AIDA storniert alle Getränkepakete

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von msc-costa-fan »

also ich finde da auch nichts dabei, wenn man bei AIDA (oder auch bei anderen Reedereien, wo es "freie" Getränke nur zum Essen gibt, weil halt so gebucht), länger am Tisch sitzen bleibt. Dafür ist es Buffet, das beinhaltet nun mal auch die Getränke, und warum soll ich das nicht nutzen?
Schließlich hab ich dafür bezahlt!

ok, mit rausnehmen (außer in den Freibereich des Buffets) finde ich jetzt schon auch grenzwertig :eek:
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von See »

Hallo msc-costa-fan,

ich glaube du warst noch nicht mit Aida unterwegs. Ich schreibe nun von den Schiffen ohne AidaPrima. Bei ihr wird maches vielleicht anders laufen.

Bei Aida gibt es nicht ein Ausweich-Buffetrestaurant mit offener Tischzeit, sondern mehrere Buffetrestaurants. Zusätzliche Hauptrestaurants, wo man garantiert einen Platz hat, gibt es nicht. Und auch bei MSC und Costa ist es doch abends so (Ausnahme bei Aurea-Kabinen), dass es zwei Essenschichten gibt, damit man die Anzahl der Leute an Bord durchschleußen kann. Im Endeffekt ist für jeden nur ca die Hälfte der Abendsessenszeit ein Platz im Hauptrestaurant vorgesehen. Wenn die Leute der ersten Schicht sitzen bleiben würden, wohin dann mit denen der zweiten Schicht?

Nun gibt es aber bei Aida keine festen Essenschichten, wann wer zum Essen gehen darf oder nicht. Aber die Plätze in den Restaurants werden deshalb auch nicht unbedingt in dem Maße mehr oder sind nicht mehr vorhanden, dass einkalkuliert wäre, dass jemand die vollen drei bis vier Stunden sitzen bleibt. Da es die meisten Plätze an Bord nunmal in den Buffetrestaurants gibt, gibt es dann auch nicht große Ausweichmöglichkeiten, wenn viele so ein Verhalten an den Tag legen würden. Aus der Sicht ist so ein Verhalten dann doch eher als egoistisch einzustufen.

Es gibt sogar Leute, die das so auf die Spitze treiben, dass sie auch ohne schlechtes Gewissen sitzen bleiben, wenn die Buffetrestaurants geschlossen werden und die Ober anfangen nach den offiziellen Essenzeiten aufzuräumen, dass sie sogar in der Situation noch Wein nachordern. Gegessen haben sie nichts mehr, nur sich unterhalten und getrunken. Aber das hätten sie in einer der anderen öffentlichen Räumen (aber halt auf ihre Kosten) weiter tun können. Und nur durch mehrfache Ermahnung konnten Sie dazu gebracht werden können, doch noch aufzustehen und zu gehen. Beobachtet haben wir das, als wir so zwei bis drei Mal etwas sehr spät zum Essen gekommen sind. Die Leute hatten schon nichts mehr zum Essen als wir gekommen sind. Wir haben uns beeilt, schnell fertig zu werden, um wenigsten kurz nach dem Ende fertig zu sein. Und die haben in aller Selbstverständlichkeit sogar noch Getränke nachgeordert, als wir bereits am Gehen waren. Menschen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo See,

doch wir waren schon auf der AIDAsol.
Und wir sind auch so lange sitzen geblieben wie wir gerade Lust hatten (natürlich wäre uns aber nicht eingefallen länger sitzen bleiben zu wollen, als die Öffnungszeiten sind), ohne uns was dabei zu denken. Ich konnte nirgends lesen, dass das Buffetrestaurant nur zum Essen besucht werden darf. Wir saßen sogar bei geschlossenem Restaurant mehr als eine Stunde im Außenbereich, und haben die Sonne genossen, bis das Buffet geöffnet hat, und dann sind wir ebenfalls noch sitzen geblieben, weil wir eben kostenfrei was trinken konnten, warum sollte ich dann woanders in einen Außenbereich? :D

Und wenn AIDA das so anbietet, dann sehe ich das nicht wirklich als mein Problem ob andere Gäste einen Platz bekommen, oder eben schauen müssen. Wenn das zu viele Gäste machen, dann muss AIDA sich da was einfallen lassen.
AIDA hat auch nicht genug Plätze im Theatrium, so dass wir bei der Show gemütlich sitzen konnten, ohne eine Stunde vorher schon dort zu sein.
Gleiches Spiel auch mit den Liegen am Pool.....

