Zurück von der AIDAstella

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Garfield »

Hallo zusammen,
ein neuer Reisebericht (etwas kürzer als sonst gewohnt) über unseren Kurzurlaub auf der AIDAstella ist --> HIER <-- jetzt online. Viel Spaß beim Lesen!
Benutzeravatar
Cruisejeck
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016 16:18
Wohnort: Köln

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Cruisejeck »

Oha, da kommt AIDA bzw. hier die Stella ja nicht gerade gut weg... Danke für den Bericht, ich bin noch nie AIDA gefahren und werde das wohl auch so schnell nicht tun. (nicht nur wegen dieses Berichts, allgemein entspricht das Konzept nicht so ganz meinen Vorstellungen)

Die Route im westl. Mittelmeer hatten wir so ähnlich schon mehrmals und ich finde auch, dass man diese Ziele durchaus mehrfach anfahren kann. Danke für zum Teil neue Anregungen hier.
Dennis

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Dennis »

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :thumb:

Ich finde es interessant, dass es doch so eklatante Unterschiede in den Verpflegungsleistungen innerhalb einer Reederei gibt. Ich habe unsere letzte Reise auf einer "großen" AIDA noch gut in Erinnerung, da gab es für unseren Geschmack wenig zu beanstanden, von der AIDAaura waren wir im Juni sogar regelrecht begeistert, was dort aufgefahren wurde.

Ich würde mich persönlich als außerordentlich empfindlich bezeichnen, was Geräusche beim Schlafen angeht – daher bin ich auf einem Schiff in der ersten Nacht quasi immer in "Halb-Acht-Stellung". Eure Erfahrungen was die Schall-Isolierung angeht kann ich in diesem Maße nicht teilen, wir haben die AIDAs bislang allesamt als ruhig in Erinnerung. Vielleicht ist es doch eher ein Problem spezifischer Kabinenlagen, keine Ahnung. Ich bin da wie gesagt selbst eher der "anstregende" Typ. hatte aber auch auf der Stella keine Schwierigkeiten. In Sachen Raucherpolitik stimme ich zu 100 Prozent zu. Leider ist es auf den Balkonen der Mein-Schiff-Flotte für Nichtraucher manchmal ähnlich schwierig.

Die von Dir hervor gehobene "Extra"-Leistung des Kabinenstewards, abends noch einen Aufdeckservice zu bieten geschieht übrigens im Rahmen einer Testphase auf verschiedenen Schiffen der AIDA-Flotte. Das war also keine Eigeninitiative :-)

Gruß,
Dennis.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1031
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Hamburger Jung »

Garfield hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein neuer Reisebericht (etwas kürzer als sonst gewohnt) über unseren Kurzurlaub auf der AIDAstella ist --> HIER <-- jetzt online. Viel Spaß beim Lesen!

Wenn ich dann lese, bei entsprechenden Preis würden wir wieder mit AIDA fahren, geht mir fast die Hutschnur hoch. Immer schön billig, aber sich über das nachlassende Essen beschweren. :(
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Pottwal »

Der Preis würde mich auch interessieren, dann könnte man das besser einschätzen. War ja bei Costa auch nicht anders. Wie wäre es denn mal mit der Europa2? Soll dort gutes Essen geben.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Garfield »

Dennis hat geschrieben:... Eure Erfahrungen was die Schall-Isolierung angeht kann ich in diesem Maße nicht teilen, wir haben die AIDAs bislang allesamt als ruhig in Erinnerung. Vielleicht ist es doch eher ein Problem spezifischer Kabinenlagen, keine Ahnung...
Ist auch durchaus möglich, vielleicht hatten wir einfach Pech - die Sache mit dem Kostendruck ist ja auch eine reine Spekulation. Ich bin zwar im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte hinsichtlich Geräuschkulisse eher unempfindlich, aber jede Nacht zehn- oder fünfzehnmal aus dem Schlaf aufzuschrecken, das war nicht wirklich erholsam... :rolleyes:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von shipfriend »

@Stefan: Sehr lesenswerter und lustig geschriebener Bericht, vielen Dank. :lol: Vor allem die letzten Worte zum Publikum...

Generell: Warum wird angebrachte Kritik denn manchmal gleich so dementiert, von wegen, man habe zu hohe Erwartungen, bei vermeintlich günstigem Preis? Sollte man das nicht etwas differenzierter sehen?

