Zurück von der AIDAstella

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Wendy »

Hallo Dennis,

Du hast mich in Teilen massiv fehlinterpretiert.

Es gibt heutzutage angesichts von Tagespreisen bei Kreuzfahrten kaum noch einen "immer teuren" und einen "immer günstigen" Anbieter. Das gilt für Kreuzfahrten genauso wie für Pauschalreisen. Früher war die Welt da einfach - die einen galten als teuer und die anderen sind "Billigheimer".

So ist das heute nicht mehr. Jeder Kunde muß für jeden Reisetermin und jede Reisekonstellation (sprich - Familie, Single, Paar, Senior) neu prüfen, welcher Anbieter, der die gewünschte Route fährt das annehmbarste Angebot hat. Und je nach persönlichen Vorlieben kann dann sogar bei Preisgleichheit das Pendel aufgrund "weicher" Faktoren zugunsten des einen oder anderen Anbieters ausfallen.

Und für die nächste Reise kann das schon wieder ganz anders aussehen. Sei es nachfragebedingt, sei es, weil Nebensaison bei einem Anbieter zu einem anderen Termin beginnt als bei einem anderen, sei es, daß Zuschläge anders berechnet werden.

Und ich bin durchaus schon mit diversen Reedereien gefahren und sehe mich beileibe nicht als Verfechter einer Reederei. Ich halte bei meiner Suche immer meine Augen in jede Richtung offen. Für jemanden mit einem anderen Anforderungsprofil als meinem sind auch durchaus andere Anbieter die bessere Wahl. Und so empfehle ich das auch Freunden, wenn die sich nach meinen Erfahrungen erkundigen und um Entscheidungshilfe bitten.
Dennis

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Dennis »

Hallo Wendy,

da habe ich Dich anscheinend tatsächlich missverstanden, tut mir leid. Danke für die Klarstellung.

Ansonsten glaube ich, dass diese Diskussion (unter einem Reisebericht) ohnehin ins Leere laufen wird. Es gibt einfach viele Geschmäcker – und das ist gut so. Und es gibt einfach viele Reedereien – und das ist noch besser :D

Gruß,
Dennis.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Woesty »

Hallo zusammen,

ich kann leider schlecht AIDA beurteilen, meine AIDA-Reise war schon 2003 und die war qualitativ sehr sehr gut.
Auch damals teurer als heute, aber vom Buffet her wirklich abwechselungsreich und wirklich sehr gut.
Bin eigentlich kein Fischesser, aber fast täglich habe ich die Angebote wenigstens probiert, weil es Arten gab die ich vorher auch nicht oft
gesehen oder angeboten bekomme habe.

Ich habe eigentlich vier Fragen die für mich offen sind:

Warum habt Ihr den Ferienzeitraum gewählt? Man kann ja bei AIDA schon erahnen, dass dann viele Kinder an Bord sind.
Weiß jemand, ob vielleicht das Essen in den Ferien anders ist, als zur Nicht-Ferienzeit?
Wird das Essen vielleicht in Rostock bestellt, weil die Menüpläne für alle AIDA-Schiffe feststehen und sogar gleich sind?
Rotieren die Köche auf den AIDA-Schiffen?

Generell suche ich meine Kreuzfahrten nach der Route aus, erst danach kommt der Vergleich zwischen den Reedereien und der Preis ist da eher zweitrangig. Wenn es mein Budget übertrifft, knn ich die Reise halt nicht machen.
Eine Kreuzfahrt ist ja immerhin noch teurer als eine Woche AI in der Türkei oder auf Malle. Und das ist auch gut so.
Werden Kreuzfahrten noch billiger, wird die Qualität dadurch noch schlechter.
Gruß
Woesty
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Hamburger Jung »

Zwischen 2003 und heute liegen sicherlich keine Welten, aber doch große Unterschiede. Unsere letzte AIDA Fahrt war im Oktober 2013 mit der SOL von Hamburg nach Mallorca. Es gab damals nichts auszusetzen. Von den Shows, Service bis zum Essen alles gut! Aber wir haben dort ein Ehepaar getroffen, die meinten früher war alles besser. Kann ich nicht beurteilen? Wir waren so zufrieden, dass wir 2017 mit AIDA Cara nach Grönland fahren. Wir kennen Hapag Lloyd, alle Phoenix Schiffe, Mein Schiff 1 u. 2. und fahren bei der richtigen Route aber genau so gerne mit AIDA. Man muss nur alles genau einordnen!
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von marcookie »

