ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwegen

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwegen

Beitrag von KF_81 »

ROLL-CALL - Norwegian Jade - 27.07.2018 bis 05.08.2018

Fr 27.07.18 Hamburg
Sa 28.07.18 Auf See
So 29.07.18 Bergen
Mo 30.07.18 Olden
Di 31.07.18 Trondheim
Mi 01.08.18 Geiranger / Hellesylt
Do 02.08.18 Ålesund
Fr 03.08.18 Flåm (Aurlandsfjord)
Sa 04.08.18 Auf See
So 05.08.18 Hamburg

Wer kommt mit? :cool:

Gruß, René
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

Wir sind dabei!

Habt ihr schon Pläne für die einzelnen Häfen?
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Also in Bergen waren wir 2016 ja schon mit der COSTA. Die "Red Busses" Hop on / Hop off halten direkt am Terminal. Das Meiste ist aber auch so fußläufig erreichbar. Bis nach Bryggen, zur Talstation der Fløien Bahn oder zum Fischmarkt kommt man also zur Not auch ohne die Busse.

Hatte überlegt jetzt die Tour ab der Turisteninfo mit dem Bus zu nehmen der zum Berg Ulriken fährt. Das hatten wir letztes Mal irgendwie gar nicht bemerkt oder vergessen!? Den Rest werden wir uns wohl dann irgendwie in der Stadt aufhalten. :thumb:

Für Olden hab ich absolut null Plan!? :confused:

Trondheim hatte ich mich mal quer gelesen... Ich denke da werden wir auch fußläufig in Richtung Old Town Bridge gehen, weiter zur Kristiansten Festung und zur Domkirche und dann schauen ob noch Zeit bleibt!

Geiranger/Hellesylt - Da hatte ich 2016 direkt über das Touristbüro vorab die Bustour zum Dalsnibba gebucht. Ich denke dieses Mal werden wir in die andere Richtung "Ørnesvingen" schauen. Überlege aktuell ob per E-Bike oder E-Auto. Mit dem Auto wäre man vermutlich noch etwas flexibel und hätte zumindest etwas "Dach überm Kopf". So richtig dicht sind die Twizzy zwar auch nicht, aber immer noch besser als nen Fahrrad. Hatte mir auch mal Bilder vom Storseterfossen angeschaut, aber der Fußmarsch scheint nicht ohne zu sein. Also auch eher spontan...

Ålesund ist für mich mit das Highlight der Route und ein Hauptgrund, wieso es die Tour geworden ist. Ich denke da werde ich auch die "Red Busses" vorab buchen und dann einfach per Hop on / Hop off reisen. Natürlich darf der Aussichtspunkt Fjellstua nicht fehlen und ich denke, dann werden wir über die Innenstadt hinterher bis zum Aquarium zur Küsten-/Torpedobatterie schauen.

In Flåm tja... Mehr Klischee geht nicht, aber ich denke wir werden die Flamsbana nehmen!? :rolleyes: Der Stegastein wäre ja eigentlich auch ein Highlight (hab aber Höhenangst ^^), aber ich wüsste nicht wie man da so ohne geführte Tour hin kommt!?

Irgendwelche Vorschläge? Vielleicht ne gemeinsame Tour!? Taxi teilen oder sonstiges!? :D
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

In Bergen werden wir mit der Floien Bahn fahren und uns dann durch den Ort treiben lassen. Die Tickets für die Bahn habe ich bereits gekauft, erspart die Schlange. Wenn wir es schaffen, möchte ich noch in die Eisbar: http://www.magicice.no/locations/bergen/

Für Olden hatten wir den Briksdal Gletscher angedacht. Da fährt ein Shuttle hin: http://www.oldencruise.no/glacier-shuttle oder den gerade neu eröffneten Skilift: https://www.loenskylift.com/#from-fjord-to-mountain Aber der ist nichts für jemanden mit Höhenangst befürchte ich ;)

Trondheim werden wir auch zu Fuß erkunden.

Die Flamsbana schenken wir uns. Wenn ich es richtig sehe, ist die auch schon ausgebucht und die Ausflüge über NCL sind so dermaßen teuer, dass wir das nicht buchen werden. Wir wollen tatsächlich zum Stegastein. Da fahren auch Busse hin, direkt bei der Touristeninfo. Die fahren offenbar stündlich hin und auch zurück: https://www.visitflam.com/globalassets/ ... n-2018.pdf

In Alesund wollen wir auch auf den Aussichtspunkt rauf. Ich muss allerdings mit der Bimmelbahn rauffahren, da ich keine Treppen steigen kann bzw. nur unter Schmerzen. Es sind wohl ca. 400 Stufen, also durchaus machbar wenn man nicht gehandicapt ist.

