Getränkepaket Royal Caribbean

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von momo35 »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Getränkepaket Deluxepackage.
Das wird auf der deutschen HP mit 55 USD beworben, hier kommt sicher noch die Servive Charge dazu, oder? Dann wären das 63,25USD also ca.53€
Möchte man das Paket buchen, wird man auf die US-Seite geleitet und dort werden 55,81€ angezeigt. Würden auch hier die 18% Servicecharge noch drauf kommen oder ist der Preis inlkusive?
Falls sich jemand auskennt, wäre ich für eine Antwort dankbar.
LG momo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von fneumeier »

momo,

wenn das der Preis ist, der angezeigt wird, bevor Du bezahlst, dann ist es inkl. und es kommt nichts mehr drauf.

Die beworbenen 55 USD sind der Preis an Bord. Online sind es in der Regel 20% weniger (plus dann wieder die 18%). Ist etwas verwirrend.

Gruß

Carmen
egbert

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von egbert »

Bei Buchung des Paketpreises erfolgt KEINE zusätzliche Service Charge (Zwangs-Trinkgeld) an Bord hinzu.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von fneumeier »

egbert,

wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, dann geht sie an der Frage vorbei ;-) - Nein, selbstverständlich zahlt man an Bord nicht nochmal Service Charge für das online gekaufte Paket.

Aber man zahlt online bereits die Service Charge. Nach den Diskussionen auf CC ist aktuell die Service Charge bereits im angezeigten Preis im Cruise Planner enthalten. Der Preis an Bord ist allerdings höher als der Online-Preis und zwar ca. 20%. Also in der Theorie ist es dann so:

An Bord: 55 USD + 18%
Online: (55 USD - 20%) + 18%

Ergebnis: Man zahlt das, was online angezeigt wird, egal, ob sich das mathematisch in irgendeiner Weise herleiten lässt.

Gruß

Carmen
egbert

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von egbert »

Genau ich habe die Frage in Bezug auf die Service Charge verstanden.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von momo35 »

Hallo,

danke Carmen für deine Antwort.
Hab nun doch noch mal bei RCl angerufen.
Als Deutscher kann man nur den " Europreis" buchen.
An Bord kostet das Paket jetzt wohl 65$.

LG momo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von fneumeier »

Momo,

ja, das ist klar, im Cruise Planner wird die Währung angezeigt, in der gebucht wurde. Und in der Währung zahlt man dann auch (ohne Auslandseinsatzgebühr der Kreditkarte). Bei einer Euro-Buchung sind dann auch alle Zusatzleistungen in Euro dargestellt.

Hättest Du beispielsweise über ein US Reisebüro gebucht, müsste der Cruise Planner Dir alles in USD anzeigen.

Wie gesagt, an Bord ist das Paket ca. 20% teurer. Online-Buchung lohnt sich auf jeden Fall. Du kannst aber auch abwarten und immer wieder mal nachsehen, ob es ein Angebot gibt. Immer wieder kommen Angebote mit Internet inklusive. Du kannst aber auch jederzeit (also bis 4 Tage vor Abfahrt) die Zusatzleistung wieder online stornieren und beispielsweise bei einem Angebot neu buchen. Dauert dann nur relativ lange, bis das Geld der Stornierung wieder zurückgebucht wird.

Ich persönlich finde das Paket zu teuer. So viel kann ich nicht trinken. Hatte bei X das Classic Paket inkludiert und mal grob überschlagen. Selbst wenn ich den Cocktail in der Elite Cocktailstunde selbst gezahlt hätte, wäre ich nicht auf den Tagessatz des Pakets gekommen. Und wir hatten Abends immer Wein oder Bier, einen Cocktail und tagsüber noch Kaffee und Wasser (Sodagetränke trinke ich eher selten). Aber das muss jeder für sich ausrechnen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,
fneumeier hat geschrieben:Ich persönlich finde das Paket zu teuer. So viel kann ich nicht trinken. Hatte bei X das Classic Paket inkludiert und mal grob überschlagen. Selbst wenn ich den Cocktail in der Elite Cocktailstunde selbst gezahlt hätte, wäre ich nicht auf den Tagessatz des Pakets gekommen. Und wir hatten Abends immer Wein oder Bier, einen Cocktail und tagsüber noch Kaffee und Wasser (Sodagetränke trinke ich eher selten). Aber das muss jeder für sich ausrechnen.
also ich habe gerade die absolut gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte auf der Connie von X erstmalig das Classic Package. Es hat sich in Anbetracht der dort exorbitant überteuerten Getränkepreise (bei RCI sind sie ja ähnlich) und meiner Neigung, im Urlaub gut & gerne zu genießen, mehr als gelohnt. Zumal man sich ja auch die Service Charge spart.

