AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hamburger Jung hat geschrieben:Was Cali65 u. Diddn da geschrieben haben, hat nun mit Objrktivität nichts zu tun
Hallo Hamburger Jung,

um Objektivität geht es auch gar nicht, sondern um Erfahrungen, die man gemacht hat.

Nur weil Du auf Deinen AIDA-Reisen andere Erfahrungen gemacht hast, solltest Du Diddn seine auf seinen AIDA-Reisen gemachten Erfahrungen nicht absprechen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1030
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben:Was Cali65 u. Diddn da geschrieben haben, hat nun mit Objrktivität nichts zu tun
Hallo Hamburger Jung,

um Objektivität geht es auch gar nicht, sondern um Erfahrungen, die man gemacht hat.

Nur weil Du auf Deinen AIDA-Reisen andere Erfahrungen gemacht hast, solltest Du Diddn seine auf seinen AIDA-Reisen gemachten Erfahrungen nicht absprechen.

Hallo Roul,

ich will hier keinem seine Erfahrungen absprechen. Aber wen man das Gefühl hat, hier wird schon recht heftig
über AIDA geledert, sollte man das ansprechen dürfen. Wenn das einer zufällig lesen sollte, der würde ja denken, AIDA
ist unterirdisch schlecht und dass ist es nun wirklich nicht!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hamburger Jung hat geschrieben:Aber wen man das Gefühl hat, hier wird schon recht heftig
über AIDA geledert, sollte man das ansprechen dürfen.
...wäre es nicht so, wäre Dein Beitrag gelöscht oder editiert worden. Also "darf" man dies offensichtlich. ;)
Harro51
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2015 17:04

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Harro51 »

Moin,
Steh-Atrium gibt es zum Beispiel in der Mitte von der AIDAsol,
und ich bleib bei meiner Behauptung es gibt kein Steh-Atrium, es gibt nur Gäste die sich beschweren,
weil sie keinen Sitzplatz bekommen haben, immerhin 300 an der Zahl im Theatrium.
Vielleicht sollte sie ihren Hintern mal etwas früher dahin bewegen, damit sie pünklich zum Showbeginn da sind??

Ich nenns Bashing was hier beschrieben wird und keine neutralen Berichte, man beachte die Wortwahl :D
sondern um Erfahrungen, die man gemacht hat
Solche Gäste wie hier beschrieben hab ich auf meiner letzten Karibikreise (vor ein paar Wochen) als Premiumgast nicht gesehen,
da waren ja auch keine Just Aida Gäste aus den unteren sozialen Kreisen.

In diesem Sinne, Harro

PS. Ich dachte immer ein Forum sollte neutral sein, was HIER aber in keinster Weise gewährleistet ist
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1145
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Dirk »

Harro51 hat geschrieben:und ich bleib bei meiner Behauptung es gibt kein Steh-Atrium, es gibt nur Gäste die sich beschweren,
weil sie keinen Sitzplatz bekommen haben, immerhin 300 an der Zahl im Theatrium.
Vielleicht sollte sie ihren Hintern mal etwas früher dahin bewegen, damit sie pünklich zum Showbeginn da sind??
Naja, bei 1.097 Gästekabinen ist das Verhältnis ja gar nicht mal so schlecht :D
Harro51 hat geschrieben:PS. Ich dachte immer ein Forum sollte neutral sein, was HIER aber in keinster Weise gewährleistet ist
Vielleicht solltest du lieber mal "Wasserurlaub" machen. Da geht es dann auch neutral zu :D

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Harro51,

ein Forum das dazu dient Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, ist der denkbar ungünstigste Ort neutrale Berichterstattung zu verlangen.
Denn Meinungen und Erfahrungen sind eben genau das Gegenteil: Sie sind subjektiv, da sie von jedem, der sie äußert individuell erlebt und gebildet werden.
Dennis

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Dennis »

Merkwürdig, dass das Thema AIDA immer so polarisiert und manche Leute nicht einfach mal sachlich Ihre Meinungen und Erfahrungen schildern können.

Wir haben in den letzten zehn Jahren mehr als 30 Kreuzfahrten gemacht und kennen alle möglichen Reedereien, absolut querbeet. Und: Wir sind auch schon öfters AIDA gefahren. Und machen das demnächst auch wieder. Denn: Für UNS hat es auf den AIDA-Schiffen bislang immer "gepasst". Wir haben uns nie irgendeinen Stress gemacht, sind das ganze immer relaxt angegangen und haben alle Nörgler und Drängler einfach nicht beachtet. Wenn es in den Buffetrestaurants zu voll war sind wir eben ins Steakhaus oder ins Rossini – kostet zwar Aufpreis, aber wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen, nur weil wir ein oder zweimal nicht auf Anhieb einen Platz im Buffetrestaurant bekommen haben. Es kommt eben darauf an, wie man selbst die Sache angeht.

