RollCall ~ AIDAmar ~ Karibik & Mittelamerika ~ 7.-22. 3. 17

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Phoenix_und_AIDA_Fan

RollCall ~ AIDAmar ~ Karibik & Mittelamerika ~ 7.-22. 3. 17

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin zusammen und weihnachtliche Grüße aus Osnabrück :)

Da ich wegen einer kurzfristigen Erkrankung leider meine über Weihnachten geplante Woche auf Gomera canceln musste, habe ich mich gestern mal (quasi ersatzweise) mit den Ausflugsmöglichkeiten zu meiner Karibik-Reise im März beschäftigt und ein IMJHO schönes, rundes Programm zusammenstellen können, dass von allem etwas enthält!
Regenwald, Panamakanal, Rumfabrik, Glasbodenboot, Strand usw. usw. :cool:

Hier erstmal die Route:

Di. 07.03.2017 Santo Domingo/Dominikanische Republik 20:00 Uhr
Mi. 08.03.2017 Seetag
Do. 09.03.2017 Cartagena/Kolumbien 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 10.03.2017 Colon/Panama 10:00 - 19:00 Uhr
Sa. 11.03.2017 Puerto Limon/Costa Rica 8:00 - 18:00 Uhr
So. 12.03.2017 Seetag
Mo. 13.03.2017 George Town/Grand Cayman 9:00 - 15:00 Uhr
Di. 14.03.2017 Montego Bay/Jamaika 8:00 - 21:00 Uhr
Mi. 15.03.2017 Seetag
Do. 16.03.2017 Samaná/Dominikanische Republik 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 17.03.2017 Road Town/Tortola 10:00 - 19:00 Uhr
Sa. 18.03.2017 Philipsburg/St. Maarten 9:00 - 18:00 Uhr
So. 19.03.2017 St. John's/Antigua 8:00 - 18:00 Uhr
Mo. 20.03.2017 Seetag
Di. 21.03.2017 Santo Domingo/Dominikanische Republik 8:00 Uhr


Allerdings hoffe ich, im einen oder anderen Hafen, wo es die Liegezeit erlaubt, zusätzlich noch privat an Land gehen zu können. So habe ich bspw. auf St. Maarten einen organisierten Ausflug zum Maho-Beach, aber nachmittags noch ca. 4 - 5 Zeit für Philipsburg. Auch Montego Bay wäre hier eine Idee

Dazu mal einige grundlegende Fragen:
(a) kann ich davon ausgehen, in allen oben genannten Destinations mit US-$ bezahlen zu können? In den Reiseführern und auf div. Webseiten ist ggf. immer nur von der jeweiligen Landeswährung die Rede.
(b) vermutlich kann man ja ggf. auch vor Ort tauschen (oder ist das ungünstig)? Dann auch besser mit US-$ oder € ?
(c) wie ist das speziell auf St. Maarten, das ja zu den NL gehört? Ist hier der € ggf. die bessere Alternative?

(d) am Abreisetag in Snato Domingo (Dom. Rep.) geht der Flug erst gg. 17 h zurück, weswegen ich vermute, den Vormittag noch zur freien Verfügung zu haben (allerdings sind keine expliziten Ausflüge angeboten, die dann am Flughafen enden).
Kennt jemand dort die Gegebenheiten und kann mir sagen, ob man von Liegeplatz noch problemlos in die Stadt kommen kann?

(e) ist für Kolumbien, Panama und Costa Rica eine Gelbfieber-Impfung wirklich notwendig oder nur 'angeraten'?
Auf welchen weiteren Impfschutz (Maleria and friends) sollte man ggf. noch achten?

So - erstmal vielen Dank im voraus :)
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2590
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: RollCall ~ AIDAmar ~ Karibik & Mittelamerika ~ 7.-22. 3.

Beitrag von henry »

ich habe in der Karibik überall möglichst die Kreditkarte verwendet (auch für nur wenige Euro Gegenwert) und in einheimischer Währung belasten lassen, daswar für mich das Günstigste. Die wenigen Bargeschäfte habe ich in US$ bezahlt, aber habe gesehen, daß Euro auch geht. Natürlich kann man in die jeweilige Währung tauschen, aber man weiß eben im voraus nicht wieviel man braucht, was macht man mit dem Rest? Rücktauschen ist wg des Kursverlustes m E ein mieses Geschäft. Wenn Du - werum auch immer - in lokale Währung tauschen möchstest, tue es vor Ort, das ist in der Regel der beste Kurs.
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
Gute Besserung!
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ AIDAmar ~ Karibik & Mittelamerika ~ 7.-22. 3.

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Hallo Henry,
Danke für deine Einschätzung!
Klar, Kreditkarte geht bei größeren Dingen (Hotel, Mietwagen etc.),
aber für die kleinen Dinge (ein Getränk oder ein Souvenir) tätige
ich dann doch lieber in bar !
Dann werde ich mal anfangen, Dollars zu drucken :D
Viele Grüße
Klaus
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ AIDAmar ~ Karibik & Mittelamerika ~ 7.-22. 3.

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Guten Abend,

leider teilte mir AIDA heute mit, dass der von mir gewählte Ausflug in Montego Bay auf Jamaika​ (YS-Falls und Rumfabrik) gestrichen werden musste, da die Fabrik derzeit wegen Renovierung geschlossen ist :cry:

Daher habe ich jetzt die eine oder andere Frage hierzu:
  • kann mir jemand sagen, wo ungefähr die Schiffe in Mo'bay liegen? Ist auf Google Maps nicht wirklich ersichtlich und irgendwo anlegen müssen sie ja, da dort u. a. auch eine Einschiffung stattfindet
  • hat jemand Infos, was man ggf. vor Ort im Hafen buchen kann (sollte) ?
  • kennt jeman die "Green Grotto Caves​"?
    Ist da drin wirklich so nass, wie es in der Beschreibung klingt (rutschfeste Schuhe, die nass werden dürfen und Wechselkleidung empfohlen​) ?
    Ist in der Höhle das Fotografieren wirklich verboten ?
Vielen Dank im voraus !

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Klaus
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ AIDAmar ~ Karibik & Mittelamerika ~ 7.-22.3.1

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moinsen :)

ok, meine Frage hat sich erledigt :p
Habe mich jetzt für Tour zur Rose Hall Plantation plus 2 1/2 Std. Doctor’s Cave Beach​ entschieden :lol:

Viele Grüße
Klaus
Antworten