Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Ralf »

Hallo,
CrownPrince hat geschrieben: Man denkt, man wäre auf der Solstice-Class.
ich war, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst auf der Reflection, der Silhouette und der Koningsdam. Ich dachte auf der Koningsdam nie, dass sie einem Solstice Class Schiff irgendwie ähnlich sei.
Die Solstice-Class zeichnet sich für mich durch ihre helle offene Bauweise im inneren aus, moderne Bars. Die Konigsdam ist dunkel, mit niedrigen Decken und aus meiner Sicht eher mit der Millenium-Klasse vergleichbar. Bei der Solstice-Class Rasen auf dem obersten Deck, bei der Koningsdam ein Shuffleboard...

Ralf
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Ralf, so habe ich das Bildern, Videos usw. von Koningsdamm und NS auch entnommen und es deshalb als "klassische Eleganz" bezeichnet.
Für mich bestand da auch ein Unterschied zu dem, was wir auf S-Klassen gesehen haben. Aber sei´s drum, hat ja wenig mit dem Thema Edge zu tun.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,
Ralf hat geschrieben:ich war, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst auf der Reflection, der Silhouette und der Koningsdam. Ich dachte auf der Koningsdam nie, dass sie einem Solstice Class Schiff irgendwie ähnlich sei.
Die Solstice-Class zeichnet sich für mich durch ihre helle offene Bauweise im inneren aus, moderne Bars. Die Konigsdam ist dunkel, mit niedrigen Decken und aus meiner Sicht eher mit der Millenium-Klasse vergleichbar.

Dir ist aber schon bewusst, dass die M-Class in ihrer heutigen Form nur aufgrund der S-Class so aussieht, wie sie nunmehr aussieht? Man hat nach der Einführung der S-Class große Teile des damals für ein Kreuzfahrtschiff neuartigen Einrichtungsstils bei der Teilrenovierung der M-Class-Einheiten auch auf diesen eingeführt. Und nur darum ging es mir beim Vergleich mit der Koningsdam, um den Einrichtungsstil, der auf diesem Schiff eine Neuheit zumindest für HAL darstellt - und den es eben ohne die S-Class nach meiner Meinung so nicht gäbe.

In der Tat basiert die technische Plattform der Koningsdam teilweise noch auf einem Grundentwurf von ca. 2000 (Costa Atlantica) was das mittlerweile unzeitgemäß beengte Raumgefühl betrifft. So gesehen ist der Vergleich mit der M-Class (aus der selben Zeit) tatsächlich naheliegender. Diese fragwürdige "Sparmaßnahme", einen älteren Entwurf immer wieder mit neuer Einrichtung und neuen Features neu aufzuwärmen, ist sicherlich mit ein Grund, warum HAL keine ähnlichen Preise wie X für die Edge durchsetzen kann. Dennoch bleibe ich dabei, dass es sich um die gleiche Zielgruppe und das gleiche Marktsegment handelt. Und letztendlich ist Konkurrenz derzeit nur relativ, bei dem boomenden Markt werden beide Schiffe gut gefüllt sein.

Meine ursprünglich gebuchte Koningsdam-Reise hab ich damals storniert, hoffe aber dennoch, das Schiff oder die Schwester bald zu "erfahren".

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von Celebrity Cruises erhalten:
Celebrity Edge setzt neue Maßstäbe im Konferenzbereich
Verwandelbar in jeder Hinsicht – „the Meeting Place“ lässt konventionelle Konferenzzentren im Hafen stehen

Mit der Präsentation von The Meeting Place definiert Celebrity Cruises das „Arbeiten aus der Ferne“ neu: ein moderner Meetingplatz geht an Bord des für Winter 2018 angekündigten Celebrity Edge Schiffes. Designet von Wilson Butler Architects befindet sich der 183 Quadratmeter große Veranstaltungsort in zentrale Lage auf dem Schiff und bietet beeindruckende Aussichten. Mit schalldichten Raumteilern, fortschrittlichen audiovisuellen Technikangeboten, abwechslungsreichen Sitzmöglichkeiten, privatem Büro für Veranstaltungsplaner, dynamischen mobilen kulinarischen Bars und einer komplett ausgestatteten Speisekammer bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art. Die Celebrity Edge gilt als eines der innovativsten und verwandlungsfähigsten Schiffe unserer Zeit und sticht zum ersten Mal im Winter 2018 in Fort Lauderdale in See.

