AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Cali65 »

msc-costa-fan hat geschrieben:also never ever möchte ich für uns nicht sagen :)

Wenn ich mir die AIDAprima so anschaue, da scheint es wohl auch Bedien-Restaurants zu geben, und das ist für uns ausschlaggebend.
Da nehme ich sogar ein Steh-Theatrium in Kauf :p
Deswegen sagte ich ja auch Achtung!!! "aktuelles Konzept" ;)
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2008 12:16
Kontaktdaten:

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von meriadoc0412 »

Wir waren im letzten Herbst zum ersten mal mit AIDA unterwegs.
Die Schlacht am Buffet erlebt man meiner Erfahrung nach nur dann, wenn man genau dann ins Restaurant geht, wenn dieses geöffnet wird.
Eine halbe Stunde später war das Ganze doch um einiges angenehmer. Vor allem, wenn man auch bereit ist, zu anderen Mitreisenden an den Tisch zu sitzen und nicht darauf beharrt, unbedingt nur einen Tisch für sich zu haben.

Man muss AIDA mögen. Uns hat es jedenfalls gefallen.
Einzig störend fand ich die "deutschen Nörgler" um uns herum ;-)
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Cora »

Naja, irgendwas muss schon dran sein - wenn man bei Google mal die Suchbegriffe "Aida" und "Schlacht am Buffet" eingibt, kommen schon diverse Ergebnisse; Erfahrungsberichte, in denen die "Schlacht am Buffel" als negatives Erlebnis geschildert wird und auch ein paar Fotos.
Nachdem wir mal einen Fernsehbericht über ein Aida-Schiff (weiß jetzt gar nicht mehr, welches das war) gesehen haben, haben wir auch einhellig Aida für uns abgewählt, der Bericht war echt abschreckend. Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wäre ja auch blöd, wenn alle dasselbe Produkt mögen würden :lol:
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Olli-pOlli »

Zu dem entsprechenden Preis wäre ich auch bereit auf Dinge wie Roomservice, turn-Down Service, richtige Restaurants, Minibar intern. Publikum, gute Shows bzw. Service im allgemeinen zu verzichten aber den gibt es doch nicht. Die anderen bieten regelmässig Megaschnapper und wenn ich ein viel besseres Produkt im 4 oder 5 Sterne Bereich zu einem günstigeren Preis bekomme macht das ja irgendwie keinen Sinn.

Aida ist auch so ein Überbleibsel aus der Zeit als Kreuzfahrten in Deutschland noch nicht so populär waren und man den Leuten so ein "Türkei 4 Sterne Hotel" Erlebnis verkaufen wollte wie sie es kennen.

Die überfüllten Restaurants sind auch durch die All inclusice beim Essen Geschichte verursacht. Hier sollte man vielleicht die üblichen Gratisgetränke den ganzen Tag anbieten und wer sich dann Alkohol gönnen will kann das ja machen, so ist es ja überall.

Getränkepakete bei den internationalen Reedereien lohnen ja auch nur für heftige Alkohol-Konsumenten, ich müsste ja täglich 10 cocktails trinken (in der Happy Hour) um auf den Paketpreis zu kommen. Das würde ich nicht überleben.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,

nun muß ich auch meinen Senf dazugeben.
Harro51 hat geschrieben: und ich bleib bei meiner Behauptung es gibt kein Steh-Atrium, es gibt nur Gäste die sich beschweren,
weil sie keinen Sitzplatz bekommen haben, immerhin 300 an der Zahl im Theatrium.
Vielleicht sollte sie ihren Hintern mal etwas früher dahin bewegen, damit sie pünklich zum Showbeginn da sind??
Auf den 4 praktisch mit gleicher Kabinen- (1057 / 1130) und demzufolge PAX- Zahlen ggü. AIDA deutlich größeren Panmax Costa Schiffen Luminosa, Deliziosa, Mediterranea und Atlantica gibt es:

897 bzw. 947 Plätze im Theater, man bekommt Platz, wenn man zum Showbeginn ankommt.

Es gibt riesige Schiebedächer über den Pools, mit denen diese auch bei kühlem Wetter abends zum Veranstaltungsraum und bei schlechtem Wetter nutzbar werden.