Aber egal, das Buffet war bisher auch der Grund nicht nochmal mit AIDA zu fahren, aber ich bin jetzt mal auf die Prima gespannt.

Und wenn ich jetzt lese, dass man all in Getränke erst aber einer Kreuzfahrt mit so und sovielen Nächten buchen kann, dann kommt mir das auch von anderen Reedereien bekannt vor.... :eek:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von Hamburger Jung »

Wenn ich einige Kommentare lese, wird mir ganz anders! Da wir unsere kommenden Fahrten mit TUI und MSC/YachtClub unternehmen, muss ich mich nicht mehr über gewisse Mitreisende ärgern!
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von Raik »

Hamburger Jung hat geschrieben:Wenn ich einige Kommentare lese, wird mir ganz anders!
Wenn man bedenkt, dass eine Kreuzfahrt ein Urlaub sein soll, bei dem man entspannt, dann wirken einige Kommentare wie das Gegenteil davon.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von Raoul Fiebig »

...wegen der Dauergetränkekonsumenten hat AIDA im Markt-Restaurant ja bereits vor Jahren mehrere "Tischzeiten" eingeführt, zwischen denen das Restaurant geschlossen wird. :rolleyes:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Hamburger Jung,

wir testen nächstes Jahr auch mal TUI :D :wave:

@Raik eben weil die Kreuzfahrt ja Urlaub ist...
Gehst du wenn du zu Hause irgendwo zum Essen gehst, gleich nach dem Essen wieder heim? oder eben in die nächste Bar, damit ihr ggf in gemütlicher Runde noch was trinken könnt?
Also wir nicht, wir bestellen uns nach dem Essen auch gerne noch ein zweites oder drittes Getränk :thumb:
Und dabei hab ich mir noch nie überlegt ob jemand vielleicht deshalb nichts zu Essen bekommt, weil ich den Tisch blockiere.

Und ich bin eigentlich überzeugt dass das viele so handhaben. Und im Urlaub soll das jetzt falsch sein?
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von Raik »

selbstverständlich würde ich mir in einem knallvollen Restaurant wo erkennbar Leute einen freien Tisch suchen auch überlegen, ob ich mich nicht an die Bar setze. Ist doch nur allgemeine Rücksichtnahme. Genauso ist es aber völlig entspannt, in einem nicht mehr vollen Restaurant auch noch bis zur Schließung sitzen bleiben zu können, und da hat bestimmt auch Aida kein Problem mit. Wenn sie das Restaurant schließen wollen, sagen sie es einem oder man merkt es. Wenn sie einem dann noch kurz vor Schließung aus der halbvollen Karaffe zwei Weingläser bis zum Eichstrich vollgießen, muss man halt überlegen, was man macht :cool:
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von christian-p »

toni montana hat geschrieben:So ein Quatschkommentar!
Nicht ärgern lassen, ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass er gerne "polarisiert"... :)
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von ginus »

Interessant Leute, was soll denn auf der AIDA Prima anders werden. Bin schwer am überlegen, oder richtigerweise eigentlich schon fast entschlossen, für den Herbst zu buchen.
Wohin soll es sich verändern, zum Schlechteren oder zum Besseren?

ginus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ginus,

auf der "AIDAprima" kann man Reservierungen auch für die Büfettrestaurants vornehmen.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von See »

Hier ein Link zur Kulinarikbroschüre der AidaPrima, wo diese Möglichkeit ebenfalls erwähnt wird.

https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/f ... rsicht.pdf
seesaw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2016 16:22

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von seesaw »

Reservierung...eigentlich ja....aber...
Für mein Fahrt mit der Prima am 14.5 stehen im East und Bella Donna nur 20:00 Termine, im Markt und Fuego 18:00 und 20:00 Uhr Termine zur Verfügung (was evtl. wieder den beiden "Essenszeiten" von den anderen Schiffen entspricht?). Kurzum, flexibel scheint das System hier nicht zu sein, oder ich komme zu spät und alle anderen Termine sind schon weg :-(
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von See »