„Natürlich hat das fortschrittlichste Schiff, das wir jemals entworfen haben, die modernsten Veranstaltungsorte für Geschäftsanlässe, inklusive The Meeting Place“, sagt Dondra Ritzenthaler, Senior Vice President für Sales, Trade Support und Service von Celebrity Cruises. „Bei Veranstaltungen auf See können sich Marken erstklassig präsentieren. Stellen Sie sich die spektakulären Konferenzen, Messen oder Meetings, aber auch Hochzeiten und andere Feste vor, die Sie auf der brandneuen Celebrity Edge und mit dem Ozean als Kulisse planen können.“

„Bei der Gestaltung von The Meeting Place haben wir uns gefragt, was ansprechender wäre; Vorträgen in einem Konferenzraum zu lauschen oder sich mit Kollegen in einer hippen Lounge auszutauschen? Letzteres schien uns wichtiger zu sein. So wurde die Flexibilität und Funktionalität des modernen Tagungsraumes mit dem Fokus auf Vergnügen entwickelt“, sagt Scott Butler, AIA, Gründungspartner von Wilson Butler Architects. „‘Verbindung‘ ist das Wort, das The Meeting Place definiert. Gäste werden dazu eingeladen, sich miteinander auszutauschen, unterstützt von der neuesten Technologie und einem modernen Rahmen. Außerdem können weitere Räumlichkeiten auf dem Schiff ergänzt werden, was die Möglichkeiten für Gruppen erheblich erweitert.“

Die Sitzmöglichkeiten sind modern und komfortabel: Es kann zwischen Theater-Stil, Klassenzimmer, U-förmigen oder kreisförmigen Layouts gewählt werden, Tischplatten werden mit oder ohne Decken genutzt. Der Raum lässt sich problemlos von einer Tag- zur Nachtlocation verwandeln, mit High-Top-Bar-Tischen oder bequemen Lounge-Möbeln, die bunt gemischt werden.

Audiovisuelle Systeme – von drahtlosen Mikrofonen bis hin zu einer Mini-Soundkarte – gehören zur Serienausstattung. Ein elektronisches Whiteboard trägt zu Brainstorming-Sessions bei, während die beeindruckenden 98-Zoll- und 75-Zoll-LED-Bildschirme eine kraftvolle Unterstützung für Business-Meetings bieten oder für subtile Stimmung bei gesellschaftlichen Anlässen sorgen.

Die Veranstaltungslocations auf Celebrity Edge, einschließlich des drei-Deck überspannenden „Eden“ Bereiches, sind, nach Verfügbarkeit, auch für private Anlässe und Meetings nutzbar; Weitere besondere Plätze wie der revolutionäre, freitragende „Magic Carpet“, der ruhige Dachgarten oder das hochtechnische „Destination Gateway“ bieten umfangreiche audiovisuelle Möglichkeiten, unvergleichliche Aussichten und besondere Erlebnisse.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von MrBoccia »

Grade wurde in twitter gemeldet, dass die Edge im April 2019 nach Europa kommt. Ich erlaube mir ein dezentes "Yippie!!"

https://twitter.com/CelebrityCruise/sta ... 8318462981

Und hier gibts schon mehr drüber:
https://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=8148
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

Ich habe mir das fast gedacht...

Hier ist noch ein Artikel, welche anderen Schiffe die Reederei 2019 nach Europa bringen wird: https://cruisefever.net/celebrity-cruis ... rope-2019/

Celebrity Constellation, Infinity und die neue Edge kommen ins Mittelmeer für das Sommerhalbjahr.
Celebrity Reflection (ab Dublin und Amsterdam) sowie Silhouette (ab Southampton) sind für den Norden geplant.
Erstere wird im Herbst noch im Mittelmeer unterwegs sein, die Silhouette kreuzt zusätzlich noch zu den kanarischen Inseln. :)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Cali65 »

Mit Santa Margherita und Rijeka auch zwei schöne neue Häfen.
Liest sich gut. Nur mit den Preisen müssen sie mal den Rückwärtsgang etwas einlegen.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Über die Transatlantik wird garnix geschrieben.. die wird doch nicht etwa leer zurück nach barcelona oder Rom fahren...
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von MrBoccia »

Ich befürchte, die werden da mächtige Preise aufrufen. Aber gut, habe dem Kind schon angekündigt, dass das Taschengeld gekürzt wird.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von MrBoccia »

Dreamliner hat geschrieben:Über die Transatlantik wird garnix geschrieben.. die wird doch nicht etwa leer zurück nach barcelona oder Rom fahren...
lt einem User in CC soll die Transatlantik von 28.April bis 13.Mai stattfinden
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

von Port everglades bis...? Barcelona oder Rom.. über ?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

