Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Willow
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017 07:48

Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von Willow »

Hallo zusammen,
Wir werden in der kommenden Woche mit der Norwegian Star auf Kreuzfahrt gehen. Ich würde gerne wissen wie viele Steckdosen in der Innen Kabine vorhanden sind. Außerdem die Frage, ob es erlaubt ist eine Mehrfachsteckdose mit an Bord zu nehmen. Reicht zum Anschluss von deutschen Steckern einen US Stecker Adapter oder benötigt man noch einen Stromumwandler?

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Viele Grüße
Willow
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von fneumeier »

Hallo Willow,

rechne mal damit, dass es mindestens 1 110V US Steckdose und 1 230V europäische Steckdose gibt.

Ob Deine Geräte ohne Converter (Stromumwandler) auskommen, kann ich Dir pauschal nicht beantworten, weil ich Deine Geräte nicht kenne. Schau einfach mal auf den Stecker/Trafo/Gerät. Wenn dort steht, dass es 110-230V verträgt, dann brauchst Du nichts. Das ist in der Regel bei allen modernen Handys, Digitalkameras oder Laptops der Fall. Problematisch ist das eher bei Geräten wie einem Fön (den Du ohnehin nicht mitnehmen darfst), Glätteisen, Lockenstab oder ähnliches. Diese Geräte sind in der Regel nur mit 230V betreibbar (außer es wären umschaltbare Reisegeräte). Die könntest Du dann nur an der 230V Steckdose betreiben.

Einen Adapter solltest Du auf jeden Fall mitnehmen, um die US Steckdose nutzen zu können.

Mehrfachsteckdosen mit Kabel sind in der Regel bei den Reedereien nicht erlaubt und werden, wenn gesehen, abgenommen. Mehrfachsteckdosen, die man direkt einsteckt, könnten durchgehen. Sicher kann man es nie sagen, weil es von der Security des Schiffs abhängt.

Die Steckdose im Bad ist ausschließlich für Rasierapparate. Andere Geräte können / dürfen dort nicht eingesteckt werden.

Gruß

Carmen
Willow
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017 07:48

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von Willow »

Klasse, Danke für die Info. Wir haben iPhones und iPads, die geladen werden müssen. Ich entnehme deiner Angabe aber, dass zumindest für 4 gleichzeitig zu ladende Geraete zu wenig Steckdosen im Zimmer sind
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von fneumeier »

Willow,

bei 4 gleichzeitig zu ladenden Geräten dürfte es eng werden. In der Regel kannst Du mit 2 bis 3 Steckdosen (insgesamt) rechnen. Ich würde mal 2 Adapter für US-Steckdosen mitnehmen.

Ist der Akku bei Apple so schlecht, dass alle 4 Geräte gleichzeitig über Nacht geladen werden müssen? ;)

BTW, je nach Anordnung der Steckdosen kann es zudem sein, dass bei 2 US Steckdosen nur eine nutzbar ist, weil der Adapter die andere überdeckt. Mindestens 2 Adapter empfehlen sich auch deshalb, weil nicht jeder Adapter auch in einer US-Steckdose hält. Die Steckdosen sind manchmal so "ausgeleiert", dass der Adapter rausfällt oder so weit rausrutscht, dass kein Kontakt mehr besteht. Hatte ich alles schon.

Schau mal dieses "Video" an, das sieht mir erstaunlicherweise eher so aus, als wäre nur eine US Steckdose und die andere links daneben UK?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Willow,

ich nehme immer ein USB-Ladegerät mit, mit dem man bis zu vier Geräte gleichzeitig laden kann und bei dem es egal ist, ob diese USB-C, Micro- oder Mini-USB oder was auch immer brauchen (man muß nur die richigen Kabel mitnehmen, mit USB Typ A an einem Ende). Das braucht nur eine einzige Steckdose und da ist es auch noch egal ob US-Standard und -spannung oder nach unserem Standard.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von Digiman25 »

ich nehme immer ein USB-Ladegerät mit, mit dem man bis zu vier Geräte gleichzeitig laden kann
So mache ich das auch. Nur kann man nicht mit jedem Ladegerät so ein eifon laden. Hier muss man darauf achten, dass Ladegerät für Apple geeignet ist. Und natürlich braucht man die richtigen Äppel-Ladekabel.
Ach, wie einfach ist der Rest der Welt ... :wave:

Gruß aus Lippe
Walter
Willow
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017 07:48

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von Willow »

Hallo Zusammen,
Danke nochmals für die vielen Infos.
Viele Grüße
Willow
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von FlotteLotte »

Hallo Willow,

kannst du bitte nach deiner Kreuzfahrt berichten, wie es dir gefallen hat? Wir haben für März 2018 die Star gebucht und ich nehme es, wie es kommt - besonders nach dem Bericht vor einigen Wochen hier - und mache das Beste draus.... :-) Aber falls nützliche Infos darunter sind, dann bitte her damit.

