Hallo an alle,
nachdem ich leider die 60-Tage-Frist für Umbuchungen verpasst habe, musste ich zum ersten Mal eine Reise mit RCCL (konkret X) stornieren.
Zu diesem Zweck wurde mir eine "Stornorechnung" zugeschickt, die jedoch einige der nach deutschem Recht notwendigen Angaben nicht enthält, z.B. fehlt eine eindeutige Rechnungsnummer oder Steuernummer/UStId. Wirkt so als hätte ein RCCL Mitarbeiter in Word manuell eine "Rechnung" zusammengeschrieben.
Hat ihr schon jemand Erfahrungen gemacht, ob diese Rechnungen immer so fehlerhaft und unprofessionell sind?
Danke + Viele Grüße
s
Erfahrung Stornorechnung RCCL
- sunlover
- 3rd Officer
- Beiträge: 1005
- Registriert: 09.01.2012 19:21
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 816
- Registriert: 16.03.2011 15:00
Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL
wozu brauchst Du die denn? Eine Dienstreise ist Deine Kreuzfahrt vermutlich nicht, und als Beleg wird auch die händisch zusammengeschusterte Rechnung ausreichen.
- sunlover
- 3rd Officer
- Beiträge: 1005
- Registriert: 09.01.2012 19:21
Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL
Sagen wir mal so: Es gab einige Probleme mit der Stornierung (da ich eigentlich umbuchen wollte) und als Resultat habe ich ein super unseriöses Dokument mit einem Betrag und einer Kontonummer neben einem verpixelten Logo. Abzocker-Rechnungen würden besser aussehen.
Es geht mir nicht darum eine betrieblich verwertbare Rechnung zu haben, sondern darum zu vermeiden, dass ich irgendwohin Geld überweise und es Probleme mit der Stornierung gibt.
Deswegen wäre es einfach hilfreich, ob jemand schon mal eine Stornorechnung bekommen hat und ob diese immer so sind.
Es geht mir nicht darum eine betrieblich verwertbare Rechnung zu haben, sondern darum zu vermeiden, dass ich irgendwohin Geld überweise und es Probleme mit der Stornierung gibt.
Deswegen wäre es einfach hilfreich, ob jemand schon mal eine Stornorechnung bekommen hat und ob diese immer so sind.
- OHV_44
- Staff Captain
- Beiträge: 5810
- Registriert: 02.07.2008 11:58
- Wohnort: Hohen Neuendorf
Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL
Hast Du direkt über X oder ein RB gebucht, welches evtl. behilflich sein könnte?
- sunlover
- 3rd Officer
- Beiträge: 1005
- Registriert: 09.01.2012 19:21
Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL
Direkt (aber möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber führen )
-
- 4th Officer
- Beiträge: 391
- Registriert: 27.02.2015 11:54
Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL
Hallo,
Du brauchst auch eine korrekte Stornorechnung für die Versicherung. Ich kenne das nur von Freunden. Die mussten kurzfristig stornieren. Es kam eine Stornorechnung - natürlich Rechnungsnummer, Datum, Kontonummer....das war bei MSC.
LG
Ingrid
Du brauchst auch eine korrekte Stornorechnung für die Versicherung. Ich kenne das nur von Freunden. Die mussten kurzfristig stornieren. Es kam eine Stornorechnung - natürlich Rechnungsnummer, Datum, Kontonummer....das war bei MSC.
LG
Ingrid
-
- 4th Officer
- Beiträge: 402
- Registriert: 23.11.2012 18:52
Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL
Hi sun lover,
RCI hat bei mir mal eine Reise abgesagt. Die Abrechnung sah genauso aus, wie die normalen Buchungsbestätigungen oder Rechnungen. Bezug war immer die Buchungsnummer. “Kulanter Weise” hat man mir dann noch eine Entschädigung für einen eventuell schon selbst gebuchten Flug angeboten, 200, der Flug hätte aber 680 gekostet. Konnte ich nicht annehmen, weil noch keinen hatte.
RCI hat bei mir mal eine Reise abgesagt. Die Abrechnung sah genauso aus, wie die normalen Buchungsbestätigungen oder Rechnungen. Bezug war immer die Buchungsnummer. “Kulanter Weise” hat man mir dann noch eine Entschädigung für einen eventuell schon selbst gebuchten Flug angeboten, 200, der Flug hätte aber 680 gekostet. Konnte ich nicht annehmen, weil noch keinen hatte.
- HeinBloed
- 1st Officer
- Beiträge: 8239
- Registriert: 05.11.2007 20:49
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL
Selbst, wenn du einen 680 EUR-Flug stornieren muss: es gibt die Steuern/Gebühren zurück. U. U. reichen die 200 EUR.Shipper hat geschrieben:Hi sun lover,
RCI hat bei mir mal eine Reise abgesagt. Die Abrechnung sah genauso aus, wie die normalen Buchungsbestätigungen oder Rechnungen. Bezug war immer die Buchungsnummer. “Kulanter Weise” hat man mir dann noch eine Entschädigung für einen eventuell schon selbst gebuchten Flug angeboten, 200, der Flug hätte aber 680 gekostet. Konnte ich nicht annehmen, weil noch keinen hatte.
Muss man in jedem Einzelfall prüfen!
Gruß
HeinBloed
Re: Erfahrung Stornorechnung RCCL
Ich habe letzte Woche eine Stornorechnung von RCCL erhalten -sieht genauso aus wie jede normale RCCL Rechnung bei Buchung.