schiffe werden alle in der kleineren der beiden Hallen
zusammengebaut (einzelne Segmente werden in Rostock gefertigt und über die See / Ems nach Papenburg geschleppt.

http://www.meyerwerft.de/page.asp?lang= ... =0&did=633
auf diesem Bild der Meyerwerftanlagen ist es die rechte Halle, wo die Aidas gebaut werden.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Störtebecker
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 08.11.2007 20:14
Kontaktdaten:

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Störtebecker »

Hallo
ich denke das dieser Größenwarn bei AIDA daran liegt, das AIDAcruises ja mittlerweile zu Costa gehört und die indierkt für den Größenwarn bei AIDA verantwortlich ist.
Gruß
Max
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

@Peter W. Die neuen werden nur minimal größer von 68000 auf 71000. Das heisst höchstens nur ein deck mehr für Kabinen. Oder sie geht ein wenig in die länge. warten wir die 4 Sphinx ab- die wird ja auch so.

Schade, dass AC da mit zieht. Fand die Vita schon schön-sollten aber mehr öffentliche bereiche haben.

Bye
Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

UBS Investment Research geht davon aus, daß AIDA Cruises mit diesen Neubauten im Jahr 2012 einen Marktanteil von über 50% auf dem deutschen Markt erreichen könnte. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Raoul
"""könnte""""?????????? Schwingt da etwas mit? :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

na ja, genau sagen kann das natürlich derzeit niemand, da ja unbekannt ist, inwieweit andere Veranstalter ihre Flotten bis dahin vergrößern werden. :)
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von Runrig »

auch wenn ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, aber ich liebe die grösseren Schiffe, mich interessieren nicht nur die Ziele (bei interessanten Zielen müßte ich ja eh mit kleineren Schiffen fahren), sondern auch das Erlebniss "Schiff". Hmm, allerdings hätte Aida auch mal einen über 100.000 BRT raushauen sollen, noch 2 fast baugleiche Schwesterschiffe zur Diva und Bella finde ich langweilig (vor allem weil die Baureihe eh z.Zt. nicht gut bei den Aida-Fans ankommt).
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

ich denke, da sollte man erstmal noch etwas abwarten...ob diese Schiffe letztendlich tatsächlich "nur" 71.000 BRZ "klein" sein werden und auch für AC in Fahrt kommen, weiß wohl noch keiner ganz genau - in der Carnival-Gruppe wurde es ja auch schon möglich gemacht, dass aus einer Costa Atlantica nach einigen Jahren Evolution Noordams, Arcadias und jetzt sogar Queens entstanden. :rolleyes:

In erster Linie dürfte es um Folgendes gehen:

1. TUI-Cruises wird noch vor dem Start massiv erschreckt. Mit einem Neubau jenseits der Panamax-Größe könnten sie zwar in Sachen Größe kontern, aber gegen 6 "Sphinxe" mit einer dementsprechenden Destinationenvielfalt wird dies dennoch insgesamt sehr schwer.

2. und noch wichtiger: AIDA/Carnival blockiert wertvolle Werftkapazität bei Meyer auf Jahre für den Konzern und macht es so für die Konkurrenz erneut schwerer, kurzfristig an Neubauten ranzukommen.

Wenn der deutsche/deutschsprachige Kreuzfahrtmarkt weiterhin so boomt wie im Augenblick hat man sich die Pole Position gesichert, wenn Boom (und Marge) sich empfindlich abschwächen sollten gehen die Neubauten einfach an eine Tochtergesellschaft. Clever, Mr. Arison!

Viele Grüsse
Andreas
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von MathiasK »

Hallo Andreas,

und genau das sind die Argumente die mir zu Denken geben.

Wie lange wird es dauern bis wieder Megacruiser in Asien bestellt werden ?
Wie lange geht das mit den Megacruisern gut ?
Wann kommen mal wieder neue Schiffe bis 50.000 BRZ für den nicht Luxusmarkt in fahrt ?

Carnival hällt ja im Allgemeinen recht viele Werftkapazitäten für sich fest, RCCL hat da bisher doch nur die Finnen und Meyer im Angebot oder ?

MfG Mathias K.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: AIDA bekommt 2 neue schiffe

Beitrag von MS ISTRA »

Die Frage stellt sich wer all e diese riesigen Schiffe buchen soll?
Antworten