Erfahrung Stornorechnung RCCL

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von sunlover »

Hallo an alle,

nachdem ich leider die 60-Tage-Frist für Umbuchungen verpasst habe, musste ich zum ersten Mal eine Reise mit RCCL (konkret X) stornieren.

Zu diesem Zweck wurde mir eine "Stornorechnung" zugeschickt, die jedoch einige der nach deutschem Recht notwendigen Angaben nicht enthält, z.B. fehlt eine eindeutige Rechnungsnummer oder Steuernummer/UStId. Wirkt so als hätte ein RCCL Mitarbeiter in Word manuell eine "Rechnung" zusammengeschrieben.

Hat ihr schon jemand Erfahrungen gemacht, ob diese Rechnungen immer so fehlerhaft und unprofessionell sind?

Danke + Viele Grüße
s
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von Raik »

wozu brauchst Du die denn? Eine Dienstreise ist Deine Kreuzfahrt vermutlich nicht, und als Beleg wird auch die händisch zusammengeschusterte Rechnung ausreichen.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von sunlover »

Sagen wir mal so: Es gab einige Probleme mit der Stornierung (da ich eigentlich umbuchen wollte) und als Resultat habe ich ein super unseriöses Dokument mit einem Betrag und einer Kontonummer neben einem verpixelten Logo. Abzocker-Rechnungen würden besser aussehen.

Es geht mir nicht darum eine betrieblich verwertbare Rechnung zu haben, sondern darum zu vermeiden, dass ich irgendwohin Geld überweise und es Probleme mit der Stornierung gibt.

Deswegen wäre es einfach hilfreich, ob jemand schon mal eine Stornorechnung bekommen hat und ob diese immer so sind.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von OHV_44 »

Hast Du direkt über X oder ein RB gebucht, welches evtl. behilflich sein könnte?
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von sunlover »

Direkt (aber möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber führen ;))
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von caterina »

Hallo,
Du brauchst auch eine korrekte Stornorechnung für die Versicherung. Ich kenne das nur von Freunden. Die mussten kurzfristig stornieren. Es kam eine Stornorechnung - natürlich Rechnungsnummer, Datum, Kontonummer....das war bei MSC.
LG
Ingrid
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von Shipper »

Hi sun lover,

RCI hat bei mir mal eine Reise abgesagt. Die Abrechnung sah genauso aus, wie die normalen Buchungsbestätigungen oder Rechnungen. Bezug war immer die Buchungsnummer. “Kulanter Weise” hat man mir dann noch eine Entschädigung für einen eventuell schon selbst gebuchten Flug angeboten, 200, der Flug hätte aber 680 gekostet. Konnte ich nicht annehmen, weil noch keinen hatte. :mad:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von HeinBloed »

Shipper hat geschrieben:Hi sun lover,

RCI hat bei mir mal eine Reise abgesagt. Die Abrechnung sah genauso aus, wie die normalen Buchungsbestätigungen oder Rechnungen. Bezug war immer die Buchungsnummer. “Kulanter Weise” hat man mir dann noch eine Entschädigung für einen eventuell schon selbst gebuchten Flug angeboten, 200, der Flug hätte aber 680 gekostet. Konnte ich nicht annehmen, weil noch keinen hatte. :mad:
Selbst, wenn du einen 680 EUR-Flug stornieren muss: es gibt die Steuern/Gebühren zurück. U. U. reichen die 200 EUR.

Muss man in jedem Einzelfall prüfen!

Gruß
HeinBloed
egbert

Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL

Beitrag von egbert »

Ich habe letzte Woche eine Stornorechnung von RCCL erhalten -sieht genauso aus wie jede normale RCCL Rechnung bei Buchung.
Antworten