NCLH legt Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 vor

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

NCLH legt Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 vor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von der Norwegian Cruise Line habe ich folgende Pressemitteilung erhalten:
Norwegian Cruise Line Holdings legt Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 vor

- Das Unternehmen legt Rekordgewinne pro Aktie für das zweite Quartal vor, mit einem Wachstum von 36%
- Das starke Betriebsumfeld und Umsatzinitiativen führen zu einer Erhöhung der Jahresprognose
- Das neueste Schiff des Unternehmens, die Norwegian Joy, wurde in Shanghai getauft

MIAMI, Florida – 8. August 2017 – Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (Nasdaq: NCLH) (zusammen mit NCL Corporation Ltd., „Norwegian Cruise Line Holdings“, „Norwegian“ oder das „Unternehmen“) gab heute seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2017 zu Ende gegangene zweite Quartal sowie die Aussichten für das dritte Quartal und das Geschäftsjahr 2017 bekannt.

Höhepunkte

- Das Unternehmen erwirtschaftete auf GAAP-Basis einen Nettogewinn von 198,5 Millionen US-Dollar bzw. einen Gewinn je Aktie von 0,87 US-Dollar im Vergleich zu 145,2 Millionen US-Dollar bzw. 0,64 US-Dollar im Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn betrug 232,7 Millionen US-Dollar bzw. der bereinigte Gewinn je Aktie 1,02 US-Dollar im Vergleich zu 192,6 Millionen US-Dollar bzw. 0,85 US-Dollar im Vorjahr.
- Der Gesamtumsatz stieg um 13,3% auf 1,3 Milliarden US-Dollar. Der Gross Yield stieg um 7,4%. Der bereinigte Net Yield stieg auf Basis konstanter Wechselkurse um 8,1%.
- Das Unternehmen rechnet mit einem Rekordgewinn jenseits der ursprünglichen Prognose für das Gesamtjahr 2017. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird jetzt im Bereich von 3,93 bis 4,03 US-Dollar erwartet, das entspricht einer Erhöhung um 0,14 US-Dollar im Vergleich zur Prognose von 3,79 bis 3,89 US-Dollar.
- Der bereinigte Net Yield für das Gesamtjahr 2017 stieg auf Basis konstanter Wechselkurse um 150 Basispunkte von 2,75 % auf 4,25%.

„Das positive Konsumklima in Nordamerika sowie in weiteren internationalen Hauptmärkten resultiert in einem starkem Buchungsumfeld, das weiterhin eines der stärksten der jüngsten Geschichte ist. Dadurch und in Kombination mit unseren zielgerichteten strategischen Umsatzinitiativen überstiegen der im zweiten Quartal erzielte Umsatz und das Wachstum des Yield die Erwartungen“, stellte Frank Del Rio, Präsident und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd., fest. „Unsere drei Marken profitierten allesamt von der Stärke ihrer jeweiligen Märkte und haben zu dem Erfolg im zweiten Quartal beigetragen.“

Ergebnisse des zweiten Quartals 2017

Der Nettogewinn auf GAAP-Basis betrug 198,5 Millionen US-Dollar bzw. der Gewinn je Aktie 0,87 US-Dollar im Vergleich zu 145,2 Millionen US-Dollar bzw. 0,64 US-Dollar im Vorjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete einen bereinigten Nettogewinn von 232,7 Millionen US-Dollar bzw. einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,02 US-Dollar im Vergleich zu 192,6 Millionen US-Dollar bzw. 0,85 US-Dollar im Vorjahr.

Der Gesamtumsatz stieg um 13,3% auf 1,3 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Diese Steigerung ist vorwiegend einer Erhöhung der Kapazitätstage aufgrund der Reduktion der Trockendock-Aufenthalte während des Zeitraums sowie den Abfahrten der im Jahr 2016 zur Flotte gestoßenen Neuzugänge Seven Seas Explorer von Regent und Sirena von Oceania Cruises im Jahr 2016 zu verdanken sowie einem Anstieg des Net Yield aufgrund der Stärke in der Ticket-Preisgestaltung und höheren Einnahmen an Bord und anderen Einnahmen. Der Gross Yield stieg um 7,4%, während der bereinigte Net Yield sich auf Basis konstanter Wechselkurse um 8,1% bzw. auf Berichtsbasis um 7,2% verbesserte.

