Hallo,
Ralf hat geschrieben:ich war, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst auf der Reflection, der Silhouette und der Koningsdam. Ich dachte auf der Koningsdam nie, dass sie einem Solstice Class Schiff irgendwie ähnlich sei.
Die Solstice-Class zeichnet sich für mich durch ihre helle offene Bauweise im inneren aus, moderne Bars. Die Konigsdam ist dunkel, mit niedrigen Decken und aus meiner Sicht eher mit der Millenium-Klasse vergleichbar.
Dir ist aber schon bewusst, dass die M-Class in ihrer heutigen Form nur aufgrund der S-Class so aussieht, wie sie nunmehr aussieht? Man hat nach der Einführung der S-Class große Teile des damals für ein Kreuzfahrtschiff neuartigen Einrichtungsstils bei der Teilrenovierung der M-Class-Einheiten auch auf diesen eingeführt. Und nur darum ging es mir beim Vergleich mit der Koningsdam, um den Einrichtungsstil, der auf diesem Schiff eine Neuheit zumindest für HAL darstellt - und den es eben ohne die S-Class nach meiner Meinung so nicht gäbe.
In der Tat basiert die technische Plattform der Koningsdam teilweise noch auf einem Grundentwurf von ca. 2000 (Costa Atlantica) was das mittlerweile unzeitgemäß beengte Raumgefühl betrifft. So gesehen ist der Vergleich mit der M-Class (aus der selben Zeit) tatsächlich naheliegender. Diese fragwürdige "Sparmaßnahme", einen älteren Entwurf immer wieder mit neuer Einrichtung und neuen Features neu aufzuwärmen, ist sicherlich mit ein Grund, warum HAL keine ähnlichen Preise wie X für die Edge durchsetzen kann. Dennoch bleibe ich dabei, dass es sich um die gleiche Zielgruppe und das gleiche Marktsegment handelt. Und letztendlich ist Konkurrenz derzeit nur relativ, bei dem boomenden Markt werden beide Schiffe gut gefüllt sein.
Meine ursprünglich gebuchte Koningsdam-Reise hab ich damals storniert, hoffe aber dennoch, das Schiff oder die Schwester bald zu "erfahren".
Viele Grüße
Andreas