RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
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FLORIANA
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von FLORIANA »

Hallo Christian,

stimmt, auf dem Video ist die Seitenansicht leider verschwommen, aber die Fotos vom Brennstart lassen dennoch ein paar Rückschlüsse zu.

http://www.cruiseindustrynews.com/cruis ... tting.html

Hier siehst Du eine scharfe Aufnahme der ausgeschnittenen Silhouette, sowie den Blockbauplan, der das Schiff ebenfalls im Profil zeigt.
Auffällig: Die Viking Crown Lounge scheint sich HINTER dem Schornstein zu befinden. Am Heck fallen sofort der Ducktail und ein darüberliegender Vorsprung auf.

Nun kann man die Sunshine-Bilder, die bislang als Spekulationen durchs Internet geisterten, mit diesem Stahlschnitt vergleichen. Seit dem Vertragsabschluss vor ziemlich genau zwei Jahren sind nur drei Zeichnungen / Animationen aufgetaucht. Eine Übersicht findest Du hier: http://www.cruisecurrents.com/2012/08/0 ... -sunshine/

"Option #1" sieht aus wie eine Kreuzung aus Oasis-und Freedom-Klasse.
"Option #2" basiert eindeutig auf dem Rumpf der Solstice-Reihe.
"Option #3" ist ein neues, eigenständiges Design - mit achtern liegender Viking Crown Lounge.

Fazit: Zwischen "Option #3" und dem Stahlschnitt besteht eine nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit....
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OHV_44
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von OHV_44 »

rccl_fan hat geschrieben:...schöne Namen, finde ich.
...bin positiv überrascht und lag ja im Jan´13 gar nicht mal so schlecht mit "meiner" Namensvermutung. ;)
BRZ: 167´--> crazy.

Gruß Micha
conniemillie
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

heute hat Meyer ja ihren Sparplan veröffentlich. Interessant finde ich die Aussage im Teletext vom NDR, dass die Meyer Werft vor kurzen eine Milliarden Auftrag einer US Firma verloren hat. Hatten die sich etwa um die 3 Oasis beworben?

Interessant der stahlschnitt- da bin ich gespannt.
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Rhein
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Rhein »

Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine dritte Oasis-Klasse auf die Ems passt?
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fneumeier
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von fneumeier »

Christian,

denk mal scharf nach, wem AIDA gehört ;) !

Gruß

Carmen
conniemillie
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

mir ist schon klar, dass eine Oasis nicht auf die ems passt.
Aber mir ist jetzt nicht bekannt welche Schiffsaufträge in Milliarden Höhe vergeben worden sind ausser Oasis! Costa und Holland haben eh ihre Hauswerften ;)

Deshalb hätte es ja nur Oasis sein können.
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Rhein
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Rhein »

Warum sollte Carnival (oder eine der Töchter) nicht auch Angebote anderer Firmen als Fincantieri einholen? Wäre ziemlich dumm, nur dort nachzufragen ..... Abgesehen davon geht es nur um einen Großauftrag aus den USA, könnte ja auch Viking sein oder ein Auftrag, der noch gar nicht bekannt gegeben wurde ....
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Bassbeast
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Bassbeast »

Hallo.

Ich denke auch wie Carmen das es "Aidamitsu" und "Aidabishi" ist. Die Namen sind natürlich nicht richtig.
FLORIANA
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von FLORIANA »

Jedenfalls ist die Situation für die Meyer Werft gerade ganz schön hart. Klar, mit der Quantum of the Seas, der Norwegian Breakaway und der Breakaway Plus hat man gegenwärtig drei Prototypen im Bau bzw. in der Konstruktion - aber nun fehlen die Aufträge für Schwesterschiffe.Man muss sich mal vor Augen halten, in welchem Maße auch die Papenburger bislang in Serie gebaut haben:

Century-Klasse: 3
Star-Klasse: 6
Radiance-Klasse:4
Solstice-Klasse: 5
Diva-Klasse: 7

