NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
MichFra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2016 15:28

NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von MichFra »

Hallo,

wir sind unterwegs, sind über Erfahrungen und Tipps dankbar.

Fr 23.02.2018 Einschiffung 18.00
Sa 24.02.2018 1. Seetag
So 25.02.2018 Casablanca, Marokko 08.00 - 18.00
Mo 26.02.2018 2. Seetag
Di 27.02.2018 Las Palmas, Kanarische Inseln 08.00 - 18.00
Mi 28.02.2018 Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln 08.00 - 16.00
Do 01.03.2018 Funchal, Madeira 08.00 - 16.00
Fr 02.03.2018 3. Seetag
Sa 03.03.2018 Granada (Malaga), Spanien 07.00 - 17.00
So 04.03.2018 Alicante, Spanien 08.00 - 15.00
Mo 05.03.2018 Ausschiffung 05.00

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von HeinBloed »

Wir schiffen aus, wenn du einschiffst.

Guck mal in meinen Blog:

Wir haben die Runde ohne Marokko gemacht:

http://heinbloed-ncl.blogspot.com

Gruß
HeinBloed
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von biko »

Hallo Hein,
ev. solltest Du den passenden Blog posten. ;)
So ist es ev. etwas aufwendig, ihn zu finden...
Aber du bist ja beim Arbeiten... :cool:

Ach, so Tipps:
Kanaren (GC, Teneriffa) könnte man die persönlichen Ziele auch per Bus oder Taxi erreichen. Da braucht man eigentlich keinen Reedereiausflug. Es sei denn Ihr wollt eine komplette Inseltour ?
Madeira, Funchal geht´s beim ersten Aufenthalt natürlich mit der Seilbahn zum Monte...
MichFra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2016 15:28

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von MichFra »

Wir sind zurück, es war so wie erwartet.

- Transfer vom Flughafen zum Schiff in Barcolona ging nicht auf direktem Weg, wurde mir eine kleinen Stadtrundfahrt verlängert.
Waren ca. um 11.00 an Schiff, es wurde sogar eine weiter Rundfahrt angeboten ,die ca. 1,5 Stunden dauern sollte

- Durch den Sturm, schlechtes Wetter in den Kanaren fielen folgende Ziele aus
Las Palmas, Kanarische Inseln
Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln
Funchal, Madeira
Das wurde wohl erst ganz aktuell entschieden
Geänderte Route, neue Häfen waren dann
Tanger, Marokko
Cartagena, Spanien
Palma de Mallorca, Spanien
Marseille, Frankreich
Also 1 Seetag weniger

Es war eine "richtige" Deutsche Gästebeteuerin an Bord. Es gab sehr vielen Infos von Ihr und Veranstaltungen. Jederzeit erreichbar. Sehr gut.

Thema Steuer 10% in Spanien
Faktisch verlief die Route über 50% in spanischen Gewässern.
Man wurde aber immer mit Schildern und durch die Service Kräfte darauf hingewiesen, musst dann die Rechnung unterschreiben.
Neu war, auch unterwegs wurde nahe am Spanischen Festland geschippert, man hatte das Gefühl man fuhr im Schneckentempo.
Oft bis um 22:00 - 23:00 Steuer, also im Hochbetrieb, danach wurde die Handbremse gelöst, es ging schneller voran.
Sogar bei der Fahrt durch die Straße von Gibraltar war man auf de Spanischen Seite,
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Transfer in den Häfen:
Wir kannte da schon, ist aber immer wieder "Schuftig". Es werden Shuttle Busse von der Reederei angeboten, z.B. 15 $.
Es wird aber nicht hingewiesen, ein paar Laufmeter weiter gibt es den kostenfreien Hafen Shuttle Bus, oder die "Öffentlichen" für wenig Geld.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von Wendy »

Mh - nachdem ihr in Tanger gewesen seid, müßte eigentlich die spanische Steuer rückerstattet werden.....
MichFra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2016 15:28

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von MichFra »

Ich habe mich schon an NCL gewendet mit der Bitte um Erstattung. Sind immerhin 85 USD angefallen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von fneumeier »

Nein, die spanische Mehrwertsteuer fällt in allen spanischen Häfen an, auch wenn nicht EU-Häfen mit dabei sind (wozu neben Tanger zudem die Kanaren zählen).

Habt ihr das AI - also mit Getränkepaket - gehabt? Da gab es nämlich immer unterschiedliche Aussagen, manchmal wurden die 10% auch auf jedes einzelne Getränk erhoben. Dann wieder nicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:Nein, die spanische Mehrwertsteuer fällt in allen spanischen Häfen an, auch wenn nicht EU-Häfen mit dabei sind (wozu neben Tanger zudem die Kanaren zählen).

Habt ihr das AI - also mit Getränkepaket - gehabt? Da gab es nämlich immer unterschiedliche Aussagen, manchmal wurden die 10% auch auf jedes einzelne Getränk erhoben. Dann wieder nicht.

Gruß

Carmen
Bild

Bild
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

was soll mir das jetzt sagen?

