Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich von Norwegian Cruise Line erreicht:
“I Want to Break Free” – Norwegian Cruise Line startet erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Am 29. Januar 2021 startet die erste deutsche TV-Kampagne der internationalen Kreuzfahrtreederei, die Urlauber dazu ermutigt, nach vorne zu blicken

„I Want to Break Free“ könnte für viele Menschen zur persönlichen Hymne für 2021 werden. Der Wunsch nach (Bewegungs-)Freiheit, Sonne, Erholung und etwas Normalität wächst mit jedem weiteren Tag in den eigenen vier Wänden. Norwegian Cruise Line (NCL), seit mehr als 54 Jahren Pionier der modernen Kreuzfahrt, macht den Hit von Queen zur Botschaft ihrer ersten großen TV-Kampagne in Deutschland und lädt Urlauber mit unbeschwerten Bildern dazu ein, nach vorne zu blicken und sich endlich wieder frei zu fühlen.

Ab dem 29. Januar 2021 wird der eigens von NCL kreierte TV-Spot in Deutschland auf ARD sowie diversen privaten Sendern, wie SAT.1, VOX und n-tv ausgestrahlt. Geplant und umgesetzt wurde die Kampagne in Deutschland in Zusammenarbeit mit HAVAS Media.

Die aktuelle Buchungslage bei NCL stimmt das Unternehmen zuversichtlich und zeigt, dass sehr viele Urlauber es kaum erwarten können erneut auf Reise zu gehen. Mit der TV-Kampagne will NCL nun an diesen Buchungstrend anknüpfen und mehr Menschen ermutigen mit NCL auf Kreuzfahrt zu gehen. „Wir sehen aktuell ein großes Potential unsere Marken- und Sales-Position im deutschsprachigen Markt stärker auszubauen. Mit unserer reichweitenstarken TV-Kampagne wollen wir größtmögliche Sichtbarkeit schaffen und so noch mehr Menschen von NCL überzeugen. Wir sprechen dabei vor allem neue Zielgruppen an und zeigen ihnen, dass eine Kreuzfahrt mit NCL eine sichere und vielfältige Art zu reisen ist“, sagt Kevin Bubolz, Managing Director Europe bei NCL.

Der 30-sekündige TV-Spot (https://www.youtube.com/watch?v=8Ads4ZFZdT8) weckt mit kristallklarem Wasser, magischen Ausblicken auf einige der schönsten Küsten dieser Welt und zufriedenen Urlaubern das Fernweh und soll Reisende dazu ermutigen, ihre Urlaubsträume gemeinsam mit NCL wieder aufleben zu lassen und sie in die Realität umzusetzen.

Innerhalb Kontinentaleuropas ist Deutschland der größte und wichtigste Markt für NCL. Mit der Investition in eine reichweitenstarke TV-Kampagne setzt die internationale Reederei auf weiteres Wachstum im deutschsprachigen Markt.

„Die Marktsituation hat sich in den letzten zwölf Monaten stark verändert. Ich sehe das als große Chance für NCL, um bestehende Partnerschaften zu intensivieren, mit neuen Partnern in Kontakt zu treten und gemeinsam neue Kunden für unser Produkt zu begeistern“, sagt Bubolz.

2021 bietet NCL mit rund 130 Destinationen, 12 Abfahrtshäfen und acht Schiffen in Europa Urlaubern eine große Routenvielfalt. Auch an Bord erwartet Gäste ein Maximum an Freiheit und Flexibilität durch NCLs innovatives Freestyle Cruising Konzept – frei von Zeitplänen, Einschränkungen, festen Essenszeiten und striktem Dresscode.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von lioclio »

Hört sich für mich ein bisschen nach Pfeifen im Walde oder Versuch der Aufstockung von liq. Mitteln an.
Wenn die Buchungslage so gut ist wie angedeutet werde ich als Unternehmen, welches momentan nur Ausgaben aber keine Einnahmen produziert, wohl kaum nicht unerhebliche Summen in die Produktion und Ausstrahlung einer erste TV-Kampagne auf diesem Markt stecken.
Zumal ja weder ein Neustarttermin noch angepasste Reiserouten bekannt sind.
"Alte Hasen" werden nach den gemachten Erfahrungen des letzten Jahres erstmal abwarten und ob sich mit der TV-Karotte genug "neue Hasen" einfangen lassen, da habe ich durchaus Zweifel.

Aber Versuch macht klug. ;)

LG Anna
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von Rhein »

Nun auch noch Fernsehen?

Reicht es nicht, dass man schon Werbung bei You Tube macht? Reicht nicht der unsägliche Flyer letzte Woche?

Im Flyer druckt man die geplanten Routen ab, als wenn heile Welt wäre... Manch spricht von Sicherheits- und Hygienekonzepten, doch wie sehen die aus? Naja, nicht so schlimm. Aber es fehlen auch Angaben, was passiert, wenn eine Fahrt ausfällt, keine Angaben zu Landausflügen, muß ich geimpft sein, wie sieht es mit Tests aus usw. Alles sieht aus, wie immer.