Ich denke, dass das Schiff sehr gut besucht sein dürfte (u. a. Beginn der Pfingstferien in Bayern und BadenWürtthemberg). Und das mit den buchbaren Termine ist schon länger (ein paar Wochen) buchbar. Ich denke du bist am 14.05. einfach zu spät dran. Laut Broschüre wird es ein paar Plätze ohne Reservierung geben. Wenn dann aber da viele zeitgleich aufschlagen, welche noch keine Reservierung haben, könnte das zu Wartezeiten oder zum Suchen bei anderen Restaurants führen.

Hast du es an den anderen Tagen der Fahrt schon probiert? Ist es dann auch jeden Abend so?
seesaw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2016 16:22

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von seesaw »

ja, ist so an allen Abenden soweit ich gecheckt habe. Wäre ja auch merkwürdig wenn Termine im 5 Minuten Takt frei wären. Ich glaube auch, das Aida das erstmal ausprobieren muss, weil wenn nur noch wenige Plätze frei zu vergeben wären, dann müsste der Rest sich 24 Stunden mit Currywurst/Pommes begnügen müssen. :thumb:
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von toni montana »

Nach dem wir hier jetzt über drei Seiten die Getränkepakete diskutiert haben, steht für mich als Fazit fest:

Auf meiner Fahrt mit vier Übernachtungen auf dem Schiff kommt eigentlich keins von den (noch) angebotenen Paketen in Frage. Entweder gibt es das für die Fahrdauer gar nicht (19,95 pro Tag) oder die Ersparnis ist mau (100 € statt 90 €).

Dann kann sich Aida diese Angebote auch gleich ganz schenken.

Weiß jemand, wie teuer die Bierflaschen sind, die man dort an den Automaten ziehen kann?? Eventuell lohnt es sich ja, sich damit einzudecken. :D
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von Hamburger Jung »

toni montana hat geschrieben:Nach dem wir hier jetzt über drei Seiten die Getränkepakete diskutiert haben, steht für mich als Fazit fest:

Auf meiner Fahrt mit vier Übernachtungen auf dem Schiff kommt eigentlich keins von den (noch) angebotenen Paketen in Frage. Entweder gibt es das für die Fahrdauer gar nicht (19,95 pro Tag) oder die Ersparnis ist mau (100 € statt 90 €).

Dann kann sich Aida diese Angebote auch gleich ganz schenken.

Weiß jemand, wie teuer die Bierflaschen sind, die man dort an den Automaten ziehen kann?? Eventuell lohnt es sich ja, sich damit einzudecken. :D

Wieso sind € 10,00 kein Geschenk. Du musst es ja dicke haben?
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von Diddn »



Wieso sind € 10,00 kein Geschenk. Du musst es ja dicke haben?
Dafür wäre man aber auch gezwungen, die 100 € komplett zu vertrinken. Guthaben am Ende der Reise verfällt. Die 10 € "Geschenk" (eher eine Art Mengen- und Vorauszahlungsrabatt) sind daher nur der maximal mögliche Betrag. Wer am Ende noch 30 € übrig hat, verschenkt daher 20 €.

Da würde ich lieber (gerade bei einer nur viertägigen Reise) das zahlen was ich trinke und muss mir keinen Kopf machen, ob dann am letzten Abend u. U. Koma-Saufen anzusetzen wäre. ;-)

Gruß

Diddn
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von Hamburger Jung »

Getränkepakete kannst Du erst ab 6 Tage Reise buchen!
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: AIDA storniert alle Getränkepakete

Beitrag von toni montana »

Hamburger Jung hat geschrieben:Getränkepakete kannst Du erst ab 6 Tage Reise buchen!
Das stimmt so nicht. Die sogenannten "Aida-Genießer-Pakete", die jeweils eine Ersparnis zwischen 10 € und 50 € erlauben, sind immer buchbar. Die zeitliche Begrenzung gilt vor allem für die Flat-Angebote.

Hat denn hier einer Ahnung von den Bierpreisen an den Automaten? Und wo stehen die denn überhaupt??
Antworten