NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von fneumeier »

Jonny,

der Mehrwertsteuersatz in Spanien ist 21%, der reduzierte 10%. Letzterer kommt bei Getränken zur Anwendung (aber auch Restaurants, Lebensmittel...).

Gruß

Carmen
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von Nedra »

Hallo Jonny,
ich habe bei einem Reiseveranstalter in Deutschland gebucht, der mir nun per email schriftlich gab, dass NCL ihm bestätigt hat, bei Buchung in Deutschland würden keine spanischen Steuern erhoben. Ob das dem Purser bekannt ist, werde ich im März merken. Werde über meine Erfahrungen berichten. Liebe Grüße
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von Nedra »

Nach Rückkehr von der NCL SPIRIT auf der Route Barcelona-Kanarische Inseln-Madeira und zurück nach Barcelona kann ich berichten: Es wurden keine weiteren Kosten berechnet. Wir waren sehr lange Zeit im spanischen Hoheitsgebiet unterwegs. Steuern war kein Thema [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
xmarylou
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013 11:04

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von xmarylou »

Hallo,

ist ja lustig: wir waren vor kurzem auch auf der Spirit ab Barcelona unterwegs u. mussten die spanische Tax zahlen! Durch Umroutung sind wir nicht zu den Kanaren / Madeira gefahren, sondern waren fast die ganze Tour in spanischen Gewässern unterwegs, da kam doch der eine oder andere Dollar zusammen :-) Was mich dabei aber schon stört: wirklich einheitlich wird das nicht gehandhabt, oder?

LG, Annett
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von fneumeier »

Bei NCL gibt es irgendwie keine einheitliche Handhabung. Aktuell wird von der Spirit berichtet, dass zwar in Marokko ein Schild "10% VAT" in einer Bar stand, diese dann aber nicht berechnet wurde.

Gruß

Carmen
xmarylou
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013 11:04

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von xmarylou »

Da hat wohl jemand vergessen, das Schild wegzunehmen ;) In Marokko wäre ja ohnehin keine Extra-Steuer fällig, sondern nur in Spanien.

Aber je länger ich mich mit der Problematik Tax beschäftige, um so mehr ärgere ich mich darüber, dass sie überhaupt bei AI erhoben wird. Grundsätzlich gilt die Steuer ja nicht nur für Getränke, sondern auch für Einkäufe, Restaurantleistungen , Spa etc. Mit welcher Begründung wird also auf mein Getränk von der Bar Tax erhoben, auf das Essen im Restaurant, den Kaffee zum Frühstück, den Einkauf im Bordshop aber nicht? Auch auf unser vorab gebuchtes u. bezahltes Paket für die Spezialitätenrestaurants wurde keine separate Steuer kassiert - nur auf die dort konsumierten Getränke. Hm, ich glaube, ich muss mich mit Herrn NCL noch mal über das Thema unterhalten :-)

LG, Annett
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von harryddorf »

xmarylou hat geschrieben:Da hat wohl jemand vergessen, das Schild wegzunehmen ;) In Marokko wäre ja ohnehin keine Extra-Steuer fällig, sondern nur in Spanien.

Aber je länger ich mich mit der Problematik Tax beschäftige, um so mehr ärgere ich mich darüber, dass sie überhaupt bei AI erhoben wird. Grundsätzlich gilt die Steuer ja nicht nur für Getränke, sondern auch für Einkäufe, Restaurantleistungen , Spa etc. Mit welcher Begründung wird also auf mein Getränk von der Bar Tax erhoben, auf das Essen im Restaurant, den Kaffee zum Frühstück, den Einkauf im Bordshop aber nicht? Auch auf unser vorab gebuchtes u. bezahltes Paket für die Spezialitätenrestaurants wurde keine separate Steuer kassiert - nur auf die dort konsumierten Getränke. Hm, ich glaube, ich muss mich mit Herrn NCL noch mal über das Thema unterhalten :-)

LG, Annett
Ich muss nochmal meine Rechnungen von letztem Jahr ansehen.
Im Juli auf der NCL Jade haben wir nie irgendeine Steuer gezahlt (da waren wir allerdings auch nicht in Spanien), die Getränke wurden alle in die Kasse gebucht und dann vom System wegen des Getränkepaketes auf 0 gesetzt.
Bei meiner Fahrt mit der QM2 von Hamburg nach Southampton war es so, dass auch für den Bordverkauf (Souvenirs und Co) innerhalb der EU Steuern drauf geschlagen wurden, die hab ich auch an der Kasse bezahlt.