Ja jetzt höre ich schon die Kommentare: Das wurde doch schon vor Wochen geschrieben und gedruckt - aber mußte man es auch verschicken? Wie sehr die Kreuzfahrtbranche an ein "normales 2021" glaubt, sieht man an der Absage der Cruise Days und die sind erst im September. Seit Wochen wird über Reiseverbote diskutiert, seit Wochen treiben Mutationen ihr Unwesen und dann kommt ein Flyer, der den Eindruck erweckt, in wenigen Monaten wäre alles vergessen und vorbei. Aber NCL ist da ja nicht alleine ...

So verspielt die Kreuzfahrtbranche Vertrauen. Mehr Offenheit würde wahrscheinlich auch mehr Buchungen generieren....
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von harryddorf »

Hallo,

der Text mit dem "was passiert wenn" passt tatsächlich ein wenig in die Situation mit der ich grade in der Planung bin - oder auch nicht.

Geplant ist mit NCL im Juni ab Southampton über Schottland, Norwegen nach Island zu fahren.

Das Niemand eine Glaskugel hat in der geschrieben steht ob und was im Juni geht ist klar.

Ein wenig enttäuscht bin ich allerdings von der "strengen Haltung" von NCL.
Bei Neubuchungen bis Ende März gibt es ja Alle "Free at Sea" Pakete komplett wenn man das Konzept dazu bucht - anstelle von normalerweise 2 Paketen.
Auf Nachfrage des Reisebüros bei NCL ob man denn bei einer bestehenden Buchung evt. auch in diesen Genuss kommt hat NCL - wie erwartet - natürlich abgelehnt und mit Marketingaktionen zu bestimmten Zeiten argumentiert usw.

Das kann ich aus unternehmerischer Sicht natürlich verstehen, aber grade in der sauren Gurken Zeit jetzt sieht mittelfristige Kundenbindung meiner Meinung nach anders aus.

Auf die weitere Frage zur Gültigkeit von eingesetzten "Cruise-Next-Gutscheinen" bei einer etwaigen Absage durch die Reederei (wovon ich im Moment tatsächlich durchaus ausgehe) wurde nur lapidar mitgeteilt dass selbstverständlich dadurch die Gültigkeit der Gutscheine NICHT verlängert würde.
(Anders als bei MSC wo mein bis Oktober 2020 gültiger Rabattgutschein nach Absage der Fahrt durch MSC selbstverständlich bis Ende 2021 verlängert wurde)

Lediglich wenn man vor Ablauf der Gutscheine bereits eine neue Kreuzfahrt gebucht hätte dann könnten diese angerechnet werden.
Schön und gut - wenn die Cruise dann auch abgesagt wird sind die Gutscheine dahin, da sie bei DER Stornierung dann schon abgelaufen sind
(Die geplante Kreuzfahrt ist wie gesagt im Juni - die Gutscheine gelten bis Juli)

Das bestätigt leider immer weiter mein Bild von NCL was ich in den letzten Jahren gewonnen habe. Bei meiner ersten Cruise 2017 mit NCL war Alles
noch gut.
Seitdem habe ich aber immer mehr das Gefühl dass NCL keinerlei Interesse mehr an deutschen Kunden hat.

So gut wie kein Anlaufen von deutschen Häfen mehr
Auf vergangenen Kreufahrten von/nach Deutschland wurde der deutschsprachige Mitarbeiter an der Rezeption dann auch mal "eingespart"
Und wie ich gehört habe - wie gesagt wurde mir so vermittelt - dass man zwar noch in Wiesbaden anruft, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten mittlerweile auch schon im ausländischen Callcenter sitzen.

Von der Preisgestaltung reden wir schon gar nicht.
Klar bin ich durchaus bereit für eine ähnliche Reise 1.000 EUR mehr zu zahlen als bei einer anderen Reederei, aber dann muss auch der Rest stimmen
und davon ist nach MEINEM Empfinden NCL im Moment weit entfernt.


Nun ja, schauen wir mal wie sich die Lage bis Juni entwickelt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die meisten Call Center Agents von NCL (auch die deutschsprachigen) sitzen mittlerweile in Miami, der Anruf wird hierbei via Wiesbaden geleitet.

NCL wurde in der Tat extrem penetrant in ihrer Werbung... die ganzen Postflyer & die Mails nerven mittlerweile echt. Und dazu wird man nach getätigter Option auf ncl.com höchstpenetrant via Telefonanrufe fast schon genötigt, endlich die Option in eine Festbuchung umzuwandeln, da die Buchung wegen „Peace of Mind“ eh sicher wäre und keine Gefahr bestehen würde, aktuell NCL zu buchen.

Wenn man nicht ans Telefon geht, versuchen sie es teilweise 10-20x (!) innerhalb 48-72h, bis sie jemanden ans Telefon bekommen. Sie müssen wohl momentan mangels Neubuchungen echt zu viel Langeweile im Call Center haben ...