Wünsche eine tolle Kreuzfahrt.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von nager69 »

Wir waren vor drei Wochen auf der Star,

es hat uns ganz gut gefallen, der deutsche F&B Manager hat die Mannschaft im Servicebereich wohl recht gut auf Trab gebracht, Wir konnten uns nicht beklagen aber konnten ihn immer wieder beobachten. Er war omnipräsent und mit seinem Bart aus Kaiser Wilhelms Zeiten nicht zu übersehen (auch nicht für das Personal).

Sowohl in Bezug auf die Barbedienung, als auch der Service und das Essen hat auf der Adriatour sehr gut funktioniert. Das AI Konzept ist nichts für uns, zu viele Farben (Coctails) am Tag sind nichts für uns. Uns würde Eiswasser und Lemonade reichen. Deshalb werden wir wohl NCL wieder über die USA buchen.
Das Publikum war sehr gemischt, so bunt haben wir es noch nich auf einer Kreuzfahrt erlebt. Gröte Gruppe waren die Briten mit ca 10% (200 Personen). Die Organisation war weit besser als auf der Jungfernfahrt der Escape, aber kam nicht an unsere ersten Kreuzfahrterfahrungen mit der GEM vor zehn Jahren heran.
Das Selbstbedienrestaurant wirkt sehr nüchtern, aber die Speisen waren von sehr guter Qualität und heiß, im Gegensatz zu AIDA. Besonders gut hat uns das O´Shehan´s im Zentrum gefallen.
Der inkludierte Kaffee ist im O´Shehan´s am besten, kann aber nur am Tisch bestellt werden und nicht an der Bar. Alle Bar Kaffees kosten trotz AI Paket extra. Alle anderen offenen Getränke an der Bar sind bis 15$ frei.

Zur Elektrik, wir hatten eine Dreifach Steckdose dabei und ich hab sie beim Verlassen der Kabine immer selber ausgesteckt (in der Nacht als Lader genutzt). Sie wurde nich vom Steward eingesammelt.

leider hat die Poolband viel zu selten gespielt und Mittags war nur am Seetag der Main Dining Room offen, ansonsten SB oder O´Shehan´s immer auf.

Viel Spaß auf der Star,

Alex
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von FlotteLotte »

Vielen Dank für die Rückmeldung, Alex! Wir trinken außer Wasser recht gerne Weißwein, Sekt - Cocktails nicht so viel....
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von nager69 »

Mit Weißwein und Sekt (Champaign) kann man sich schön durch die Bars trinken. Ihr werdet immer ein nettes Örtchen finden! Wir hatten zu Beginn der Kreuzfahrt 24 Einliter Flaschen Wasser auf der Kabine, die ja inklusive sind (Kabine mit 4 Personen belegt) Wasser aus dem Hahn bekommst du aber umsonst, Perrier und anderes "Edelwasser" in der Flasche zum Abendessen musst du trtoz AI Extra zahlen, Eiswasser bekommst du aber so viel du willst. Wein (offen) kannst du aus der Weinkarte auswählen. Auch RedBull kostet extra, alkoholfreies Bier aber inklusive, du kannst auch Franziskaner Weißbier bekommen, ganz lecker ist der Cider, davon gibt es einen britischen und einen amerikanischen, der amerikanische ist süffiger als der britische, solltest du mal probieren. Gepresste Säfte kosten wieder extra, Säfte aus dem Tetrapak sind inklusive. Erfrischend für den Tag ist der alkoholfreie Coctail (Fruitpunch), der auch inklusive ist und zum Teil frische Früchte beinhaltet.
In der bar des SB Restaurants gibt es übrigens auch Sangria, die man gut noch mit O-Saft verlängern kann und dann sehr lecker für den lauen Abend ist.

Viel Spaß auf der Star und berichte, wie es war.

LG Alex
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Norwegian Star Anzahl Steckdosen in Innenkabine

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben:Mehrfachsteckdosen mit Kabel sind in der Regel bei den Reedereien nicht erlaubt und werden, wenn gesehen, abgenommen.
Huch! Die Leiste haben wir immer dabei, ist auch dringend notwendig. Da ich nie damit gerechnet hätte, dass die abgenommen werden könnte, habe ich die auch nie "versteckt", die war immer offen zu sehen.
Antworten