Alkohol war auf der Fahrt im Shop wegen der fehlenden Duty Free Voraussetzungen gar nicht zu kaufen (auch nicht versteuert)!!!!
(also Flaschenware! - an der Bar und im Restaurant gab es natürlich welchen zum Verzehr!)
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von toni montana »

harryddorf hat geschrieben:
xmarylou hat geschrieben:Da hat wohl jemand vergessen, das Schild wegzunehmen ;) In Marokko wäre ja ohnehin keine Extra-Steuer fällig, sondern nur in Spanien.
Bei meiner Fahrt mit der QM2 von Hamburg nach Southampton war es so, dass auch für den Bordverkauf (Souvenirs und Co) innerhalb der EU Steuern drauf geschlagen wurden, die hab ich auch an der Kasse bezahlt.

Alkohol war auf der Fahrt im Shop wegen der fehlenden Duty Free Voraussetzungen gar nicht zu kaufen (auch nicht versteuert)!!!!
(also Flaschenware! - an der Bar und im Restaurant gab es natürlich welchen zum Verzehr!)
Auf der QM 2 darfst Du den im Shop gekauften Sprit auch gar nicht verzehren - er wird Dir erst am Ende der Tour ausgehändigt. Ist auch 'ne Logik!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von fneumeier »

toni montana,

den im Duty Free gekauften Alk darfst Du eigentlich nie mitnehmen und gleich trinken.

Annett,

die Mehrwertsteuer fällt auf Getränke an sowie auf die Zuzahlrestaurants (hier jeweils 10%). Bei Einkäufen im Shop, Internetpaket oder Spa fallen 21% Mehrwertsteuer an.

Bei RCI/X wird die Mehrwertsteuer auf den Preis des Pakets selbst erhoben und nicht auf das einzelne Getränk (und das auch bei Online-Kauf). Bei Einzelkauf eines Getränks zahlt man auch die 10% extra.

Alles andere, also Kaffee, Tee zum Frühstück oder das Essen im Hauptrestaurant sind im Reisepreis inkludiert. Das sollte eigentlich auch für das Getränkepaket bei einer Buchung in Deutschland sein. Dennoch wird mehr oder weniger willkürlich die Mehrwertsteuer auch bei deutschen Buchungen auf jedes einzelne Getränk verlangt. NCL ist da die einzige Reederei, die das so macht.

Gruß

Carmen
xmarylou
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013 11:04

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von xmarylou »

Danke für die Ausführungen, Carmen.

Willkürlich trifft es wohl ganz gut: auf anderen Reisen mit dem gleichen Routing wird laut Mitreisenden keine Tax erhoben. Ich denke, ich lasse mir das mal von NCL erklären ;)
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von toni montana »

fneumeier hat geschrieben:toni montana,

den im Duty Free gekauften Alk darfst Du eigentlich nie mitnehmen und gleich trinken.


Carmen
Hmm - bei der Color-Line ist das kein Problem. Da kannst Du Dich im Shop eindecken und alles direkt auf die Kabine schleppen. Deswegen sieht man auf den Schiffen wahrscheinlich auch des öfteren einige schwer angeschlagene Mitreisende... :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von fneumeier »

Sorry, Toni,

Aber Color Line ist auch keine Kreuzfahrt-Reederei sondern primär eine Fährreederei mit Kreuzfahrt-charakter, die einen eigentlich von A nach B bringt.

Gruß
Carmen
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: NCL in US-Häfen Getränke Steuern extra ?

Beitrag von toni montana »

@Carmen: Weiß ich doch! Ist nur schade, dass es bei den Kreuzfahrern eben nicht möglich ist, weil die mit allem irgendwie Geld verdienen möchten/müssen.
Antworten