Selbst, wenn die Preise mal höher, mal niedriger sind, kann man bei einer größeren Reederei schon, trotz Unterschieden in der Hardware, eine homogene Software erwarten, also halbwegs vergleichbare Standards, oder? Jedenfalls zumindest ordentliche, halbwegs homogene Verpflegung, kein derartiges Gefälle...

Und die Aussage "you get what you pay for" halte ich für überholt. Sicher hat z. B. AIDA ein anderes Preissystem als diverse internationale Reedereien mit ihren Preissystemen.
Aber auch AIDA wird sicher zu bestimmten Zeiten, gerade auch kurzfristig vor Abreise die Preise gerne mal ordentlich senken (Vario-Preise?) - im Prinzip würden die "Normalzahler" da die Vario-Bucher mitfinanzieren.
Nur über den günstigen Preis zu argumentieren reicht da m. E. einfach nicht.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Digiman25 »

Vielen Dank für den Bericht. Es macht wirklich Spass, ihn zu lesen. Eine scheinbar schöne Reise mit einem weniger tollen Schiff. Und das bestätigt mein Urteil, was ich nach einer Kurzreise auf der damals neuen Stella gefällt habe: AIDA ist - zumindest mit der Sphinx-Klasse - nichts für mich. Qualität und Konzept passen nicht zu mir.
Und der Preis? Für mich als beruflich stark gebundenen Alleinreisenden kann ich bei AIDA nur selten interessante Preise finden. Höchstens bei Last-Minute-Schnäppchen, die ich dann nicht nutzen kann. Sonst bekomme ich bei anderen Anbietern ein (zumindest für mich) passenderes Konzept mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Aber der Erfolg gibt AIDA recht - und es gibt sicher Kunden, für die AIDA die idealen Schiffe hat.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Garfield »

shipfriend hat geschrieben:... Generell: Warum wird angebrachte Kritik denn manchmal gleich so dementiert, von wegen, man habe zu hohe Erwartungen, bei vermeintlich günstigem Preis? Sollte man das nicht etwas differenzierter sehen?...
Hallo Max,

ganz egal, was und/oder wer kritisiert wird: Es gibt immer einen Fan, der es als seine Pflicht betrachtet, sich für seine spezielle heilige Kuh in die Bresche zu werfen. Mittlerweile rechne ich von vorne herein bei jedem Bericht mit einer solchen Reaktion und schmunzle ich nur noch darüber. ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Wendy »

Was den Vorwurf "billig" angeht - gerade AIDA ist vergleichsweise teuer und arbeitet mit extrem wenig Personal:

AIDAstella bei 2700 Passagieren mit 620 Personen Besatzung
Norwegian Dawn bei 2244 Passagieren mit 1130 Personen Besatzung
HAL Eurodam bei 2104 Passagieren mit 929 Personen Besatzung

Die Schiffe sind natürlich nicht 1:1 vergleichbar - aber man sieht , daß die Ratio bei AIDA fast doppelt so hoch ist und die Mitarbeiter rein kalkulatorisch doppelt soviele Passagiere pro Person Personal zu versorgen haben....
Was auch daraus resultiert, daß AIDA letztlich wenig Service bietet.
Preislich findet man bei NCL bei Doppelbelegung sicher mindestens genauso günstige ANgebote wie bei AIDA - und auch HAL kann inzwischen durchaus konkurrieren.... bei Einzelbelegung hab ich bei AIDA noch wie was gefunden, was paßte - bei den anderen schon durchaus....
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von shipfriend »

@Stefan: Ja,nur möchte zumindest ich solche Aussagen nicht im raum stehen lassen, nur weil sie irgendeinem Fan nicht in den Kram passen. :lol:
Im Prinzip hast du ja Recht, so etwas findet sich einfach überall, und das sollte man mit einem milden lächeln entgegen nehmen... ;)

@Wendy: Da bin ich ganz bei dir, gerade, was die absolut bezahlbaren Preise von HAL angeht.
Ich bin auch erstaunt, dass HAL die Koningsdam zu so bezahlbaren Preisen in Norwegen anbietet, selbst über das Single-Share-Porgramm von HAl ist das gar nicht sooo teuer - daher finde ich das sehr interessant.
Ende Aug. 2017 ist zum Beispiel eine Norwegenkreuzfahrt auf der Serenade otS (ab Kopenhagen) leicht teurer als auf Koningsdam (ab Amsterdam), bei gleichem Zeitraum und gleicher Länge. Da fällt meine Entscheidung leicht aus.