Bis Southampton!
Danach geht es über Westeuropa von dort aus nach Civitavecchia.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von MrBoccia »

Dreamliner hat geschrieben:von Port everglades bis...? Barcelona oder Rom.. über ?
EDGE: 15-Night Trade Winds Transatlantic 2019 - Apr. 28 Florida: Fort Lauderdale; Bermuda: Kings Wharf (overnight); Azores: Ponta Delgada; Portugal: Lisbon; Spain: Bilbao; France:Paris (Le Havre); England: Southampton
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

MrBoccia hat geschrieben:
Dreamliner hat geschrieben:von Port everglades bis...? Barcelona oder Rom.. über ?
EDGE: 15-Night Trade Winds Transatlantic 2019 - Apr. 28 Florida: Fort Lauderdale; Bermuda: Kings Wharf (overnight); Azores: Ponta Delgada; Portugal: Lisbon; Spain: Bilbao; France:Paris (Le Havre); England: Southampton

Seufz das wäre so eine schöne Transatlantik.. aber 2019 geht bei uns noch nicht und ich bezweifle das sie 2020 dieselbe macht.. weil Lisa eig mal sagte das sie vorerst nicht nach England kommt.. deswegen glaub ich das is für die Engländer... bisschen Marketing...
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Also ca. 5700 Euro für ne Infinity Kabine für 2 ..bei der Transatlantik ist jetzt .. ich sag malk schon heftig....
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von MrBoccia »

Für 7 Tage Mittelmeer wollen sie 1400 Innen und 2300 für Balkon. Die spinnen.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Ja offensichtlich ziehen sie die Preise mit der edge ziemlich in die Höhe whs wegen den Baukosten und um vl den Luxus Standard weiter rauf zu setzen.... Auch preislich...

Was mich interessieren würde: oft ist es ja so das die Schiffe meistens die gleiche Transatlantik mehrmals hintereinander machen, da diese aber für mich überraschend nach southampton geht und dann erst zum Basis Hafen frage ich mich ob das half wirklich für die Engländer zum herzeigen ist und sie das Jahr darauf nach Rom oder Barcelona fährt... Kann da jemand Erfahrungen bzw wissen teilen danke
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

Ich bin ehrlich gesagt fast „angenehm überrascht“ von denn Preisen der Celebrity Reflection für die Kreuzfahrten zu den britischen Inseln...
Günstig ist anders, aber für 12 Nächte 2000 € sind da m. E. schon normal.

Bei der Silhouette scheinen noch ein paar Fahrten ab Southampton zu fehlen.
So ist für den 04. Mai, 30. Juni oder 28. Juli noch keine Fahrt gelistet.
Mal schauen, was da noch kommt.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Cali65 hat geschrieben:Mit Santa Margherita und Rijeka auch zwei schöne neue Häfen.
Liest sich gut. Nur mit den Preisen müssen sie mal den Rückwärtsgang etwas einlegen.
Wieso müssen? ;)
Wie Du finde ich die Preise z.T. natürlich irrsinnig.
Wir hatten uns die Fahrt ins östliche Mittelmeer angesehen - Balkon > 3000 Euro / 3600 Euro in AQ p.P. für 11 Nächte sind schon saftig. Solange X aber die Kabinen zu dem Preis verkaufen und den Hype ausnutzen kann, werden sie es dabei belassen.
Aus geschäftlicher Sicht ist das ja auch nachvollziehbar. Auch wenn es mir persönlich auch nicht gefällt.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Cali65 »

Die MM-Routen 2019, die mir gefallen, sind schon abartig teuer. Da kommt man teilweise locker auf 5-600 pro Tag in C und AQ und das ist es einfach nicht wert.
Und da rede ich nicht mal von der Edge, denn deren Routen gefallen mir gar nicht.
Wir zahlen damnächst 400 pro Tag in AQ inkl. Premium Package, Trinkgelder, Internet und 300 BGH. Schon das finde ich grenzwertig und als gerade so noch passend.

Ich glaube nicht, dass sie die 2019 Preise in Europa halten können und werden. Da werden doch noch teils ordentliche Preissenkungen kommen.

Eine weitere X ist erst einmal nicht geplant und in Sicht,. Ein Hauptgrund dafür ist im Moment das Preis/Leistungsverhältnis. Die nächsten Fahrten sind nach der Connie dann NCL und wieder RCI.
Antworten