Hallo,
damals in 2006 bis 2008 fuhr ich 3mal auf AIDA: 2x alte AIDAblu und 1x AIDAvita.
Und kann mich gut erinnern: in 2006 + 2007 hatte in AIDAblu die Hummer gegeben und tolle Schwimmbad.
Als alte AIDAblu weg war, hatte in 2008 die AIDAvita genommen: leider kein Hummer und auch kein Schwimmbad (wohl eher Badewanne).
Dann war für mich AIDA abgeschlossen...weil es gibt viel besseres.
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,
marcookie hat geschrieben: Und kann mich gut erinnern: in 2006 + 2007 hatte in AIDAblu die Hummer gegeben und tolle Schwimmbad.
Als alte AIDAblu weg war, hatte in 2008 die AIDAvita genommen: leider kein Hummer und auch kein Schwimmbad (wohl eher Badewanne).
Dann war für mich AIDA abgeschlossen...weil es gibt viel besseres.
Verstehe ich das jetzt richtig? :rolleyes:
Du fährst mit keinem Schiff ohne Schwimmbad und wenn es keinen Hummer gibt ??? :eek:

OMG ..... :( :lol:

Gruß Klaus
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von marcookie »

Phoenix_und_AIDA_Fan hat geschrieben:Moin,
marcookie hat geschrieben: Und kann mich gut erinnern: in 2006 + 2007 hatte in AIDAblu die Hummer gegeben und tolle Schwimmbad.
Als alte AIDAblu weg war, hatte in 2008 die AIDAvita genommen: leider kein Hummer und auch kein Schwimmbad (wohl eher Badewanne).
Dann war für mich AIDA abgeschlossen...weil es gibt viel besseres.
Verstehe ich das jetzt richtig? :rolleyes:
Du fährst mit keinem Schiff ohne Schwimmbad und wenn es keinen Hummer gibt ??? :eek:

OMG ..... :( :lol:

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
Schiff ohne Schwimmbad ist für mich keine Reise, wer mich gut kennt: ich schwimme 1-2 mal täglich morgens und abends!
Außerdem war ich unzufrieden auf AIDAvita damals in 2008, Cabin-Steward hat mehr als miserabel gemacht, Essen war nur
mässig/einseitig und auch noch Restaurant war wie auf Karnvevalsitzung punkt.

Ohne Hummer? Warum nicht, man lebt ja nur einmal...man sollte den Reise richtig geniessen, dafür gebe ich auch Geld aus.
Ich war vor 6 Wochen auf Albatros und es hat en masse Hummer gegeben und habe mich richtig genossen. Ausserdem Pool
auf Albatros war sehr großzügig...einfach ein Traum.

Zwischen AIDA und Phoenix ist einfach 2 Welten!

OmG lieber Klausi ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Raoul Fiebig »

...Das-was-AIDA-als-Hummer-bezeichnet™ gibt es normalerweise auch weiterhin. IMHO wäre es besser, es würde nicht mehr angeboten. :rolleyes:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von shipfriend »