Und das Thema AIDA sehe ich wie du: Ich nehme diese als schon überteuert war, gerade, weil im Preis nur die recht pragmatische Buffet-Verpflegung drin ist (von der neuen Prima mal abgesehen), und kein Á-la-Carte-Dining. Daher bin ich einfach nicht bereit, mehr zu zahlen, um auf Sachen, die mir wichtig sind, auch noch verzichten zu müssen.
Denn Restaurant-Service gehört m. E. auf einer Kreuzfahrt einfach dazu.

Anders sehe ich das bei TUI Cruises: Sicher keine schnäppchen, aber in Anbetracht dessen, dass es All Inc. ist, finde ich die Preise zumindest angebracht, und auf den Routen rund um Westeuropa finde ich sie fast konkurrenzlos. Da sind auf vergleichbaren Routen viele andere nämlich mindestens genau so teuer...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von msc-costa-fan »

Wendy hat geschrieben:Was den Vorwurf "billig" angeht - gerade AIDA ist vergleichsweise teuer und arbeitet mit extrem wenig Personal:

AIDAstella bei 2700 Passagieren mit 620 Personen Besatzung
Norwegian Dawn bei 2244 Passagieren mit 1130 Personen Besatzung
HAL Eurodam bei 2104 Passagieren mit 929 Personen Besatzung

Die Schiffe sind natürlich nicht 1:1 vergleichbar - aber man sieht , daß die Ratio bei AIDA fast doppelt so hoch ist und die Mitarbeiter rein kalkulatorisch doppelt soviele Passagiere pro Person Personal zu versorgen haben....
Was auch daraus resultiert, daß AIDA letztlich wenig Service bietet.
Preislich findet man bei NCL bei Doppelbelegung sicher mindestens genauso günstige ANgebote wie bei AIDA - und auch HAL kann inzwischen durchaus konkurrieren.... bei Einzelbelegung hab ich bei AIDA noch wie was gefunden, was paßte - bei den anderen schon durchaus....
ja ich weiß auch nicht ob man das so vergleichen kann, denn AIDA hat ja nun mal keine Bedienrestaurants, und die sind bei den anderern Reedereien personell meist gut besetzt. Dadurch braucht man auch mehr Personal in der Küche, Wäscherei...

Und genau dieses fehlende Personal ist für uns der Grund eben nicht mit AIDA zu fahren ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Wendy »

Klar, das ist von Konzept nicht zu vergleichen. Aber mein Einwand ist ja der: wer behauptet, daß der Wunsch nach billigen Reisen etwas kaputt macht bei AIDA, der ignoriert die Tatsache, daß AIDA im vergleichbaren Massenmarkt eher teuer ist, obwohl sie, was Service angeht, billig operieren.

Und es ist ja nicht so, daß AIDA mit teureren Mitarbeitern agierte. Kabinen- und Servicemitarbeiter sind auch aus dem asiatischen Raum.

Das einzige geldwerte Alleinstellungsmerkmal von AIDA ist "deutschsprachig". Und das lassen sie sich teuer bezahlen.

Wer darauf keinen Wert legt, empfindet das Produkt Aida halt als Nepp.
Hoi a Schiff
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013 13:54

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Hoi a Schiff »

Aida gehört zu Carnival, Carnival ist börsennotiert und daher unter Druck, jedes Jahr noch höhere Gewinne auszuweisen als im Jahr zuvor (Naturgesetz). Die daraus resultierenden Folgen (Einnahmen steigern, Ausgaben reduzieren) dürften eigentlich niemanden überraschen. Dass das bald anders wird, glaube ich persönlich nicht.

Grüße, Walter
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1147
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Dirk »

Hoi a Schiff hat geschrieben:Aida gehört zu Carnival, Carnival ist börsennotiert und daher unter Druck, jedes Jahr noch höhere Gewinne auszuweisen als im Jahr zuvor (Naturgesetz). Die daraus resultierenden Folgen (Einnahmen steigern, Ausgaben reduzieren) dürften eigentlich niemanden überraschen. Dass das bald anders wird, glaube ich persönlich nicht.

