Frage wegen Reederei Flugpaket

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

Wir wollen erstmalig ein Flugpaket und Transfers von RCI annehmen bzw. buchen.
Allgemein heißt hier immer so schön, uns zum Schiff zu bringen ist dann das Problem der Reederei.
Wie weit geht das?
Sind bspw. auch höheren Gewalten wie Streiks diesbezüglich abgesichert und was ist, wenn der Flug Berlin nach Venedig bspw. an dem Morgen ausfällt?
Was passiert nun wirklich, wenn die Abfahrt wegen Wetter oder Streik oder technischer Panne usw. ausfällt?

Danke für eure geschätzten Infos.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von OHV_44 »

RCI wird dann versuchen, Dich auf deren Kosten i-wie an Bord zu bringen.

100 %-ige Sicherheit mit dem Anreise-Paket des Carrier gibt es leider auch nicht, wie ein Fall einer defekten LH-Maschine, die TC Reisende nicht zum Schiff nach NYC bzw. NJ bringen konnte, gezeigt hat. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo/wann die gestrandeten Reisenden eigentlich an Bord waren. Glaube, in SC.

Wir fliegen deshalb mit mehreren Tagen Puffer an den Abfahrtsort.

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von fneumeier »

Cali65,

abgesichert ist realtiv - frei nach Radio Erwian "im Prizip ja!".

Das Schiff wartet natürlich nicht auf Dich, außer es ist ein halber Flieger voll Passagiere und der kommt so kurz vor knapp, dass eine halbe oder ganze Stunde verspätete Abfahrt noch ausreicht.

Ansonsten ist es dann Pflicht der Reederei, Dich und das Schiff irgendwo wieder zusammenzubringen. Nichtsdesto trotz musst Du dann selber aktiv dranbleiben. Denn abwarten und zurücklehnen wird in den seltensten Fällen funktionieren.

Ich kann mich an einen Thread auf CC erinnern, da ging es damals um die verspätete Ankunft in Venedig wegen Nebels. Da waren bereits die Auskünfte an Bord so indifferent... An der Rezi bekäme man die neuen Flugzeiten... im Terminal bekäme man die neuen Flugzeiten... dort war natürlich niemand... da warteten einige hundert Leute stundenlang, bis es endlich irgendwie weiter ging mit Flügen oder erst mal einem Hotel (gut, ist natürlich auch eine leichte Sache, so was spontan umzuorganisieren). Aber der Infofluss war leider mal wieder bescheiden.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

Okay, ich überlege mir das. Wir wollten eigentlich nicht Venedig im November "genießen" aber vielleicht sollten wir doch 1-2 Tage früher hinfliegen.
Wir waren noch nie da. Wenn man ein typisches Altstadthotel nimmt, kommen da auch die Taxis vom Flughafen eigentlich überhaupt hin?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von OHV_44 »

Cali65 hat geschrieben:...Venedig im November...die Taxis vom Flughafen...
Ist gerade dann besonders schön, sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, weil weniger Touris da sind.
Würde mir die Verbindung mit einen der Wassertaxis ansehen.
egbert

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von egbert »

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, buche das Flugpaket mit RCI. Die haben Agenten am Flughafen VCE; wenn etwas zu tun ist, helfen die unbedingt weiter. Ich habe das bei verspäteter Ankunft in VCE auch schon erlebt.
Der oben genannte Vorfall, "Flugausfall und verspätete Einfahrt des Schiffes in den Hafen wegen Nebel" im Herbst 2017 ist mir persönlich bekannt. Ich war selber betroffen. die Reederei hat vorbildlich an Bord alles Neuorganisiert zu ihren eigenen Lasten. Die Passagiere die boarden wollten (Schiff lag aber noch vor Venedig wegen Nebel fest) tümmelten sich leider in dem engen Terminalbuilding . Das wars. Insbesondere betroffen, mit massiven Umbuchungen, waren die kanadischen Passagiere -aber das hat alles RCI für die gemacht.
Wie gesagt, ich bin selber einmal betroffen gewesen, hatte das Flugpaket von RCI gebucht und bin sehr gut in VCE betreut wurden mit Nachfliegen, Hotel usw zum nächsten Hafen den das Schiff besuchte.....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von fneumeier »

egbert,

ähm, ja, RCI hat in jedem Hafen einen Hafenagenten (in der Regel Intercruises), der sich dann darum kümmern muss. Und Intercruises hat natürlich auch Mitarbeiter am Flughafen, die die anreisenden Gäste empfangen und auf die Transferbusse verteilen. Das ist aber überall so, egal ob Venedig oder Barcelona oder Miami.

Die Gäste, die an Bord waren, berichteten allerdings, dass die Flugumbuchungen über Miami liefen, was dann wegen der Zeitverschiebung natürlich noch nicht am arbeiten war. Sie berichten durchaus von stundenlangem Warten im und vor dem Terminal ohne jegliche Informationen vom Hafenagenten. Der schob es dann wohl eher auf die Mitarbeiter an Bord, die zuständig seien. An Bord hieß es aber, sie bekämen dann draußen die weiteren Infos. Dazu kamen eben dann die Leute, die auf das Boarden gewartet hatten. Und viele bekamen dann erst sehr spät Informationen und wurden in ein Hotel gebracht.

Gruß

Carmen
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von T-Bird »

Cali65 hat geschrieben:Wie weit geht das?
Ich denke zusammenfassend kann man sagen, bei der Buchung über die Reederei ist man kostentechnisch abgesichert.
Eine 100%ige Garantie dafür, dass man ab Abfahrtstag mit allen anderen auf dem Schiff ist gibt es jedoch nicht und kann es ja auch nicht geben.