Nach den EU-Regelungen fällt - bei Abfahrt von einem spanischen Hafen, jedenfalls nach Auslegung der Spanier - die Umsatzsteuer für die gesamte Reise an, wenn kein Nicht-EU-Hafen angelaufen wird. Ansonsten fällt sie an, sobald man in spanische Hoheitsgewässer einfährt (3-Meilen-Zone). Sowohl bei der ursprünglichen als auch bei der neuen Route waren Nicht-EU-Häfen mit dabei. Also dürfte NCL die spanische Mehrwertsteuer (oder Umsatzsteuer) nur in und "um" spanische Häfen verlangen. Sonst aber nicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von HeinBloed »

"throughout"?

Nicht doch auf der ganzen Kreuzfahrt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

ich kann nur sagen, wie es eigentlich sein sollte. Wie NCL das Ganze interpretiert.... Wie ich schon sagte, das ändert sich wohl ständig.

Bei der genannten Reise hätte die Mehrwertsteuer aber nur in / um spanische Häfen verlangt werden dürfen und nicht "throughout" / auf der ganzen Reise.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:HeinBloed,

ich kann nur sagen, wie es eigentlich sein sollte. Wie NCL das Ganze interpretiert.... Wie ich schon sagte, das ändert sich wohl ständig.

Bei der genannten Reise hätte die Mehrwertsteuer aber nur in / um spanische Häfen verlangt werden dürfen und nicht "throughout" / auf der ganzen Reise.

Gruß

Carmen
Sie haben auf der NORWEGIAN ESCAPE damals auch eine britische Steuer verlangt, die nicht mal Cunard oder P&O verlangt haben...

Wir sollten damals sogar die Spanische MWSt. beim Passieren der Straße von Gibraltar zahlen, obwohl wir eigentlich auf der Steuerbordseite, also näher an der afrikanischen Seite saßen... Oder vielleicht waren wir auch zu nahe an Ceuta oder Melila...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von fneumeier »

Wie gesagt, ich kann nur sagen, wie es sein sollte. NCL interpretiert die Regelungen manchmal etwas "eigenwillig".

Cunard und P & O dürften die britische Mehrwertsteuer entsprechend TUI Cruises oder AIDA inklusive ausweisen. Die britischen Regelungen scheinen da noch etwas strikter zu sein, da selbst RCI das einrechnet (übrigens auch in Australien).

Bislang war man in Wiesbaden aber wohl immer einsichtig und hat das zurückerstattet. Wir hatten zudem hinsichtlich des Getränkepakets mal nachgefragt und da war die Aussage, dass hier keine Mehrwertsteuer auf das aus dem Paket konsumierte Getränk dazukomme. Das wurde zumindest auch eine Zeit lang gemacht. Ob es immer noch so ist, weiß ich nicht. Bei RCI werden die 10% beim Online-Kauf einfach auf den Paket-Preis draufgeschlagen auch bei Restaurant-Paketen (und ebenso natürlich beim Kauf an Bord - aber nicht auf einzelne Getränke).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von Wendy »

Ja, NCL und Steuern, das ist ein Thema für sich und ich habe große Zweifel, daß deren Interpretation einer fachkundigen Prüfung standhalten würde. Aber wer als einzelner Gast hat es schon im Kreuz, das auszufechten?
MichFra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2016 15:28

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von MichFra »

Wir hatten durch die Buchungen in Deutschland das All Inklusive Paket.

Letztes Jahr waren wir mit der NCL Epic unterwegs.
Auf der Route waren dann auch ein paar "richtige" spanischen Häfen dabei.
Wir mussten aber nur zusätzlich die 10% Steuer zahlen, wenn wir im Hafen lagen.
Hatte mich dann bei NCL beschwert, diese Steuer dann zurück erhalten.

Bei dieser Tour mit der NCL Spirit war neu, das auch unterwegs Steuer erhoben wurde.
Wir hatte subjektiv das Gefühl, die Verweildauer in spanischen Gewässern wurde sogar bewusst so "gewünscht".
Es war wahrnehmbar, dass es, wenn der Hauptabend mir nachlassendem Getränkekonsum abebbte (ca. 23:00 Uhr), es auf einmal mit erhöhter Geschwindigkeit weiter ging. Ruck Zuck war man außerhalb der spanischen Gewässern.
Ein Erlebnis war z.B. das ein Crew Mitglied einem Gast sagte, er solle doch ca. 10 Minuten warten, dann falle keine Tax mehr an.
Nach dieser Zeit entschuldigte er sich, er wüsste auch nicht, warum wir gerade "stehen", aber auch weiterhin muss die Tax gezahlt werden.
Das dauerte dann noch 3 Stunden an.

Ich bin kein Verschwörungstheoriker, aber was war schon sehr auffallend.
- Könnte es sein, das absichtlich die spanischen Steuern eingefahren wurden?
xmarylou
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013 11:04

Re: NCL Spirit 23.02.-05.03.2018

Beitrag von xmarylou »

Hallo,

wir waren auch mit Euch an Bord :-) Und uns sind die "Stehversuche" innerhalb der spanischen Gewässer auch aufgefallen; das dürfte keine Zufall gewesen sein ;)

LG, Annett
Antworten