Hundertprozentig bin ich noch nicht in die Planung eingestiegen. Erstmal kommt noch ein anderer Urlaub vorher für den ich gerade am Planen bin :D
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

Reist ihr mit Kindern?
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Nee, wir sind nur zu zweit (beide Ende 30).

Und ihr?

Wo konntest du das mit der Flam Bahn sehen? Kann man da Tickets vorher kaufen? :eek: Ich war vorgestern oder so mal auf der Seite von visitflam oder so, da hat man lediglich was von diesem Shuttle und Co. sehen können (oder war das Olden?).

Das mit der Eisbar sieht ja Hammer aus!? :eek:

Wir hatten damals das Flojen Ticket zusammen mit dem Hop on Bus Ticket gekauft. Anstehen musste man trotzdem, nur nicht vor der Kasse sondern vorm Eingang zur Talstation... Aber es lohnt sich. :thumb:

Das mit dem Glacier Shuttle klingt interessant und 45 EUR ist ja auch nicht die Welt! Nur vorher buchen kann man da glaube ich nicht, oder? Diese neue Seilbahn hab ich auch gesehen gehabt, aber das Teil ist schweineteuer (sorry für den Ausdruck). EDIT: Find die Preise nicht mehr wieder. :(

Die Busroute sieht auch gut aus. Hab ich gar nicht gefunden sowas!? Gut das es den Roll Call gibt. :cool:

Gruß, René
Zuletzt geändert von KF_81 am 15.03.2018 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

Schau mal hier: https://booking.visitflam.com/de/aktivi ... howdetails

Wenn du da den 03.08. eingibst, siehst du welche Zeiten noch frei sind. Nur noch ganz früh oder ganz spät.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Das ist ja krass! :eek:

Da würden wir einmal nach Flam kommen und dann nicht mit der Bahn fahren!? :(

8:35 Uhr ist befürchte ich schwer zu schaffen wenn wir um 8:00 Uhr erst in Flam anlegen... Und 18:17 Uhr zurück kommen ist bei Abfahrt 19:00 Uhr auch etwas knäpplich... :confused:

Dabei sind wir wenn ich das richtig sehe am besagten Tag der Einzige Kreuzfahrer vor Ort.

Und nun? Dann muss Plan B her.

Gruß, René

EDIT: Ich sehe gerade das mit 18:17 Uhr ist ja sogar nur ein Weg und man wäre erst um 19:30 Uhr wieder zurück! Also wenn, dann ginge ja nur noch direkt morgens die erste Tour um kurz nach halb 9. :cry:
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

Also wir wollten von Anfang an nicht mit der Bahn fahren. Ich glaube, es ist ganz nett, aber auch nicht mehr. Und tolle Aussichten hat man ja auf der Reise in allen Häfen mehr als genug. Für Amerikaner, die nie Bahn fahren, sicher ein größeres Highlight. Habe Bewertungen gelesen von "toll, unbedingt machen!" bis "Eine Zugfahrt durch den Schwarzwald ist auch nicht schlechter" . Habe mir auch Videos von der Bahnfahrt angesehen.

Daher hast Du drei Möglichkeiten: einfach nicht ärgern und etwas anderes machen, auf Risiko spielen und die Fahrt um 08:35 Uhr buchen (sehr unwahrscheinlich, dass man das schafft) oder in den ganz sauren Apfel beissen und über NCL buchen für 147,00 EUR :eek:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Dirk »

Wegen der Flam-Bahn lasst euch mal nicht ins Boxhorn jagen. Vor Ort solltet ihr noch reichlich Tickets bekommen.
Hier

Bild

seht ihr die freien Plätze, die ihr um 09.41 Uhr am 12.07.2016 bei zwei Schiffen im Hafen hättet buchen können. Preise sind auch günstiger als vorab gebucht.