Die Bruttokreuzfahrtkosten stiegen im Vergleich zu 2016 um 10,6%. Der Grund dafür waren höhere Gesamtkosten des Kreuzfahrtbetriebs sowie erhöhte Marketing-, Allgemein- und Verwaltungskosten. Die Bruttokreuzfahrtkosten je Kapazitätstag stiegen um 4,9%. Die bereinigten Nettokreuzfahrtkosten ohne Berücksichtigung der Treibstoffkosten pro Kapazitätstag stiegen auf Basis konstanter Wechselkurse um 2,7% und auf Berichtsbasis um 2,6%, vor allem aufgrund einer Erhöhung der Marketing-, Allgemein- und Verwaltungsausgaben, die teilweise durch andere, niedrigere Kosten des Schiffsbetriebs ausgeglichen wurden.

Der Treibstoffpreis pro metrische Tonne unter Berücksichtigung der Absicherungen betrug 469 US-Dollar, das entspricht dem Preis des Vorjahres. Das Unternehmen wies in diesem Berichtszeitraum Treibstoffkosten in Höhe von 86,7 Millionen US-Dollar aus. .

Der Nettozinsaufwand sank von 68,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 auf 64,2 Millionen im Jahr 2017. Der Zinsaufwand für 2017 zeigt höhere durchschnittlichen Verbindlichkeiten, die in erster Linie durch die Lieferung neuer Schiffe und Abschlagszahlungen für Neubauten zustande kommen, sowie durch höhere Zinssätze aufgrund eines gestiegenen LIBOR-Satzes. Der Zinsaufwand für 2016 beinhaltete eine Abschreibung von 11,4 Millionen US-Dollar auf abgegrenzte Finanzierungsentgelte im Zusammenhang mit der Refinanzierung bestimmter Kreditlinien im Jahr 2016.

Sonstige Erträge (Aufwendungen) waren 2017 Aufwendungen von 5,6 Millionen US-Dollar im Vergleich zu Aufwendungen in Höhe von 10,8 Millionen US-Dollar im Jahr 2016. Die Aufwendungen im Jahr 2017 stehen hauptsächlich in Zusammenhang mit Fremdwährungstransaktionsverlusten in Höhe von 8.1 Millionen US-Dollar, die teilweise durch sonstige Erträge ausgeglichen wurden. Die Aufwendungen im Jahr 2016 stehen vorwiegend in Zusammenhang mit nicht realisierten und realisierten Verlusten aus Verträgen zur Treibstoffabsicherung und Fremdwährungsabsicherung, die teilweise durch Gewinne aus Fremdwährungsumrechnungen ausgeglichen wurden.

Prognose für das Unternehmen

„Wir freuen uns sehr, eine starke Nachfrage aus allen Märkten für das erste Halbjahr 2017 zu verzeichnen mit einem Anstieg der Preise und der Auslastung im mittleren einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr“, so Wendy Beck, Executive Vice President und Chief Financial Officer der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Ein starkes Buchungsvolumen und stabile Preisstrategien haben sich positiv auf unser gebuchtes Geschäft für die nächsten vier Quartale ausgewirkt und tragen zur weiteren Steigerung unserer Gesamtjahresaussichten 2017 sowie unsere Erwartungen auf ein starkes Ergebniswachstum bei.“

