Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von fneumeier »

Und wieder ein neuer Reisebericht... dieses Mal war es die AIDAaura auf der Route Spanien & Frankreich 3 vom 5. - 12.5.2017. Die ersten beiden Teile über das Schiff sind online. Weiter geht es in den nächsten Tagen.

Als Vorgeschmack auf die Route auch der Live-Blog von meinem Mann und seine Bilder-Galerie.

Gruß

Carmen
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von maschek »

Danke ! für den wie immer interessanten und informativen RB.
Bin mal auf den Rest gespannt.
m.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von fneumeier »

Danke, maschek!

Ich arbeite noch dran! Ein Tag steht noch aus. Die anderen sind bereits fertig, werden aber Tag für Tag veröffentlicht - exakt 2 Wochen nach der Reise.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von fneumeier »

So inzwischen ist die gesamte Review online.

Gruß

Carmen
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von uschisiggi »

Danke Carmen. Als absoluter Fan Deiner Reiseberichte habe ich jetzt auch erstmals AIDA Selektion (virtuell) genossen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von fneumeier »

Lieben Dank!

Gruß
Carmen
Dennis

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von Dennis »

Sehr toller Reisebericht, vielen Dank dafür. :thumb:
Es steigt die Vorfreude auf unsere Selection-Tour mit der Aura im September.

Gruß,
Dennis.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von Olli-pOlli »

Mmhh...also wenn ich pro Tag Summe X draufzahle habe ich die gleichen Leistungen wie bei den anderen Reedereien? Also Frühstück und Abendessen im Bedienrestaurant?
Dennis

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von Dennis »

Olli-pOlli hat geschrieben:Mmhh...also wenn ich pro Tag Summe X draufzahle habe ich die gleichen Leistungen wie bei den anderen Reedereien? Also Frühstück und Abendessen im Bedienrestaurant?
AIDA war noch nie das passende Produkt für Leute, die sich gern am Tisch bedienen lassen.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von fneumeier »

Olli,

das Gourmet-Frühstück ist zwar qualitativ höherwertiger als am Buffet, aber ich würde ehrlich gesagt, das Geld nur für einen besonderen Anlass ausgeben. Gut, ich bin der Müsli-Typ und das bekomme ich samt Obst am Buffet auch. Sagen wir mal so, ich könnte den Aufpreis dafür nicht "verfressen".

Das Abendessen hingegen ist qualitativ eher auf der Stufe von Zuzahlrestaurants auf anderen Schiffen (im Vergleich mit RCI, NCL aber auch X). Der Aufpreis lohnt sich. Ich hätte mir aber beispielsweise doch einen Wechsel der Karte für das 3 Gänge Menü midcruise gewünscht. Alles lecker, aber selbst wenn man nicht "picky" isst, dann wird es fast schwer etwas neues zu finden. Wir hatten ja vier 3 Gänge Menüs (einmal Einladung plus gekauft das 3 Mal 3 Paket) und dann noch das 6 Gänge Menü mit dem Marktbesuch. Für das 3 Gänge Menü finde ich den Aufpreis von 14,90 Euro eher moderat. Wenn man das Paket nimmt, wird es noch gut 5 Euro günstiger. Außerdem kann man jederzeit "erweitern" und sich spontan für die 6 Gänge entscheiden und zahlt die Differenz.

Insoweit würde ich sagen, hat man für den Aufpreis beim Abendessen deutlich mehr als bei anderen Reedereien im nicht aufpreispflichtigen Bedienrestaurant.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von henry »

hallo Carmen, ich bin gerade am Lesen Deines RB, und bei den "Nebenkosten an Bord" über einen Satz gestolpert:
"Auch wenn Kreuzfahrten mit AIDA mehr oder minder all inclusive sind..."
nun, ich kenne sowohl die "normalen" AIDA-Touren als auch das neue Selection-Konzept (Cara / Nordland im Winter), und von AI scheint mir das doch ziemlich weit entfernt; zudem im Vergleich mit anderen Anbietern die Kosten für Drinks nicht gerade am unteren Skalenende zu finden sind. Selbst TC hat ein AI, was zumindest inzwischen von einem echten AI sich ein ganzes Stück entfernt hat.
Ich lese mal weiter, vllt klärt sich das ja auf, oder was sehe ich da falsch?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: AIDAaura Spanien & Frankreich 3 5.-12.5.2017

Beitrag von fneumeier »

henry,

nun ja, daher "mehr oder minder". AI definiert sich ja heute über Trinkgelder und Getränke. Erstere sind inklusive, letztere jedenfalls in eingeschränkter Auswahl zum Essen. In der Folge komme ich ja noch zu Getränkepaketen und dem Link zu den Getränkepreisen. ;)

Gruß

Carmen
Antworten