Es gibt morgens, mittags und abends kostenlose Bedienrestaurants ohne Schlacht am Buffet und abends feste Tischzeiten und Tische, bei denen wir jedes (5) mal nette Leute kennegelernt haben.Trotzdem zusätzlich Buffetrestaurant (abends Pizza)

Es gibt zweimal täglich Kabinenservice.

Und das ganze mit "all inclusive a la Costa" Getränkepaket (praktisch identisch mit den kostenlosen AIDA- Getränken), Servicegebühr und Reisepreis normalerweise praktisch preisgleich.

Und meine beiden Kinder (16 und 18 Jahre) reisen auf unserer diesjährigen Island Umrundung mit 5 Häfen KOSTENLOS! Bei Aida hätte uns die ähnliche Reise mit 3 Häfen 4000,-€ mehr gekostet!

Bitte, fahrt alle schön weiter AIDA, sonst wird es auf vernünftigen Schiffen zu eng :D

Und bei den Celebrity ist das Essen zwar DEUTLICH besser, aber ansonsten wir dort auch nur mit Wasser gekocht
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Cali65 »

Mit Wasser kochen sie alle. :D

Und wenn du die Schiebedächer über den Pools im vergleich erwähnst, frage ich mich gerade, welche Pools du bei Aida meinen könntest. :D
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von alpha1hit »

Cali,
ich meine natürlich die "großen" Pooldecks und nicht die kleine Wellnessoase bei AIDA, die, der Ordnung halber, natürlich auch ein kleines Schiebedach hat :-))
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Gerd Ramm »

natürlich auch ein kleines Schiebedach hat :-))

aber nicht bei allen Aidaschiffen
Urlauber

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Urlauber »

Harro51 hat geschrieben:Moin,
man muss sich schämen wenn man die letzten beiden Beiträge liest, Aida Bashing der übelsten Sorte
und [...]
Fremdschämen ist eh angesagt in Buntland, also: nur zu.
family
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2015 17:39

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von family »

Hallo,
Waren mit der Luna Ostern 2012(Wetter war ziemlich kalt und draußen sitzen unmöglich) unterwegs - war ausgebucht und sehr viele Kinder mit an Board. Wir waren zu 3 und haben eigentlich mit Suche immer ein schönes Plätzchen (oft am Fenster) gefunden; meist im "weite Welt"- Buffetrestaurant. Wir waren abends ca halbe Stunde nach Beginn der Essenszeit auf Platzsuche, nie haben wir uns in die Schlange gestellt ( die gabs ab circa halbe Stunde vor Öffnung der Restaurants).
geärgert hatten wir uns über Paare, die an einem 6 Personen Tisch saßen und auf Frage, ob für 3 Personen noch frei sei, mit "Nein" geantwortet haben und den Hinweis brachten "es käme noch jemand" - saß man in der Nähe, konnte man sehen, dass niemand mehr kam und andere auch weggeschickt wurden
Als wir Richtung Büffets gegangen sind, saßen die ersten "Besetzer" schon im Theatrium ( meist Oma mit Jacken auf den umliegenden Plätzen für die anderen Familienmitglieder :)
In der Früh hatten wir eigentlich nie ein Platzproblem. Gehören auch eher zu den Frühaufstehern.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von biko »

Cali65 hat geschrieben:
Davon abgesehen bin ich davon überzeugt, dass es Aida-Fans zu 80 % nur deshalb gibt, weil sie noch nie etwas anderes aus dem Thread der großen Drei außer Costa...
Ich glaube die AIDA"fans" sind auf deutsche Sprache angewiesen bzw. wollen nichts anderes hören oder sehen.
Und da es davon wohl so viele gibt, lässt sich das AC und TC auch so gut bezahlen...
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von miniaturas »

Als "Eröffner"dieser Umfrage möchte ich mich ganz herzlich bedanken für Eure zahlreichen und detaillierten Antworten. :thumb:

Wenn der Preis stimmt sollte man fahren (wir haben letztendlich nicht gebucht) weil "Party"ist nicht so unser Ding und ich glaube das AIDA-Konzept
allgemein ist auch nicht unseres.

mini
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Rosie »

Schade - schade bin leider jetzt nicht mehr sooo begeistert auf einem AIDA Schiff zu fahren. Die Überlegung war da. :D

