Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von Wendy »

Hi Liesel,

meine Antwort richtete sich nicht an Dich, sondern bezog sich auf micm:
micm hat geschrieben: Ich war Juni 2015 14 Tage und November/Dezember 2016 42 Tage auf der Norwegian Star und finde mich in dem Bericht auch nicht wieder. Aber jeder hat halt einen anderen Fokus im Urlaub. Ich habe mich nur gewundert ob Messiah der deutsche F&B Director noch an Board war. Dann könnte ich die Probleme verstehen. Der Mann hatte genau zwei Ausreden, entweder war es Miami oder die anderen Gäste die alles wie sie es machen ja ganz toll finden.
und darauf, daß manche Gäste halt nen anderen Schwerpunkt setzen (und ich verstehe völlig, daß es Gäste gibt, denen es vor allem darauf ankommt, ihr inkludiertes All Incl. Getränkepaket wieder "zu reamortisieren" und die sich damit möglicherweise das Essen auch schöntrinken....). Nur ist das definitiv nicht mein Reiseschwerpunkt. Ich fahre nicht in entsprechende Hotels und ich werde Schiffe meiden, die das als Ziel haben.

In vielen Ländern vermarktet sich NCL ja nur noch mit AI und nennt es dann Premium und auch in den USA wird verstärkt mit AI-Preisen verkauft - und ohne Getränkepackage muß man ausdrücklich danach fragen.

Wendy
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von HeinBloed »

Wendy hat geschrieben:Und dann wage ich es tatsächlich, eine Kreuzfahrt mit einer anderen zu vergleichen. Und NCL ruft durchaus derzeit Preise auf, für die sie erstmal einen Anspruch erfüllen dürfen. Und da sehe ich ein großes Defizit zwischen Preis und gebotener Leistung.
Tatsächlich???

Womit???

Inkl. Getränkepakete usw.

Sind quasi 79 USD pro Tag*Person plus 18% herausgerechnet worden oder nur mit TUI Cruises verglichen worden?

Wir fahren in Kürze 9 Nächte auf der NORWEGIAN BREAKAWAY und haben das Getränkepaket bewusst nicht gebucht:

9 Nächte * 2 Personen * 79 USD + 18% = 1.678 USD!!!

Zu unseren Trinkgewohnheiten schaffen wir es nicht so viel an Bord zu konsumieren.

Wer also zu den Konditionen bucht, darf sich nicht wundern, wenn ihm die Preise als hoch erscheinen!

Ohne all in Konzept ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter geworden, aber immer noch so gut, dass wir sonst bestimmte Gebiete gar nicht hinkämen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von trichter »

Wendy hat geschrieben:
... daß manche Gäste halt nen anderen Schwerpunkt setzen...
und man könnte hinzu fügen, dass die gleichen Gegebenheiten bei verschiedenen Personen völlig anders ankommen. Ich wundere mich manchmal sehr - nicht nur in Bezug auf Kreuzfahrten sondern auch in Bezug auf Hotels, Airlines oder Restaurants - was manche Leute ganz toll finden oder auch überhaupt nicht gut finden. Zum Glück ist das reine Geschmacksache. Mit meinem Geschmack finde ich mich aber sehr nahe bei dir wieder, was du oben so beschrieben hast hätte ich genau so als völlig unzureichend empfunden...
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von Wendy »

Wir haben in den USA gebucht - und uns ganz bewußt gegen das Getränkepaket entschieden - weil wir genau die gleiche Rechnung aufstellen, wie Du - wir trinken sehr wenig Alkohol - wir hätten quasi nicht mal die 18% Servicecharge an einem Tag "vertrunken" - geschweige denn den angesetzten Gegenwert für das Getränkepaket.

Ich hatte schon gesagt - der Preis bei Doppelbelegung war nicht außergewöhnlich günstig - definitiv keine "Billigheimer-Reise, die verramscht wurde - attraktiv für uns war die Reise für uns, weil kurzfristig vor Abreise der Einzelzuschlag reduziert war. Und das auch NUR in den USA. In Deutschland wurde die Woche bei Doppelbelegung quasi unreduziert am Katalogpreis bis zur Abreise verkauft.

Wer nicht in den USA bucht, sondern in Deutschland oder GB, hat automatisch den AI-Preis. Mit inkludierten Leistungen, die für UNS keinen Mehrwert darstellen, den wir bezahlen möchten. Wir haben weder ein Interesse an Ausflugsguthaben (was ich für Augenwischerei halte, um den erhöhten Preis zu rechtfertigen), noch an den Getränken.

TUI Cruises bin ich noch nicht gereist - von daher fehlt mir der Vergleich.

Aber ich maße mir nichtmal an, alle Schiffe einer Reederei in einen Topf zu werfen - ich berichte über MEINE Reise in MEINEM Zeitraum auf EINEM Schiff der Reederei.

Ein turnusmäßiger Personalwechsel kann schon Unterschiede bei den "weichen Faktoren" ausmachen, so daß eine andere Reise auf dem gleichen Schiff ein anderes Erlebnis bietet. Eine anderes Schiffsmodell der gleichen Reederei macht einen Riesenunterschied. Und selbst das Routing und die damit zusammenhängende Passagierstruktur kann einen Unterschied machen, was das eigene Reiseerlebnis angeht.

MEIN Erlebnis auf der Star resultiert in dem Fazit, daß ich persönlich auf dem Schiff eine Reise nur noch bei einem höchst attraktiven Preis oder einer höchst attraktiven Route buchen würde. Diese Faktoren müßten so stark sein, daß sie meine Erfahrungen zweitranging werden lassen.
Liesel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2015 10:56

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von Liesel »

Soweit ich weiß, ist die Crew, die während meiner Reise an Bord war danach komplett auf ein anderes Schiff von NCL gegangen. Und Ian war damals zuständig für die Unterhaltung etc. Ich bin mir aber nicht sicher ob das neue Schiff dann die Jade oder ein anderes war.
Wechselt die Crew denn eigentlich oft?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Liesel,

es ist völlig unüblich, daß die gesamte Crew auf einen Schlag von einem Schiff auf ein anderes transferiert wird. :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von HeinBloed »

Eigentlich typische Ausblutungssaison...

Wenn ein Neubau aus der Werft kommt, hier NORWEGIAN JOY, dann werden quasi die Besten dorthin abgezogen... das sind i.d.R. diejenigen, die die Schwächeren mitziehen können.

Dann wird es i.d.R. bei allen anderen rasant schlechter... die paar Guten schaffen es i.d.R. kaum die Kontrolle über den Rest zu behalten...

Gruß
HeinBloed
Scaramanga
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2017 15:19

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von Scaramanga »

kann nur ich die Bilder nicht sehen? :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Scaramanga,

ich zumindest kann sie sehen. :confused:
Scaramanga
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2017 15:19

Re: Kurzes Review der Norwegian Star ab 23.04.2017

Beitrag von Scaramanga »

nun seh ich die Bilder auch :-)
dennoch, da schon fix gebucht macht mir dieser Bericht schwere Bauchschmerzen ...
kann man auf dem Schiff auch DRAUSSEN essen? Das Prospekt und die Webseite sagen gar nichts darüber aus :-(
Das war auf der Europa 2 immer ein Hit ...
Antworten