Frage zu Norwegian ab Warnemünde

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Frage zu Norwegian ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Hallo,

wir planen eine Fahrt 9 Tage Ostsee ab Warnmeünde im Sommer 18 mit der Breakaway.
Wisst ihr, wo die in Warnemünde anlegt bzw. wo der check - in ist?
Jetziger Plan ist, in unserem Lieblingshotel "Hohe Düne" 2 Tage vorab zu verbringen und dort auch den Wagen in der TG stehen zu lassen. Wir wollen dann mit
den Koffern auf der Fähre über den Warnow-Kanal. Das geht natürlich alles nur, wenn das fußläufig mit Koffern ab der Fähre machbar ist.

Noch Fragen zur Breakaway. Ich wollte Balkonkabine BB buchen. Der Größenunterschied zur Mini Suite MB schien mir wirklich eher minimal. Die BB 10184 hat einen etwas größeren Balkon
da dort das Schiff "angeschrägt" ist. Sie liegt aber sehr dicht/unmittelbar am vorderen Treppenhaus. Wäre die ebenfalls angeschrägte 10242 die bessere Variante? Oder gibt es eine andere Idee?
Wäre die Steuerbordseite doch besser?
Habt ihr sonst noch Buchungstipps? Ich bin Norwegian-Erstfahrer. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Norwegian ab Warnemünde

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

im Normalfall liegt das Schiff in der Tat unmittelbar südlich der Fähre. Ist also mit Gepäck überhaupt kein Problem.

In seltenen Fällen, d.h. bei sehr vielen Anläufen am gleichen Tag, könnte es vorkommen, daß das Schiff in den Rostocker Seehafen ausweichen muß. Das ist dann von Warnemünde aus natürlich nicht zu Fuß zu machen.

"Nähe Treppenhaus" wird meiner Meinung nach als "Problem" deutlich überschätzt. Bei den anderen Kabinen mit größerem Balkon sind halt die Wege deutlich länger.

Der Größenunterschied zwischen Balkonkabinen und Minisuiten wird auf dieser Schiffsklasse auch dadurch etwas relativiert, daß das Bad bei den Minisuiten deutlich größer ist. Ob man einen Doppelwaschtisch braucht, ist dann aber z.B. die nächste Frage. :rolleyes:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Norwegian ab Warnemünde

Beitrag von HeinBloed »

Du wirst es sehr zu schätzen wissen, wenn du eine Kabine in der Nähe eines Treppenhauses hast.

Gerade bei einem so großen Schiff.

Schlimmer als die öffentlichen Treppenhäuser sind die Crew-Treppenhäuser und Crew-Deck-Galleys: die Türen knallen ständig, weil sie meistens die Hände voll haben und kaum vernünftig leise schließen können.

Aber bei den öffentlichen Treppenhäuser gibt es nichts.

Wir buchen mittlerweile möglichst nah an die Treppenhäuser. Je größer das Schiff, desto lieber.

Gruß
HeinBloed
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Norwegian ab Warnemünde

Beitrag von Cali65 »

Knallt da nicht ständig abends die Brandschutztür? Oder wird die da nie, auch nicht nachts, geschlossen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Norwegian ab Warnemünde

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

ich kann HeinBloed nur zustimmen. Die Brandschutztüren werden nachts in der Regel nicht geschlossen. Das macht man nur häufig bei bestimmten öffentlichen Bereichen (Theater, Restaurants usw.) - und zwar nicht weil das erforderlich wäre, sondern einfach als "Zugangsbeschränkung", denn eine geschlossene solche Tür hält sicher schon viele Passagiere davon ab, ohne triftigen Grund hindurchzugehen. Mich allerdings nicht. :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Norwegian ab Warnemünde

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe bislang erst zweimal erlebt, dass diese Türen immer zu waren:

1. bei allen RCCL-Schiffen, wenn die Einschiffung schon angefangen hat, aber man noch nicht in die Kabinen soll
2. bei einer Crew-Rettungsübung wo dann alle Türen zwischen allen Bereichen dann zu waren, was dann nervig war, weil wir eben keine Kabine in der Nähe des Treppengangs hatte und geschätzt alle 10 Kabinen die Tür zwischendurch öffnen mussten.

Ansonsten gibt es dann diese Türen, die ich vermeide oft in den Suitenbereichen oder qualifizierteren (teueren) Kabinenbereichen: wenn eine Außentür auf das offene Deck führt und die ständig knallt.

Auch sehr beliebt: Laudrettes, weil da die meisten auch volle Hände haben und auch nicht leise schließen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Norwegian ab Warnemünde

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:1. bei allen RCCL-Schiffen, wenn die Einschiffung schon angefangen hat, aber man noch nicht in die Kabinen soll
...genauso kenne ich das auch von vielen anderen Reedereien. :)

Und klar, bei Übungen können die Türen geschlossen sein. Aber die sind ja in der Regel auch nicht mitten in der Nacht. :eek:

Gerade mit Crew-Treppenhäusern oder dem Wohnen "am Ende des Gangs" (danach Crewbereich) habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde eine solche Kabine niemals bewußt buchen (waren immer Garantie-Kabinen, bei denen ich Pech hatte). :rolleyes:

Aber Passagiertreppenhäuser und Aufzüge sind meist kein großes Problem in meinen Augen.
Antworten