Ich glaube ich bleibe eine "Phoenix-Tante" und lass mich dort in den Restaurants in aller Ruhe bedienen/verwöhnen.
Man hat ja nur begrenzt Urlaub und in dieser Zeit soll (nach Möglichkeit) alles stimmen.
Das nächste Amadea "Verwöhnprogramm" liegt ja schon in 7 Wochen in Sicht. :) :)

Vielleicht starte ich in 3 Jahren doch mal ein AIDA Versuchsprogramm - ab da habe ich immer Zeit - da Ruheständlerin..... :wave:
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von grelof »

Ich gehöre zu denen die Buffet und deutsche Schiffe und somit (vorerst) Aida ablehnen.
Ich hatte bis jetzt allerdings auch erst 2 Kreuzfahrten.
Die Erste mit Lebenspartner 11 Tage Ostsee mit Costa Pacifica und die Zweite mit Tochter 14 Tage Golden Princess rund ums Kap Hoorn.
Beides hat mir sehr gut gefallen. Sowohl das Dinner und die Internationalität.
Nun sollte ich aber auch nicht meckern über Dinge die ich nicht kenne, und da ein Geburtstag ins Haus steht, habe ich spontan eine 5 Tage Kurzreise Balkon ab Kiel mit Aida-Luna gebucht und bin also sehr gespannt wie sich das ausgeht...... der "Rucksack mit Vorurteilen" ist gepackt aber wir sind entspannt und werden sehen ob und wie schnell der über Bord geht. In 2 Wochen geht es los und ich werde kurz berichten.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 492
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Techno255 »

ich bin gespannt.

war letzte woche auf der sol nach holland und england unterwegs, wir hatten an allen tagen ein ruhiges abendessen
ohne büffetschlachten und mit vielen freien plätzen im restaurant. aber ok, in holland waren bei einer liegezeit von
16 uhr bis 22 uhr alle auf ausflug und in england die ausflügler spät zurück an bord. aber selbst am seetag war es
überraschend nicht zu voll im markt.
lazyharry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 25.11.2008 10:34

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von lazyharry »

Hallo,
wir waren vor 14 Tagen mit der AIDAcara auf Nordlandtour. Bedienrestaurants haben sicher etwas für sich (habs letztes Jahr auf der Celebrity Infinity gehabt, und auch schon auf der Musica erlebt). Es muß halt jeder das für ihn passende finden.
Zurück zur Cara. Lange Schlangen gab's vor beiden Restaurants eher selten bis gar nicht, auch nicht in den Restaurants an den Bier- oder Softdrink-Zapfstellen (hab's auf der Mar auch schon anders erlebt.) Gut, es gibt bei AIDA kein Bedienrestaurant ohne Zuzahlung, aber die Buffet Athmosphäre, Qualität der Speisen und Auswahl war auf der Cara wesentlich besser als auf der Infinity oder Musica.
Es kommt aber eben auch immer auf das Schiff, den Fahrtbereich und die Zusammensetzung der Passagiere an. Wir hatten jedenfalls keine Kegelclubs, Ballermann-Fraktionen oder sonstige "Prolos" an Bord, deshalb war eigentlich alles sehr entspannt und die gesamte Bezatzung war höchst motiviert und aufmerksam. Man hat wirklich gemerkt, die Cara hat fast etwas Familiäres. Ich weiß, das Thema heißt AIDAluna "Schlacht an Büffet", ich wollte einfach nur mal anmerken, daß man auch auf AIDA-Schiffen durchaus andere Erfahrungen machen kann.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Randolf »

Hallo,
dieser mittlerweile doch recht umfangreiche Thread , mit vielen eher nicht so positiven Einschätzungen bzgl. des Andranges und dem Fluidum am Buffet der Aida Schiffe hatte uns bisher abgehalten bei Aida mitzufahren. Jetzt haben haben wir es auf einer Kurzreise mal getestet und sind sehr positiv überrascht worden. Wir sind sehr froh , daß wir uns auf das Ausprobieren eingelassen haben und diese sehr angenehme Erfahrung machen konnten.

Viele von den hier z.T. zu lesenden nachteiligen Wahrnehmungen können wir von der Kurzreise auf der LUNA nicht schildern. Wir hatten einfach nichts zu
bemängeln. Die Auswahl an den Buffets war hervorragend , mehr braucht man eigentlich nicht. Es war auch keine Convenience -Küche. Alles ,von der Präsentation wie auch von der geschmacklichen Abstimmung her, hatte für ein Buffet sehr, sehr hohes Niveau.