Horizon-Klasse: 2
Leo-Klasse: 2
Dream-Klasse: 2

Und als Einzelaufträge: Homeric, Crown Odyssey, Oriana, Aurora

Bei Sunshine, Breakaway und Breakaway Plus handelt es sich bis jetzt lediglich um Zweierpacks (im Falle der Breakaway Plus ist das zweite Schiff bislang sogar nur eine Option). Ob sich da noch weitere Anschlussaufträge draus ergeben? Es gab ja mal das Gerücht, RCCI hätte Optionen für ein drittes und viertes Schiff der Sunshine-Klasse, das war allerdings einige Monate bevor sie bei STX France eine dritte (und evtl. vierte) Oasis bestellt haben. Möglicherweise hat diese Geschichte bei Meyer böse Erinnerungen geweckt: 2003 ließ RCCI die Optionen für die Radiance-Schiffe Nr.5 und 6 verstreichen und baute stattdessen lieber die größere -und profitablere- Freedom-Serie in Finnland. Wie auf meretmarine zu lesen war, hat die Meyer Werft letztes Jahr wohl tatsächlich mitgeboten und war mit seinem Angebot anscheinend noch länger im Rennen als STX Finland. Allerdings handelte es sich bei Meyers Angebot wohl nicht um einen Oasis-Nachbau, sondern um eine vergrößerte Version des Projekts Sunshine - die Ablehnung dieses Angebots durch RCCI lässt für das Schicksal der regulären Sunshine-Optionen (die wohl zeitgleich mit Oasis 3 + 4 in Fahrt kommen würden) nichts Gutes ahnen.
Dazu passt, dass sich Meyer Ende 2011 sehr optmistisch zeigte und den Mitarbeitern eine Beschäftigungsgarantie bis 2016 ausstellte, während diese Woche immer wieder betont wurde, die Werft sei nur bis 2015 ausgelastet. Die schmerzhafte Einsparung von 50 Millionen Euro in den nächsten Monaten zieht Meyer sicher nicht zum Spaß durch, v.a. der angekündigte Verzicht auf Investitionen mus beunruhigen, da doch sonst immer so argumentiert wurde, dass die Wettbewerbsfähigkeit nur duch kontinuierliche Investitionen gehalten werden könne.

Welche Reedereien könnten in den nächsten Monaten noch Neubauten bestellen? Die französische SNCM wollte dieses Frühjahr eigentlich bis zu sechs neue Fähren bestellen, neben Daewoo und STX France hat es auch die Meyer Werft in die letzte Wettbewerbsrunde geschafft. Im Moment ist es aber unklar, ob SNCM überhaupt den Zuschlag für die Routen bekommt, auf denen die Schiffe eingesetzt werden sollen. Überdies würde es sich auch nur um eher unspektakuläre Fähren handeln (es sollen ausdrücklich keine Kreuzfähren werden). Aber es wäre natürlich schon besser als nichts. Irgendwie müssen die Baudocks (v.a. das Baudock I) schließlich gefüllt werden. Dass nun sogar der Bau des Forschungsschiffs 'Sonne' und eines Flusskreuzfahrtschiffs von Rostock nach Papenburg verlegt wurde, spricht Bände. (Ein Flusskreuzfahrtschiff in Meyers Baudock!).

Aber wer könnte in den nächsten Monaten noch richtig große Schiffe bestellen? NCL? Vielleicht Celebrity für 2017/18? Was ist aus den Plänen von Saga und Louis geworden? Und was ist mit Radisson Seven Seas, Crystal oder Azamara? Könnten die nicht auch mal ein paar Neubauten vertragen?
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Raoul Fiebig
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

bevor Louis einen Neubau bestellt... ach - lassen wir das einfach. ;)

Was evtl. noch kommen könnte, sind Neubauten für Color Line. Dort ist ja wohl auch das Thema "richtiges Kreuzfahrtschiff" wieder aktuell. Azamara wird wohl auch früher oder später kommen, wobei Richard Fain ja wiederholt betont hat, man sei noch nicht soweit. Auch Windstar Cruises arbeitet an einem Neubaudesign (das wohl kein Segelschiff werden soll). RSSC sollte ja eigentlich schon lange bestellt sein und ist ja geradezu "überfällig".
FLORIANA
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von FLORIANA »