Ich würde auch nicht die Menschen die dort gerne mitfahren, pauschal vorverurteilen, von wegen Kegelclubs, Kappenrentner & Co. Menschen, die sich schlecht benehmen haben wir schon auf allen Schiffen erlebt, am schlimmsten war es 2013 auf der Norwegian Pearl in der Karibik.

Gruß,
Dennis.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Techno255 »

Cali65 hat geschrieben: Wenn wir uns mal nur noch Aida antun könnten, weil richtige Cruises zu teuer sind ( tritt hoffentlich nie ein :D ), dann gibt es eben keine Kreuzfahrt mehr.

Davon abgesehen bin ich davon überzeugt, dass es Aida-Fans zu 80 % nur deshalb gibt, weil sie noch nie etwas anderes aus dem Thread der großen Drei außer Costa probiert haben.
oder probieren können weil es das budget nicht hergibt.

da hat halt jeder seine meinung, der eine spart ein paar jahre und fährt dann "richtig", der andere nutzt halt angebote der reedereien
die ab seiner haustür fahren und gute preise machen, kann so ggf. zwei mal im jahr fahren.

wenn ich hier und in anderen foren die meinungen überfliege scheint den gästen der ersten jahre bzw. weit gereisten kreuzfahrern
nach aida quasi von der ersten in die zweite liga abgestiegen zu sein. ich kann nachvollziehen daß bei einer "premium"-buchung daß preisleistungsverhältnis nicht mehr in allen fällen stimmt.

ich kann das "alte" aida nicht dem neuen vergleichen, hab mich aber die beiden gefahrenen reisen an bord wohlgefühlt, auch wenn auf
der zweiten tour die zubereitung des essens nicht perfekt war. aber verhungert ist keiner an bord, und wenn ich vergleiche was
ich für den preis pro nacht an bord bekomme ( verglichen mit einem durchschnittlichen ai-hotel in südeuropa ) finde ich's ok.

mittelfristig dürften auch andere, bislang geschätzte "höherwertige" anbieter massenkompatibler werden, je mehr schiffe sie bauen
lassen.
Dennis

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Dennis »

Techno255 hat geschrieben: mittelfristig dürften auch andere, bislang geschätzte "höherwertige" anbieter massenkompatibler werden, je mehr schiffe sie bauen
lassen.
Sind sie längst geworden.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
topfan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2008 11:23
Wohnort: Heidelberg - Valencia

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von topfan »

Danke Raoul u. Jens.. wie heisst es so schön " Reisen Bildet"... und jeder macht wirklich, so seine eigenen "Erfahrungen u. Meinungen" ... als Aida Bashing, kann man den Thread aber in keinster Weise bezeichnen.

Auch steht es jedem frei, seine gemachten Erfahrungen "Positiv oder Negativ", nicht nur in diversen Foren kundzutun, sondern auch an die entsprechenden Stellen der Cruise-Lines zu Kommunizieren und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch in Rostock findet das Gehör bzw. wenn einem etwas stört, ist man auch an Bord bemüht Abhilfe zu schaffen.

Grundsätzlich kann ich mich den Worten von "Dennis" einem wahren "Wasserurlaub-Kenner" (und nicht nur auf das eine beschränkt ) anschliessen, wir haben seit 2005 aus verschiedenen Gründen keine AIDA - Reise mehr gemacht und es im November 2014 mit der Transarabien und das auch gleich 14 Tage an Bord, mit AIDAdiva mal wieder gewagt.

Pro und Cons.. im einzelnen möchte ich jetzt nicht ausführen .. aber für uns gilt, wenn die Route (und davon hat AIDA viele gute... ) passt, sehr gerne mal wieder, dem Konzept von Aida entsprechend empfiehlt es sich übrigens, wie bei anderen Reedereien übrigens auch.. sich den Tag individuell zu gestalten und etwas gegen den Strom zu schwimmen... so geht man das ganze einfach viel Relaxter an und hat definitiv mehr von einer Erlebnisreichen Cruise.

lg frank
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Renate »

Wir sind bis jetzt 28 mal mit Aida gereist. Eine Schlacht am Buffet haben wir nie erlebt.
Sofern es möglich ist, werden wir auch weiter mit Aida reisen. Das was uns mal nicht gefällt, starke Mängel zb., erhält AC in Rostock von uns nach der Reise schriftlich.
Der Clubdirektor wurde umbenannt in Gerneral Manager.
Das Theather auf den großen Schiffen hat oberhalb Stehmöglichkeiten. Dort sind Ablagen für Getränke angebracht.
Wenn man keinen Platz mehr bekommen hat, ist dies eine Alternative.
In ein paar Wochen sind wir für 3 Wochen auf der Aida Luna und erleben die Reise von der Karibik bis Hamburg.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2033
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von msc-costa-fan »