Prognose und Sensitivitätsanalyse für 2017

Zusätzlich zu den Ergebnissen des zweiten Quartals gab das Unternehmen die Prognosen für das dritte Quartal und das Gesamtjahr 2017 sowie die entsprechenden Daten der Sensitivitätsanalyse bekannt. Das Unternehmen nimmt keine Prognosen auf GAAP-Basis vor, da es nicht mit hinreichender Gewissheit die zukünftige Entwicklung der Wechselkurse oder die zukünftigen Auswirkungen bestimmter Erträge und Aufwendungen voraussagen kann. Diese Posten sind unsicher und hängen von mehreren Faktoren, wie beispielsweise Branchenbedingungen ab. Sie könnten für die nach GAAP berechneten Unternehmensergebnisse wesentlich sein. Das Unternehmen hat die Unternehmensprognose für 2017 und die unmittelbar vergleichbaren GAAP-Werte nicht abgestimmt, da es ohne unzumutbare Anstrengungen zu schwierig sein würde, eine verlässliche quantitative Abstimmung mit GAAP vorzunehmen.

[...]

Zukünftige Kapitalbindungen entstehen durch vertragliche Verpflichtungen, einschließlich Verträgen für Schiffbauten, und prognostizierte Kapitalaufwendungen für den Geschäftsbetrieb. Zum 30. Juni 2017 beliefen sich unsere erwarteten Investitionsaufwendungen auf 0,3 Milliarden US-Dollar für das restliche Jahr 2017, 1,4 Milliarden US-Dollar für das am 31. Dezember endende Geschäftsjahr 2018 und 1,2 Milliarden US-Dollar für das am 31. Dezember endende Geschäftsjahr 2019, von denen wir uns eine Exportkreditfinanzierung für die Ausgaben für Schiffbauaufträge von 48,2 Millionen US-Dollar für das restliche Geschäftsjahr 2017, 0,8 Milliarden US-Dollar für 2018 und 0,6 Milliarden US-Dollar für 2019 gesichert haben.

Neuigkeiten zum Unternehmen und weitere Highlights

Indienststellung und Taufe der Norwegian Joy

Im Juni fand die offizielle Schiffstaufe der Norwegian Joy statt, das erste Schiff von Norwegian Cruise Line für den chinesischen Markt. Bei der feierlichen Zeremonie auf dem Schiff in Shanghai trat auch der Taufpate des Schiffes, Singer-Songwriter, Plattenproduzent, Schauspieler und Filmregisseur Wang Leehom, auf. Die rund 168.000 Bruttoregistertonnen große Norwegian Joy bietet etwa 3.880 Gästen Platz und besticht durch ein innovatives Design, eine luxuriöse Ausstattung und die speziell auf die chinesischen Gäste ausgerichteten Angebote, die ein erstklassiges Kreuzfahrterlebnis versprechen. Natürlich darf auch die für Norwegian Cruise Line typische größtmögliche Freiheit und Flexibilität für den perfekten Urlaub nicht fehlen.

Einführung des Zahlungssystems Alipay auf der Norwegian Joy

Im Juni kündigte das Unternehmen die Einführung des Zahlungssystems Alipay an Bord der Norwegian Joy an. Dies ist das erste Mal, dass eine große Kreuzfahrtreederei gleich zu Beginn des Betriebs auf einem Kreuzfahrtschiff Alipay als Teil seiner Zahlungsplattform eingeführt hat. Damit zeigt das Unternehmen sein Engagement, chinesischen Gästen spezifisch auf ihre Bedürfnisse und ihren Geschmack ausgerichtete Leistungen anzubieten. Alipay ist mit mehr als 450 Millionen Nutzern die größte Online- und mobile Zahlungsplattform Chinas und der Welt, die das Angebot der Zahlungsplattformen an Bord der Norwegian Joy maßgeblich erweitert. Die Einführung der Zahlungslösung Alipay an Bord der Norwegian Joy ist der jüngste Schritt einer Partnerschaft zwischen Alibaba und Norwegian Cruise Line Holdings Ltd., die zu Beginn des Jahres bekannt gegeben wurde. Diese Partnerschaft verbindet die Erfahrungen von Norwegian Cruise Line im Angebot unvergesslicher Urlaubsreisen mit Alibabas Kenntnissen der chinesischen Kunden, um Kreuzfahrten anzubieten, die speziell auf chinesische Gäste zugeschnitten sind.