Alles über den Skylift in Stryn findet ihr hier.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von shipfriend »

Glückwunsch zur Buchung, Norwegen ist gerade per Kreuzfahrtschiff immer eine Reise wert!! :cool:
Letztes Jahr im Spätsommer war ich auch dort, und einige der genannten Häfen mit der Koningsdam von HAL besucht - gern in meinen Blog schauen.
In Geiranger habe ich z. B. vormittags erst eine Bootsfahrt durch den Fjord gemacht, danach eine Wanderung zum "Flydalsjuvet" - der andere bekannte Aussichtspunkt nebst des Dalsnibbas, der sich auch gut erwandern lässt. Achtung, man läuft viel Straße, aber der Verkehr hält sich in Grenzen.
Alesund lässt ich wunderbar zu Fuß erkunden, ein HoHo-Bus ist da, wie in Bergen auch, eigentlich überflüssig. Auch der Hausberg Aksla lässt sich zu Fuß besteigen, wenn man die 418 Stufen in Kauf nimmt. Das Stadtzentrum ist auch sehr schön.
Flam: Wenn die Flamsbahn sich nicht anbietet, weil sie ausgebucht ist, würde ich eine Bootsfahrt von Flam nach Gudvangen und zurück buchen. Diese geht durch den "Naeroyfjord", dem schmalsten Fjord Norwegens, der wie der Geirangerfjord zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Haben wir 2012 gemacht, und noch in sehr guter Erinnerung.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

Hallo Shipfriend,

die Bootsfahrt hört sich auch interessant an. Wir liegen in Geiranger leider nur bis 14 Uhr, so dass wir nicht Bootsfahrt und die Bustour zu den Aussichtspunkten machen können. Wir haben über Geiranger Fjordservice eine "Panorama Bustour" gebucht.

In deinen Blog schaue ich gleich mal rein!
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

Dirk hat geschrieben:Wegen der Flam-Bahn lasst euch mal nicht ins Boxhorn jagen. Vor Ort solltet ihr noch reichlich Tickets bekommen.
Hier

Bild

seht ihr die freien Plätze, die ihr um 09.41 Uhr am 12.07.2016 bei zwei Schiffen im Hafen hättet buchen können. Preise sind auch günstiger als vorab gebucht.

Alles über den Skylift in Stryn findet ihr hier.

Gruß

Dirk
Interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reedereien auch ein größeres Kontingent blocken und dann doch wieder freigeben, wenn nicht soviele buchen ?
René, dann könnt ihr ja einfach vor Ort schauen!
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Das wäre natürlich eine Erklärung mit dem "blocken".

Gut, dann lasse ich das einfach auf uns zukommen und werde das spontan vor Ort entscheiden und gut. Ne Kreditkarte muss man ja eh dabei haben... :thumb:

Aber die Bootstour klingt auch nicht schlecht. Hatte auf der verlinkten Seite wo man auch was zur Bahn lesen kann einige Touren entdeckt, bis ich dann festgestellt habe, dass nicht alle unbedingt was mit Flam zu tun haben. :rolleyes:

Gruß, René
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Weiß eigentlich jemand wie sicher das mit Steinwerder ist wegen dem parken / Cruise Terminal?

Die haben da ja scheinbar direkt vor Ort genügend Parkplätze, so dass man nicht erst nen Shuttlebus braucht oder dergleichen...

Nur auch die muss man buchen und das wäre ja doof, wenn das Schiff dann doch irgendwo anders in HH festmachen würde! :rolleyes:

Gruß, René
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo René,

mehr als daß die offizielle Anlaufliste das auch besagt, kann Dir am Ende niemand sagen. Niemand hier kann eine Garantie dafür übernehmen. ;)
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

Ich persönlich hoffe zwar, dass sie doch noch nach Altona kommt, aber aktuell ist es ja tatsächlich Steinwerder.

Kann man einen gebuchten Parkplatz nicht wieder stornieren?
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von KF_81 »

Geht scheinbar...

[...]

Dann hätte ich ja keinen Stress damit...

Außer sich kurzfristig Plan B zu überlegen! :D
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 23.03.2018 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von Mrs »

KF_81 hat geschrieben: Außer sich kurzfristig Plan B zu überlegen! :D
Wenn es Altona wird, stellt ihr das Auto einfach ohne Kosten in einem soliden Wohngebiet ab - bei uns zum Beispiel :D ;) - und fahrt mit den Öffis zum Schiff.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ROLL-CALL: Norwegian Jade - 27.07.2018 - Hamburg/Norwege

Beitrag von KF_81 »

Na wenn ihr Platz habt und wir dürfen!? :thumb:

Brauche ich eigentlich für die Kabine irgendwelche Adapter um unsere Smartphones laden zu können!?
Antworten