Harro51 hat geschrieben:....
weil sie keinen Sitzplatz bekommen haben, immerhin 300 an der Zahl im Theatrium.
Vielleicht sollte sie ihren Hintern mal etwas früher dahin bewegen, damit sie pünklich zum Showbeginn da sind??
...
wie viel früher schlägst du vor? Weil wie gesagt, wir waren an einem Tag eine Stunde zuvor da, und da hatten wir auch gute Plätze, aber das brauch ich nicht jeden Tag im Urlaub.....
Renate hat geschrieben: ...
Das Theather auf den großen Schiffen hat oberhalb Stehmöglichkeiten. Dort sind Ablagen für Getränke angebracht.
...
also doch Steh-Theatrium :D

und ich will auch keinem AIDA schlecht machen, wenn Preis und Route passen, warum nicht? Aber wenn man für den Preis für sich was "Besseres" bekommt, dann wird es halt bestimmt nicht AIDA :wave:
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Renate »

Es gibt dort mehr Sitzplätze als Stehplätze.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Stevbln »

Finde die Reise recht nett....wenn 200-300 euro billiger wäre :wave:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1317
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Cali65 »

Ist doch alles prima.

Es gibt Leute, denen gefällt es auch wenn es gefühlt in meinem Umfeld ( Firma ) und auch auf den Bewertungsportalen im Internet deutlich weniger werden.
Es gibt Leute, die würden es nie wieder tun.
Es gibt Leute, die würden es sich antun, wenn der Preis stimmt.

Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber das die Schiffe für die Paxe zu klein sind und man das einfach im öffentlichen Raum jederzeit wahrnimmt, dass das Publikum je nach Reise manchmal Ballermann Niveau hat, dass das Gastrokonzept keinem ernsthaften Vergleich mit anderen wie Tui oder RCI, Princess, X, HAL, Cunard usw. standhalten kann und dass das Entertainment hinsichtlich Theaterkonzept merkwürdig ist kann keiner bestreiten. Sind IMHO Fakten.
Wie jeder damit umgeht und ob er es toll findet ist seine Sache.

Wie gesagt: Für uns never ever. Wenn wir nur Aida mit Achtung!!! aktuellem Konzept fahren könnten/müssten, wäre das Produkt Kreuzfahrt für uns gestorben. Dafür ist uns der Urlaub zu wertvoll.
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Wattwurm »

Ich habe mich auf jeder AIDA wohl gefühlt und war erholt wie auf der NCL, HAL oder TUI. Wobei wenn ich über die letzte Cruise mit der NCL Getaway nachdenke wäre mir persönlich eine AIDA lieber gewesen, besser noch TUI, die NCL war too much, es hat mich irgendwie erschlagen. Aber alles eine Ansichts oder Geschmackssache sonst wüden alle die gleiche Reederei stürmen.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Stevbln »

Siehste ich dachte auch erst ne NCL war nicht meins,aber mit paar Monaten abstand muss ich sagen war doch ganz gut,halt anders :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2033
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von msc-costa-fan »

also never ever möchte ich für uns nicht sagen :)

Wenn ich mir die AIDAprima so anschaue, da scheint es wohl auch Bedien-Restaurants zu geben, und das ist für uns ausschlaggebend.
Da nehme ich sogar ein Steh-Theatrium in Kauf :p
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Wattwurm »

Stevbln hat geschrieben:Siehste ich dachte auch erst ne NCL war nicht meins,aber mit paar Monaten abstand muss ich sagen war doch ganz gut,halt anders :D
Wir hatten zwei NCL Fahrten, einmal mit der Jade die mir persönlich besser gefallen hatte und einmal mit der Getaway die mich menschen- und größenmässig erschlagen hatte. Das Schiff war toll aber too much. Von der Qualität her ist NCL gut, aber es gibt Bessere (HAL, TUI). Von dem Vergleich her fühle ich mich da auf den AIDAs wohler, obwohl die Prima ich auch nicht ausprobieren werde. Wir sind da von der Gastronomie nie eingegangen trotz das es an den Buffets nicht gerade leer war, aber an welchem Buffet, egal wo, ist es denn leer??? Das fängt in einem Hotel schon an. Was mir negativ auffällt ist das typisch deutsche Brauchtum alles zu reservieren was einem noch nützlich sein kann, aber, so sind wir halt.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: AidaLuna "Schlacht am Buffet"???

Beitrag von Stevbln »

So sind wir halt...trifft es genau :thumb:
Antworten