Neue Routen

Norwegian Cruise Line kündigte mehrere Änderungen und Erweiterungen der Routen für den Sommer 2018 an. Die Norwegian Sun wird in Port Canaveral positioniert, wo sie zu viertägigen All-Inclusive-Kreuzfahrten nach Havanna, Kuba, und Key West sowie zu dreitägigen Kreuzfahrten auf die Bahamas aufbricht. Zusätzlich wird die Norwegian Jewel im Sommer 2018 zur jüngsten Flotte in Alaska zurückkehren und einer Vielzahl an Routen anbieten, darunter auch sieben- und neuntägige Premium-All-Inclusive-Kreuzfahrten ab Seattle, Seward und Vancouver.

Regent Seven Seas Cruises enthüllte eine Weltreise für das Jahr 2020 an Bord der Seven Seas Mariner. An Bord der Seven Seas Mariner, die ausschließlich mit Suiten und Balkonkabinen ausgestattet ist, werden die Gäste 30 Länder auf sechs Kontinenten bereisen und dabei 36 UNESCO-Welterbestätten besuchen sowie 66 Häfen anfahren, von denen in 13 übernachtet wird.

Kiellegung der Norwegian Bliss

Im Mai feierten Norwegian Cruise Line und die Meyer Werft die Kiellegung der Norwegian Bliss in der hochmodernen Anlage der Werft in Papenburg. Während der Zeremonie wurde einer der Kielblöcke des ca. 168.000 Bruttoregistertonnen großen Schiffes in die überdachte Montagehalle gehoben, was einen wichtigen Meilenstein für die Konstruktion des Schiffes darstellt. Die Norwegian Bliss, deren Auslieferung im April 2018 erwartet wird, ist das erste speziell auf Alaskakreuzfahrten ausgerichtete Kreuzfahrtschiff mit entsprechenden Bordeinrichtungen und Annehmlichkeiten, die ein Alaskaerlebnis der Extraklasse garantieren. Während ihrer Premierensaison im Sommer 2018 wird die Norwegian Bliss vom kürzlich ausgebauten Pier 66 in Seattle aus zu siebentägigen Alaskakreuzfahrten aufbrechen, mit an Bord die für Norwegian Cruise Line charakteristischen innovativen Bordeinrichtungen, Unterhaltungsangeboten, exquisiten Dining-Optionen und ein spannendes Aktivitätenprogramm. In ihrer ersten Wintersaison ab November 2018 unternimmt die Norwegian Bliss siebentägige Kreuzfahrten in die östliche Karibik ab PortMiami.

Oceania Cruises stellt das umfassendste Wellness-Programm auf See vor

Seit Mai 2017 bietet Oceania Cruises Wellness-begeisterten Reisenden ein neues, einzigartiges Angebot kostenloser Wellness-Optionen an Bord ihrer sechs Schiffe an, die mehr als 370 Häfen weltweit anfahren. Oceania Cruises hat nun das umfassendste Wellness-Programm auf See, unter anderem mit Canyon Ranch Spa Cuisine beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen, kürzlich eingeführten veganen Menüs und einzigartige Erlebnissen auf von Canyon Ranch inspirierten Wellness-Touren. Zusätzlich zur kostenlosen Nutzung der Fitness-Einrichtungen im Canyon Ranch SpaClub schlägt Oceania Cruises nun neue Wege ein und bietet kostenlose Fitness- und Wellnesskurse an. Den Gästen stehen mehr als zwei Dutzend Kurse unter professioneller Leitung zur Auswahl.

Telefonkonferenz

Das Unternehmen hat für Dienstag, den 8. August 2017, um 10.00 a.m. Eastern Time, eine Telefonkonferenz angesetzt, um die Ergebnisse des zweiten Quartals vorzustellen. Ein Link zur Live-Übertragung im Internet befindet sich auf der Investor-Relations-Website des Unternehmens unter www.nclhltdinvestor.com. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz ist für 30 Tage nach der Konferenz ebenfalls auf der Website verfügbar.
Antworten