Hallo Raoul,

das hört sich ja gar nicht mal so übel an. Dann werden wir in diesem Jahr sicherlich noch den einen oder anderen Auftrag erleben.
Hofentlich schafft es Meyer mal wieder neue Kunden zu gewinnen. Die letzten Aufträge von Reedereien, die nur sehr selten - oder überhaupt zum ersten Mal- neue Schiffe bestellen hat sich ja fast alle Fincantieri geschnappt. (Silversea, Le Ponant, Oceana, Viking Ocean). Schade auch, dass die HLK die "Europa 2" nicht in Papenburg bauen ließ. Aber wenn 2014 die Columbus 2 wieder an Oceana geht, will HLFK sich dann eigentlich eine weitere Columbus zulegen? Gibt es da vielleicht auch Neubaupläne?
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Raoul Fiebig
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

HLKF hat ja deutlich gesagt, daß man dieses Segment aufgeben möchte. Allerdings wird ja schon seit Jahren über ein neues Expeditionsschiff spekuliert.
FLORIANA
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von FLORIANA »

Die Meyer Werft hat eine neue Broschüre veröffentlicht. Auf Seite 26 kann man dort neben einer undeutlich gemachten Computerzeichnung auch ein Strömungskanal-Modell der Quantum of the Seas sehen. Bei dem Modell stehen natürlich keine Details (wie Balkonkonkabinen o.ä.) im Vordergrund, sondern die generelle Form von Rumpf und Aufbauten, um die Stabilität und das Schwimmverhalten des Schiffes zu testen. Auch dieses Modell besticht durch die achtern liegende Viking Crown Lounge. Außerdem ist deutlich zu sehen, dass das Schiff nur einen Schornstein hat und nicht zwei nebeneinanderliegende. Der Bereich zwischen Brücke und Radarmast erinnert hingegen deutlich an die Oasis-Klasse - ganz so, wie es auch bei den bisher aufgetauchten Zeichnungen / Modellen und den Profilen vom Brennestart zu sehen war.

http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... e_2753.jsp
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Raoul Fiebig
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

RCI hat in der vergangenen Nacht - ungewöhnlich früh - bekanntgegeben, daß die Schauspielerin Kristin Chenoweth Taufpatin der "Quantum of the Seas" sein wird. Folgende Pressemeldung hat die Reederei dazu veröffentlicht:
Royal Caribbean International Casts Kristin Chenoweth In New Starring Role For Quantum Of The Seas
Actress Named Godmother to Cruise Line's Newest Ship Via New Commercial Aired During Oscars

MIAMI, Feb. 24, 2013 /PRNewswire/ -- Triple-threat, Emmy and Tony award-winning Kristin Chenoweth, is adding yet another accolade to her impressive resume: godmother to Royal Caribbean International's much anticipated new cruise ship, Quantum of the Seas. The cruise line announced the appointment, which is steeped in maritime tradition, in an unconventional way during a red carpet-inspired commercial that aired during ABC television network's broadcast of the Oscars.

Exemplifying what it means to be a leading lady both onstage and off, Chenoweth was chosen for her effervescent personality and ability to wow audiences. Her versatile range of roles made her a natural fit, given that Quantum of the Seas, set to debut in fall 2014, is poised to introduce unprecedented experiences and amenities only attainable on Royal Caribbean International.

Historically an honor reserved for heads of state, politicians and celebrities, godmothers not only break a bottle to christen a ship, but also serve as guiding spirits to its guests and crew. Royal Caribbean looks to capture the essence of the role by choosing women whose life lessons and achievements illustrate the kind of courage, dedication and determination that are an inspiration to all.

"Kristin's effortless grace and dynamic performances align perfectly with our newest class of ships and we could not be more honored to have her represent Quantum of the Seas," said Richard D. Fain, chairman and CEO, Royal Caribbean Cruises, Ltd. "Working with such a remarkable and versatile woman for one of maritime's longest standing traditions is an exciting experience."

Known for their world class entertainment, Royal Caribbean was the first cruise line to introduce fully-licensed Broadway productions onboard its ships and currently features Saturday Night Fever, Hairspray and Chicago: The Musical. With Chenoweth's renowned background as an entertainer, the two perfectly complement each other with their commitment to delivering authentic and engaging entertainment.