Grüße, Walter
Hallo Walter, abgesehen davon, dass neben Carnival auch RCCI, Star Cruises, Hapag Lloyd, etc. Aktiengesellschaften sind, machen die anderen Reedereien das Kreuzfahrtgeschäft also aus Spaß an der Freude :confused:

Gruß

Dirk
Dennis

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Dennis »

Wendy hat geschrieben: Wer darauf keinen Wert legt, empfindet das Produkt Aida halt als Nepp.
Wir legen darauf keinen Wert und empfinden AIDA dennoch nicht als Nepp – Du solltest demnach vielleicht eher nur für Dein Empfinden sprechen als für die Allgemeinheit ;)

Dass AIDA immer als "teuer" im Massenmarkt empfunden wird kann sich nur auf die sog. Premium-Preise beziehen, denn insbesondere AIDA bietet ja eine Vielzahl von Angeboten, sei es per Vario-Tarif, Just-AIDA, First Minute oder wie die Angebote alle lauten mögen. Da gibt es teilweise echte "Rausschmeißer", extremes Beispiel: Vita, 11 Tage westliche Karibik ab Miami über Weihnachten UND Silvester, Innenkabine Vario 799 EUR p.P.

Wer bei AIDA jedoch seine Kabine aussuchen möchte muss zum Premium-Tarif buchen und der ist in vielen Fällen teurer als vergleichbare Tarife bei den (US-) Mitbewerbern. Schaue ich beim direkten Mitbewerber Tui-Cruises, so ist man da durchaus auf Augenhöhe (Tui aufgrund von AI-Leistungen meist teurer).

Wir haben gerade unsere gesamte Kreuzfahrtplanung für 2017 unter Dach und Fach gebracht und ich bin auf zahlreiche Touren der US-Reedereien gestoßen, bei denen die Preisvorstellungen ebenso "ambitioniert" sind. Beispiel: 10 Tage Vision OTS von Barcelona nach Amsterdam am 30.4. – da soll die Balkonkabine 1985 EUR p.P. kosten, was für dieses Produkt und dieses Schiff m.E. inakzeptabel ist. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, die mir kreuz und quer durch den Kalender 2017 begegnet sind. Genauso findet man aber auch genügend Gegenbeispiele. Wir waren in diesem Jahr bspw. eine Woche auf der Eurodam im Mittelmeer für knapp 700 EUR p.P. in der Balkonkabine – ein für unser Empfinden mehr als fairer Reisepreis. Im Nachhinein hätte ich für das, was HAL dort abgeliefert hat aber auch nicht mehr bezahlen wollen.

Es gibt mittlerweile so viele Tarifsysteme, Angebote, Goodies usw. dass ein exaktes Vergleichen von Leistungen nicht mal "eben so" geht. Irgendwann kann man nur noch aufs Bauchgefühl hören und bewerten, wieviel Geld einem dieses oder jenes Produkt "wert" ist.

Gruß,
Dennis.
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moinsen,

ich kann Dennis nur recht geben!

"Teuer" ist ja nun sowieso relativ, zumal sich Konkurrenzangebote oftmals so sehr unterscheiden, dass sie kaum vergleichbar sind!
Und damit meine ich Kabine, (Art der) Verpflegung, div. Sport- und Entertainmentangebote an Bord und nicht zuletzt das Fahrgebiet.
Ob AIDA nun allein deswegen teuer ist weil 'deutschsprachig', sei mal dahingestellt ... ;)

Ich bin ja im März in der Karibik mit AIDAmar und habe dabei ganz bewußt AIDA gewählt!
Zum einen gefallen mir die Schiffe - also das Gesamtkonzept eben mit Büffet, Theatrium etc.
Dann bekomme ich dieses Fahrgebiet in dieser Art sonst nirgendwo! Ich möchte nicht ständig auf irgendwelche Privatinseln, sondern laufe lieber 'ganz normale' Locations an !!
Und das ach so "italienische Flair" (**) wie ich es auf zwei MSC-Reisen (Armonia und Musica) erlebt habe, stört mich so kollosal, dass ich MSC trotz der zugegebenermassen günstigeren Preise zukünftig meinen werde!
(**) = gestört haben mich dabei die 'Aktionen' am italienischen Abend in den Restaurant und vor allem die ewig präsenten "Flohmärkte" (abends meist unter Deck; an Seetag auf dem halben Pooldeck), bei denen Parfum, Zigaretten, Damenhandtaschen, Kameras usw. wie Falschgeld angeboten wurden! Und auf der Musica kam bis zum letzten Tag JEDEN Abend ein Typ an die Tische, der irgendwelche Weinpakete verticken wollte ... einfach nur extrem nervig!!