Auch wenn es mir nicht um den Hummer geht: die von Marc genannten Gründe wären für mich auch welche, Aida nicht zu buchen.
Es mag sein, dass ich es aus eigener Erfahrung nicht beurteilen kann, aber: zumindest für mich gibt es auch besseres, weil ich bei meist günstigeren Preis eine für mich umfassendere Leistung bekomme, wo eben auch voller Service dazu gehört.
Und Hummer? Ja, das mag ein Symbol für eine Sparmaßnahme sein. Es geht aber mir nicht nur darum, sondern um das gesamte Paket.
Nur mit Buffetverpflegung reicht mir das einfach nicht, auch wenn wer anders es vielleicht "nicht braucht"...
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moinsen,
marcookie hat geschrieben: Schiff ohne Schwimmbad ist für mich keine Reise, wer mich gut kennt: ich schwimme 1-2 mal täglich morgens und abends!
ok, wenn Dir das so wichtig ist, kann das mal gelten lassen :p
marcookie hat geschrieben: Außerdem war ich unzufrieden auf AIDAvita damals in 2008, Cabin-Steward hat mehr als miserabel gemacht, Essen war nur
mässig/einseitig und auch noch Restaurant war wie auf Karnvevalsitzung punkt.
Also eine 'Karnevalssitzung' habe ich noch auf keinem Schiff erlebt - weder bei AIDA, Phoenix oder MSC - obwohl: bei MSC vielleicht die sog. 'italienischen Abende' :D
marcookie hat geschrieben: Ohne Hummer? Warum nicht, man lebt ja nur einmal...man sollte den Reise richtig geniessen, dafür gebe ich auch Geld aus.
Ich war vor 6 Wochen auf Albatros und es hat en masse Hummer gegeben und habe mich richtig genossen. Ausserdem Pool
auf Albatros war sehr großzügig...einfach ein Traum.
Ich war in den letzten 13 Monaten dreimal auf der Albatros, ohne einmal Hummer gesehen zu haben.
Ok, ich habe ihn auch nicht vermisst, da ich ihn mal anderswo gegessen habe und er mir rein gar nichts gegeben hat ...
marcookie hat geschrieben: Zwischen AIDA und Phoenix ist einfach 2 Welten!
Klar, man kann beides nicht vergleichen - beide haben ihren Reiz und sicher auch ihre kleinen Fehler !

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von marcookie »

Ich war in den letzten 13 Monaten dreimal auf der Albatros, ohne einmal Hummer gesehen zu haben.
Lt. Phoenix-Reiseleiter soweit ich mich erinnere, ab mehr als 10 Reisetage gibt eine Maqnifique Gala, d.h. mit Hummer.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...Das-was-AIDA-als-Hummer-bezeichnet™ gibt es normalerweise auch weiterhin. IMHO wäre es besser, es würde nicht mehr angeboten. :rolleyes:
Ja und nein.
Es gab auf der Stella am letzten Abend in der Tat kleine, geviertelte Hummer. Und die wären auch wirklich lecker gewesen, hätte man sie warm serviert... oder wenigstens lauwarm... und nicht eiskalt. Und wenn ein klein wenig zerlassene Butter dabei gewesen wäre... ;)
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

marcookie hat geschrieben:
Ich war in den letzten 13 Monaten dreimal auf der Albatros, ohne einmal Hummer gesehen zu haben.
Lt. Phoenix-Reiseleiter soweit ich mich erinnere, ab mehr als 10 Reisetage gibt eine Maqnifique Gala, d.h. mit Hummer.
Moin,
daran wird es liegen ...
es waren 2x sieben und 1x fünf Tage :wave:
Viele Grüße
Klaus
Dennis

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Dennis »

Auf unserer Kurzreise mit der AIDAaura im Juni gab es am Farewell-Abend sowohl Hummer als auch Kaviar in mehr als ausreichenden Mengen. Beides wurde durch einen Mitarbeiter im Buffetrestaurant dargereicht. Scheint wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Aber die Diskussion entwickelt sich hier immer mehr zu einem echten "Klassiker" :D

Gruß,
Dennis.
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,
shipfriend hat geschrieben:Nur mit Buffetverpflegung reicht mir das einfach nicht, auch wenn wer anders es vielleicht "nicht braucht"...
Für mich ist beispielsweise das Essen eher unwichtig!
Ich bin auf der Albatros auch immer wieder gerne abends ins Buffetrestaurant auf dem Lido-Deck gegangen - speziell in Norwegen - um die schönen Fjordfahrten oder einfach nur das Wetter zu geniessen!
Und wenn das Auslaufen mal mit der Essenszeit kollidiert ist (speziell bei MSC), habe ich das Abendessen auch schon mal ganz sausen lassen und war lieber auf den Außendecks!

Aber stimmt, das ist sicher Ansichtssache ... gut, das wir nicht allesamt den gleichen Geschmack haben :)

Bin aber trotzdem gespannt, ob jetzt im März auf der AIDAmar das Essen wirklich so schlecht ist, wie man derzeit hier und auch anderswo liest :eek: :cool:

Viele Grüße
Klaus
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin Dennis,
Dennis hat geschrieben: Aber die Diskussion entwickelt sich hier immer mehr zu einem echten "Klassiker" :D
Stimmt, Grundsatzdiskkusionen sind immer noch am erquickensten :D :wave:

Viele Grüße
Klaus
Antworten