"I am so excited to be named godmother of Royal Caribbean International's newest ship, Quantum of the Seas. I have been lucky to play many roles and I am looking forward to this one," stated Kristin Chenoweth. "I think the Royal Caribbean brand is the perfect match for me, especially with their history of providing exceptional entertainment experiences to their guests."

The Quantum class of ships, Quantum of the Seas and Anthem of the Seas, will build upon Royal Caribbean's legacy of revolutionary ship design and bold innovation. At 158,000 gross registered tons (GRT) and with a capacity of 4,100 guests based on double occupancy, the ships will debut in fall 2014 and spring 2015, respectively.

"Our ships have always been designed for WOW and with Quantum of Seas, we are excited to introduce Quantum cruising and the 'at sea' firsts that our guests have come to expect from Royal Caribbean," said Adam Goldstein, President and CEO, Royal Caribbean International. "We look forward to working with Kristen and having her officially name our ship when she is delivered in the fall of 2014."
Interessanterweise spricht RCI nun wieder von 158.000 BRZ. :rolleyes:
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HeinBloed
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von HeinBloed »

April Rhodes aus Glee...

Wenn sie noch Shows dann bestreitet und selbst singt, wäre es ja schon ein Grund wieder RCI zu buchen...

Gute Auswahl...
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Raoul Fiebig
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier nun auch die deutschsprachige Pressemeldung:
Broadway-Star Kristin Chenoweth wird Taufpatin der Quantum of the Seas
Royal Caribbean International verkündet Taufpatin des ersten Kreuzfahrtschiffes ihrer neuen Quantum-Klasse während der Live-Übertragung der 85. Oscar-Verleihung.

Die Emmy- und Tony Award-Gewinnerin Kristin Chenoweth wird Taufpatin der Quantum of the Seas, des nächsten Kreuzfahrtschiffs der Marke Royal Caribbean International. Die Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd. hat die Ernennung auf unkonventionelle Weise bekanntgegeben: in einem Werbespot während der Live-Übertragung der Oscar-Verleihung auf dem amerikanischen TV-Sender ABC.

Eine Patin übernimmt nicht nur die Schiffstaufe, vielmehr gilt sie als Inspiration für Crew und Gäste. Royal Caribbean Cruises Ltd. wählt für diese Rolle Frauen aus, deren Lebenswege für Mut, Engagement und Entschlossenheit stehen. Schauspielerin und Musical-Star Kristin Chenoweth begeistert in vielseitigen Rollen mit ihrem Temperament und der Fähigkeit, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. „Kristins Anmut und Dynamik passen perfekt zu unserer neuesten Schiffsklasse. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass sie die Quantum of the Seas repräsentieren wird", sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd.
Royal Caribbean International hat als erste Kreuzfahrtmarke lizenzierte Broadway-Produktionen in das Unterhaltungsprogramm an Bord ihrer Schiffe integriert. Aktuell sind die Shows Saturday Night Fever, Haarspray und Chicago im Programm. Auch Kristin Chenoweth steht mit ihrem Engagement auf dem Broadway für authentische und überzeugende Unterhaltung.

Die Quantum of the Seas und Anthem of the Seas der neuen Quantum-Klasse werden die Tradition des revolutionären und innovativen Schiffsdesigns von Royal Caribbean International fortsetzen. Jedes der beiden Kreuzfahrtschiffe hat eine Größe von 158.000 BRZ und bietet bei Doppelbelegung 4.100 Gästen Platz. Sie werden im Herbst 2014 und Frühjahr 2015 in der Meyer Werft in Papenburg fertiggestellt.
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

am 16.04.2013 sollen in New York (!) weitere Details zur "Quantum of the Seas" bekanntgegeben werden.
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OHV_44
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:in New York
Hallo Raoul,

also ganz in der Nähe des neuen Basishafens!? ;)

Gruß Micha
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von conniemillie »

Hi,

vielleicht die routen und Preise? :wave:
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Raoul Fiebig
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Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

gut möglich. Es soll aber explizit Infos zum Schiff und zu seinen bahnbrechenden Innovationen (!) geben. ;)
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