Ich möchte sogar behaupten, erst seit der Einführung des inkludierten Classic Package für alle Kategorien ab Außenkabine ist X für einigermaßen preisbewusste Euro-Zahler wieder buchbar geworden. Auffällig war in jedem Fall, dass praktisch jeder Passagier an Bord mit einem Getränkepaket ausgestattet war, es wurden kaum noch Belege unterschrieben. Das hatte eine spürbar positive Auswirkung auf die Stimmung von Passagieren (kein "Kampftrinken" mehr während der Social Hour) und Besatzung (der früher spürbare "Verkaufsdruck" war wie weggeblasen).

Zudem verdienen RCI/X an dieser Stelle einen Fairness-Award: Bestellt man einen Drink, der das inkludierte Preislimit überschreitet (z.B. ein leckerer Martini an der gleichnamigen Bar), so wird nur die Differenz berechnet, nicht der volle Betrag.

Viele Grüße

Andreas
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von Shipper »

Carmen, ich sehe das ähnlich. Für die includierte Getränkequalität ist das Paket zu teuer.
Fragt man in der Elite/Diamondlounge, welcher Wein dort ausgeschenkt wird, ist die Antwort meistens z.B. Rotwein trocken bestenfalls noch die Rebsorte. Und als gut kann ich den wirklich nicht bezeichnen.
Zum Dinner eine gute Flasche Rotwein gehört für mich zu einer KF. Und da muss ich 50+ hinlegen und diese Qualität ist im Package nicht Drin . Ich trinke lieber a la cart. Cocktail s gehen gar nicht, davon bekomme ich Kopfschmerzen.
Ich glaube, dass X/RCI mit dem starken Bewerben von Getränkepaketen die mittlererweile doch große Anzahl von Gratistrinkern in den Lounges reduzieren will (viele von denen nehmen sich aus der Lounge noch Gläser mit)
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von Annilein »

Ich bin gerade am nachsehen für Mitreisende mit uns. Irgendwie ist das verwirrend, was ist der Unterschied zwischen dem Deluxe Beverage and Ultimate Dining Package und dem Deluxe Beverage Package? Kann mir das einer erklären? Danke :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von fneumeier »

Annilein,

das Deluxe Beverage Package ist das AI Getränkepaket.

Das Ulitmate Dining Package ist für die Spezialitätenrestaurants. Damit kannst Du jeden Abend und auch mittags (an Seetagen) dort essen. Abdeckt ist die normale Cover Charge und à la carte Preisen 50 Dollar maximal. Nicht abgedeckt sind Getränke (dafür bräuchtest Du also das Deluxe Beverage Package) und Zuzahl-Gerichte (wie z.B. Lobster im Chops oder der neue Seafood Tower).

Das Ultimate Dining Package wird nur auf einzelnen Schiffen angeboten. Es begann wohl Anfang des Jahres auf der Anthem und der Harmony.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von Annilein »

Wir fahren mit der Juwel und auf der rccl-com-Seite gibt es das Deluxe Beverage Package was zur Zeit 37,84 € kostet und dann gibt es das "Ultimate Dining Package und dem Deluxe Beverage Package" was 55 € kostet.

Wenn ich das richtig verstehe ist in dem 1. Paket alles alkoholische drin und in dem 2. Paket alles alkohlische und die Zuzahlrestaurants? Sorry, dass ich nochmal nachfrage aber ich plane für Mitreisende, die noch nie gefahren sind und da will ich nichts falsch machen.

Denn auf der Deutschen Seite werden ganz andere Preise angegeben und das verwirrt mich irgendwie.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket Royal Caribbean

Beitrag von fneumeier »

Annilein,

so verstehe ich das. Es ist eine Kombi aus dem AI Getränkepaket und dem AI Dining Paket. Die Jewel hat ja nicht so viele Zuzahlrestaurants. Daher ist es dort billiger. Auf der Website findet man das Dining Package gar nicht, nur das Paket für 3 oder mehr Abende. Auf der Website wird auch für die Getränkepakete normalerweise der Preis an Bord angegeben. Online ist es aber günstiger. Bei der deutschen Website habe ich schon länger nicht mehr nachgesehen, ob die überhaupt noch aktuell ist.

Gruß
Carmen
Antworten