Die Öffnungszeiten der Restaurants bieten dabei alle Möglichkeiten, es war auch kurz vor der Schließzeit noch das fast komplette Angebot verfügbar. Alle
Achtung ! Das Getränke Angebot ist völlig in Ordnung , Weinkenner mögen andere Ansichten und Vorlieben haben.

Sehr angenehm waren wir von der Atmosphäre in den Restaurants auf dieser Reise angetan. An keinem Tag, waren Gäste in Sportkleidung , Jogginghosen etc. zu den Mahlzeiten zu sehen. Es bieten sich auch abwechslungsreiche Gesprächsmöglichkeiten an den Tischen ,wenn man es möchte.
Ehrlicherweise sollte man sagen, daß es schon mal nicht so einfach sein kann, Plätze für 4 oder 6 Personen an einem Tisch zu finden, für 2 Leute findet sich jedoch immer ein Plätzchen.

Es war vom Geräuschpegel her wesentlich ruhiger als in manchem Bedien- bzw. Buffet Restaurants auf anderen schon erlebten Schiffen.
Die Mischung der Gäste war sehr wohltuend, alle Generationen , auch viele jüngere Passagiere und Kinder und keiner war irgendwie laut, nörgelnd oder
auffällig in Erscheinung getreten. Diese Ruhe übertrug sich irgendwie auch auf das Personal , da haben viele Bedienkellner schon mehr Stress.

Die deutschen Reisenden sind vielleicht besser als Ihr Ruf ? Auch die teilweise zu findende Feststellung, daß auf Kurzreisen mitunter ein spezielles auffallendes Publikum unterwegs ist , was evtl. nicht kreuzfahrttypisch sei, können wir für die erlebte Fahrt nicht bestätigen. Sicher ist jede Reise anders.

Fazit ist, daß wir persönlich auf der Tour keine Schlacht am Buffet erlebt haben, und wir das Aida-Konzept für eine interessante Ergänzung der Möglichkeiten beim Schiffsurlaub halten. Bestimmt fahren wir auch mal wieder mit AIDA , würden aber ungern komplett auf die von uns geliebte Variante der angenehmen freien Kombinationsmöglichkeit zur Wahl der Mahlzeit am Buffet wie auch im Bedienrestaurant auf einem KF-Schiff bei anderen Anbietern verzichten wollen. Randolf
Julius Findus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 150
Registriert: 28.02.2014 11:41

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Julius Findus »

Hallo Randolf, ich las von Deiner Absicht mal AIDA zu probieren und war schon sehr auf Deinen Bericht gespannt. Seitdem wir uns letztes Jahr auf der MSC Poesia trafen und fachsimpelten, hast Du ja schon einige neue Gesellschaften ausprobiert. Ende letzten Jahres bin ich auch zum ersten Mal AIDA gefahren (mit der Sol) und ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Das Essen war hervorragend und es gab fast nichts zu meckern. Wenn AIDA nicht immer so teuer wäre (70 % Einzelkabinenzuschlag gehen schon ins Geld), würde ich öfters mit denen fahren.
Dieses Jahr wird es bei mir beruflich bedingt möglicherweise zu keiner Kreuzfahrt kommen, aber im Forum mitzulesen und ein bischen davon zu träumen ist ja auch schön.
Grüße :wave:
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Renate »

@Julius
AC hat ab und zu Angebote für Singles.
Einfach mal nachschauen.

Wir waren nun für 3 Wochen auf der AIDAluna. Karibik bis Hamburg.
Das Essen war gut, wiederholte sich leider sehr oft.
Wir haben nichts zu meckern aber unsere nächste Reise ist auf der AIDAsol.
Diese Schiffsklasse mit Brauhaus gefällt uns doch besser.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Randolf »

Renate hat geschrieben: Wir waren nun für 3 Wochen auf der AIDAluna. Karibik bis Hamburg.Das Essen war gut, wiederholte sich leider sehr oft.
Hallo, leider haben wir noch keine persönlichen Erfahrungen mit längeren Touren. Wir können es uns eigentlich nicht vorstellen, dass längere Reisen ohne gewisse Wiederholungen auf dem Speiseplan realisierbar sind. Können Anbieter so etwas überhaupt leisten ? Randolf
Antworten