Viele Grüße
Klaus
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1147
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Dirk »

Garfield hat geschrieben:
shipfriend hat geschrieben:... Generell: Warum wird angebrachte Kritik denn manchmal gleich so dementiert, von wegen, man habe zu hohe Erwartungen, bei vermeintlich günstigem Preis? Sollte man das nicht etwas differenzierter sehen?...
Hallo Max,

ganz egal, was und/oder wer kritisiert wird: Es gibt immer einen Fan, der es als seine Pflicht betrachtet, sich für seine spezielle heilige Kuh in die Bresche zu werfen. Mittlerweile rechne ich von vorne herein bei jedem Bericht mit einer solchen Reaktion und schmunzle ich nur noch darüber. ;)
Ich kann den beiden nur recht geben :D

Es ist mal wieder wie so oft, dass viele Dinge unterschiedlich gesehen werden. Die von Dennis und Klaus vorgebrachten Dinge könnte "Achtung persönliche Meinung :D" ICH auch genauso ins Gegenteil umdrehen.

P.S. Danke Stefan für den netten Bericht.

Gruß

Dirk
Dennis

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von Dennis »

Ich bin sicherlich kein "AIDA-Fan, der für seine heilige Kuh in die Bresche springt", um das mal aufzunehmen.
Es wird halt nur immer schnell verallgemeinert, und das funktioniert eben nicht, da jeder Urlauber seine ganz eigenen Ansprüche hat. Die eine Reederei erfüllt die mehr, die andere weniger. Für uns war bislang das Preis-Leistungsverhältnis bei AIDA noch ganz in Ordnung – "besser" wird das wohl bei keiner Reederei.

Ich kann für mich genügend Dinge finden, die mir bei AIDA gefallen und ebenso genügend Dinge, die mir bei AIDA nicht gefallen.
Das kann ich aber exakt so auch auf viele andere Reedereien projizieren.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zurück von der AIDAstella

Beitrag von shipfriend »

Lieber Klaus,

Erst einmal: Dass andere Reedereien ständig private Inseln anlaufen, ist nicht wahr, und auch eine Verallgemeinerung, wie die dir bei Aida sicher auch missfallen würde. Oder?
Diese besagten Inseln werden in einer Woche in der Regel einmal angefahren, des Öfteren aber auch gar nicht, gibt es genügend Beispiele für.
Und: Vielleicht ist es nur eine Zeitfrage, ob und wann Aida auch Amber Cove, private Insel auf DomRep, anläuft?

Routing: Konkurrent TUI cruises hat sehr ähnliche Routen in der Karibik, teils bis Panama.
Und bei den Amerikanern, die ab San Juan gehen, kannst du zwei aufeinander folgende Routen buchen, mit 11 Inseltagen inkl. San Juan. Dies geht übrigens auch ab Florida.
Das hat Aida alles wieder so gesehen nicht... ;)

Preislich mag Aida bei Vario-Preisen günstig sein, sonst aber schon eher teuer, gerade bei fehlendem Service, bin ich 100% der Meinung von Wendy.
Bei der Konkurrenz bekomme ich mein Essen mit Bedienung, was einfach ein Muss ist für mich. Nur Buffet? Das verbinde ich nicht mit einer Kreuzfahrt.
TUI als Konkurrent mag teurer sein, hat aber nebst Bedienung all inclusive. Und döse Reederei halte ich in aller Regel absolut nicht für überteuert.
Man mag bei Aida mit den Tischgetränken argumentieren. Andere bieten Soda-Pakete zu günstigen Preisen am Tag, haben wir bei Princess für 8€/Tag gewählt.

Ich argumentiere nicht gegen das Publikum von Aida. Mit deutschen verreise ich ebenso gerne wie mit Amerikanern u. A., zumal es schwer bis kaum möglich ist, von Reederei auf Publikum zu schließen...
Antworten