Ich stelle mir das gerade bei einer Transatlantik mit evtl. nur dem Ablegehafen auf einer Seite vor.
Die Reederei muss ja dafür Sorge tragen, dass man zum nächstmöglichen Hafen kommt... da wäre bei einer TA die Reise schon fast rum :)

Wir buchen Flüge selbst und haben bei allen bisherigen Vergleichen immer den besseren Flugpreis mit den von uns selbst gewählten und angenehmen Verbindungen und Flugzeiten gefunden.
Dafür Reisen wir wie Micha bei längeren Strecken mind. 1 Tag vorher an und genießen noch Zeit vor Ort.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

So habe ich das bisher auch immer gemacht und mache ich es im Mai auch. Nunmehr bietet RCI für November aber einen Preis, den selbst easyjet schwer toppen kann und dann sind noch die Transfers inklusive, von Taxikosten und zusätzlicher Übernachtung bei Eigenbuchung ganz abgesehen. Irgendwie will ich mir wohl Venedig selbst, schon wegen des Wetters, mal länger als 1 Nacht und dann nicht im November antun. Bin also hin und her....
Mal schauen.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von T-Bird »

Cali65 hat geschrieben:So habe ich das bisher auch immer gemacht und mache ich es im Mai auch. Nunmehr bietet RCI für November aber einen Preis, den selbst easyjet schwer toppen kann und dann sind noch die Transfers inklusive, von Taxikosten und zusätzlicher Übernachtung bei Eigenbuchung ganz abgesehen. Irgendwie will ich mir wohl Venedig selbst, schon wegen des Wetters, mal länger als 1 Nacht und dann nicht im November antun. Bin also hin und her....
Mal schauen.
Wenns auch noch günstiger ist, warum dann überlegen?
Venedig ist auch keine Langstrecke, wo Alternativen bei einem Ausfall rarer oder schwerer zu bekommen wären.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

Weil der easyjet Flug noch nicht buchbar ist. Erst Oktober ist drin und weil ich es sonst genauso gehalten habe wie du.
Habe mich jetzt aber für das Reedereipaket entscheiden und somit sozusagen Cruise-only ohne Vor-oder Nachprogramm.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Shipper »

Cali,
Wenn der easyjet Flug noch nicht buchbar ist, kann RCI auch noch keine Flugzeiten haben. Und RCI kann die Flugzeiten nach Belieben anpassen. Auch mit Zwischenstopp. Ist bei Pauschalreisen immer so.
Aber nach Italien ist es ja nicht so weit. Ob 2,5h oder 7 ist doch nicht so tragisch.
Nach Venedig kommst du doch notfalls zu Fuß :p
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von fneumeier »

Shipper,

ich sag nur, der Weg von München nach Venedig kann bei RCI durchaus mal via Düsseldorf gehen - haben wir auch schon gehabt :lol: !

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

Ob ich nun aus Berlin über Düdo, München oder Frankfurt nach Venedig fliege, ist mir doch egal.
Vielleicht geht es ja mit easyjet. Ist ein Pauschal-Angebot und die Flugzeiten kommen spät.
Versuch macht klug. Bei dem Preis mit Gepäck, Rail& Fly und Transfers kann es eigentlich nur mit easyjet gehen. :)

Jedenfalls ist das kein Carsten Spohr Preis.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben:Jedenfalls ist das kein Carsten Spohr Preis.
...wir haben vorletztes Jahr über RCI "zweistellig" bezahlt für Hin- und Rückflug nach BCN + Transfers und bekamen Lufthansa Classic. :)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Cali65 »

Na dann. Easyjet wäre mir trotzdem lieber.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von T-Bird »

Wenn Du Fluggesellschaft und Flugzeiten selbst wählen möchtest, musst Du eben doch selbst buchen - hat alles Vor- und Nachteile.

Transferkosten sind in Venedig übrigens sehr überschaubar. Da gibt es einen Bus (ATVO).
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von HeinBloed »

Bei RCI mag es vielleicht noch gehen.

NCL ist nur unverschämt:

Nur Cruise ab 149,00 EUR (2 Nächte Southampton - London)
Fly + Cruise ab 626,00 EUR... (1 Flug FRA - LHR + Transfer)

Nur Cruise ab 519,00 EUR (3 Nächte Barcelona - Civitavecchia)
Fly + Cruise ab 1725,00 EUR (1 Flug FRA - BCN + Transfer + Transfer + FCO - FRA)

Nur Cruise ab 929,00 EUR (7-er Runde ab Barcelona)
Fly + Cruise ab 1399,00 EUR (Flug FRA - BCN - FRA + 2 x Transfer)

Fliegt NCL seine Gäste in der Business Class oder mit einem Privatjet?

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

NCL hatte eigentlich mal ganz akzeptable Flugpreise. Ich persönlich komme allerdings mit deren Preisen generell schon seit einiger Zeit so gar nicht mehr klar... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Reederei Flugpaket

Beitrag von Raoul Fiebig »

T-Bird hat geschrieben:Wenn Du Fluggesellschaft und Flugzeiten selbst wählen möchtest, musst Du eben doch selbst buchen
...na ja - RCI ChoiceAir wäre da auch eine Option. Da kann man zumindest aus dem, was RCI grundsätzlich anbietet, auswählen. ;)

Dürfte preislich natürlich höher liegen.
Antworten