Und: Passend dazu hat gerade jemand während des Postings aus Ft. Lauderdale von NCL angerufen. :rolleyes: Bin (leider) dran gegangen, weil ich vermutet habe, es ginge um meine vor 2 Wochen für April 2023 getätigte Buchung auf NCL Jewel. Hätten wir aktuell irgendwelche Buchungswünsche, sollten wir die Buchung über die Dame am Hörer finalisieren. Da kämpfen wohl auch die Call Center-Agents um jede Buchung, um Provisionen zu verdienen.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von micm_ »

NCL respektiert allerdings sowohl Auskunft als auch Widerspruch nach DSGVO. Seitdem ausser notwendigen Buchungsemails und Antworten zu Anfragen die ich selber gestellt habe nix mehr von denen bekommen. Von daher wer keine Werbung bekommen will bekommt auch keine.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von shipfriend »

harryddorf hat geschrieben: 28.01.2021 15:02 So gut wie kein Anlaufen von deutschen Häfen mehr
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, das muss ich negieren: NCL schickt 2022 die Norwegian Getaway, Dawn und Star nach Kiel und Warnemünde - halt kein Start- oder Endhafen einer Kreuzfahrt, aber ein normaler Anlaufhafen, die letzten Jahre hat NCL Kiel nicht angefahren.
Falls die Kreuzfahrtsaison 2021 wider Erwarten tatsächlich halbwegs laufen sollte, sollen nach Stand der Dinge aktuell NCL Jade und Escape sowie Star Kiel 2021 anlaufen (nebst Warnemünde), und bei der NCL Escape soll 2021 ein Zustieg in Warnemünde möglich sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch 2022 geplant ist, wenn die NCL Getaway wieder die Ostsee befahren soll.
Die Fahrten ab Hamburg, die 2017 und 2018 geboten wurden, sind in der Tat nicht weiter geführt worden, offenbar ist die Konkurrenz AIDA, Costa, MSC, TUI, die auch vielfach ab Deutschland fahren, einfach zu stark. Andere US-Reedereien konnten ab Hamburg auch nicht lange bestehen, siehe RCI. Das liegt aber auch an dem mangelhaften Flugnetz ab/bis Hamburg... :rolleyes:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von Hareid »

Im September 2022 bietet die Star sogar eine Kreuzfahrt an wo 3 deutsche Häfen mit dabei sind.
2023 sind bisher 35 Anläufe insgesamt in Deutschland geplant. Also eine stärkere Deutschland Präsenz ist schon sichtbar wie shipfriend schon richtigerweise erwähnte.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Habt ihr die NCL-Werbung im Fernsehen schon gesehen? Entweder hat NCL nur unattraktive = billige Zeiten (nachts nach 0 Uhr, da schaue ich nie TV) bei den Sendern gebucht oder das Marketingbudget war doch sehr gering, dass die Werbung nur 1-2x pro Sender pro Tag läuft. :D

In den Staaten kam man - zumindest vor Corona - beim zappen in meinen Hotels/Motels in den letzten Jahren gar nicht vorbei an Cruise-TV Ads... im 20min-Takt wurden Ads von den ganzen Reedereien gezeigt, mal Carnival, mal Disney, mal Holland America Line, mal Royal Caribbean, mal Oceania, mal Celebrity... :eek:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von Rhein »

Fernsehen kann nichts sagen - schaue überwigend die öffentlich - rechtlichen ... ;)

Aber auf You Tube hatte ich die Werbung schon häufig. Bilder der Kartbahn, aus Alaska und natürlich Santorin ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von fneumeier »

Ich habe den Spot im deutschen TV noch nicht gesehen, aber hier auf Youtube gibt es die UK Version. Vermute mal, dass der deutsche nicht anders ist.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wie der Spott ausschaut, weiss ich - schliesslich ist der Link zur deutschsprachigen Version im Eingangspost: https://www.youtube.com/watch?v=8Ads4ZFZdT8 ;)

Habe ihn bisher immer noch nicht im Fernsehen gesehen - das Marketingbudget für Werbeplatzierungen im linearen Fernsehprogramm war dann wohl doch stark begrenzt. :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von fneumeier »

Da sieht man mal, wie genau ich Pressemitteilungen anschaue :lol: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von HeinBloed »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 04.02.2021 15:38 Wie der Spott ausschaut, weiss ich - schliesslich ist der Link zur deutschsprachigen Version im Eingangspost: https://www.youtube.com/watch?v=8Ads4ZFZdT8 ;)

Habe ihn bisher immer noch nicht im Fernsehen gesehen - das Marketingbudget für Werbeplatzierungen im linearen Fernsehprogramm war dann wohl doch stark begrenzt. :D
Mal gucken, ob sie noch die MSC "schlagen"... die hatten ja zeitweise die teuerste Sekunden vor der 20:00 Uhr Tagesschau.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von HeinBloed »

Gerade eben: SAT.1 GOLD... (das ist doch der Sender mit der Zielgruppe Phoenix...) zwischen Jessica Fletcher in "Mord ist ihr Hobby"... zwischen "Love Boat" wäre es eigentlich passender...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Cruise Line: Erstmals große TV-Kampagne in Deutschland

Beitrag von fneumeier »

O.k., nur gehört, nicht gesehen ... Gerade auf Kabel 1 während Hawaii 5 O

Gruß
Carmen
Antworten